Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Racejibe

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: Racejibe - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 11:09

Hallo,

ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Outlander 2,2 DID. Im Februar sind mir das erste mal braune (kleine) Flecken am kompletten Heckbereich aufgefallen, welche sich auf der Heckklappe, Stosstange, Nummernschild etc. befinden.
Zuerst dachte ich, dass die Flecken ein "einmaliges Ereignis" wären, jedoch stellte sich nach einer Poliurreinigung heraus, dass auch nach kurzer Fahrt (250 km, trockene Fahrbahn, BAB) wieder einige Flecken ersichtlich waren, welche sich im Fahrbetrieb ständig "vermehren".
Heute habe ich meine Mitsubishi Händler angesprochen, welcher jedoch keine Ahnung hat, woher solche Flecken kommen könnten.

Kann mir jemand helfen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank
Racejibe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


woschdi

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: woschdi - Outlander 2010 - 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 11:33

Leider nivht, hatte die letzten 2,5 Jahre einen 2,0er und jetzt seit Kurzem einen 2,2er aber braune Flecken sind mir nie aufgefallen - weiß auch gar nicht so recht was Du meinst bzw. kann ees mir nicht vorstellen.

Ein Foto wäre evtl. hilfreich


Gruß Tobi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Racejibe

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: Racejibe - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 11:41

Sorry, werde vielleicht mal ein Foto nachreichen, obwohl die Flecken schwierig zu erkennen sind. Der Wagen ist schwarz und die Flecken dunkel braun.

Es handelt sich um "Ablagerungen" in der grösse von Regentropfen. Ich dachte zuerst
es würde sich um Teerflecken handeln, welche durch irgendwelche Verwirbelungen am
Wagen, sich nur im Heckbereich ablagern. Dem ist aber wohl nicht so, da das "Phänomen" zwischenzeitlich häufiger aufgetreten ist, auch nach kurzen Autobahnfahren, auf alten Autobahnen (also nicht frisch geteerten BABs).

Diese Flecken lassen sich in der Waschstrasse nicht beseitigen. Man muss mit Poliur oder Wachs arbeiten.

Die Flecken befinden sich - wie schon geschrieben - über der kompletten Heckpartie verteilt, also nicht nur im Bereich der Auspuffanlage oder so.

Gruss
Racejibe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 11:42

Irgendwo hier gibt es ein Thema über einen defekten Additivtank.
Allerdings gabe es da auch Flecken auf dem Boden und nicht nur am Auto.
Es könnte sein, dass Dein Additivtank leckt und diese unschönen Flecken verursacht.

Gruß
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 11:43

mhm... wenns kein Rost ist.. könnte es vielleicht sein, dass Dein Additiv Tank tröppelt??? Der dann diese braunen Spritzerchen verursacht im Fahrbetrieb?

Einfach zum Freundlichen, rauf auf die Bühne und nach einer Leckage im Additivtankbereich suchen.

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Racejibe

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: Racejibe - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 12:06

Vielen Dank für die Info.
Gebe das mal so an meinen Mitsu-Händler weiter.
Sofern noch jemand nützliche Infos hat, gerne hier posten.

Gruss
Racejibe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 13:00

frag mal Redflag, der hatte auch das mit den braunen Flecken am Heck und auch bei ihm war der Additiv-Tank undicht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Racejibe

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: Racejibe - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 13:40

Der Mitsubishi Händler hat sich gerade nochmal gemeldet und er bestätigte, dass es wohl der Additiv Tank (Harn... ?) sein könnte. Dieser wird normalerweise bei der 60,000 km Inspektion kontrolliert und neu befüllt.
Habe eine Termin in der Werkstatt und dann wird man sehen.

Vielen Dank für die nette Hilfe.
Melde mich nochmal zurück, sobald ich eine bestätigte Info vom Händler habe.

Gruss
Racejibe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 13:45

Ähm, befüllt? Ich dachte bei 120.000km wird dieser ersetzt? Ich muß nochmal in den Wartungsplan schauen, da steht das drin. So ein Tank kostet glaube ich so um die 550 Euro. Hast ja noch Garantie, da ist es noch verträglich :-)

PS: Ja, das mit "Harn.." stimmt schon ;-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Racejibe

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: Racejibe - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 14:00

Man(n) / Mitsubishi Händler sagte mir, der Tank würde wohl befüllt.
Mehr kann ich gar nicht sagen. Wusste gar nicht, dass ich so was Tolles besitze, am Auto meine ich jetzt ! :-)
Hoffe wirklich, dass das Problem der "braunen Flecken" damit behoben ist.
Jede Woche die Heckpartie zu polieren ist doch ein wenig mühsam und nervig.
Garantie hat er noch - Gott sei Dank.
Gruss
Racejibe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 16:18

Zitat:
maggo
...
Ich muß nochmal in den Wartungsplan schauen, da steht das drin
...

Das habe ich mal für Dich gemacht.;-)

Ersetzen bei 120tkm und 240tkm.

Wird langsam Zeit, dass ich mir mal den Facelift mit Doppelkupplung genauer anschaue. :-D

Gruß
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.10 08:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 19:53

Supi

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 23:22

Hmm, ich dachte das Additiv wird wieder aufgefüllt. Dafür ist das doch ein Tank. [frag]

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hpwolf

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: hpwolf - Outlander 2.2 DI-D Instyle TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 23:36

Kann mir ( OUTI-Neuling) bitte ein "alter Outlander-Kenner" kurz mitteilen, was ein "Additiv Tank" ist, und
wozu er gut ist?

Danke und viele Grüße
hpwolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2010 05:51

Zitat:
Die FAP-Technik mit Additiv wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und zeichnet sich durch ihre einzigartige Wirksamkeit aus, da sie Russpartikel aller Größen restlos aus den Abgasen filtert. Die aktuelle FAP-Technik mit Octosquare-Filter und Additiv der zweiten Generation bietet den Fahrzeughaltern eine wartungsfreie Lösung.

... und im Additiv-Tank ist eben dieses Additiv drin.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2010 07:23

was für mich einfach gelogen ist. Wartungsfrei kann man das doch nicht bezeichnen. Wenn ich den Tank auffüllen oder sogar ersetzen muß kommen Kosten auf mich zu und schon ist das Wort "Wartungsfrei" nicht mehr passend. Aber gut, das ist bestimmt reine Auslegungssache, jeder interpretiert das anders. Naja, zumindest ist der erst ab 120.000km dran. Oder früher da undicht:-D...duck und wech

PS: Nicht falsch verstehen, ich pers. finde dies einer der besten LösungenJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2010 08:09

@maggo

Das ist dann "Wartungsfrei" bis zum Austausch.lol

Gruß
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2010 09:26

Zitat:
himbeertoni
@maggo
Das ist dann "Wartungsfrei" bis zum Austausch.lol

Gruß
Himbeertoni

:-D Jepp, genau wie die bekannten BMW Getriebe ( Hersteller GM) die auch als Wartungsfrei gelten. Nur leider sind diese es eben nicht und versagen zwischen 100T und 200T Km ihren Dienst. Aber BMW kann sich drauf stützen, war Wartungsfrei bis zum Tausch:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2010 09:38

Igitt,

die braunen Flecke habe ich immer noch bei mir in der Einfahrt, Kostenvoranschlag von rund 800.-€ ist eingereicht,
mal sehen was daraus wird.
Der Händler soll nicht nur den Tank tauschen, sondern auch den Wagen reinigen, st nämlich eine Schweinearbeit und der Händler bekommts bezahlt!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Outlander II - Braune Flecken am Heck
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2010 10:46

Ich hatte an unserem Weissen auch kleine braune Flecken am Heck. Nach 1 Stunde polieren waren die verschwunden. Und sind seitdem nicht wieder aufgetaucht bzw. aufgefallen. Habe aber auch noch nicht wieder nachgeschaut.
Am Boden in der Garage ist mir bisher nichts aufgefallen.

Auf sowas wie Aditivtank wäre ich nie gekommen. [frag]
Ich dachte, das sei irgendwas, was von der Straße hochgespritzt ist.

Könnt Ihr mich mal genauer aufklären, was nun die Ursache ist?
Ist dieser Aditivtank dann undicht und das Zeug spritzt hinten hoch?
Oder wie ist das zu verstehen.

Gruß
René

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 86
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!