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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: scar - Outlander 2.4 CVT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 19:10 Hallo HEIKO,
warum muß man im Benziner draufhallten? Das CVT-Getriebe ist erste Sahne, es lädt auch zum cruisen ein, weil die Drehzahl immer schön unten bleibt. Und wenn man mal doch mehr will, fällt der rechte Fuß einfach nach unten bis man da ist wo man hin will oder darf. Mitfahrer erschrecken sich dann gerne, weil plötzlich der Motor zu hören ist (bei mir ziehts dann immer die Mundwinkel nach oben)! Gruß scar |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: v6o_dan - Outlander 2.2 DI-D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 19:28 Zitat: Genau, die heutigen Autos werden mit Elektronik Schnigg Schnagg vollgestopft das der Mensch nicht mehr selber entscheiden muss wie zu fahren ist. Darum meinen auch viele die mit 4WD fahren das sie bei schnee und glätte wie die wilden fahren, aber kommen nicht darauf das der Allrad genau gar nichts bringt wenn man keinen Schub gegen vorne hat und der Bremsweg genau gleich ist, wenn nicht länger wegen dem Gewichtsunterschied zu nicht 4WD Fahrzeugen. Ich verlass mich immer noch auf meinen Popometer. Jedenfalls weiche ich dir ohne 4WD genau gleich aus einer brenzligen Situation aus wie mit 4WD im normalen Strassenverkehr und nicht auf der Rennstrecke bei Zeitenjagd. Der Mensch ist immer noch der, der das Auto fährt und alle Elektronik und Allradantrieb können euch nicht vor brenzligen Situationen schützen. Den Allrad knall ich höchstens mal rein wenn es regnet, das ESP holt mich dann immer wieder auf den Boden der Tatsache-----Ich sitze in einem Auto das im 21igsten Jahrhundert gebaut wurde und verbietet mir jeglichen Spass mit der Hinterhand... Ich finde es jedenfalls doch genial das ich den 2WD modus wählen kann und weniger mechanischen Verbrauch habe als mit 4WD. Das herausdriften aus der Kurve über alle 4 Räder hatte ich genügend mit dem Evo und nun werde ich definitiv alt und freue mich über das entspannte fahren um ausgeruht an der Rennstrecke anzukommen und mit der Supermoto die @#$%& rauszulassen..... Der Outi ist einfach genial und für mich momentan persönlich perfekt. Gruss Dani |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2009 19:35 Hallo Chevie
Es gibt auch einige Outifahrer hier im Forum die,die höhere Anhängelast zu schätzen wissen gruß Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Edmiral - Outlander 2.4 MIVEC Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 01:02 Hi Chevie
Muss fast meinen Senf auch noch dazu geben. Ich brauche im Schnitt 10,4 Liter auf der Autobahn, bekomme immer etwas schwere Füsse. (Durchschnittlich 140km/h, mehr kann ich nicht bezahlen (CH-Autobahn, leider begrenzt)). Überlands fahre ich im Schnitt mit 9,6 Liter und in der Stadt sind es gerne mehr als 11 Liter. War im Mai kurz in Holland und hatte es geschafft auf dem Nachhauseweg in 2,5 h meinen Tank zu leeren, bis zu 230 km/h, Bergab, mit Rückenwind und Heimweh. Hat richtig Spass gemacht. Zurück zum Thema: Der Schalter steht bei mir meist auf 4WD, ausser auf längeren Autobahnfahrten, schalte ich ab und an, mal um. Der Verbrauch sinkt nur absolut minimal. Im 4WD Fahrbetrieb, wird nur die Kraft auf die Hinteren Räder verteilt, wenn Sie vorne nicht auf den Boden gebracht wird, also Hauptsächlich beim Anfahren und in Kurvenfahrten. So hatte noch nie durchdrehende Räder, beim Start mit 4WD, beim 2WD kann's schon mal passieren. Nun wünsche ich Dir viel Spass im Forum. Grüsse Edmiral |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Andi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 08:22 Morgen schön,
Ich fahre auch den 2,4L Benziner als Schalter und mit Autogas. Ich habe ihn mit CVT probe gefahren und dem Verkäufer gleich danach gesagt „den will ich auf keinen fall“. Mit dem Schalter bin ich jetzt sehr zufrieden. Schade fand ich doch die 1,5 Tonnen Anhängelast, wo der Diesel doch gleich 2 Tonnen darf. Meine KM-Leistung kenne ich noch nicht, aber ich habe seit Dezember 22000 KM runter. Autogas ist zur Zeit im Verbrauch nur minimal teurer als wenn man Diesel fahren würde. Man muss sich nur eine sehr gute Werkstatt für den Umbau suchen, gut reicht da nicht aus, da man zu viel misst dabei bauen kann. Das Drehmoment ist mehr als ausreichend für den Outi. Man merkt in jeder Lage, dass da 2,4L vorn drin sind. Sie entfalten sich zwar nicht brachial, reichen aber aus um mit der Schrankwand sämtliche flache Flundern im Rückspiegel zu betrachten. Top-Speed waren bei mir laut Tacho leicht über 230km/h, das Navi sagt da ca. 217km/h. Der Outi fährt auch im 4WD hauptsächlich auf der Vorderachse, also den Mehrverbrauch bekommt der Fahrer nicht mit. Auf dem Rollenprüfstand zeigt die zweite Rolle 0-Leistung an. Beim Überholen auf Fahrbahnen mit leichter Fahrspur merkt man aber schon den Unterschied vom Fahrverhalten zwischen 2WD und 4WD extrem. Gerade im Stadtverkehr ist 4WD von Vorteil. Schon beim Anfahren an der Ampel, oder an der Ausfahrt (mut zur Lücke). Bei dem Motorgeräuschen (die es nicht gibt (bei Gas noch geringer)) hab ich es schon mehrmals geschafft den Zündschlüssel 2x zu betätigen. |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 08:34 Zitat: Ja, ich "fliege auch um den 2.4 Schalter" herum... Allerdings um einen Intense... Zitat: Kein Thema für mich, ich brauch keinen Anhänger. Zitat: Da hätte sich der Diesel aber sicher gelohnt, oder? Das werden doch sicher 30-32.000/Jahr Zitat: Stimmt, vor allem dürfte der Preis niedrig(er) bleiben als Diesel. Wo ist der Tank untergebracht? Nimmt der Kofferraum weg? Zitat: Boah... den Berg runter??? Und der Verbrauch? Hörst du es da nicht wie er den Tank leer saugt... Stichwort: Strohhalm und leerer Becher Zitat: Wie gesagt, DEIN Durchschnittsverbrauch würde mich interessieren. Ich denke mal unser Fahrstil ähnelt sich Chevie |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Andi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 09:33 Meiner ist auch ein Intense. Im Nachhinein bin ich geteilter Meinung, wenn Diesel, dann den 2,0L VW Rumpeldiesel, da der Unschlagbar im Verbrauch ist. In der Familie fährt einer diesen und macht mich im Verbrauch und Leistung immer neidisch. Er hat auch 170 PS, viel mehr Drehmoment und verbraucht nie mehr wie 7,5l/100km. ABER der ist laut und mit dem Turbo kann ich mich nicht anfreunden.
Mein Gastank sitzt anstelle des Reserverades und nimmt damit etwas Bodenfreiheit. Er hat 63Liter und kann 52Liter Gas mitnehmen. Den Benzinverbrauch kann ich dir gar nicht genau sagen, da sich das Steuergerät dem Gas anpasst und man erst eine Weile auf Benzin fahren muss, damit man wieder einen normalen Verbrauch hat. Ich lag mit dem Mehrverbrauch immer bei 11,5L/100km. Da Gas ja günstiger ist, fahr ich auch gern mal schnell und so liegt mein Gasverbrauch zurzeit bei 14,22L/100km. Wenn man dann doch mal geärgert wird, schalte ich um auf Benzin (in diesen Extrembelastungen mir sicherer) und lass den Fuß fallen. Mein Rekord hab ich bei einem Rennen über 25km mit einem 3er Bmw 2L 150PS geschafft. Bis 180km/h nehmen sich beide nichts, von da an kommt er langsam davon. Am Ende trennten uns 150m. Im Verbrauch lag der BMW bei 27L/100km und meiner bei 31L/100km (Benzin). Die 230km/h hat er bei diesem Rennen geschafft. Es war eine kühle sternenklare Nacht ohne Wind und vor allem gab es keine Berge. Ich glaube es lag an der Sauerstoffreichen Luft, aber auf 210 komme ich dagegen eigentlich fast immer. Ab ca. 150/160 km/h fängt er das Saufen an. Ab 4000U/min kommt zwar noch mal ein schöner Schub vom Motor, aber ab da an steigt auch der Verbrauch an. Das heißt mit Navi gemessen fährt man optimal bei 136 km/h wenn man alleine fährt. |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 11:39 also ich bin den 2.0L und den 2,2L DIesel gefahren. Mir hatte der 2,2L von Anfang an mehr zugesagt. Und sparsam kann der auch sein Der Benziner ist ja direkt von Mitsu und ein alt bekannter. Der gilt als robust aber auch als nicht ganz sparsam. Ich selbst bin diesen im Outi aber noch nie selbst gefahren. Grüße Maggo |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 15:20 ich persönlich fand bei meinem 1er outi die 2,4 langhuber-maschine nicht schlecht. war mir allerdings auch relativ egal weil ich das auto als reinen übergang bis zum damaligen neuen pajero v80 gekauft hatte, und ich keine lust hatte für zig-tausend euro damals den alten v60 zu kaufen. bin allerdings der meinung das grundsätzlich vom charakter des outis ein diesel stimmiger ist, und besser zum outo passt. überall wo ggf. mal gearbeitet werden muß mit sperren usw, passt einfach der drehmomentstabilere/stärkere diesel besser als ein benziner. |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 16:40 Hi Chevie,
wie wärs, wenn Du einfach mal den Benziner und den Diesel Probe fährst? Ich stand wie Du vor einem 3/4 Jahr auch vor der Entscheidung und war eigentlich auf dem gleichen Trip wie Du. Ganz klar Benziner, weil die benötigte Fahrleistung für einen Diesel nicht zusammen kommt. Dann habe eine Probefahrt mit dem 2.4er gemacht...und war maßlos enttäuscht. Das Ding kam überhaut nicht aus dem Quark. Dann habe ich mich mal hingesetzt und eine Rechnung aufgemacht. Dabei kam raus, dass sich der Diesel schon ab ca. 10.000 km im Jahr rechnet. Deine angeführten Preisunterschiede bei Neuwagenkauf kannst Du gleich in die Tonne werfen. Kein Mensch zahlt Listenpreise. Schau mal bei mobile oder autoscout24 rein. Da wirst Du mit Angeboten zugeworfen. Dann habe ich gleich mal schnell eine Probefahrt mit dem Diesel geordert. Der hat mich von den Fahrleistungen dann auch deutlichst überzeugt. Habe dann einen recht frischen 2.2 DI-D-Instyle-Vorführer geschnappt, der gerade mal 4.300 km auf der Uhr hatte, die ausschließlich vom Chef des Autohauses drauf gefahren waren. Also kein von Kunden getretenes Auto. Achja, der Preis war ca. 9.000 Euronen unter einem 2.4-Neuwagen. Daher mein Tip. Rechne erst noch mal. Dann fahre alle Modelle Probe. Und dann entscheide Dich. Was nützt es, wenn Du ein paar Euronen sparst, Dir der Wagen dann aber einige Jahre keinen Spaß macht? Und beim Kaufpreis sind die Preisunterschiede nach Verhandlung marginal. Gruß René Edit: P.S.: Meine damaligen Erfahrunge und diesbezüglichen Diskussionen findest Du hier: [www.outlander-forum.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.09 16:49. |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 16:53 Zitat: Da hast du sicher Recht, aber in dem Maß in dem man den Diesel billiger bekommt, sinkt auch der Benziner im Preis Womit ich (ungefähr) wieder beim ursprünglichen Preisunterschied bin. Wo ich dir allerdings Recht gebe ist, wenn der Händler nen Diesel als Vorführwagen am Hof stehen hat und mir den zum gleichen Preis wie nen Benziner gibt... da würde ich sofort zuschlagen. Ich fahr seit einigen Jahren nen Passat TDI, der mich von der Motorcharakteristik her einfach überzeugt. Dieseln macht mehr Spaß Chevie |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 16:57 Zitat: Ne, eben nicht. Schau mal bei den genannten Autoportalen rein. Da liegen die Diesel gerade noch knappe 1000 Euronen über den Benzinern. Gruß René |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2009 21:34 Zitat: Das es keinen Mehrverbrauch gibt, kann ich nicht bestätigen. Bin mal zwei Tankfüllungen fast vollständig mit 2WD gefahren und habe ca. 0,5 L auf 100km weniger verbraucht. Ist aber kein wirklich großer Unterschied. |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2009 06:58 Hallo Chevie
Reiner Stadtbetrieb wird bei 13,5 Ltr. landen. 2WD Betrieb macht beim Outi gar keinen Sinn und spart auch keinen Sprit, weil: - ohne Traktionsprobleme immer nur mit Frontantrieb gefahren wird - sich nur bei entspr. Schlupf an den Vorderrädern elektr. gesteuert eine Kupplung schließt und die Hinterräder dann mit antreibt - im 2WD-Betrieb nur diese Kupplung ausgeschaltet wird - da der Outi keine Freilaufnaben hat wird der gesamte Antriebsstrang immer mit bewegt, nämlich über die mitlaufenden Hinterräder angetrieben bis zur o. g. Kupplung Wenn kein Vierradantrieb benötigt wird (Anhängelast, Winterbetrieb, Feldwege bei jedem Wetter, + an Fahrsicherheit etc.) dann ist die serienmäßige 2WD-Variante sicher eine option da dann neben der geringeren Reibung noch das verminderte Gewicht zum tragen kommt. Viele Grüße wormel |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2009 08:50 Zitat: Hallo wormel, das stimmt so nicht. Beim 4WD Betrieb des AWC Systems wird immer Kraft an die Hinterräder gegeben. Ich habe mal einen Wikipedia-Artikel dazu sinngemäß übersetzt (Originalfassung unter http://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_AWC#Outlander): Es wird immer Kraft an die Hinterräder gesendet, aber mit folgenden Abstufungen: 40% bei Beschleunigung mit Vollgas, was auf 25% reduziert wird wenn man mit über 40 Meilen pro Stunde (ca. 65 km/h) unterwegs ist, 15% bei konstanter Geschwindigkeit. Bei langsamer Fahrt um enge Kurven wird auch die Kraft auf die Hinterräder reduziert, um ein gleichmäßigeres Kurvenfahren zu ermöglichen. Im 4WD-Lock Modus werden die o.g. Werte nochmals um die Hälfte erhöht (also beispielsweise 60% bei Vollgas-Beschleunigung), ebenso bei enger Kurvenfahrt. Somit macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man im 2WD oder 4WD Modus unterwegs ist, was auch meinen etwas geringeren Verbrauch erklärt. Das Mitsubishi AWC System schickt schon Kraft an die Hinterräder bevor Schlupf auftritt. Dazu wird z.B. auch die Gaspedalstellung als Kenngrößer verwendet, nicht nur die Sensoren an den Rädern. Deshalb verhält sich das Mitsubishi AWC auch besser im Gelände als z.B. das Allradsystem des Honda CR-V, welches erst bei Schlupf der Vorderräder die Hinterräder zuschaltet, was ja meistens zu spät ist. Meiner Meinung ist nach ist das AWC ein sehr ausgeklügeltes Allradsystem, welches aber vom Marketing nur sehr schlecht erklärt wird. Grüße |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2009 09:46 Jein,
ich fahre täglich meine Stammstrecke und auf der habe ich es in zwei Jahren nie geschafft (auch bei noch so sparsamer Fahrweise), den Verbrauch mit 4WD zu erreichen, den ich im 2WD Modus geschafft habe. Besonders deutlich merke ich den Verbrauchsuntersschied im Stadtverkehr, wenn man hier nur im 2WD unterwegs ist. Aber das kann ja jeder mal selbst ausprobieren. Grüße |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2009 11:44 Hallo Hajo,
kann Dich verstehen, mit 2WD sollte man das Gaspedal nur streicheln, sonst wird's schnell unangenehm, vor allen bei Kurvenfahrt. Aber da ich genau im Gegensatz zu Dir von der Vorderradfraktion komme, ist das für mich nicht ganz neu. Gruß, willaxt |
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Re: Nur Diesel Outis hier?
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2009 07:49 @willaxt
Vielen Dank für die Details! Du hast recht damit dass man keine gute Systemerklärung bekommt. Nach dem ich meinen Kommentar abgeschickt hatte bin ich ins grübeln geraten ob im Outi nicht eine Visco-Kupplung verbaut ist? Dann würden meine Aussagen zur elektronischen Regelung so nicht stimmen was aber am Grundprinzip nichts ändert. Fakt ist das man immer das Mehrgewicht mitschleppen muß. Was mich bei Deinen Ausführungen noch nicht überzeugt ist der Umstand dass ein Minderverbrauch ja nur durch geringere mechanische Verluste (Reibung) zu erklären ist. Die kann ich aber (soweit mirdas System bekannt ist) nicht erkennen. Dem Antriebsstrang (und damit der Reibung) ist es egal ob es von der Motor/Getriebe-Seite ständig voll oder teilweise mit angetrieben wird oder ob es in umgekehrter Kraftflußrichtung von den Rädern her kommend mitgeschleppt wird. Es sei denn es gibt so etwas wie eine Freilaufnabe die aber um die beste Wirkung zu erzielen jeweils an den Rädern sitzen müßte. Mal sehen ob ich beim Googeln noch etwas finde. Schönen Sonntag! wormel Das habe ich gerade gefunden. Deckt sich in etwa mit den Ausführungen von willaxt. Auch das mit der Kupplung ist jetzt klar Outi I Visco Outi II elektr. Lamellenk. Outlander Mitsubishi’s AWC philosophy for the second generation Outlander introduced in 2005 combines an electronically controlled four-wheel drive with an Active Skid and Traction Control (ASTC) system. Mitsubishi used an aluminum roof to lower the center of gravity for better handling response. The Outlander is also available with standard front-wheel drive layout that also included the ASTC system. The previous Outlander employed a 50:50 full-time four-wheel drive system using a viscous coupling center differential. Mitsubishi decided to use the AWC system on the new Outlander that offers three vehicle drive modes and proactively reduces the likelihood of wheel slippage.[21] The driver can use a drive-mode dial on the center console to select “FWD” for best fuel economy; with “4WD Auto” mode selected, the system uses a rear-mounted electronically controlled transfer clutch to automatically and seamlessly route more power to the rear wheels, depending on driving and road surface conditions. The driver can freely change the drive mode at any time. When “4WD Auto” mode is selected, the Outlander's 4WD system always sends some power to the rear wheels, automatically increasing the amount under full throttle acceleration. The coupling transfers up to forty percent of available torque to the rear wheels under full-throttle acceleration, and this is reduced to twenty five percent over 40 miles per hour. At steady cruising speeds, up to fifteen percent of available torque is sent to the rear wheels. At low speeds through tight corners, coupling torque is reduced, providing a smoother feel through the corner.[21] For driving in particularly challenging conditions, such as snow, the driver can select “4WD Lock” mode. In Lock mode, the system still apportions front and rear torque automatically, but enables greater power transfer to the rear wheels. In dry conditions, 4WD Lock mode places priority on performance. More torque is directed to the rear wheels than in 4WD Auto mode to provide greater power off the line, better control when accelerating on snowy or loose surfaces, and enhanced stability at high speeds. Rear wheel torque transfer is increased by 50 percent over the amounts in 4WD Auto mode – meaning up to 60 percent of available torque is sent to the rear wheels under full-throttle acceleration on dry pavement. When in 4WD Lock mode, torque at the rear wheels is reduced by a smaller degree through corners than with 4WD Auto mode.[21] The new Outlander features standard ASTC system on all models, unlike the previous-generation. ASTC helps to prevent side slipping (spin and side drift) as a result of sudden steering wheel operation or on slippery roads. Overall vehicle stability is enhanced in all driving conditions. In front-wheel drive Outlander models – and under all driving modes in four-wheel drive models – ASTC helps keep the vehicle traveling in the driver’s intended direction. The ASTC system takes data input from a number of sensors, including steering angle, individual wheel speed and yaw, as well as from the powertrain electronic control unit (ECU). When it detects side-slipping or wheel spin, ASTC provides integrated control of brakes, engine torque (via the electronic throttle control), transmission and electronically controlled four-wheel drive to improve vehicle stability.[21] jetzt KIA Sorento UM 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.09 08:39. |
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