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Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2009 23:29 Hi alle zusammen,
ich habe das Problem zwar noch nicht, aber man weiß ja nie In der Pannenliste ist was vom Luftfilterkasten/Stutzen zu lesen. Da ich jetzt in meinem Beitrag wegen Klappern/knarzen auch deswegen schonmal angesprochen wurde wäre es doch ganz fein zu wissen wie man dies abstellen kann. Ich schätze das es nur eine Kleinigkeit ist, der den Weg zum unnötig macht. Kann jemand was dazu sagen? Grüße Maggo 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.09 23:29. |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2009 06:53 Bei mir ist wegen ständig lauter in den Innenraum eindringender Vibrationen dieser Ansaugstutzen von dem Luftfilterkasten Schuld daran. Nach einigen Versuchen, ihn mit Silikon leiser zu bringen, hat ihn die Werkstatt letztendlich komplett erneuert - jedoch ohne Erfolg. Das Teil besteht aus zwei Einzelteilen, die rappeln zwischen 1.300 U und 1.700 U/min wie blöd.
Ich werde demnächst versuchen, über beide Teile eine Kohlefaserbrücke zu laminieren (Modellbauer können sowas ..........) und werde bei Erfolg berichten. Gruß Klaus |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: ducatisti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2009 09:38 Der Ansaugstutzen klappert und vibriert an mehreren Stellen. Eine ist am Rüssel ganz vorn. Am Rüssel ist Moosgummi vom Werk aus aufgeklebt, damit er nicht gegen den Rahmen / Kühlergrill schlägt. Das Moosgummi nutzt sich aber leider ab, so das es zwangsläufig zum klappern kommt. Die nächste Stelle ist die Verbindung zwischen Rüssel und Kasten. Da wurde auf irgendwelche Dichtungen gänzlich verzichtet. Hier kannst Du dich richtig ausprobieren. Mein Freundlicher hat hier zusätzlich Schraubverbindungen angebracht. Naja was soll ich sagen, so ganz ist es immer noch nicht weg. Wahrscheinlich müsste hier mit Clipsen, ähnlich am Luftfilterkasten selbst, gearbeitet werden. Diese Clipse sind immer auf Zug, da kann nichts wackeln.
Das Klappern entsteht durch eine instabile Luftsäule im Ansaugstutzen in einem bestimmten Drehzahlbereich. Also Gas auf und zu (Lastwechsel). Das hätte Mitsu ohne Probleme in der Nullserie feststellen müssen. Ganz klar. |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: himbeertoni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2009 11:18 Ich habe die genietete Verbindung des Rohrs zum Kasten mit starkem Isolierband umwickelt. (1)
Zusätzlich habe ich festen Schaumgummi unter den Rüssel zwischen Kühler und Oberteil des Kühlergrills geklebt. (5) Das obere flache Kunststoffteil des Kühlergrills habe ebenfalls mit Schaumgummi unterfüttert (2) und desweiteren befinden sich zwei Gummiteile oben zwischen Ansaugrüssel Kühlergrill. (3) Als letztes liegen zwei übereinander gesetzte Gummiteile auf dem Kunststoffteil des Grills (4) und üben mit Hilfe der Motorhaube mit ein wenig Druck aus. Jetzt ist Ruhe! Bei einem Auffahrunfall prallt unser Outi einfach von dem vor uns befindlichen Fahrzeug ab. Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! [www.campingforen.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.09 11:19. |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2009 12:17 Sowas änliches hab ich mir schon gedacht. Ich muß es bei mir mal anschauen. Komisch nur das es auch nicht jeden 2.2L betrifft. Mal sehen wieviel Schaumstoff bei mir schon hinüber ist. Grüße Maggo |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2009 19:21 Schöner noch für den SelfMade.
Wie wärs Himbeertoni, mach doch ein paar Detailbilder und schicks mit ein paar erklärenden Worten an Marc, Er veröffentlicht es dann. Wäre prima, wenn Du das machen könntest. Hans |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: himbeertoni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2009 20:30 Ich schau mal was ich am WE machen kann.
Gruß Himbeertoni Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! [www.campingforen.de] |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: himbeertoni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2009 22:07 So, Marc hat sich mal wieder selbst übertroffen (wird langsam schwierig für ihn) und meinen kleinen Bericht sofort eingestellt:
[www.outlander-forum.de] Gruß Himbeertoni Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! [www.campingforen.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.09 22:08. |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: himbeertoni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2009 13:36 Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was das für ein Zeug ist.
Hat mir unser Nachbar zur verfügung gestellt und ist hitzefest bis 100 Grad. Es hat auch keinen Kleberücken. Da wo es geklebt werden mußte, habe ich es mit doppelseitigem Klebeband gemacht. Gruß Himbeertoni Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! [www.campingforen.de] |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2009 15:21 Zitat: er wird die hände über den kopf zusammen schlagen, sollte chromie es mit seinen 10 daumen selbst gemacht haben. |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: himbeertoni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2009 16:47 Zitat: Das war eher Zufall. Richtig warm wird es dort nicht. Zitat: Bis jetzt hat es gehalten. Zitat: Nicht alles was man sieht ist geklebt. Vor einem Werkstattaufenthalt nehme ich alle nicht geklebten Teile raus, sonst versauen die mir meine Akustik. Gruß Himbeertoni Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! [www.campingforen.de] |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2009 18:48 Klasse Bericht !
Das hatte ich aber schon Alles im Oktober nach Unserer langen Urlaubreise gemacht.........und hier geschrieben.........aber auch Das hat ja Niemanden Interresiert ! |
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Re: Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2009 18:54 Hoi Himbeertoni ich wusste, daß man auf Dich setzen kann
Das verwendete Material schaut aus, wie so Isolationsmaterial für Rohrleitungen, schaut einfach mal im Baumarkt. Ist auf der einen Seite glatt und auf der anderen so schaumartig. |
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