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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 16:15 ??? Verstehe ich nicht, sorry................
Die Sache ist doch die, dass die Drehzahl in Abhängigkeit des dem Motor entgegenstehendem Widerstand (Steigung der Fahrtstrecke, Übersetzung des Getriebes, Eigengewicht bzw. Last, etc.) steigt - warum auch immer - wenn ich auf das Pedal trete und zwar bei GESCHLOSSENER Kupplung "syncron" mit einer Geschwindigkeitszunahme. Das heißt, wenn ich bei gleicher Gaspedalstellung z.B. am Autobahnberg von 100 auf 150 im 6.ten Gang beschleunige, steigt die Drehzahl von (schätzungsweise) 1.900 auf 2.400. Genauso steigt Sie analog von Tempo 100 auf 150 ebenfalls von 1.900 auf 2.400 Umdrehungen, wenn ich auf der Autobahn bergab fahre............... nur eben geht das schneller von Statten, weils bergab geht und Steigung, Eigengewicht und Erdanziehung da mit eine Rolle spielen. Warum also sollte die Drehzahl sich bei gleicher Geschwindigkeit ändern, wenn die Kupplung geschlossen und in Ordnung ist???? Gruß Klaus |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Fipps (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 16:36 Hallo,
ich erinnere mich an einen Beitrag Ende 2007. Damals ging es um die bevorstende Einführung des 2,2 Diesel im Mitsu, C-Crosser und 4007. Ein User berichtete hier im Forum, dass sein Händler ihm von Kupplungsproblemen bei dieser Motorvariante erzählte und es war die Rede, dass die Modelle alle nicht ausgeliefert werden sollen. Es hieß auch, dass es noch keine Lösung gibt. Letztendlich kamen sie doch wie angekündigt. Wenn damals also schon von Kupplungsproblemen ab Werk geredet wurde, dann könnten dies hier doch die ersten betroffenen Kunden sein. Bin mal gespannt, wie die Hersteller reagieren. Gruß Fipps |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 18:26 Sorry, daß ich mich als 1er und Benzinfahrer hier nochmals einmische, aber....
Wenn eine Kupplung kaputt ist, dann ist Sie in allen Gängen kaputt und funktioniert nicht in den Gängen 1 - 4 und in den Gängen 5 + 6 rutscht Sie durch, das kann nicht sein. Und wenn ich den 2 Gang einlege und versuche gegen die angezogene Handbremse loszufahren und der Motor stirbt sofort ab, dann ist die Kupplung in Ordnung. Es muss also eine andere Ursache haben. Und das mit dem Luftmassenmesser (obs aber wirklich daran liegt vermag ich nicht zu sagen) ist bei Dieselmotoren ein bekanntes Problem. Hans |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 21:35 Hallo
Kann man mit dem Outi nicht in die Werkstatt fahren. Dort gibt es sichelich jemanden der etwas feststellen kann. Bin etwas verwirrt über die ganzen Vorschläge was "kaputt" sein könnte. Also wenn es mein Outi wäre, würde ich bei meinem Händler vorstellig Gruß aus Soest - schwarz muss er - |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 22:25 Ok Outisten!
Das ist ja eine rege Beteiligung zu meinem Problem! Mein Dank an alle dafür. Hier noch ein paar Gedanken und Infos des Betroffenen: - Das Problem bei C-Crosser und 4007 vor der Auslieferung: Das war das (Fachleute, erschlagt mich bitte nicht!) Getriebe- oder Kupplungs-Ausrücklager, ich weiß nicht mehr genau, wie es hieß. Nachdem ich das gehört hatte, habe ich mich damals, noch vor ich meinen Wagen bekommen habe schriftlich an Mitsu gewand, um zu fragen, was denn damit los sei. Mir wurde mitgeteilt, man habe seitens Mitsubishi schon vor der Auslieferung Sorge getragen, das dies bei den Outlandern nicht auftreten werde. Genau so, wie übrigens das Problem mit den Motorlagerungen. - Luftmengenmesser - möglich, aber eher unwahrscheinlich, weil dies wohl fast immer auch mit anderen Problemen einhergeht. Unrunder Motorlauf, Stottern, "Känguruheffekt", oft auch Russ aus dem Auspuff. Alles bei mir nicht der Fall. Der Motor läuft rund und sauber wie immer. - Beim Händler war ich natürlich schon längst. Der sagt, Kupplung defekt wegen Leistungssteigerung. "Der hat jetzt zu viel Dampf für die Kupplung." - Das die Kupplung entweder intakt oder defekt ist (Handbremsprobe), kann ich so nicht uneingeschränkt unterschreiben. Die Kupplung fällt ja nicht von einem auf den anderen Tag völlig aus, sondern Sie verschleißt - mal mehr, mal weniger. Wenn der Motor bei der "Handbremsprobe" im zweiten Gang nicht abstirbt, ist die Kupplung schon ziemlich am Ende, weit wird man mit diesem Wagen dann wohl nicht mehr fahren. Ich habe, um ein wenig mehr Klarheit zu bekommen, heute Nachmittag mal ein bisschen das gemacht, was ich in den letzten Tagen vermieden hatte. Ich habe versucht, das Durchrutschen zu provozieren, indem ich das Gaspedal halt nicht, wie in den letzen Tagen, nur gestreichelt, sondern mal ordentlich durchgetreten habe. In den ersten beiden Gängen bekommt man das Rutschen nur durch extremes "Schleifen lassen" der Kupplung provoziert. Also, ordentlich Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen. Ab dem dritten Gang wird es dann immer einfacher. Im 5. und 6. Gang reicht einfaches Gas geben beim "Dahincruisen" und es steigt nur die Drehzahl. Vortrieb nur ganz minimal. Gebe ich aber ganz vorsichtig und sachte Gas, so steigt auch die Geschwindigkeit entsprechend. Ich denke, das passt alles ganz gut. Wird der Motor in dem Drehzahlbereich bewegt, in dem er sein höchstes Drehmoment entwickelt und dann gefordert durch brutales Gas geben, kann die Kupplung dem nicht mehr Stand halten. Bei Anfahren (sofern man nicht mit extrem hoher Drehzahl und schleifender Kupplung los fährt) und auch bei der "Handbremsprobe" ist der Motor noch ein ganzes Stück von seinem höchsten Drehmoment entfernt. Daher dort kein Rutschen und auch kein Weiterlaufen des Motors bei der "Handbremsprobe". Meine Kupplung scheint also noch nicht völlig fertig, sondern "nur" stark abgenutzt zu sein. Für mich reicht das jetzt. Ich werde mir die verstärkte Kupplung bestellen und diese einbauen lassen. Spätestens, wenn der Meister meines Freundlichen die alte Kupplung in den Händen hält, werden wir wissen, was Sache war. Und das Ergebnis werde ich dann gnadenlos hier Kund tun. Auch, wenn's weh tut, vielleicht sogar mir selbst... Auf jeden Fall danke ich hier noch mal allen, die sich Ihre Köpfe konstruktiv über mein Problem zerbrochen haben. Eine Frage ist bei mir aber im Zuge der ganzen Sache aufgekommen: Diese ganze Raterei, ob kaputt, oder nicht, wäre nicht nötig, wenn es so etwas wie eine einfache Verschleißanzeige für die Kupplung gäbe. Ist irgendjemandem so etwas von anderen Fahrzeugen bekannt? Oder gibt es so etwas gar nicht? Ich kann mir das technisch eigentlich gar nicht sooo schwierig vorstellen... Ach übrigens, Die Reparatur wird wohl, zumindest teilweise, die Tuning-Versicherung bezahlen, die ich bei der Leistungssteigerung mit gekauft hatte. Wer hätte das gedacht... Diesel - Das gönn' ich mir! |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 08:49 Zitat: Hi! Na, das hört sich ja zumindest versöhnlich an! ICh wünsch dir TOI TOI TOI bei der Aktion und bin gespannt, was du weiter berichtest! Gruss Düssel ___________________________________ "Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..." |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: MAC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 10:57 Hallo Bladeinger,
die Kupplung ist m. E. schlicht und ergreifend zu schwach ausgelegt und/oder unterdimensioniert. Wie Du bereits erwähnt hast, zeigt sich dies ganz eindeutig (bis auf wenige Ausnahmen) beim Rangieren mit Wohnwagen bzw. Anhängern. Wenn Du also eine Lösung für dieses Problem findest, würde ich in jedem Fall den Einbau dieser Kupplung von Mitsubishi auch in meinen getunten 2.0 fordern. Gruß Mac ... und bloß kein Streß! |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 15:58 Hallo Mac,
ich denke, dass die Kupplung im 2.0er eine ganz andere ist, als die im 2.2er. Meine bekomme ich jetzt von [www.verstaerkte-kupplung.de]. Ob die was taugt, wird sich erst im Laufe der nächsten Jahre zeigen. Bei einer normalen Lebenserwartung dieser Kupplung sollte ich keine neue mehr benötigen, bis das Leasing für den Outi ausläuft. Ach ja, bevor Fragen kommen: Die diversen Firmen, mit denen ich in den letzten Tagen telefoniert habe, sagten alle, eine Kupplung solle, ja nach Hersteller und Fahrzeug, zwischen 100.000 und 250.000 Kilometern halten. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in den bisherigen 13 Fahrzeugen: Bis 190.000 km habe ich bislang noch nie eine neue Kupplung benötigt. Diesel - Das gönn' ich mir! |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: MAC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 22:02 Hallo Bladeinger,
es wäre schon interessant zu wissen, ob bzw. was die Kupplung der beiden Motoren unterscheidet. Wer in nächster Zeit Kontakt mit seinem hat, kann ja event. nachfragen und es hier berichten. Gruß Mac ... und bloß kein Streß! |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 22:53 Am 1. Dezember wird meine neue Kupplung eingebaut. Dann frage ich mal nach. Diesel - Das gönn' ich mir! |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Horiak - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2008 11:01 Hallo!
Bin neu hier und möchte auch meinen Senf dazugeben bezüglich Kupplung. Habe meinen Outlander im März bekommen und bin jetzt ungefähr 7.500 km gefahren. Seit einigen Wochen bemerke ich auch im 4.Gang bei 2.000 u/min ein hochdrehen des Tourenzählers, aber keine Beschleunigung. Das Problem hat auch ein Freund von mir. Hat auch den 2.2 Instyle und hat ihn schon im Dezember 07 bekommen. Er hat schon 25.000 km drauf und bei seinem Modell merkt man ganz deutlich einen Verlust. Als ich in der Fachwerkstatt war hat man mir gesagt, das man bei einer Probefahrt nichts bemerkt habe. Auch nach einer nochmaligen Fahrt , dieses mal war ich mit von der Partie, konnte man nicht wirklich etwas bemerken. Es tritt nicht immer auf. Jetzt in der kalten Jahreszeit bemerke ich nichts, aber im Sommer hab ich es beim Überholen im 4. Gang gemerkt, sodaß meine Frau am Beifahrersitz gemeint hat, warum ich die Kupplung schleifen lasse? Mein Bekannter bekommt jetzt eine neue Kupplung. Es wurde von der Werkstätte ein Rutschen bestätigt! Was aber jetzt der genaue Grund ist, wird sich diese Woche herausstellen, da der Wagen morgen bis Freitag in der Werkstatt ist und ein Techniker von Mitsubishi Austria sich den Wagen auch anschaut. Die Werkstätte meint es könnte aus der Garantie herausfallen! Weiteres werde berichten, wenn ich weiß was los war! Grüße aus Österreich, Horiak |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2008 15:22 @Horiak
Ja - so fühlt sich eine verschlissene Kupplung an. Genau so kenne ich es von meinen ehem. BMW - bei 120000... _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2008 07:25 So, habe jetzt seit gestern meine neue, verstärkte Kupplung drin.
Die gute Nachricht: Es lag wohl an der Kupplung, denn der Wagen fährt jetzt wieder einwandfrei, kein Durchrutschen mehr. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kupplung jetzt so früh packt, wie nie zuvor, aber das kann auch täuschen, weil das Abnutzen der Kupplung ja ein langsamer Prozess ist, man sich also Tag für Tag an einen leicht wandernden Druckpunkt gewöhnt. Die schlechte Nachricht: Es lag wohl nicht an der Kupplung, denn die ausgebaute Original-Kupplung sah noch einwandfrei aus. Noch reichlich Belag, nicht farblich angelaufen, nicht verglast oder verölt, keinerlei Kratzer oder Riefen. Also tiptop! Allgemeine Ratlosigkeit in meiner Werkstatt. Heute Nacht habe ich mir überlegt, ob der Fehler vielleicht an dem Nachstell-Mechanismus dieser selbst nachstellenden Kupplung gelegen haben kann? Hat irgend jemand Ideen dazu? Diesel - Das gönn' ich mir! |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Horiak - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2008 08:07 Hallo Kupplungsingenieure!
Irgendwie verwirrt mich jetzt die Aussage! Gute Nachtricht es war die Kupplung! Schlechte Nachricht es war nicht die Kupplung! Nach einem Telefonat mit dem Fachwerkstättenmeister, meinte man es kann auch am "ZWEI-MASSENSCHWUNG" liegen, und nicht direkt an der Kupplung. Da ist wahrscheinlich das was Bladeinger gemeint hat mit dem Nachstellmechanismus. Die Kupplung ist zwar in Ordnung wird aber aus irgendeinem Grund nicht optimal gestellt. Spätestens am WE werden wir mehr wissen, wenn der Outi von meinem Freund aus der Werkstatt kommt. Grüße Horiak |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Bladeinger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2008 08:26 Hi Horiak,
die Aussagen "Gute Nachricht - schlechte Nachricht" waren natürlich als Scherz gemeint. Ich bin genau so verwirrt wie du. Das Problem ist ja bei der Sache, dass man diesbezüglich totaler Laie ist. Aber nach Dutzenden von Gesprächen und Telefonaten mit Leuten, die es besser wissen müssen, kann ich nur noch Folgendes ergänzen: - Das Zwei-Massen-Schwungrad ist NICHT für die automatische Nachstellung der Kupplung verantwortlich, das ist ein anderes Bauteil. - Dieses Schwungrad war bei mir in Ordnung, wurde in der Werkstatt überprüft, weil man diesbezüglich schon Probleme mit anderen, leistungsgesteigerten Fahrzeugen (keine Outis) hatte und das auch bei mir in Betracht gezogen hatte. - Mein Verdacht, das Ausrücklager, weil dieses bei Peugeot und Citroen vor Auslieferung der Fahrzeuge getauscht wurde, nur bei Mitsubishi nicht, hat sich auch nicht bestätigt. Ich hatte gebeten, auch dieses genau unter die Lupe zu nehmen, auch das war in tadellosem Zustand. Diesel - Das gönn' ich mir! |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: Horiak - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2008 17:12 Hallo Forenmitglieder!
Neues von der Kupplung! Heute hat mein Bekannter seinen Outi wieder bekommen. Kupplung wurde komplett getauscht. Problem ist gehoben worden. Jetzt rutscht nichts mehr durch. Aber: Nur weiß niemand warum! Die alte Kupplung war eigentlich noch in Ordnung. Keine Verschleißerscheinungen oder sonst was! Jetzt sitzen wir wieder im Dunklen! Wenn das Problem wieder kommt, dann wars was anderes. Nur was???? Grüße Horiak |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2008 17:13 Zitat: [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Neues von der Kupplung (2.2er)
geschrieben von: kutte12209 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2008 18:20 Hallo Hajo,
wir wussten doch alle was gemeint war, und wir Berliner sind doch eigentlich total tolerant und gar nicht pingelig. Aber vielleicht ist das eine Nebenwirkung der Chromohren. )))))))))))) Viele Grüße aus Berlin ...übrigens Kutte lebt Toleranz |
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