Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Thorsten

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Thorsten - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 21:08

Hallo zusammen,

ich habe im Januar 2009 einen Neuwagen Outlander Instyle bestellt und nach 4 Wochen mein Fahrzeug erhalten. Hatte mich jetzt vor meinem Urlaub gewundert, das das Kartenmaterial von 1-2006 ist. Auf meine Nachfrage warum das Kartenmaterial so alt ist, teilte mir Mitsubishi Deutschland mit, das dieses Kartenmaterial zum Zeitpunkt der Produktion aktuell war. Was mich zu der Frage brachte: Wann wurde den mein Outlander produziert. Laut Fahrzeugbrief ist mein Outlander Baujahr 08/2007 !!!
Das bedeutet der Outlander war schon 17 Monate alt bei der Auslieferung und damit kein Neuwagen mehr !

Hat jemand schon einmal die gleiche Problematik gehabt und wie wurde das gelöst?

Gruss Thorsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 21:19

Nein... a) wird das kartenmaterial nicht jedes Jahr aktualisiert, sondern in großen Abständen

b) ist in den Fahrzeugpapieren nicht das Baujahr vermerkt, sonder die EG Typgenehmigung... ;-)

Bei meinem in August 2008 gekauften ist das genauso wie bei Dir. Kartenmaterial 2006 und Typgenehmigung in 08/2007!


Baujahr bekommst Du nur aus der Fahrgestellnummer raus.

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 21:31

so isses, genau wie Heiko schrieb, ist bei meinem auch so, bis auf`s Kartemmaterial.....denn ich hab gar keines:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thorsten

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Thorsten - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 21:33

Hallo Heiko,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Fahrzeugbrief auf der ersten Seite Spalte K (6) steht doch das Baujahr - Oder ?
Zum Zeitpunkt der Auslieferung gab es doch das Kartenmaterial Q3/2007 oder vielleicht auch schon Q3/2008. Das Update Q3/2009 sollte Ende Juli beim Händler sein und kommt jetzt im Dezember. Zur Zeit wird wieder das Update Q3/2008 vom Händler angeboten.

Gruss Thorsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NTE111

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: NTE111  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 21:43

Selbst wenn ich einen Wagen kaufe der 5 Jahre beim Händler im Lager stand und heute anmelde, dann ist es ein Neuwagen! Siehe dazu auch die Garantieurkunde!

Was soll man da lösen, wo kein Problem besteht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 21:49

... das genaue Baudatum läßt sich nur über die Fahrgestellnummer herausfinden.

Schau doch einfach mal auf die DOT-Angabe auf den Reifen, denn meist, sind die Reifen nur wenige Wochen älter als das Fahrzeug. Wenn die DOT-Angabe aus Mitte bis Ende 2008 ist, dürfte Dein Wagen Anfang 2009 neu gewesen sein.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass der Wagen beim Kauf schön länger als 12 Monate gebaut war, würde ich ein ernstes Wörtchen mit dem Händler sprechen.

Denn Fahrzeuge, die älter als 12 Monate sind, dürfen nicht mehr als Neufahrzeuge verkauft werden.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thorsten

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Thorsten - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 21:50

Hallo NTE111,

der Unterschied sind ca. € 5000,- zwischen Baujahr 2007 und 2009.

Wenn ich das Fahrzeug mal verkaufen will fragt jeder nach dem Baujahr.
Beim TÜV werden Reifen nach 6 Jahrem bemängelt und wahrscheinlich verbrauche
ich 1 Liter zuviel, weil das Steuergerät alte Software hat und, und, und...

Da hätte ich ja auch gleich einen Jahreswagen kaufen können mit dem alten technischem Stand!

Gruss Thorsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 22:09

-ich bezweifel mal, dass...... deine Reifen 6 Jahre lang halten, auch wenn schon 3 Jahre rum sind -grins-

-Baujahr? Nein, die Käufer fragen immer nach dem Modeljahr und dann nach dem Tag der Erstzulassung. In 2010 gab es das neue Modeljahr welches sich schon recht deutlich vom Vorgängermodell unterscheidet. (Erst jetzt sind die Ladenhüter des alten Modeljahres deutlich günstiger bei den Händlern zu bekommen, falls dieser noch welche im Lager hat vorher nicht, auch wenn die dann schon 2 Jahre im Lager gestanden haben....)

-die Steuergeräte sind alle gleich Programmiert und wenn es ein offizielles Motorupdat gibt, kann es der Freundliche ja aufspielen.... nur bezweife ich, dass Du dadurch 1 Liter weniger verbrauchst.... (erst nach einem Besuch auf dem Prüfstand und mehrstündiger Einstellung wirst Du ein optimales Ergebnis bekommen...und vieleicht 1L weniger verbrauchen -grins-)

-Es gibt jedes Jahr ein Update des Kartenmaterials??? huch, wäre mir neu, dass die Hersteller so einen Aufwand betreiben. Ein Update der Software ist was anderes. Software und kartenmaterial sind zwei getrennte paar Schuhe. (Auf meinem Mobilen Garmin 2720 läuft noch das kartenmaterial von 2004 und ich hab ehrlich gesagt keine Probleme damit ^^)

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thorsten

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Thorsten - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2010 22:23

Hallo Heiko,

es gab wohl jedes Jahr ein Update des Kartenmaterials, aber es war nur zeitweise verfügbar. Ich habe schon oft Adressen nicht finden können (z.B. Gewerbegebiet Büttelborn fehlt komplett) oder es gab in der ausgewählten Strasse nur ein Hausnummer.

Die folgenden Updates hatte ich im Internet gefunden :

MZ314206 DVD: Europa Version Sommer 2008
entspricht 2007-A (Q3 - 2007)

MZ314415 Kartenstand ist Q3-2008 (soll jetzt wieder lieferbar sein laut Händler)

Gruss Thorsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 08:59

Ich meine mich zu erinnern, daß wir die Diskussion hier schon hatten.

Das MMSC wird mit dem alten Kartenmaterial ausgeliefert und vom Händler "geupdatet" darauf hast Du Anspruch. Das hängt also nicht mit dem Baujahr Deines Wagens zusammen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 09:27

Hmm, dafür brauchst du aber einen kulanten Händler, oder eine vertragliche Einigung im KV - zumindest bei meinem Peubishi war der Weg zum Update nicht nur teuer sondern auch aufwendig.

Heinz hat mit den 12 Monaten recht, hier nochmal eine etwas weiterführende News bzgl. Gebrauchtwagenverkauf:
www.autorechtaktuell.de

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 16:00

Zitat:
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe im Januar 2009 einen Neuwagen Outlander Instyle bestellt und nach 4 Wochen mein Fahrzeug erhalten. Hatte mich jetzt vor meinem Urlaub gewundert, das das Kartenmaterial von 1-2006 ist. Auf meine Nachfrage warum das Kartenmaterial so alt ist, teilte mir Mitsubishi Deutschland mit, das dieses Kartenmaterial zum Zeitpunkt der Produktion aktuell war. Was mich zu der Frage brachte: Wann wurde den mein Outlander produziert. Laut Fahrzeugbrief ist mein Outlander Baujahr 08/2007 !!!
Das bedeutet der Outlander war schon 17 Monate alt bei der Auslieferung und damit kein Neuwagen mehr !

Hat jemand schon einmal die gleiche Problematik gehabt und wie wurde das gelöst?

Gruss Thorsten

Thorsten, schreibe doch bitte mal die Zahl hier rein, welche in Deinem Fahrzeugschein in der Fahrzeugident. Nummer an 10.Stelle steht......Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thorsten

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Thorsten - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 20:09

Hallo West29,

an der 10. Stelle steht eine 8 für das Modelljahr. Dann kann die Produktion auch in 2007 gewesen sein. Jeder Hersteller beginnt zu einem anderem Zeitpunkt mit dem nächsten Modelljahr. Bei VW ist das wohl nach den Betriebsferien im Sommer.

Es gibt für Händler wohl eine Seite im Internet wo man die Fahrzeugident.Nr. eingeben kann und man erhält eine genaue Auflistung zu diesen einem Fahrzeug. Dort kann man die Farbe, Ausstattung und selbst das mitbestellte Zusatzausstattung genau einsehen.

Kennt jemand die Zugangsdaten zu dieser Seite?

Gruss Thorsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 21:02

... hast Du Dir denn jetzt schon mal das Produktionsdatum der Reifen (DOT-Angabe) angesehen?

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thorsten

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Thorsten - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2010 22:39

Hallo Heinz,

die DOT endet mit 2108 also 21. Woche 2008. Fragt sich wann die 18" Felgen montiert wurden. Ich denke beim Transfer mit Schiff nach Bremerhaven werden diese wahrscheinlich noch nicht auf dem Auto gewesen sein. Die Gefahr das die Felgen beschädigt werden ist zu hoch und bei 15 Monate Standzeit wären die Reifen ja auch "eckig" gewesen.

Gruss Thorsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 10:10

Zitat:
Thorsten
Hallo West29,
an der 10. Stelle steht eine 8 für das Modelljahr. Dann kann die Produktion auch in 2007 gewesen sein. Jeder Hersteller beginnt zu einem anderem Zeitpunkt mit dem nächsten Modelljahr. Bei VW ist das wohl nach den Betriebsferien im Sommer.

Es gibt für Händler wohl eine Seite im Internet wo man die Fahrzeugident.Nr. eingeben kann und man erhält eine genaue Auflistung zu diesen einem Fahrzeug. Dort kann man die Farbe, Ausstattung und selbst das mitbestellte Zusatzausstattung genau einsehen.

Kennt jemand die Zugangsdaten zu dieser Seite?

Gruss Thorsten

Das neue Modelljahr fängt bei MMC im September an, aber geht dann auch bis August...

Die Seite gibt es im freien nicht....

Das MMD Händlerprogramm gibt nach der Eingabe der VIN die Produktionsdekade, Monat und Jahr herraus. z.B. 02/06/2008...2.Dekade (11.-20.) Juni 2008, mehr nicht...

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 11:35

Also deine Anfangsvermutung mit Baujahr 8/2007 ist ja schonmal hinfällig, wenn die Reifen Ende Mai 2008 hergestellt wurden. Wenn du im Januar 2009 einen Neuwagen bestellst und der wäre angenommen dann von Juni 2008, so ist er in jedem Falle noch ein Neuwagen. Es gab 2003 ein Gerichtsurteil, wonach ein Neuwagen 12 Monate nach Produktion als Neuwagen gilt und als solcher deklariert verkauft werden darf. Zwar ist ein Urteil kein Gesetz sondern eine Einzelfallentscheidung, dennoch hast du damit mal eine grobe Richtung, wie die Judikative die Rechtslage sieht.

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Outis ohne Reifen verschifft werden :-), auch glaube ich nicht, dass sie für das Rangieren vom Werk bis in den Schiffsrumpf und im deutschen Hafen wieder runter zum Lager auf "anderen" Reifen und Felgen unterwegs sind und erst hier in Deutschland mit den entsprechenden Inform, Invite, Intense oder Instyle-Formaten ausgerüstet werden.

Gruß
Klaus

http://images.spritmonitor.de/239480_2.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 11:56

08/2007 ist ja auch nicht das Produktionsdatum.... dieses wird nie in den Fahrzeugpapieren vermerkt... dafür gibt es ja die Fahrgestellnummer, aus der Produktionsort, Jahr...etc. alles herraus gelesen werden kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2010 13:59

08/07 ist das Datum der Typgenehmigung.

Außerdem werden ja seit geraumer Zeit (wenn ich mich richtig erinnere) die Outis für den europäischen Markt in Holland gebaut, die werden nicht verschifft.

Selbst wenn sie verschifft würden, bräuchte man ja Räder um die Fahrzeuge auf dem Schiff an den entsprechenden Platz zu bringen und ich gehe nicht davon aus, dass dafür andere nur für den Transport rangeschraubt würden.

Man sieht doch häufig bei den Bildern von frisch angelieferten Fahrzeugen so Kunststoffschutzkappen auf den Alufelgen.

Ich denke mal, wenn die Reifen von KW 21/08 sind, dann ist der Wagen Mitte 2008 produziert worden und damit Anfang 2009 zu Recht als Neufahrzeug verkauft worden. Es gab ja auch mit dem Modelljahr 2009 keine Änderungen, soweit ich weiss, oder?

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


berlout

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. OFF-topicRe: Neuwagen bestellt - Alt-Fahrzeug geliefert...
geschrieben von: berlout - Outlander 2.0 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 15:05

Hallo, ich habe im Anfang 2009 einen Vorführer (2,0 DI-D Instyle 4WD) gekauft. Beim Angebot sprach der Händler immer von einem 2008'er, welcher im Nov. 2008 erstmals zugelassen worden ist.
Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich mich über die angelaufenen Radbolzen gewundert. Ein Blick auf die Reifen (DOT 1307) hat mich dann doch erstaunt. Auf meine Nachfrage - ich habe mich bewusst ein wenig unwissend gezeigt - bekam ich Antworten, welche ich hier nicht wiedergeben möchte, da wir uns am Ende gütlich geeinigt haben.
Eine Nachfrage bei Mitsubishi-Deutschland brachte es dann ans Licht... Ich hatte einen 2007'er erworben, mit einer Erstzulassung im Nov. 2008. Nun erfuhr ich auch, dass mein Fahrzeug nur bis ca. Sept. 2007 mit dem VW-TDI Motor gebaut wurde. Ich fühlte mich reichlich verars... .
Mit meinen Erkenntnissen habe ich den Händler, welcher meinen großen Volvo in Zahlung genommen hat konfrontiert. Anfangs beharrte dieser auf der Feststellung, das lediglich die Erstzulassung maßgebend sei.
Mein Hinweis, dass ich ein deutlich älteres Baujahr mit einem für mich beim Wiederverkauf zu erwartendem Wertverlust erworben habe, hatte harte Nachverhandlungen zur Folge. Mein Verzicht auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hat am Ende alle zufrieden gestellt. Ich habe auf der anderen Seite eine Garantieverlängerung, eine Rally-Tronik, eine Standheizung und abnehmbare AHK mit Nachlass bzw. kostenlos erhalten. Ich bin noch immer bei dem Händler in der Werkstatt und zur Inspektion. Wir sind mit dem Service sehr zufrieden. Wir werden zudem zuvorkommend und kompetent bedient.Supi

Am Ende sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 168
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!