Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 18:02

Da ich gerne, wenn ich in Urlaub fahre, mein CB-Funk dabei habe, wegen Staumeldung und Unterhaltung, wollte ich es gestern ausprobieren.

Hatte mir extra eine neue Magnetfußantenne besorgt, dann aber keine Haftung auf´n Dach:-(
ist ja auch klar, der Outi hat ein Alludach.

Gibt es vielleicht eine andere Alternative, oder hat schon mal einer eine CB Funkantenne direkt ins Alludach eingebaut ?

Wenn ja, wie waren die Ergebnisse der Sende- und Empfangsleistung.

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 19:37

Tom N-Abend

Habe das selbe Problem. Funkgerät ist zwar eingebaut aber mit der Antenne die selben Probleme. Werde versuchen den Magnetfuß hinten seitlich festzumachen. Das Dach ist aus Kunststoff, darunter ist das Metall. Wenn Du einen DV-Fuß hast kannste ja die Antenne senkrecht stellen. Kabel , wenn lang genug , hinten durch Heckklappe nach vorne ziehen. Andere Möglichkeit hinten an der HK den Magnetfuß festmachen (Antenne senkrecht).
Oder Du bohrst am Kotflügel vorne eine rein. Noch eine Möglichkeit: Auf der Dachreling ein Blech irgendwie festmachen und den Magnet auf das Blech. Kabel dann durch die Türe.

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FLJUNGE

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: FLJUNGE - Outlander 2.2 DI-D INSTYLE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 09:30

Hallo,

Wäre nicht eine Fixe Halterung für die Dachreling eine Möglichkeit?

lg. Florian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 11:15

Ja, ich hätte jetzt auch eher überlegt ob man einen Klemmfuß für die Dachreling verwendet.

Sendet denn noch irgendwer über CB? Ich hatte im alten Auto CB-Funk, aber da war so selten irgendwas los, das ich mir den Einbau im Peubishi gespart habe.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 11:28

CB Funk ist quasi tot, leider, hatte mal viel Spass gemacht.....

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 14:19

Stimmt der normale CB-Funk ist tot, weil zu viele Idioten es kaputt gemacht haben.

Aber auf der Autobahn hast hin und wieder mal ein paar Kollegen die dir auskunft geben wie der Straßenverkehr ist. Denn im Radio ist der Verkehrsfunk nicht immer der Beste.

Da ja eine Antenne immer ein gegengewicht ( Masse ) braucht, weiß ich nicht ob es an der Dachreling reicht.
Bei mir am LKW habe ich eine Funkantenne auch nur an der Spiegelhalterung, und geht auch super.
Werde es mal an der Dachreling probieren.

Habe es auch schon mit einer Scheibenantenne versucht, ist aber der totale Müll.


Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 15:52

Zitat:
Vize1964
Stimmt der normale CB-Funk ist tot, weil zu viele Idioten es kaputt gemacht haben.
....

Na, ja - als nächstes stirbt das INet weil hier zu viele Idioten unterwegs sind ....nein
Wohl kaum,
CB Funk ist gestorben weil andere Kommunikationsmittel einfach besser geworden sind, oder vorher so nicht zur Verfügung standen!
Das dürfte wohl eher der Grund sein :-D
Aber das schweift vom Thema ab.....

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 20:04

Zitat:
Vize1964
Aber auf der Autobahn hast hin und wieder mal ein paar Kollegen die dir auskunft geben wie der Straßenverkehr ist. Denn im Radio ist der Verkehrsfunk nicht immer der Beste.

Mit meinem Garmin Nüvi, das TMC und TMC Pro hat, umfahre ich eigentlich fast jeden Stau sehr zuverlässig.
Ich glaube nicht, daß CB-Funk-Kollegen so schnell und präzise ein Umrouting machen können (insbesonders, da sowas ja sehr stark vom präzisen eigenen Standort abhängt)

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 21:22

Also wenn der Verkehrsfunk sagt 4km stau , und dann mir über funk gesagt wird das es nur 1km zähfliesent ist , dann behaupte ich mal das das kein Navi auf der Welt so schnell bearbeiten kann.

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 21:37

Ich habe seit meinen 16. Lebensjahr ein CB - Funkgerät und ich kann euch sagen es gibt Idioten und es gibt die die noch heute ihr Funkgerät nutzen.

aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 21:43

Ich habe Amateurfunk im Outi (um mal wieder zum Thema zu kommen!), ich habe in der hinteren, linken Tür eine Fensterklemmhalterung. Geht perfekt. Reicht locker für 50 Watt.

Allerdings denke ich, dass ihr auf 27 MHz deutlich mehr Gegengewicht braucht. Wie wäre es mit einem Aluträger über die Relings. wenn dann noch etwas Blech dran kommt, gehts sicher
Alternativ kann man "Radials" verlegen. Das geht sicher. Auf Wunsch hierzu gerne Details.

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 22:43

Hallo Kielwilli,

Ich wollte nur in Urlaub fahren und dann das Privileg nutzen zu können ein CB-Funkgerät zu haben.

Ich möchte nicht Stundenlang am Auto rumzubasteln für eine Outifahrt von 10 Std.

werde doch wohl die Magnetantenne am Heck irgendwie anbringen.

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 22:56

Dann pack sie vorne auf die Motorhaube. Da stell ich immer meine UMTS Antenne hin, wenn ich (als Beifahrer) während der Fahrt online bin.

Die Antenne ist ca 40 cm lang, der Fuß hat eine Magnetfläche von d=5 cm und wir fahren damit locker 160.

Der Aufbau mittels Träger ist übrigens nicht so wild. Aber Musst ja nicht. ;-)

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2010 10:26

Hast recht, ist die einfachste Lösung, vorne rechts auf die Motorhaube, sieht zwar Blöde aus aber erfüllt seinen zweck.

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2010 19:05

Hey Tom

Habe bereits auch schon lange CB. Ist halt unter uns Kutschern :-D normal. Aber probiers doch wie schon oben geschrieben , mal L oder R hinten seitlich. Hast ja zum ausprobieren noch etwas Zeit bis zum Urlaub. Mit dem Magnetfuß normalerweise kein Problem , wenn er einen DV27 Fuß hat. Dann das Kabel durch den Fußraum nach vorne. Schaut vielleicht etwas eleganter aus. Werde es bei mir mal ausprobieren wenn`s im Oktember zum Treffen geht. Die A3 ist eine besch...... Autobahn bis Frankfurt. Ja

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2010 20:48

Wenn die Antenne hinten an der Seite klebt ist die Abstrahlung aber sehr schlecht. Vorne auf der Haube hast du eine deutlich bessere Abstrahlung.
Das nur mal nebenbei. ;-)

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2010 15:12

Zitat:
Vize1964
Hast recht, ist die einfachste Lösung, vorne rechts auf die Motorhaube, sieht zwar Blöde aus aber erfüllt seinen zweck.

Servus Tom

Habe vorhin selber etwas rumgedoktert. Vielleicht eine Stelle gefunden die Dir passen könnte. Auf der HK , bevor der Spoiler angeht , ist noch Metall. Zwar kleine Fläche aber Magnetantenne könnte bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit halten. Wie es dann mit der Stehwelle ausschaut müßte man mit Meßgerät rausmessen.
Nachtteil ist , wenn die HK geöffnet wird muß die Antenne enfernt werden. Haste aber alles frei in alle Richtungen oben. Mußte halt mal ausprobieren ob Dir die Stelle dort passt.

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2010 12:42

Hallo Scania,

guter TippIdee

werde es ausprobieren Auto

und Meldung machen.


Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fünfer

Beiträge: 47

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Fünfer - 2.2 DI-D+ MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2010 23:37

Würde mir eine Klemmhalterung für die Reling besorgen, und zwar Diamond K550.
Da kann man jeden Fuss ob PL, DV oder sonstwas befestigen.
Die Reling ist ja sicher irgendwie mit dem Dach verschraubt.
Dort so nah wie möglich die Halterung montieren und über eine möglichst kurze,
Masseleitung auf die Verschraubung.

Ab ca. November betrifft mich das Thema dann auch am neuen Outi.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung was Störungen angeht ?
Die ganze Computer-Elektronik, Navi usw. könnte ja ein ganz schönes Spektrum erzeugen.
Vor allem auf CB und Kurzwelle.

Gruss vom Fünfer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: CB - Funkantenne, wo ????
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2010 14:40

Zitat:
Fünfer
Würde mir eine Klemmhalterung für die Reling besorgen, und zwar Diamond K550.
Da kann man jeden Fuss ob PL, DV oder sonstwas befestigen.
Die Reling ist ja sicher irgendwie mit dem Dach verschraubt.
Dort so nah wie möglich die Halterung montieren und über eine möglichst kurze,
Masseleitung auf die Verschraubung.

Ab ca. November betrifft mich das Thema dann auch am neuen Outi.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung was Störungen angeht ?
Die ganze Computer-Elektronik, Navi usw. könnte ja ein ganz schönes Spektrum erzeugen.
Vor allem auf CB und Kurzwelle.

Fünfer kann schon sein. Aber die Reling hat auch eine Kunststoffummandelung. Konnte leider nocht ausprobieren welche Störungen auftreten können. Kann Dir im Moment leider nicht helfen.

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 49
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!