Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 6 von 8


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 08:25

Doch geht schon. Einen kleinen Poti (rund 1 Euro) noch bei Conrad (z.B.) gekauft und damit die Spannung runterregeln. Allerdings bin ich kein Elektriker kann nicht sagen wieviel Widerstand man braucht um von 12 Volt auf 3.3 zu kommen. Man könnte dann auch einfach einen Widerstand dazwischen löten.

Vielleicht haben wir hier einen Fachmann der uns/mir das mal vernünftig erklären könnte?

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 17:59

im PC Bereich gibts 12V und 5V, es gibt kleine Lüfter für die Chipsätze vielleicht ist da was dabei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 10:37

Jep, sind 40mm Lüfter, auch relativ leise zu bekommen, gerade ein 12Volt Lüfter vom Computer läuft auf 5Volt seehr leise und wohl noch schnell genug.
Ich werde das mal testen, aber wohl erst irgendwann ab Herbst....

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2010 08:26

Also ich kann nur jedem empfehlen, der diese Probleme mit der Klimaautomatik hat, den Temperaturfühler aktiv zu belüften.
Heute morgen hatte es knapp 2°C Außentemperatur, hatte die Heizung auf 22°C eingestellt, bin 60 Kilometer gefahren, ohne einmal nachregeln zu müssen. So wie man sich eine Klimaautomatik eben vorstellt.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung KlimaautomatikAnhang.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2010 19:12

Hab mal ein Foto von der Aspirator-Düse gemacht (ist auf den Heizungskasten aufgesteckt), die eigentlich für Unterdruck sorgen soll. Das tut sie aber wohl nicht in ausreichendem maße, weshalb der Temperaturfühler mit Innenraumluft unterversorgt ist.

Sieht die bei jemandem, bei dem die Heizung ordentlich funktioniert anders aus?
klima_aspirator.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2010 12:22

Hallo, Willaxt,

wie aus deinem Bild ersichtlich ist, hast du die Düse ausgebaut und vom Schlauch -wie es aussieht- ein Stück abgeschnitten? Kannst du vielleicht mitteilen, wie groß der Innendurchmesser des Schlauches ist und ob ich vom Fußraum (fFahrerseite?) relativ einfach an den Schlauch und an die Düse rankomme?
Ich habe schon eine ganze Zeit im Net rumgesucht und vielleicht eine Lösung in Aussicht, wie das Problem durch Einsatz eines Microlüfters in den Schlauch und eines Spannungswandlers schnell, einfach und kostengünstig abgestellt werden könnte. Das ist ähnlich zu der bisher vorgestellten Lösung mit dem PC- Lüfter und dem Schaumstoffblock. Ach ja: wie du ja geschrieben hast, hast du den Strom von der Beifahrerseite aus abgegriffen, wäre es möglich hiervon ein oder zwei Bilder zu machen? Möglicherweise ergibt sich aus deinem und meinem Versuch dann was fürs Selfmade (das können wir ja dann an Mitsu schicken :-D )
Danke im voraus!

Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2010 21:17

Innendurchmesser des Schlauchs ist 16mm. Man muss nur die Abdeckung im Fußraum (4 Clips) lösen, um ran zu kommen.

Habe mir heute mal die Funktionsweise der Aspiratordüse angesehen. Sie erzeugt tatsächlich Unterdruck, je höher die Lüfterstufe, desto mehr.

Das Problem ist aber, dass nur Unterdruck erzeugt wird, wenn die Luftverteilung den Fußraum einschließt. Wird nur auf Mitteldüsen oder Windschutzscheibe gestellt, wird gar kein Unterdruck mehr erzeugt.

Ebenso wird auf Lüfterstufe 1 kaum noch Unterdruck erzeugt. Deshalb wird wohl die beste Lösung eine aktive Belüftung mit Hilfe eines Mini-Lüfters sein, oder immer mindestens auf Lüfterstufe 2 und den Fußraum bei der Luftverteilung mit einschließen.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2010 22:00

Ich denke auch, dass die aktive Belüftung des Sensors das beste Ergebnis bringen wird. Was mir noch nicht klar ist: Zieht die Aspiratordüse die Luft aus dem Raum unter der Verkleidung? Schlitze in der Armatur, wie ich sie von anderen PKWs mit Klima kenne, habe ich bislang nicht entdeckt. Wenn das so ist, kann ich dann erst recht nicht nachvollziehen, wie die Klimaautomatik vernünftig die Raumluft steuern soll...Kopfkratz. Den Minilüfter konnte ich als "Probeexemplar" einzeln kulanterweise bestellen, dauert allerdings bis zu 2 Wochen, bis er geliefert wird. Bin schon auf das Ergebnis gespannt!

Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2010 08:55

Und wenn man statt des Lüfters hergeht den Schlauch verlängert und anderst verlegt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2010 09:44

Die "Aspirator-Düse" ist auf den "Heizungskasten" der die Luft zum Fußraum transportiert aufgesteckt. Siehe beim Foto oben im Mittelstück das Rechteck oben. Das steckt im Heizungskasten.

Dadurch wird Luft in die Düse geblasen, von wo sie nach links in die größere Ausströmöffnung umgeleitet wird.

Durch diesen Luftzug nach links wird ein Unterdruck erzeugt der bewirkt das die Luft von rechts nach links gesogen wird (und somit im Schlauch ein Unterdruck erzeugt wird).

Den Schlauch verlegen oder verlängern hat auf die Unterdruckerzeugung keine Auswirkung und wird deshalb auch nichts bringen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2010 18:10

Mal meine Hochachtung an Alle Die sich echt einen "Kopf" machen !!!!! Dankeschön!

Ich denke Ihr seid auf der richtigen Spur. Habe meinen Freundlichen darauf hin angemailt.....aber keine Reaktion :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2010 21:20

Zitat:
andy65
Habe meinen Freundlichen darauf hin angemailt.....aber keine Reaktion :-(

Die meisten nehmen doch einen gar nicht ernst und denken bestimmt "ach diese Hobbybastler":-( Im Computer-Bereich hat man es vorgemacht, da zeigen Freie Entwickler oder Hacker wie man es macht und das teilweiße besser als man kommerzielles ProduktSupi

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik- MinilüfterAnhang.
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2010 17:02

Hallo, liebe Leidgeplagten,

gestern ist nun endlich nach angekündigter Wartezeit von 2 Wochen der Minilüfter - vermutlich direkt aus Taiwan eingschifft...:-D- bei mir eingetroffen:

PICT0678.JPG

(Das antike Geldstück ist unverkäuflichnein und dienst nur als Vergleichsgrösse)

Jetzt muss nur noch das Wetter angenehme Temperaturen annehmen, damit das Basteln im Outo wieder Spass macht. Was mir noch Gedanken macht: Wie finde ich eine einfache Lösung, dem Fühler nicht die Luft aus dem Armaturenbrett, sondern aus dem Fahrtgastraum zuzuwedeln? Einfach zwei, drei Schlitze in die Armatur fräsen und von hinten den Ansaugschlauch aufklebenLeider nicht? Mal sehen, was sich so zweckentfremden lässt...
Ich melde mich wieder mit Fotos, wenn ich eine akzeptable Lösung für uns und MMD gefunden habe...
Grüsse und einen schönen "Vatertag" noch!

Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik- MinilüfterAnhang.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2010 20:13

Hallo Rollo,

der Temperatursensor sitz rechts unter dem Zündschloss direkt hinter den kleinen Schlitzen. Den musst/darfst Du nicht versetzen.

Du musst nur den Ansaugschlauch mit dem Lüfter koppeln. Habe ich mit Hilfe meines zugeschnittenen Styroporblocks gemacht. Der Schlauch steckt in diesem Block und der Lüfter saugt die Luft durch ein Loch im Styroporblock und somit durch den Schlauch an.

aktive_temperaturfuehler_belueftung.jpg

Den Strom kannst Du vom Gebläse abgreifen (6-12 V, je nach Gebläseeinstellung) und hinter dem Armaturenbrett rüber legen.

geblaese_stromabnahme.jpg

Grüße,
willaxt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik- Minilüfter
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2010 21:49

Hi Willaxt,
na, schon wieder zurück aus dem Urlaub...Cool? Hoffe, das Wetter war besser als hier- da gehört nicht viel dazu, aber so langsam wirds ja hier auch.

Ja vielen Dank nochmal für die Fotos, ich habe gerade am WE eine Bastelstunde eingelegt und bin heute fertich Prost. Den Strom habe ich allerdings dann doch nicht direkt von Lüfter abgegriffen, da auf niedrigster Stufe der Ventilator so langsam lief, dass ich der Meinung war, dass der Fühler nur so sanft angepüstert wird, dass das dem Effekt wie im Okinaaal- Mitsu- Zustand gleichkommtNEG. So kommt der Saft nun vom Zigarettenanzünder mit konstanter Drehzahl des Mikrolüfters, und ich bin zufrieden.
Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich was fürs selfmade zusammenstellen, mit großen Dank an Dich für Deine Anregung und die effiziente Vorarbeit. Muss allerdings vorher noch was im Motorraum einbauen, da ich ein neues - teures- Haustier :-( habe, das kriegt jetzt so richtich wat auffe Ohren...
Ich bin gespannt, wie die sich die Klimaleistung bei kühleren Temperaturen (die ich ja eigentlich nicht mehr haben will) bemerkbar macht, hoffentlich hat sich der Aufwand gelohnt...
Also nochmal: Thanx an Dich, Bilder im Detail fürs Forum folgen...
Gruß,
Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2010 18:41

He Da an die Bastler.....


Im Winter hatten wir ja das Problem, dass es zu Beginn einfach zu Heiß wurde...

Wie funktioniert denn jetzt die Klimaanlage bei den hohen Temperaturen?? Regelt die jetzt ein wenig besser?? Vielleicht wird jetzt nciht mehr dauerschockgefrostet, oder doch noch??

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2010 14:28

Also ich kann mich über die Klima nicht beklagen, habe sie auf 22 Grad eingestellt und es war überall angenehm. Kein Schockfrost :-)

Weiß aber nicht, ob das mit meiner aktiven Belüftung des Temperaturfühlers zu tun hat, kann es mir aber vorstellen. Da bei Klimabetrieb meist die oberen Düsen angesteuert werden, wir es unten zu wenig "Zug" geben, dass die Strahldüse einen Unterdruck für den Temp.-fühler erzeugt.

Die erzeugt nämlich nur Unterdruck, wenn die Fußraumdüsen angesteuert werden. Und das werden sie ja dann nicht und der Temp.fühler bekommt die abgekühlte Luft nicht mit und lässt weiter kühlen.

Ist eigentlich das selbe Problem wie beim Heizen im Winter.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rollo

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2010 23:08

Auch von mir identischer Eindruck: bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte insbesondere heute während der 6-stündigen Rückfahrt nie den Eindruck, dass irgendwo Eiszapfen entstehen;-). Ganz im Gegenteil, die erst auf 22 Grad eingestellte Klima musste auf Wunsch meiner besseren Hälfte noch niedriger geregelt werden- nun ja, Geschmäcker sind verschieden...
Alles in allem eine Bastelinvestition, die sich nach meiner Meinung lohnt.
Werde in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung von willaxt´s und meiner Umbauaktion ins Selfmade stellen, vor dem Urlaub hats nicht mehr gereicht...
Schönes Wochenende,

Rollo

>Immer eine handbreit Diesel im Tank!<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2010 20:12

He Da an alle Bastler.........

Noch mal schnell ein paar Fragen in die Runde.

Hat schon jemand mal versucht den Schlauch einfach nur unten in die Gebläseöffnung zu stecken!???

Habe nämclih grade mal, weil ich nicht wußte, wohin mit dem Schlauch das Ding einfach unten ins Gebläse zu stecken. mhm..... scheint irgendwie eine Wirkung zu haben..... bevor ich da jeztzt meinen Ventilator reinfulle, werd ich das einfach mal testen.



Dann habe ich noch ne Frage....

Was sind denn das für Stecker an dem Ding, wo der Schlauch draufgesteckt wird???

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Suche Lösung Klimaautomatik
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2010 22:11

@HeiLo

Ja, selbst bei heissen Temperaturen muss man jetzt tendenziell die Temperatur etwas niedriger stellen, was aber o.k. ist. Nix zu spüren von kalten Luftzügen!

Wir Bastler machen da wohl mal einen Langzeittest...

Und mir geht meiner kleiner Lüfter, obwohl recht leise, doch auf den Keks. Also muss ein weiterer Trichter dran glauben. Ein 11db - 40x40 PC-Lüfter ist bestellt!

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.10 09:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 6 von 8


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 118
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!