Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Musik i Kofferraum
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2009 14:50

Hi @all,

ich fahre einen 4007 und leider hat mein Vorbesitzer auf das Rockgate Soundsystem verzichtet.
Die werkeigenen Boxen machen keinen schlechten Eindruck sagt mein Car Hifi Spezialist meines Vertrauen und wir haben uns entschlossen, dass Radio und die Boxen mit einem Verstärker unter demn Beifahrersitz zu unterstützen ;-)

Doch ich würde gerne ein wenig mehr Bass haben. Der Sitz des Rockfort Fosgate Basses ist natürlich ideal - nur kostet dieser als Ersatz bei Peugeot schlappe 550 Euronen ... imho viel zu viel - vor allem gerade nach dem Autokauf.
Zudem bin ich kein Hifi Freak - mag nur ab und an guten Sound bei der Musik - also soll es eine gute aber auch güsntige Lösung werden.

So kam ich auf die Idee eine ähnliche Box selbst zu bauen - nur kommt man da mit der baubaren Litervolumengröße in Schwierigkeiten ...

Daher meine Frage:
Hat jemand ähnliches schon umgesetzt ? Eine gute Idee für einen guten Bass ? Vielleicht ei Tip für was nettes unter dem noch freien Fahrersitz ? oder ein Nachbau der Fosgate Bassbox irgendwo gefunden ?

Bin über jeden konstruktiven Ratschlag froh :-)

Lg aus dem Ruhrpott

Kai

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2009 21:57

[frag] Keine Ahnung. Sind die 550 Euro denn mit neuer linker Verkleidung und Verstärker? Dann sind 550 Euro super angelegtJa Oder halt die Originalen Abmessungen des Sub messen und nachbauen, ist ein geschlossenes System! Schau mal in das Werkstatthandbuch, da haste bestimmt ein Bild und Abmessungen von dem Sub. Bild hab ich in meinem Beitrag "Türren dämmen bereits eingefügt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2009 22:14

Zitat:
maggo
[frag] Keine Ahnung. Sind die 550 Euro denn mit neuer linker Verkleidung und Verstärker? Dann sind 550 Euro super angelegtJa Oder halt die Originalen Abmessungen des Sub messen und nachbauen, ist ein geschlossenes System! Schau mal in das Werkstatthandbuch, da haste bestimmt ein Bild und Abmessungen von dem Sub. Bild hab ich in meinem Beitrag "Türren dämmen bereits eingefügt.

Hi

der Verstärker für den Subwoofer ist wohl integriert - aber keine komplette Verkleidung - sondern "nur" der Woofer im Gehäuse.
Da ich nen Verstärker drin habe brauche ich keinen eigenen Subwoofer Verstärker ...
Man bekommt gute Tieftöner schon für ca 40 Euro (Kenwood 30 cm) - aber die brauchen was mehr an Liter Volumen für den Töner als ich da beim Nachbau hinbekomme ...

Den Blick ins Werkstatthandbuch muss ich mal dringend machen - mal schauen - finde ich sicher hier irgendwo :-)

Lg
Kai

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2009 22:22

Hi Maggo

Bild habe ich gefunden.
ich schaue mich ein wenig davor ein großes Loch in meine Seitenverkleidung zu schneiden staun - ich versuche eher eine eigene Lösung in dem Bereich zu basteln, die davor montiert wird und bei Bedarf wieder unsichtbar demontiert werden kann Idee


Problem sind dann die fehlenden Volumenliter - aber morgen mal beim Hifi Mann des Vertrauen kramen ob ich nicht nen Woofer finde, der mit passender Litergröße klappt Ja

Sollte es alles was werden poste ich auch mal Bilder :-)

Lg
Kai

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2009 22:26

Hallo Kalo,

Zitat:
Kalo

Sollte es alles was werden poste ich auch mal Bilder :-)

Lg
Kai

Ein Self-Made Beitrag wäre natürlich klasse! Supi
Gutes Gelingen!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2009 22:36

POS super, viel GlückSupi

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Musik i KofferraumAnhang.
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2009 22:29

@kalo: evtl. hilft dir das für dein Lebstbau weiter
Foto-3.jpg
Foto 2-3.jpg
Foto 3-3.jpg

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2009 06:49

Zitat:
maggo
@kalo: evtl. hilft dir das für dein Lebstbau weiter
[attachment 7062 Foto-3.jpg]
[attachment 7063 Foto2-3.jpg]
[attachment 7064 Foto3-3.jpg]

Hi Maggo

dickes Dankeschön dafür ...

Ich habe mich im ersten Angriff nun entschieden eine normale kleine Bassbox in den Kofferraum zu stellen.
ABER --- das soll nicht die Lösung werden ... die Bilder helfen mir super weiter.
Ich scheue mich ein wenig davor die Seitenverkleidung auszuschneiden ... das wird nur in höchster Not passieren.

Es soll eine esx signum 200 Bassbox werden. Die hat recht kleine Maße (31 x 31 x 39/24 cm ) und somit spielt der Bass auch bei relativ wenig Litervolumen.

ich habe ein sehr nettes Angebot bekommen den Raum wo sonst der Fosgate Bass steht per Lasertechnik einmessen zu lassen - so bekomme ich sehr genaue Maße und die genaue Form was da zu verbauen wäre. Auch kann ich so errechnen wieviel Liter mit genau zur Verfügung stehen... Ist ein wenig mit einer Kanone auf einen Spatzen geschossen - ich weiß Cool - kostet mich aber nichts die Vermessung - also warum nicht. Ja

Die Bass aus dem Signum 200 möchte ich dann einfach in meine dann noch zu bauende Box einbauen ...

Das ist der aktuelle Stand ... ich bekomme so einfach was Luft um meine mittlerweile verrückte Idee in Ruhe umzusetzen *lol*

Deine Bilder werden da noch Gold wert :-)

Lg
Kai

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2009 08:41

Auf den Bildern siehst diu die 4 Befestigungspunkte!
Die sind wirklich stabil ausgeführt und an der Karrosse verschweisst.
Nur noch so als Tipp zusätzlich

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2009 08:46

Zitat:
RedFlag1970
Auf den Bildern siehst diu die 4 Befestigungspunkte!
Die sind wirklich stabil ausgeführt und an der Karrosse verschweisst.
Nur noch so als Tipp zusätzlich

Das ist auch noch so ein 'Punkt um den ich mir nen Kopf mache - wie das ganze gut befestigen ... - möchte ja bei nem Unfall (der hoffentlich nie passiert *klopfaufholz*) nicht in den Nacken bekommen ...

Weisst du ob diese Befestigungspunkte auch da sind, wenn man nicht das Rockfort System hat ?

Lg
Kai

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2009 09:06

[frag] ich leider nein

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2009 09:17

Ich leider auch nicht :-(
Aber ich denke da du einfach nachschauen solltest, die Abdeckung ist doch recht schnell zu entfernen. :-D

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Juli

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: Juli - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2009 22:56

Servus.
Es gibt gute Bandpass Subwoofer mit Verstärker für 500- 600 Euro.
Aber das Rockford-Fosgate System ist für 550 Euro (nur Woofer) auch nicht schlecht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2009 06:58

Hi

ich bin mit meiner Musik ein Stückle weiter gekommen und möchte euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten.

Interessant war es wie unterschiedlich man beraten wird - von: Da muss alles neu - über: ich weiß nicht was man machen kann - über: Kommen sie mal vorbei - ich muss hören und dann finden wir ne gute Lösung ...

Ich habe mich bei einem netten Händler für Variante 3 entschieden und war doch überrascht.

Ging ich davon aus, dass auf jeden Fall die Serienboxen raus müssen kam es dann doch anders.
Der nette sachkundige Herr begann sich die Standardanlage anzuhören ... drehte was am Radio herum ... staunte ein wenig dass sich beim Radio Bass, Mittelton und Höhen getrennt regeln lassen und meinte auch noch, dass die normalen Boxen noch potential haben ...

Ergebnis der wirklich guten Beratung war dann folgendes:

Das normale Radio blieb aus kostengründen erstmal verbaut (mein Wunsch oder genauer gesagt der meiner Finanzministerin ^^)

Auch die normalen Boxen blieben drin - werden nun aber durch einen Verstärker zu mehr Dynamik inspiriert.
Der verbaute Verstärker ist ein Ground Zero GZTA 4000 TX // 4 x 75 WRMS @ 4 Ohm, welcher gemütlich Platz unter dem Beifahrersitz genommen hat.

Dahin sind vom Radio aus 2 Chinchleitungen gelegt worden, um einen noch angedachten Einbau eines Doppel DIN ohne weiteren Kabelsalat erledigen zu können.

Die vorderen Boxen laufen nun über den Verstärker und im Kofferraum steht nun übergangsweise eine Bassbox - genauer gesagt :
ESX Signum SXB-200 20cm Bassreflex Sub Woofer

Die Bassbox wird natürlich auch vom Verstärker mit Energie angetrieben. Wobei ich mir da aktuell noch die Option auf die 25 cm Bassbox von ESX offen halte ...

Mit dem Gesamtergebnis bin ich wirklich zufrieden ... ordentliche Musik - guter Klang und der Bass kann auch im Bauch gespürt werden wenn man mag :-)

Der Händler meinte, dass er mit dem Gesamtergebnis auch sehr zufrieden sei - es klingt njcht viel anders als das Serien Fosgate System dass angeboten wird ...

Jetzt kommt der Knüller wie ich finde - er kann es so gut beurteilen, weil er mal nen Kunden mit dem Fosgate System hatte ... auch im Peugeot 4007 - der war damit nicht zufrieden und hat sich für .... 9000 Euro ... ein totales Soundsystem einbauen lassen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt und wieder mal gemerkt, dass jeder Jeck anders ist *lol*

Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne den Beitrag mit Bildern untermalen ... sonst melde ich mich wieder, wenn ich mit der Basslösung was weiter bin und den Woofer im Selbstbaugehäuse an der Stelle des Originalen verbaut habe.

Lg
Kai

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum (OT)
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2009 07:41

Zitat:
Kalo
....
Das normale Radio blieb aus kostengründen erstmal verbaut (mein Wunsch oder genauer gesagt der meiner Finanzministerin ^^)
....
Jetzt kommt der Knüller wie ich finde - er kann es so gut beurteilen, weil er mal nen Kunden mit dem Fosgate System hatte ... auch im Peugeot 4007 - der war damit nicht zufrieden und hat sich für .... 9000 Euro ... ein totales Soundsystem einbauen lassen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt und wieder mal gemerkt, dass jeder Jeck anders ist *lol*

Hier kann man eindeutig den Unterschied zwischen Finanzministerin und Finanzminister erkennen :-D Und warum wir in Deutschland immer Finanzminister haben :-D

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum (OT)
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2009 09:37

lol

Jo - ich bin aber privat froh ne Finanzministerin zu haben ... wir sind noch nicht pleite @home SupiProst

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2009 13:19

Mensch Kalo klar wollen wir das auch sehen, wenns geht mach doch bitte einen SelfMade Bericht und schicke diesen an unseren Marc - wäre suuper Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2009 13:51

ich bin auch schon ganz gespanntJa

Ich verstehe aber net das man mit dem Forsgate Sound nicht zufrieden sein kann. Wenn man das mit den rappelnden Türen im Griff hat kann man so aufdrehen das einem einen der Kopf wegfliegtJa Ich sorg mit dem Sub immer erst für ein staun und dann wechselt der Gesichtseindruck der Mitfahrern in ein :-D . Einstellung, Sub 5, Höhe +2, Fader -2, Soundeinstellung Hip/hop, manchmal auch Rock/Pop.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2009 14:16

Ich denke nicht das das die teuerste Anlage ist die in einem Auto verbaut wurde. Auch Zufriedenheit ist Geschmackssache und damit manchmal verdammt teuer :-D

Ich z.B. finde es zwar witzig das man im MMCS DVD's abspielen kann - aber ich denke ich muss es noch 5 Jahre haben um den Nutzen zu erkennen. Wenn ich nicht gerade 2 Stunden auf jemanden warte und dabei einen Film schauen will ist das Feature ziemlich nutzlos. Und das kommt selten vor (bei mir*). Trotzdem gibt es Leute die sich ganze Fehrsehempfänger einbauen! Dazu kann man nur sagen: lass sie!

*Randbedingung: a) ich fahre zu 98,5% alleine mit dem Peubishi rum b) ich persönlich versuche mich als Fahrer während des fahrens auf das Fahren zu konzentrieren c) will ich auch nicht noch die DVD-Sammlung im Auto lagern :-D

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Musik i Kofferraum
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2009 14:34

Hmm,

also wenn ich mal mit dem Outi zur Arbeit fahre und die SchleichBahn stehen lasse, dann schaue ich nebenbei immer Podcasts, das ist auch ganz nett.

ODER

während der Fahrt für meine Tochter mal nen Film, dann wird nicht ständig gefragt wie weit es noch ist :-D

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 223
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!