|
|
|
Klemme 15
geschrieben von: xxxkaiserxxx - Outlander 2.4 Plus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2010 22:45 Hallo,
möchte mir gerne einen Marderschreck in meinen Outlander einbauen. Nun bin ich im Motorraum auf der Suche nach einer Klemme 15. Zur genaueren Beschreibung: - bei Zündung an = 0V - bei Zündung aus = 12V Gibt es im Motorraum irgendein Bauteil auf welches ich ohne Probleme gehen kann? Über den Sinn oder Unsinn solcher Schutzmaßnahmen kann man sicherlich diskutieren, meine Frage bezieht sich jedoch lediglich auf den Anschluss. Danke für Eure Hilfe MfG Daniel |
|
Re: Klemme 15
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 08:07 Hallo xxxKaiserxxx,
hast Du den Mardershrek schon gekauft? Sonst schau doch mal hier : klick , der Anschluss ist kindereinfach und die Schaltung wird über ein Lichtleiterkabel gesteuert, da die Viecher nachtaktiv sind, so dass tags und bei Fahrten mit Licht (wenn man den Lichtleiter geschickt verlegt) kein Signal geschalten wird (habs gestern selbst verbaut...) Gruß, Rollo >Immer eine handbreit Diesel im Tank!< |
|
Re: Klemme 15
geschrieben von: xxxkaiserxxx - Outlander 2.4 Plus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 10:06 Hallo Rollo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab den Marderschreck schon gekauft. Muss auch leider sagen das ich von Elektronik mal so gar keine Ahnung habe. Würde mir das Teil von einem Bekannten einbauen lassen und der meinte eben ich muss mich mal erkundigen wo es im Motorraum einfach zu findenten Anschlussmöglichkeiten gibt. Ne Möglichkeit wäre ja glaub ich über ACC der Zündung aber das ist glaub ich recht kompliziert. Hab jetzt auch in einem anderen Forum einer anderen Automarke gelesen das es eventuell über Hupe oder Parklicht gehen könnte. Was denkt Ihr? Gruss Daniel 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.10 11:44. |
|
Re: Klemme 15
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 13:54 Hallo, xxxkaiserxxx
ich kann Dir heute abend ein Foto vom Sicherungskasten im Motorraum einstellen, wo man über eine Sicherung mit Stromdieb (musst Du von einem Elektronikhandel kaufen oder bestellen) geschaltetes Plus abgreifen kann, was nach meiner bescheidenen Kenntis Klemme 15 entspricht...- ebenfalls eine einfache Lösung. Die Formulierung - bei Zündung an = 0V - bei Zündung aus = 12V ist etwas irreführend, bezieht sich aber wohl auf den Marderschreck, d.h. bei eingeschalteter Zündung ohne Funktion, bei ausgeschalteter Zündung mit Funktion, also muss das Gerät noch Dauerplus und Masse irgendwoher beziehen, stimmt das so? Wenn ja, kann dir das Foto weiterhelfen. Wenn nein, hilft nur die Suche mit dem Messgerät. Rollo >Immer eine handbreit Diesel im Tank!< |
|
Re: Klemme 15
geschrieben von: xxxkaiserxxx - Outlander 2.4 Plus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 17:17 Hallo Rollo,
das Bauteil hat zwei Kabel. Das eine kommt an die Batterie und ist mit 0,5A abgesichert, also meine ich das ist Dauerplus. Das zweite Kabel ist laut Beschreibung das Massekabel welches an die Klemme 15 angeschlossen werden soll. Wie gesagt ich bin Laie daher verzeih mir bitte wenn ich etwas falsch verstehe oder von etwas falschem ausgehe. Also denk ich mal das trifft so zu wie Du es beschrieben hast. Sobald die Zündung an ist soll der Marderschreck ohne Funktion sein und sobald Zündung aus ist soll der Marderschreck an sein. Danke nochmals für Deine Geduld und Dein Bemühen. Gruss Daniel |
|
Re: Klemme 15
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 20:23 N´Abend, xxxkaiserxxx ,
also, wenn das Gerät so angeschlossen werden soll, kann das nach meinem Verständnis nicht funktionieren, da nach Deiner Beschreibung dann Masse an geschaltetetes Plus angeschlossen werden soll, das hiesse, dass bei eingeschalteter Zündung am Gerät einmal "Dauerplus" mit 0,5 a abgesichert von der Batterie Saft bekommt und gleichzeitig geschaltetes Plus von der Klemme 15 (s. auch Liste unten). Wo ist dann Masse? Strom muss fliessen... Ohne den Anschlussplan zu kennen erleuchtet sich mir das nicht wirklich so ganz, aber vielleicht gibrt es im Forum noch jemanden, der da noch spontan eine Erklärung hat... Ok, zur Info ist unten nochmal die Liste über die Klemmenbezeichnung im KFZ, nochmal deshalb, weil sich da schonmal von den Eminenzen im Forum die Mühe gemacht hat, habe den fred nur nicht so schnell gefunden, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Klemme Bedeutung, Zündanlage 1 Zündspule, Zündverteiler, Niederspannung 1a, 1b Zündverteiler mit 2 getrennten Stromkreisen 2 Kurzschließklemme, Magnetzünder 4 Zündspule, Zündverteiler, Hochspannung 4a, 4b Zündverteiler mit 2 getrennten Stromkreisen, Hochspannung 7 Klemme der Basiswiderstände zum/vom Zündverteiler 15 geschaltetes Plus nach Batterie 15a Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter Glühanlage 15 Eingang Glühstartschalter 17 Starten 19 Vorglühen 50 Startersteuerung Batterie 15 Batterie Plus über Schalter 30 Eingang von Batterie Plus direkt 30a Eingang von 2. Batterie und am Umschaltrelais 12/24V 31 Rückleitung an Batterie Minus oder direkt an Masse 31a Rückleitung an 2. Batterie Minus, Umschaltrelais 12/24V 31b Rückleitung an Batterie Minus oder an Masse über Schalter 31c Rückleitung an 1. Batterie Minus, Umschaltrelais 12/24V Elektromotoren 32 Rückleitung 33 Hauptanschluss (Vertauschen von 32 und 33 möglich) 33a Endabstellung 33b Nebenschlussfeld 33f 2. kleinere Drehzahlstufe 33g 3. kleinere Drehzahlstufe 33h 4. kleinere Drehzahlstufe 33L Drehrichtung links 33R Drehrichtung rechts 86 Eingangsklemme Schütz Fahrtrichtungsanzeiger 49 Eingang Blinkgeber 49a Ausgang Blinkgeber, Eingang Blinkerschalter 49b Ausgang 2. Blinkkreis 49c Ausgang 3. Blinkkreis C 1. Blinkkontrolllampe C2 2. Blinkkontrolllampe C3 3. Blinkkontrolllampe L Blinkleuchten links R Blinkleuchten rechts L54 Ausgang für kombinierte Blink-Bremsleuchten an Zugmaschinen und Anhängern, links R54 Ausgang für kombinierte Blink-Bremsleuchten an Zugmaschinen und Anhängern, rechts Wechselstromgenerator 51 Gleichspannung am Gleichrichter 51e wie 51, jedoch mit Drosselspule für Tagfahrt 59 Wechselspannung Ausgang, Eingang Gleichrichter, Lichtschalter 59a Ladeanker Ausgang 59b Schlusslichtanker Ausgang 59c Bremslichtanker Ausgang 63 Reglerklemme zur Änderung der Reglerspannung 63a Reglerklemme zur Änderung der Strombegrenzung 64 Generator Steuerleitung Generator, Generatorregler 61 Ladekontrolle B+ Batterie Plus B- Batterie Minus D+ Dynamo Plus D- Dynamo Minus DF Dynamo Feld DF1 Dynamo Feld 1 DF2 Dynamo Feld 2 U, V, W Drehstromklemmen Beleuchtung 54 Bremslicht bei Leuchtkombination und an Anhängersteckvorrichtung 55 Nebelscheinwerfer 56 Scheinwerferlicht 56a Fernlicht und Anzeigelampe 56b Abblendlicht 56d Lichthupe 57 Standlicht Kraftrad 57a Parklicht 57L Parklicht links 57R Parklicht rechts 58 Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten 58L Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar 58R Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar 58b Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern 58c Anhängersteckvorrichtung, einadrig verlegtes und im Anhänger abgesichertes Schlusslicht 58d Regelbare Instrumentbeleuchtung Scheibenwaschanlage 53 Eingang Wischermotor Plus 53a Endabstellung Plus 53b Nebenschlusswicklung 53c Scheibenspülerpumpe 53e Bremswicklung 53i Wischermotor mit Permanentmagnet, dritte Bürste für höhere Geschwindigkeit Akustische Warnanlage 71 Eingang Tonfolgeschaltgerät 71a Ausgang zu Horn 1 und 2 tief 71b Ausgang zu Horn 1 und 2 hoch 72 Alarmschalter Rundumleuchte 85c Alarmschalter Ton an Schalter 81 Öffner, Wechsler Eingang 81a 1. Ausgang 81b 2. Ausgang 82 Schließer Eingang 82a 1. Ausgang 82b 2. Ausgang 82z 1. Eingang 82y 2. Eingang 83 Mehrstellenschalter, Eingang 83a Ausgang Stellung 1 83b Ausgang Stellung 2 Relais 84 Eingang Antrieb und Relaiskontakt (Wicklungsanfang) 84a Ausgang Antrieb (Wicklungsende) 84b Ausgang Relaiskontakt 85 Ausgang Antrieb (Wicklungsende, Minus) 86 Eingang Antrieb (Wicklungsanfang) 86a Eingang 1. Wicklung 86b Eingang 2. Wicklung Kontakte 87 Eingang Öffner und Wechsler 87z, y, x Eingang Öffner und Wechsler bei mehreren Eingängen 87a Ausgang Öffner und Wechsler 87b, c, d Ausgang Öffner und Wechsler bei mehreren Ausgängen 88 Eingang Schließer 88z, y, x Eingang Schließer bei mehreren Eingängen 88a (87) Ausgang Schließer und Wechsler 88b, c, d Ausgang Schließer und Wechsler bei mehreren Ausgängen Zusätzliches 52 Signal vom Anhänger 54g Magnetventil für Dauerbremse im Anhänger 75 Radio, Zigarettenanzünder 77 Türventilsteuerung Soviel zur Theorie, ich habe , wie versprochen, noch den Sicherungskasten fotografiert, im rechten Teil finden sich leere Steckplätze, die durchgemessen geschaltetes Plus haben, dort ist von mir ein sog. Miniflachsicherungsadapter, also Sicherung mit Stromdieb, untergebracht, s. roter Kreis. Hier wäre die Möglichkeit , das geschaltete Plus abzugreifen, funktioniert bei mir für den Anschluss von Tagfahrleuchten wunderbar. Ich hoffe, meine Anregungen helfen, was ich nicht beantworten konnte, kann sicher einer unserer Spezies... Gruß, Rollo >Immer eine handbreit Diesel im Tank!< |
|
Re: Klemme 15
geschrieben von: xxxkaiserxxx - Outlander 2.4 Plus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 20:42 Moin,
danke für Deine Mühe, ich hab die Anleitung jetzt nicht 100% im Kopf und nicht bei der Hand aber das hat mich eben auch verwundert (und das als Laie). Steht drin ich soll das Massekabel an der Karosserie anschließen sollte ich jedoch die Möglichkeit haben auf die Klemme 15 zu gehen sollte ich das machen. Wenn nämlich das Massekabel nur auf der Karosserie hängt, das Gerät auch während der fahrt funktioniert und das darf nicht sein. Deshalb wie gesagt auf die Klemme 15. Erstaunlich auch das der Hersteller den Tip mit der Karosserie gibt aber gleichzeitig sagt das soll man nicht machen. Naja das Teil ist von Kemo und hat keine 20 Eus gekostet, da kann man an ner Gebrauchsanleitung schon mal sparen. Trotz alldem soll das Teil seinen Zweck ganz gut erfüllen. Die Bilder helfen mir denke ich. ich werde das ganze jetzt einfach mal so probieren und anschließend hier mal meine Erfahrungen einschreiben. Vielen Dank nochmal und nen schönen Abend Dir noch. Gruss Daniel |
|
Re: Klemme 15
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2010 22:14 Hallo, Daniel,
dann wünsche ich viel Erfolg, hier noch zwei links für die Beschaffung der Minadapter: klickmich1 und klickmich2. Schönen Abend! Rollo >Immer eine handbreit Diesel im Tank!< |
|
Re: Klemme 15
geschrieben von: xxxkaiserxxx - Outlander 2.4 Plus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2010 08:13 Hallo Rollo,
ich nochmal Hab das Teil jetzt verbaut, allerdings nicht über den Sicherungssteckplatz welchen Du genommen hast. Bist Du Dir sicher das dass der Platz für Tagfahrlicht ist? Bei mir ist der nämlich woanders und unsere Kästen sehen gleich aus. Aber ist ja grad mal egal. Auf jeden Fall funktionierts jetzt allerdings ist es jetzt auch während der Fahrt an. Hab so einige Sicherungen durchprobiert aber nirgendwo ein geschaltenes Plus gefunden. Bin jetzt auf Sicherung 11 gegangen, die ist für nichts vorgesehen aber ist trotzdem Saft drauf. Aber die Idee mit dem Flachsicherungsadapter war gut und hilfreich. sieht alles sehr ordentlich und sauber aus nach der Verlegung. Daher nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Daniel |
|
Re: Klemme 15
geschrieben von: Rollo - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2010 17:56 Zitat: Hallo, Daniel, Schön , dass alles funzt... ad 1.: Nö, durchgemessen, geschaltetes Plus! und Hopp.. ad 2.: richtig! ad 3.: genau, Hauptsache ad 4.: Gern geschehen, hab hier auch schon von dem einen oder anderen Tip profitiert, macht sich alles bezahlt, , Engagement lohnt sich!. Gruß, Rollo >Immer eine handbreit Diesel im Tank!< |
|
|