Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2010 15:35

Der Outi ist jetzt seit 07 hier zu lande auf dem Markt und gegen Rost scheint er gut geschützt. Die Bleche scheinen also ganz gut zu sein. Oder hat hier jemand Probleme? Im Mazda Forum liest man ja leider über Rost einiges negative :-(

Ich selbst habe kein Problem, allerdings habe ich, dachdem einige wenige hier gemeldet haben das die hinetren Achsträger Flugrosten setzen diese mit durchsichtigem Wachs geschützt. Den Kofferaum wie auch einige blanke Stellen habe ich mit Unterbodenwachs behandelt. Sehen jetzt nach einem Jahr noch aus wie frisch gekauft :-) Generell sieht das Blech aber sehr gut aus, ich mache mir da also erstmal keine Gedanken das hier gespart wurde. Selbst der Motorraum sieht super aus, wobei ich den erst noch putzen muß ;-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2010 17:06

Welcher Achsträger hat Flugrost?

Das gesamte Fahrgestell rostet.......aber ich bin da mit Wachs im Gange....und es hält sich nun in Grenzen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2010 17:28

echt? meiner sieht aus wie neu. Solange es nur Flugrost ist, vieleicht sieht meiner noch so neu aus weil ich ihn gleich brhandelt hatte, wobei meiner bereits 6 monate als Vorführer lief. Die Bodengruppe selbst ist super, da sehen leider manch andere, siehe Mazda, schlimmer aus. Bei denen rostet anscheinend die Türen etc. bereits an:-( PS: ich pers. finde Mazda klasse, nicht das hier wieder einer mit dem Großen Finger winkt;-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2010 17:49

Die Bodengruppe ist sauber Ja Letztens erst unter gestanden :-D Aber alle Fahrwerksteile rosten !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2010 14:45

Aber bis die Fahrwerksteile durchgerostet sind, steht wahrscheinlich auch keine Karosserie mehr drüber ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2010 14:49

Mazda & Rost

Ich habs hinter mir. 2x hatte ich meinen in der Werkstatt um Väterchen Rost im Unterboden in Griff zu bekommen. Aber das war irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen. Jetzt darf sich jemand anders damit rumplagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2010 16:50

Mein Outi (1er Baujahr 2004) hat auch Flugrost, das ist dann aber auch alles, macht Euch keine Sorgen.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2010 21:46

-der meinige zeigt hintenrum braune Punkte auf dem Blech, wahrscheinlich durch den massiven Salzeinsatz in diesem Winter. Aber da er nun verkauft wird und der neue schon bestellt ist, juckt mich das nur wenig- der Freundliche wird sich schon kümmern

Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)Anhang.
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2010 15:51

So, habe die Aussage vom Sevicetechniker Mitsubishi Deutschland erhalten, das man ja nicht unter das Auto unterschauen könne, und daher mit dem Rost zu leben sei !

IMG00055-20100622-1555_2.jpg
IMG00054-20100622-1555_2.jpg
IMG00053-20100622-1554.jpg

Ich könne Das ja auf meine Kosten beseitigen lassen..................

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2010 15:53

Ach ja.....als die Bilder gemacht wurden war der Wagen 2 Jahre alt....und hat weder Salzwasser noch Salzluft gesehen.....und selbst dann...

Eine riesen Frechheit!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)Anhang.
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2010 15:56

IMG00057-20100622-1604.jpg

Wie lange soll so ein Schweißpunkt halten, wenn Er nach 2 Jahren schon so aussieht? Das ist ein Achsteil.....

Ich kann genau sagen was passieren wird: Nach 6 Jahren wird der TÜV sagen "Sorry, aber so können Sie nicht mehr am Verkehr teilnehmen"......Ich werde die Teile erneuern müssen....auf Meine KOsten......Danke Mitsubishi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.10 16:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2010 18:13

Ne, mach Dir keine Sorgen, diese Dinger halten ewig, das ist kein Problem, weil ja massiver Stahl. Probleme werden erst nach 12- 14 Jahren auftreten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2010 20:37

Stimmt, die massiveren Teile halten den Rost locker aus.
Da ich meine Autos aber schon etwas länger fahren will, habe ich bisher bei allen FluidFilm im Motorraum (teilweise) und vor allem am Unterboden versprüht.
Das Zeug gibt es in verschiedenen Viskositäten und ist echt super.
Ich will hier keine Werbung dafür machen, da ich nichts mit der Vermarktung dieses Produktes zu tun habe. Aber wer etwas in Richtung Unterboden-Schutz sucht..., das Zeug ist sehr salzwasserbeständig.

sumpfmolch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.10 16:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


X-Treme

Beiträge: 47

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: X-Treme - ML 250 Bluetec 4Matic (ex 4007 Platinum HDi FAP 155 DCS)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2010 12:00

Also ich fahre bisher ein Auto, bei dem Rost gar kein Thema ist - vollverzinkt und mit Seitenteilen aus Kunststoff (und nein: Es ist kein Trabbi!). Das scheint ja beim Outlander (für 2011 geplant) leider nicht so zu sein ...
Aber aus alten Trabbi-Zeiten kann ich nur Elaskon (-> Google) empfehlen, das hat selbst den Trabbi, der schnellrostend war, locker auf 20 Jahre Haltbarkeit gebracht!

Ein schönes Weihnachtsfest !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2010 19:38

Der Trabbi hatte unten drunter in der Regel aber kein Elaskon, sondern eine Mischung aus aufgesprühtem Motorenöl und Strassen- bzw. Feldwegstaub. Diese Schicht war sehr salzwasserabweisend, haltbar und selbst in härtesten Temperaturbereichen nicht brüchig.
Elaskon wurde damals als Hohlraumkonservierung bzw. zur Oberflächenkonservierung der verchromten Stoßfänger im Winter verwendet.
Aber auch Elaskon trocknet wie alle anderen Beschichtungen dieser Art im Laufe der Zeit aus und neigt zur Rissbildung mit all den Folgen zum Eindringen für Salzwasser.
Ich habe schon einige Jahre mit Wachsen und Beschichtungen auf Mineralölbasis an meinen Autos experimentiert.
Gut, jedes Produkt hat seine Stärken. Aber im Bereich Radhäuser und Unterboden habe ich erst seit der Verwendung von nicht austrocknenden Mitteln zufriedenstellende Ergebnisse. Auch nach 4 Jahren Winter sind die Radaufhängungen und andere dem Salzwasser ausgesetzte Teile noch mit einer Ölschicht überzogen.
Und bei einer durchsichtigen Ölschicht sieht man wenn drunter es gammeln sollte. Das hat man (außer bei transparentem Wachs) sonst nicht.

Frohe Weihnachten.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2010 15:33

Zitat:
andy65
[attachment 10037 IMG00057-20100622-1604.jpg]
Wie lange soll so ein Schweißpunkt halten, wenn Er nach 2 Jahren schon so aussieht? Das ist ein Achsteil.....

Ich kann genau sagen was passieren wird: Nach 6 Jahren wird der TÜV sagen "Sorry, aber so können Sie nicht mehr am Verkehr teilnehmen"......Ich werde die Teile erneuern müssen....auf Meine KOsten......Danke Mitsubishi!

Meine fünf Jahre alte E-Klasse sieht von unten genau so aus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2011 20:59

Ich habe das schöne Wetter heute genutzt, um den Outi den Unterboden gründlich abzuwaschen und ihn auf die Hebebühne zu nehmen. Für eine Bestandaufnahme meines "neuen" Gebrauchten.
Dafür, dass er zwei "ungeschützte" Winter hinter sich hat, ist er in sehr guter Form. Besonders die Karosserie. Das ist absolut nix zu sehen. Nicht die leiseste Spur von Kantenrost. Nach dieser Zeit habe bei meiner vorherigen Hiroshima-Marke schon gut braun gesehen. Eigentlich schon direkt nach den Neukauf, aber gut.
Nach dem Entfernen der 3 Plastik-Abdeckungen (Benziner) unter dem Motor habe ich allerdings gesehen, dass der Motor-/Radaufhängungsträger an einigen Stellen schon leicht rieselnden Rost dran hat. Es scheint so, dass der Gammel durch die Abdeckungen begünstigt wird.
Klar, der Träger wird natürlich nicht durchrosten, aber ich habe lieber eine versiegelte Oberfläche als eine krümelnde.
Also habe ich erst den Vorderwagen unten mit Wollfett satt eingesprüht. Der Kardan hat eine Schutzschicht bekommen, da die zwei Ausgleichsgewichte auch nicht mehr "fabrikneu" aussahen und es ja nicht besser wird.
Zum Schluss habe ich die hintere Radaufhängung/Haldex/Diff/Tank versorgt. Da war aber so gut wie kein Rost zu sehen. Bis auf den Auspuff natürlich :-D

Im Frühling werde ich mal die Plastik-Schweller abbauen und darunter ein satte Schicht Wollfett hauen. Die Türen und die Hecktür werden im unteren Bereich, wo das Kondenswasser stärker wird, gesprüht. Die Radhäuser werden unter den Verkleidungen eingestrichen. Und die von unten zugänglichen Hohlräume werden eingesprüht.

Damit wäre am Outi Rost erst einmal kein Thema. Von einer Hohlraumkonservierung habe ich Abstand genommen. Wenn man sich in den Unterlagen die Querschnitte der Holme/Träger mit den zig Verstärkungsblechen ansieht, ist eine echte Hohlraumkonservierung für mein Verständnis nicht für die mir angebotenen Preise/Zeiten zu machen. Und wenn die Karosserie innen genauso beschichtet wie außen ist es nicht so notwendig. Es sei denn man will einen Oldtimer aus dem Outi machen.

Unterm Strich war ich heute positiv überrascht vom Outlander.

sumpfmolch



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.11 22:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2011 21:52

da ich meinen vor Wochen wegen dem klappern und dem Ölaustritt zwischen Motor/Getriebe angeschaut habe muss ich auch sagen das er von unten super aussieht. Ich habe auch nur paar Punkte vorne an der motoraufhängung gefunden. Sonst sieht alles auf den ersten Blick super aus, hatte meinen damals aber auch schon nachträglich behandelt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2011 22:29

Komplett knochentrocken geht es den Outi im Laufe der Jahre offenbar schon an die Substanz.
Aber es ist ist gut, dass man keinen Riesen-Aufwand treiben muss, um ihn in gutem Zustand zu erhalten.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Rost kein Thema beim Outlander :-)
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 19:50

Ich freue Mivh für Jeden Dem Rost erspart bleibt.

Ich denke meine Bilder sprechen eine deutliche Sprache. Die Karosserie befindet sich allerdings in einem neuwertigen Zustand.

Ein "Schlichter" hat mittlerweile auch entschieden das der Rost hinzunehmen sei......

Ich gebe es auf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 255
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!