Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 21:45

Hallo Leute,

bin heute bei nem großen Latte in der Sonne gesessenCool und habe mal so das Handbuch des Outis studiert. Dabei fiel mir auf, dass mit der FB auch die Fenster geschlossen werden können, wenn man das Fahrzeug verlassen hat (klar, wenn man´s braucht...). Wie üblich steht als Empfehlung, den Freundlichen aufzusuchen , um das programmieren lassen. Weiss jemand , ob es auch eine Möglichkeit gibt, das über das MMCS einzustellen? Ich habe mal alles im System abgeklappert, aber nichts gefunden und beim Ausprobieren kann es meine FB definitiv nicht.

Im übrigen bin ich echt erstaunt über den Outi, was den Verbrauch angeht, wir waren im Urlaub in Südtirol, vollgepackt bis an die Kante mit zwei Fahrrädern auf der AHK, über den Arlbergpass und einige andere Bergstrecken, dabei mit Autobahn (unter Einhaltung der Km- Begrenzungen:-D) und Gegurke über die kleinen Dörfer bei einem Durchschnittsverbrauch von 7.1/ 7.2 l/100km, über Land 6,8. Also ich finde, dass die Herren/Damen beim PSA- Konzern da ganz gute Arbeit geleistet haben...
Wünsche euch noch ein sonniges Wochenende,

Rollo


>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 22:13

[gruebel] Kein Ahnung, allerdings dachte ich das man mit der FB nur die Fenster öffnen lassen kann. Evtl. hab ich das Handbuch aber auch falsch verstanden[frag] Wenn das wirklich gehen sollte werde ich das beim nächsten Besuch des :-) auch prog. lassenJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 23:42

Eigentlich sollte man es nicht programmieren müssen, sondern es sollte auch so gehen. Habt ihr das mal probiert? Nach den Drücken auf 'Zu' nochmal 3-5 Sekunden lang draufdrücken? Empfehlenswert ist vorher ein Fenster auf zu haben :-)

Ich hab per MMCS 'leider' schon mehr rumprobiert, habe aber den Kniff überlesen - dafür konnte ich die Zeit einstellen die nach dem Ausschalten die Fenster noch bedienbar bleiben.

Dafür kenne ich das mit dem Öffnen nicht. Wie soll das gehen?

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 23:54

Dankeschön! oldsmurf, es hat geklappt. War so neugierig das ich gerade raus bin um es zu versuchen. Hinteres Fenster geöffnet und mit einmal drücken den Outi verschlossen und mit 2.maligem drücken und halten von ca. 5sec. ging die Scheibe hochHOT


Und das nach mehr als einem halben Jahr Outi, ich fasses nicht:-D

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.09 23:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 00:25

Tja, ich glaube MadMex hatte vor etwas über einem Monat das mal auf seine Art angedeutet, aber ich weiß nicht mehr in welchem Thread. Damals hatte ich es dann erst in der Outi-Bedienungsanleitung gefunden und nachdem ich verärgert in die Peubischi Anleitung geschaut hatte, stand es dort auch. Dort nur so 'nebenbei' erwähnt. Beim Outi hat es zumindest eine eigene Überschrift :-)

Da ich aber zugeben muss, das ich die Bedinungsanleitung so gelesen habe, wie ich jede Bedinungsanleitung lese - ach was, Gas, Bremse; läuft doch, pack das Ding wieder weg - ist es wohl sozusagen meine eigene Schuld.

Ich habe es heute wieder 'eingesetzt' beim Peubishi putzen - ich hatte wohl irgendwie eine hintere Scheibe aufgemacht und bevor ich jetzt Tür auf, Knopf quälen, Tür zu gemacht habe, hab ich es mit dem Schlüssel in der Tasche erledigt :-)

Und wir wissen jetzt das es vom MMCS unabhänig funktioniert. Technik die begeistert!

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 00:28

... jetzt hat mich doch auch noch der Ehrgeiz gepackt, trotz der späten Stunde bin ich auch nochmal raus, doch alles Drücken hat nichts genutzt, auch nach 10 sec. bis die FB aufhört zu senden sind alle Fenster unten geblieben!:-( Da es ja nun auch bei Dir , Maggo, funktioniert hat, scheint es ja doch eine Sache der Programmierung zu sein- interessant[gruebel]. Über das MMCS geht es offensichtlich nicht, dann werde ich mal beim nächsten Besuch beim Freundlichen, wenn ich ein paar goodies , die ich noch bestellen will, abholen gehe, mal nachfragen. Hoffe, er hat dann eine fixe Antwort/ Lösung parat. (wie schon erwähnt: nicht lebenswichtig, aber doch ganz tricky...)
Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 02:02

Wie schon gesagt gibt es Sachen die mit den Fenstern zu tun haben im MMCS, ich weiss aber nicht ob eine der Einstellungen das Fensterschliessen verhindert. Das müsste ich ausprobieren bzw. nachsehen ob es in der Anleitung irgendwo drin steht. Ich habe da schon einiges umgestellt und auch wieder zurückgestellt, aber wie der Auslieferungszustand war kann ich nicht mehr sagen.

Ich hab zwei Vermutungen: a) Fenster-Sperrtaste (aber ich nehm jetzt mal an das du die nicht gedrückt hast) b) Strom wird nach dem Schlüßelnumdrehn abgeschaltet: ACC irgendwas Einstellung - kann man leicht testen: Strom aka Zündung an, Fenster runter, Strom aus. wenn man dann noch die Fenster bewegen kann ok, wenn nicht ist das auf 'sofort aus'. Das sollte man dann vielleicht auf 30 oder 60 Sekunden umkonfigurieren, mein Eindruck beim Outi ist das ACC off hohe Priorität hat, d.h. es könnte das Fenster schließen vielleicht wirklich verhindern.

PS: das ACC off erfolgt sowieso auf die harte Tour nach ungefähr einer Stunde - das ist der Grund warum das MMCS Update bei laufendem Motor eingespielt werden muss, der Outi dreht sich selbst den Saft ab.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.09 02:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 09:18

hat bestimmt mit irgendeiner Einstellung zu tun, kann mir nicht vorstellen das man diese Funktion erst "freischalten" muß. Ich hab ja kein MMCS und kann somit auch an keinen Einstellungen rumspielen (leider) :-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 09:24

...außer mein :-) hat alles mögliche freigeschatet, da mein Outi ein Vorführwagen war. Kann ich mir ehrlich gesagt aber schwer vorstellen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 10:59

Zitat:
Rollo
Hallo Leute,
bin heute bei nem großen Latte in der Sonne gesessenCool und habe mal so das Handbuch des Outis studiert. Dabei fiel mir auf, dass mit der FB auch die Fenster geschlossen werden können, wenn man das Fahrzeug verlassen hat (klar, wenn man´s braucht...). Wie üblich steht als Empfehlung, den Freundlichen aufzusuchen , um das programmieren lassen. Weiss jemand , ob es auch eine Möglichkeit gibt, das über das MMCS einzustellen? Ich habe mal alles im System abgeklappert, aber nichts gefunden und beim Ausprobieren kann es meine FB definitiv nicht.

Im übrigen bin ich echt erstaunt über den Outi, was den Verbrauch angeht, wir waren im Urlaub in Südtirol, vollgepackt bis an die Kante mit zwei Fahrrädern auf der AHK, über den Arlbergpass und einige andere Bergstrecken, dabei mit Autobahn (unter Einhaltung der Km- Begrenzungen:-D) und Gegurke über die kleinen Dörfer bei einem Durchschnittsverbrauch von 7.1/ 7.2 l/100km, über Land 6,8. Also ich finde, dass die Herren/Damen beim PSA- Konzern da ganz gute Arbeit geleistet haben...
Wünsche euch noch ein sonniges Wochenende,

Rollo


>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

1. MMCS einschalten
2. Auf der linken Seite des Gerätes die Taste "SET" drücken.
3. Menü "Einstellungen" erscheint und hier "Fahrzeug-Fkt." drücken.
4. Taste "Fensterheber" drücken und gewünschte Einstellungen vornehmen.

Viel Spass!Winke

Gruß finski

[www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de]

http://images.spritmonitor.de/239714.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 11:30

Zitat:
maggo
Dankeschön! oldsmurf, es hat geklappt. War so neugierig das ich gerade raus bin um es zu versuchen. Hinteres Fenster geöffnet und mit einmal drücken den Outi verschlossen und mit 2.maligem drücken und halten von ca. 5sec. ging die Scheibe hochHOT

Und das nach mehr als einem halben Jahr Outi, ich fasses nicht:-D

@maggo
lolneinDu bis mir ja einer.Also ein A-HA Erlebniss.Auch gern haben will.

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 12:26

Also meine neue Werkstatt hat bei einer Reklamation (ich konnte die Spiegel nachträglich nicht mehr einklappen) die Programmierung geändert. Jetzt klappen die Spiegel beim Abschliessen ein und beim Aufschliessen aus. Die Fenster kann ich jetzt nachträglich durch einen kurzen Druck auf den Knopf schliessen. Supi

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 12:36

Wenn du das MMCS hast, kannst du das alles selber konfigurieren :-D

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 14:57

Aber wisst Ihr was ich komisch finde... Über die FB gehen alle 4 Fenster zu (also vorn und hinten) aber auf leider bei mir nur die vorderen 2...

Und das Schiebedach wird nicht mit angesteuert bei verschließen... das finde ich persönlich etwas doof...

Ist das bei Euch auch so????

Ciao

der Iceman Cool

http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"

http://www.sloganizer.net/style3,Outlander.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.09 14:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 15:59

@ Iceman

ist Dir schon mal aufgefallen,das das Schiebedach keinen Reststrom hat...also wenn die Zündung aus ist,das es nicht mehr zu geht...
Das Schiebedach war aber mal drin in dieser Funktion,da aber dann, kein normaler Reststron fürs SD da ist,funktioniert auch der Einklemmschutz nicht,deshalb wurde es aus sicherheitstechnischen Gründen wieder raus rausgenommen....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.09 17:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 17:58

So, nun nochmal bei Tageslicht: mit allen Empfehlungen habe ich das Handbuch und das MMCS strapaziert: alles beim alten. Die Fenster bleiben , wie sie gesetzt sind.HOT Im MMCS gibt es zwar irgendeine Option, die ich aktiviert und deaktiviert ausgetestet habe, was aber auf das Schliessen der Fenster keinen Einfluss hatte. Das Handbuch gibt den Text, vor dass unter anderem die Optionen "Fenster schliessen" und Ohren (Spiegel) anlegen und ausklappen in die Programmierung rein- oder rausgenommen werden können- aber dazu soll man den Freundlichen in Inspruch nehmen. Ich hab mein Experiment damit beendet und werde- wie schon erwähnt- nach dem Besuch beim Freundlichen nochmal berichten. Bin überzeugt, dass die Funktion irgendwie anders in die Fahrzeug-/ FB- Programmierung reinmuss, als über das MMCS... Irgendwie funktioniert es ja auch bei den Outis die kein MMCS haben!
Trotzdem schonmal vielen Dank für die AnregungenDankeschön!
Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 18:06

Also das Ohren anlegen und aufklappen kann man übers MMCS konfigurieren, das habe ich selber gemacht, weil ich es ungeheuer praktisch finde anhand des Ohrenstandes zu sehen ob der Peubishi zu ist oder nicht.

Die Werte können auch ohne MMCS in der Werkstatt konfiguriert werden, das MMCS ist nur die Möglichkeit außerhalb der Werkstatt Dinge umzustellen.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 18:16

Na, ist doch klar.... der "Computer" vom Outi ist natülich nicht im MMCS versteckt, sonst wäre das ja blöd, man könnte das Teil dann ja gar nicht gegen ein anderes Radio austauschen... uups, das MMCS is ein Radio!?!?


Nun, nicht nur Radio, sondern auch Eingabegerät für den Bordrechner.... und darüber lassen sich gewisse Sachen steuern.. was im Falle eines fehlenden MMCS eben nur der "Freundliche" kann, oder jemand der weiß, wie er von extern auf den Bordcomputer zugreifen kann. Ganz einfach. Oder zu kompliziert?

lg
HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über FernbedienungAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 21:11

Zitat:
west29
@ Iceman
ist Dir schon mal aufgefallen,das das Schiebedach keinen Reststrom hat...also wenn die Zündung aus ist,das es nicht mehr zu geht...
Das Schiebedach war aber mal drin in dieser Funktion,da aber dann, kein normaler Reststron fürs SD da ist,funktioniert auch der Einklemmschutz nicht,deshalb wurde es aus sicherheitstechnischen Gründen wieder raus rausgenommen....

@west29 sei mir bitte nicht böse,Prostaber das muss ich jetzt fragen:-D
Idee:-D:-D
staunIch habe ja schon vieles beim Outi erlebtJa

u.a. auch Restalkohol Prost:-D

aber [frag]was ist Reststrom[gruebel]

handelt es sich hier um das gleiche,Prost
man sagt ja dem ein oder anderem nach das er unter Strom(alkohol) steht.

IdeeEs wäre Nett von dir,Jawenn du diese Wissenslücke bei mir beseitigen könntest.
Dankeschön!Dankeschön!
Prost

grußmadmex.gif
LEDGIF.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dornw

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Fenster schliessen über Fernbedienung
geschrieben von: dornw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2009 06:17

Hi, habe gerade das Thema gelesen - ich kann nur sagen das unser freundlicher uns hierzu folgendens vorgeführt hat.

1x FB Schließen - Fahrzeug zu - dann 2x hintereinander FB drücken Ohren anlegen - dann 1 x gedrückhalten die Fenster und das Schiebedach schließen sich (falls offen) - beim öffnen geht das alles auch umgekehrt - also Fenster gehen auch auf (Hitzestau im Sommer) - falls das Schiebedach nicht mehr von alleine auf bzw. zu geht muss es neu angelernt werden. (Gilt auch für den Rest)

Gruß

wir sind eine richtige Mitsubishi Familie....
Outlander II 2.2 Intense - Outlander II 2.4 Instyle Automatik - Lancer Instyle Di-D - Colt 1.3

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 32
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!