Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 14:58

Servus an alle hier,

zu aller Erst... steinigt mich nicht... ich hab mich eingetragen ob wohl ich (noch) keinen Outi habe...

Ich plane mir einen 2.4 Intense zu kaufen... Allerdings (wie ihr aus der Modellbezeichnung seht) KEINEN Diesel. Warum nicht? Naja, ich habe nicht die Fahrleistungen so das er sich lohnen würde. Ja klar, ein Diesel macht (wegen dem Drehmoment) viel mehr Spaß. Ich weiß das, ich habe seit Jahren einen VW Passat Diesel (mit der PD Maschine). 310 NM sind ne feine Sache... trotzdem, wenig Kilometer rechnen die hohe Anschaffung und das Plus an KFZ Steuer nicht für nen Diesel.

Warum ich mich eingetragen habe? Naja... ohne kann ich euch nix fragen. Und wer könnte mir besser ehrliche Antworten geben als die die schon so ein Teil haben. Beim Händler ist natürlich immer alles Super :-D

Was mich interessiert. Der Benziner wird mit rund 12,5 Liter innerorts angegeben. Wie verhält es sich wenn ich in der Stadt (bei guten Wetter) immer nur 2 WD fahre? Geht der Verbrauch da signifikant runter? Macht das überhaupt Sinn? Ich hab in nem Test gelesen das der Outi sich mit 2WD besch...eiden fährt. Das er dann doch recht stark an der Lenkung zerrt... oder gilt das nur für den Diesel? Hat der Outi (das steht nirgendwo, auch nicht auf der M. Homepage) ne Start-/Stoppfunktion? Wenn nein, kann man die nachrüsten? Wäre ein sinnvolles Feature, schon allein wegen unserer Umwelt.

Da ich auch in die Kategorie "Spielratz" einzuordnen bin, fühle ich mich bei eurem Teil über die Selbsteinbauten richtig wohl. Loben möchte ich die Artikel über den Einbau der zusätzlichen Türdämmung (da mich so ein rappeln neben der Musik auch wahnsinnig macht) und die verschiedenen Anleitungen fürs Tagfahrlicht. Ja Interssant, wenn auch leider vergebens, ist auch der Artikel über die zusätzlichen LEDs in der Heckklappe bei den "Plazeborücklichtern"...

So, nun lehne ich mich mal zurück und harre der Dinge, ob ihr mir Antworten oder [Sonstwas] an den Kopf werft...

Bis bald, Chevie (Ralf)

Edit: Was mir noch einfällt... Wie sind denn die jeweiligen Serviceintervalle (Diesel/Benziner)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.09 16:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 15:06

Hi Chevie!
Erstmal Herzlich Willkommen hier!

Und ja,sie werden dich wohl mit Antworten bombardieren:-D
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen,aber dafür sind ja auch die Zweier-Fahrer zuständig.Supi.Wollte dich nur hier begrüssenProst

Gruss NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 15:52

Herzlich Willkommen im Forum Winke

2WD ist wirklich nicht zuempfehlen und im Spritverbrauch, zumindest bei Diesel, spürt man keinen unterschied. Start/Stop-Funktion gibt es beim Outi noch nichtnein

PS: Dankeschön! fürs Lob (Self-Made Türdämmung)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 16:20

Hallo chevie,

willkommen im Outi - Forum.


Die Frage ist eigentlich wie wenig fährst du wirklich? Ich habe mir das beim Kauf etwa folgendermaßen ausgerechnet:

Nur mal so grob (zum Überschlagen): Diesel 8 Liter, Benziner 12 Liter, das sind 50% mehr Verbrauch. Bei aktuellen Spritpreisen gerechnet:

8 Liter Diesel == 9,12 EUR (1,139)
12 Liter Super == 16,07 EUR (1,339)

6,95 EUR weniger pro 100km. Wenn wir jetzt nen Fahrleistung bis 10000km/Jahr annehmen sind das ca. 695 EUR weniger Spritkosten im Jahr. Da fallen die paar EUR mehr Kraftfahrzeugsteuer nicht wirklich so auf.

Ich bin immer noch jedesmal an der Tanke geschockt wenn ich bezahle - so billig und der Tank ist schon voll?, da ich vorher ein Auto gefahren habe das 10 Liter Super verbraucht hat.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 16:29

Zitat:
oldsmurf
Hallo chevie,
6,95 EUR weniger pro 100km. Wenn wir jetzt nen Fahrleistung bis 10000km/Jahr annehmen sind das ca. 695 EUR weniger Spritkosten im Jahr. Da fallen die paar EUR mehr Kraftfahrzeugsteuer nicht wirklich so auf.
Deine Rechnung geht ungefähr auf, stimmt schon, ich fahre etwa 10.000 bis 12.000km im Jahr. Ja
Aber rechne mal neu... und zwar in dem den (rund 3000 Euro) Preisunterschied vom Benziner zum Diesel mit berechnest :-(

Für 3000 Euronen kann ein alter Mann weit fahren Auto

Chevie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


juemuc

Beiträge: 113

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: juemuc - Outlander 2,4 MIVTEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 16:37

Hi Chevie,

ich fahre den 2,4 Automatik mit knapp 10l/100km. Allerdings fahre ich 90% Autobahn mit ca. 120km/h.

Für mich war die Entscheidung einfach. Automatik gibt es nur mit dem Benziner. Ich fahre den Outi nur im 4WD.

Gruß

Jürgen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 16:49

Naja, du fährst den Outi ja auch vielleicht länger als ein Jahr. Und ob der reale Unterschied im Preis (der der dann da steht nach den verhandlungen mit dem :-) ) wirklich noch 3000 EUR sind?

Nebenbei:
Peubishis gibt es nur noch als Diesel 2,2. Dafür aber einmal mit Schalt- und einmal mit Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe genannt). Für unterschiedliche Motoren muss man also das Original kaufen.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.09 16:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 16:58

Zitat:
oldsmurf
Naja, du fährst den Outi ja auch vielleicht länger als ein Jahr. Und ob der reale Unterschied im Preis (der der dann da steht nach den verhandlungen mit dem :-) ) wirklich noch 3000 EUR sind?

Najaaaa.... ok, wenn der nen Diesel Vorführwagen da hat könnte ich glatt schwach werden Prost

Zitat:
oldsmurf
Peubishis gibt es nur noch als Diesel 2,2. Dafür aber einmal mit Schalt- und einmal mit Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe genannt). Für unterschiedliche Motoren muss man also das Original kaufen.

Was ist denn eigentlich für ein Diesel verbaut? Der VW Pumpedüse oder der Peugeot CR ?
Automatik brauch ich net... ich rühr mein Öl gern selbst um :-D

Chevie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 17:17

sowohl als auch.. aber da die meisten wohl eh den 2.2er Instyl kaufen... hat sich die Frage auch erledigt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 17:39

Der 2,2er ist ein Löwen Diesel, wo die anderen Motoren herkommen weiss ich nicht. Ich bin ja auch nur Peubischi Fahrer.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:04

Hallo Chevie

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ich fahre den 1er mit dem 2,4 Liter Benzin Motor. Fahrleistung auch so 10 - 12.000km/Jahr.
In der Stadt brauche ich so 12 - 12,5 Liter, auf der Strecke (Autobahn 140 - 160) so um die 10 - 11 Liter.

Ich finde, der Verbrauch ist für die gebotenen Fahrleistungen, den cw-Wert, Allradtechnik und das Gewicht vollkommen in Ordnung.

Und ----- der Motor ist erste Sahne Supi schön leise schnurrend und bei Vollast sportlich.

Also lass Dich von den Traktorfahrern nicht "zulallen", nein nimm den Benziner, damit hast Du auch weniger ProblemeJa Jungs von der Dieselfraktion, bleibt cool, war nur ein Spaß:-D

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


v6o_dan

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: v6o_dan - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:05

Also ich fahr seit rund 2000 Km einen Instyle 2.2 Outi und habe nen durchschnitt von rund 8 Liter.
War aber Wohnanhänger Betrieb eingeschlossen.

Den Outi fahre ich normalerweise nur im 2WD. Da der Drehknopf so schnell mal umgestellt ist sehe ich keinen Sinn immer im 4WD Auto zu fahren.
Wenn man normal fährt ist auch das reissen an der Lenkung nicht störend.

Wenn dann mal bisschen schneller in kurvigem Gebiet gefahren wird steht natürlich dem 4WD nichts im Weg. Fahre den Outi tagtäglich zur Arbeit mit innerorts, Autobahn Stau usw. Mir reicht der 2WD vollkommen.

Fahrt mal einen alten Militärhobel LKW ohne Servo und Stollenbereifung, dann weiss man wieso die Mukis am Abend weh tun....:-)

Gruss Dani

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:13

Ich fahre zurzeit auch nur max 12.000 im Jahr und habe mich für den Benziner mit Handschalter entschieden. Mein Durchnittsverbrauch - siehe unten. Ich fahre viel Stadt bzw. Autobahn. Der Motor ist erste Sahne und macht keine Probleme.

Die Verbrauchsspanne reicht von 7,6 bis 20 Liter - je nach Fahrweise. Aber wenn man sich meisten beherrscht kommt man mit 10 Liter im Durchschnitt wahrscheinlich auch aus. Ich will eben auch Spaß haben :-D

Mein Sohn (2 Jahre) hat mal von 4WD auf 2WD umgestellt. Wir haben es nicht gemerkt und sind eine ganze Weile damit herumgefahren. Ergebnis: Im Verbrauch kein Unterschied und im Fahrverhalten - bei ruhiger Fahrweise - merkt man es nicht. Im 4WD automodus neigt er eben dazu die Vorderräder mehr zu benutzen.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:13

Ich habe bei der Einführung des Outi 2 gelesen, daß der 2WD-Modus eigentlich nicht für das Fahren gedacht ist, sondern für Werkstätten, die keine 4-Rollbahn haben.

Hat sich daran etwas geändert, oder war das damals eine Falschinfo?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:17

Zitat:
v6o_dan
Den Outi fahre ich normalerweise nur im 2WD. Da der Drehknopf so schnell mal umgestellt ist sehe ich keinen Sinn immer im 4WD Auto zu fahren.

Genau meine Denke. 4WD ist durchaus sinnvoll, aber meistens braucht mans net und es treibt nur den Verbrauch hoch.

Zitat:
v6o_dan
Wenn dann mal bisschen schneller in kurvigem Gebiet gefahren wird steht natürlich dem 4WD nichts im Weg. Fahre den Outi tagtäglich zur Arbeit mit innerorts, Autobahn Stau usw. Mir reicht der 2WD vollkommen.

Danke für die Info, deckt sich mit meinen Überlegungen. Prost

Gruß, Chevie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:20

Zitat:
Hans
Ich habe bei der Einführung des Outi 2 gelesen, daß der 2WD-Modus eigentlich nicht für das Fahren gedacht ist, sondern für Werkstätten, die keine 4-Rollbahn haben.

Da glaube ich nicht dran. Überleg mal, sonst wäre der 2WD Modus nicht so bequem über nen Wahlschalter einstellbar sondern über nen Servicemodus...

Chevie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:35

ich würde auch defintiv zum benziner greifen.....

an sich gibt es so viele pro´s und contra´s und im endeffekt entscheidet ja doch das bauchgefühl:

entweder mehr drehzahl, laufruhe und motorklang oder weniger verbrauch, mehr drehmoment und mehr vibrationen.....!!!

wir brauchen auf 100km bei 95% stadtverkehr auch nur 10,2 liter, mit handschalter.....

absolut ok......

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:38

daran glaube ich auch nicht....

warum sollte man sich so einen stress machen, die autos mit so teurer technik ausstatten?

dann würde man doch eher die werkstätten mit entsprechenden bühnen und rollenprüfständen ausstatten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


scar

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: scar - Outlander 2.4 CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:47

Seit fast zwei Monaten fahre ich den 2.4 Benziner mit CVT-Getriebe, Verbrauch bisher 10,4 auf 2.500 km inklusive 1 Woche Urlaub im Harz, sonst meist Stadt- und Landstraßenverkehr.

Ich fahre nur noch 4WD. Die Kräfte am Lenkrad im 2WD-Modus will ich nicht als zerren bezeichnen, jedenfalls nicht im normalen Fahrbetrieb, aber wie leicht sich der Wagen im 4WD-Modus "mit dem kleinen Finger" durch Kurven fahren läßt ist schon ein Unterschied.
Das zeigt, das das Auto eine deutlich bessere Kraftverteilung und Straßenlage im 4WD-Modus hat und dieses Sicherheitsplus möchte ich bei plötzlichen brenzligen Situationen zur Verfügung haben, zum Umschalten komme ich dann eventuell nicht mehr. Das ESP schalte ich ja auch nicht ab und nur wenn mir einer quer kommt wieder ein!

Von Mitsubishi selbst wird ja der 4WD-Modus als die Standardantriebsart genannt, das zeigt das das Fahrwerk für diese Option optimiert ist, der 2WD-Modus wird für die Autobahn empfohlen. Wahrscheinlich läßt sich dabei etwas Sprit sparen, aber ich möchte im Ernstfall die optimale Traktion haben und darum bleibt der Knopf auf 4WD.
Im Winter kommt vielleicht noch die Umschaltung auf 4WDLock in frage.

Gruß
scar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 18:48

muß jeder für sich selbst entscheiden..... mit den Diesel kann man ohne Proleme gemütlich fahren und kommt dann mit 7-8l locker hin. Mit dem Benziner wird man ehr dazu geneigt sein einfach mal drauf zu halten und dann.... schwubs sind 12,13,14,15 l drin und der Durchsnittsverbrauch schnellt in die Höhe. Bei einem Durchschnitt von 12 l/100km macht das fahren echt keinen Spaß mehr, es seih denn man liegt in der Gehaltsklasse im oberen Bereich. Jede Extrafahrt am Wochenende ist man am Überlegen, ob man das Auto oder das Fahrrad nimmt, nee, danke....

HEIKO


2WD * 4WD nun, ich habe immer den 4WD drin, warum auch umschalten? Fährt sich super. Die Kurvenlage ist für die Größe und Masse echt genös, da häng ich so maches Auto ab.... ok, lasse einfach den Tempomat eingeschaltet -grins-... Wenn es sehr stark regnet, oder im Winter, dann mache ich bei langsamer Fahrt den 4WD lock Modus rein. Dat wars.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.09 18:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 137
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!