Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 09:05

Gestern ist mir aufgefallen, daß der Aussentemperatursensor anscheinend überfordert war:
ich parkte den ganzen Tag in der Tiefgarage bei konstant 15°C. Draussen hatte es knapp über 30°C.
Als ich die Garage verließ, blieb die Aussentemperaturanzeige knapp eine viertel Stunde auf 15°C stehen und in einer weiteren viertel Stunde ganz zögerlich auf 19°C.
Grundsätzlich fände ich das ja nicht so schlimm, wenn die Klimaanlage das nicht glauben würde und deswegen innen auf Heizen ginge (Einstellung 22°C) ... die Klima hat halt geglaubt, daß es draussen wirklich nur knapp unter 20°C hat und ist dementsprechend auf Heizen gegangen.
Hatte den Wagen dann ca. eine Stunde draussen abgestellt (reale Aussentemperatur 28°C), ihn wieder in Betrieb genommen und siehe da: 19°C - erst nach ca. 45 Minuten Fahrt hat sich die Aussentemperaturanzeige dann auf die realen 28°C eingependelt.

Wo liegt denn dieser Aussentempereatursensor eigentlich?
(Beim ehemaligen Peugeot war es ein kleiner Nubbel am rechten Aussenspiegel unten)

Vielleicht war dies auch nur eine einmalige Sache und ich werde das mal beobachten (Wagen steht akzuell wieder in der 15°C Garage und ich fahre gegen Mittag raus (heute solls bei uns ca. 34°C bekommen ...) ... schaumma mal ....

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 09:30

Nein, die Anzeige funktioniert relativ gut. Wird auch schnell angepaßt, 5 min max. würde ich sagen. Ich habe dieses eher im Winter beoachtet, Tiefgarage ca. 10°, 3 Strassen und 3 min weiter das Symbol Vorsicht Glätte! Auch ist diese +/- 1 ° genau. Wenn die Temperaturwerte im Radio für Stuttgart kommen werfe ich automatisch einen Blick auf die Anzeige, ok ich wohne auch in der Nähe einer der Messstationen...
Ich werde mir heute die Anzeige genauer anschauen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 09:35

Ich vergleiche die Schnelligkeit der Anzeige nun auch mit meinem vorigen Töff.
Da waren es bei einem Unterschied von ca. 10°C auch nur ca. 5 Minuten.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 10:14

meine bekommt das recht schnell mitJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 11:50

Bei mir reagiert die Anzeige auch recht schnell.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 16:18

Muß sagen , habe keine Probleme damit. Arbeitet schnell wenn sich die Temperatur ändert.

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 19:52

Sodale - heute wieder getestet:

Garage: 16°C
outdoor: 32°C
Innentemperatur auf 22°C eingestellt

Nach ca. 30 Minuten Fahrt 17°C und Outi quittiert mit Heizung.
Nach ca. 1 Stunde Fahrt 21°C und Outi heizt brav weiter.
Erst nach ca. 2 Stunden zeigte das Thermometer im Auto 30°C an.

Dazwischen habe ich immer wieder abgestellt (teilweise 10 Minuten und mehr), in der Hoffnung, daß sich das Thermomter irgendwann durch erneutes Starten wieder einkriegt.

Schätze mal, nächste Woche muß sich das der ;-) ansehen ... [frag]

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 20:10

... da stimmt was nicht. Innerhalb von 5 - 10 Minuten zeigt der bei mir die aktuelle Temperatur an. Wobei es in meiner Garage mit derzeit gut 20°C deutlich wärmer ist.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 20:37

Meiner steht in der Tiefgarage. Wenn ich rausfahre geht die Anzeige nach kurzer Zeit auf die reale Temperatur. Hatte mal am LKW ähnliches Problem. War dann der Temperaturfühler der kaputt war. Kann eventuell auch die Ursache bei Dir sein termite. Denke Dein :-) wird mit Sicherheit überprüfen ob"s der Fühler ist. Wie schon gesagt keine Probleme damit. Mein "Kühlschrank" kühlt auch gut!:-D

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 20:59

... meiner kühlt jetzt auch und macht Pfützchen in die Garage :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CH-Outlander

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: CH-Outlander - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 22:12

Also meiner funzt auch ohne Probleme, innerhalb kürzester Zeit wird die reale Aussentemperatur angezeigt :-)

Am Donnerstag bekommt mein Outi noch den Ladekantenschutz aus Rostfreiem Edelstahl verpasst :-D

Schönes Weekend

Grüsse aus dem Wallis ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.10 22:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2010 22:46

Zitat:
Heinz
... meiner kühlt jetzt auch und macht Pfützchen in die Garage :-D

Kühlen tut meiner eigentlich auch, aber nur, wenn ich mit dem Temperaturregler unter die vorgegaukelte Ausstemperatur gehe:
draussen real: 30°
draussen lt. Outi: 16°
Temperaturregler unter 16° sonst wird halt geheizt NEG

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2010 11:20

Genau dieses Problem hatten wir beu unserem vorherigen Subaru Outback auch.
Das kann ganz schön unangenehm werden, wenn bei 30°C die Klima partout nicht glauben will, dass man sie braucht.
Das ist aber definitiv bei unserem Outlander nicht mehr so. Darauf haben wir im ersten Sommer besonders geachtet.
Die Temperaturanzeige hat sich schön brav und zügig aktualisiert.

Gruß
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2010 11:42

Zitat:
termite
Zitat:
Heinz
... meiner kühlt jetzt auch und macht Pfützchen in die Garage :-D

Kühlen tut meiner eigentlich auch, aber nur, wenn ich mit dem Temperaturregler unter die vorgegaukelte Ausstemperatur gehe:
draussen real: 30°
draussen lt. Outi: 16°
Temperaturregler unter 16° sonst wird halt geheizt NEG

Wird dann doch mit Sicherheit am Temperaturfüller liegen. Der Temperaturregler regelt doch nur die Temperatur im Innenraum. Fahr zu deinem ;-) und laß den Füller mal überprüfen.

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2010 16:48

Weiß jemand, wo dieser Fühler eigentlich angebracht ist?
Hinter einer Stoßstange, an/in einem Spiegel, ...?

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2010 09:15

Habe den Wagen heute früh zum ;-) gebracht und bei der Übergabe darauf bestanden, mit dem Elektriker ein paar Worte zu wechseln, um ihm das Problem zu erklären.

Er meinte wie folgt:
- das mit dem Heizen ist normal (wenn Aussentemperatur 30°, der Fühler aber nur 17° "misst" und drinnen auf 22° eingestellt ist)
- auf meine Bemerkung, daß ich das nicht verstehe (es gibt ja auch einen Innentemperaturfühler und der sollte ja auch was tun), ging er nicht ein Kopfkratz
- er meinte auch, daß es für einen Temperaturunteschied von ca. 10° normal ist, daß die Aussentemperaturanzeige ca. 20 Minuten braucht, um sich anzupassen [gruebel]
- er sagte auch, daß der Wagen eine Mindestgeschwindigkeit (ca. 20 - 25 km/h) braucht, daß der Aussentemperaturfühler überhaupt was tut [gruebel]
(da frage ich mich nun schon, wer in der Tiefgarage heimlich mit 25 km/h mit meinem Auto herumdüst, wenn ich mit 25° auf der Anzeige reinfahre und ihn nach 8 Stunden mit 15° auf der Anzeige wieder raushole Kopfkratz)

Bin echt gesapnnt auf das Ergebnis, wenn ich mir den Wagen heute abend wieder beim ;-) abhole ...

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2010 10:46

Naja, ansonsten würde ich den Elektriker wechseln ,) geht das auch auf Garantie? :-D

Das mit der Tiefgarage ist bei mir genauso, und er braucht ca. 1-2km um von Tiefgarage auf 'echte' Temperatur zu kommen, alles andere ist Gefasel.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2010 13:38

staunKopfkratz und der musste nicht lachen wie er das zu dir sagte? Unfassbar :-(

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wudu

Beiträge: 361

Normaler Beitrag. Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2010 19:54

Mal ganz am Rande: Müsste der Tempsensor nicht ignoriert werden wenn man ganz hoch bzw. ganz kalt stellt? So kenn ich das von meinem alten Omega, die Max-Stellungen waren wirklich Max und haben dann einfach nur heiß oder kalt geblasen, egal wie die Temperaturen draußen waren.

Mal was positives: Meiner heizt und kühlt ausgezeichnet und da bin ich schon etwas anspruchsvoll und verwöhnt, hatte ja im Omega Dualzonen-Klima mit digitaler Einstellmöglichkeit, heh.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. [frag] Re: Aussentemperaturanzeige /-sensor
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2010 21:00

Als ich den Wagen abholte, war leider kein Werkstättenleiter mehr da - ich wollte fragen, was sie denn gemacht haben. Die Dame an der Rezeption versprach mir aber für morgen einen Rückruf vom Majestro.
Dann ins Auto und mal geschaut, was er so anzeigt:
Wagen stand in der prallen Sonne (heute hatte es 28° in Wien) und er zeigte erstmal 33° an.
Am Weg in die Firma (ca. 10 Minuten und 5 Kilometer) hat sich das Thermometer ganz langsam auf die 28° eingependelt. Bin dann in die Tiefgarage und habe den Wagen dort mit ca. 24° auf der Anzeige abgestellt. In der Tiefgarage hat es ca. 17°. Nach ca. einer halben Stunde wieder den Wagen in der Tiefgarage in Betrieb genommen: noch immer 24° auf der Anzeige. Dann ein paar Runden in der kühlen Garage gedreht, bis 18° auf der Anzeige waren (nur Zündung an bringt nix, anscheinend muß auch der Motor laufen).
Dann wieder raus in die Hitze (28°) und es hat dann ca. 30 Minuten (davon ca. 10 Minuten Stehzeit) und 14 km gedauert, bis die Anzeige 27° hatte.
Ich denke also, in der Werkstatt haben sie genau nichts gemacht HOT

Jetzt warte ich noch etwas bis dunkel wird und dann fahre ich noch mal kurz raus, um zu sehen, ob ich was sehe (ob sie wenigstens das Licht besser eingestellt haben)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.10 21:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 208
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!