Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Einbau eines Chirpstar Moduls von der Firma Innoparts — Beitrag von Helix78         (9650 Zugriffe)


Der Hintergrund meines Einbaus ist die Problematik, dass das Türschließgeräusch der Zentralverriegelung manchmal, z.B. bei Straßenverkehr nicht hörbar ist. Somit war ich mir oft nicht sicher, ob ich den Knopf an der Tür korrekt gedrückt hatte.

Folgender Anschlussplan wird mit dem Chirpstar Modul geliefert (Bezugsquelle:  http://www.innoparts.de/):


Anschlussplan - zoom


Das gelbe Anschlusskabel habe ich nicht verwendet, da mir die Steuerung über das Licht nicht sinnvoll erschien.
Nach Demontage der linken Abdeckung im Fahrerfußraum liegen unter anderem 2 Stecker frei. Für den Anschluss benötigt man den 24-poligen braun/schwarzen Stecker.

Den Anschluss des Massekabels (schwarz) habe ich nicht beschrieben da es ein Leichtes sein sollte dieses anzuschließen.
Folgendes Bild erläutert den Anschluss des blauen und weißen Kabels. Die Pfeile sind in der jeweiligen Farbe der anzuschließenden Kabel gehalten.


Tür auf, Pin 23, Rosa, Polarität minus — Tür zu, Pin 15, Schwarz / Rot, Polarität minus.


Folgendes Bild erläutert den Anschluss des hellblauen Kabels. Der Pfeil ist in der jeweiligen Farbe des anzuschließenden Kabels gehalten.


Pin 1, Gelb, Zündungsplus.


Folgendes Bild erläutert den Anschluss des roten Kabels. Der Pfeil ist in der jeweiligen Farbe des anzuschließenden Kabels gehalten.


Rot - Dauerplus.


Das Kabel für den Soundgeber mittels des mitgelieferten Verlängerungskabels verlängern und hinter dem Armaturenbrett bis zum unteren Handschuhfach ziehen. Dazu muss man das Handschuhfach ausbauen. Es lässt sich mit etwas Geschick gut aushängen.


Dahinter sieht man einen Schlauch für die Heckwaschanlage. Daneben ist noch genug Platz um das Kabel mit dem kleinen Stecker durchzufädeln. Dazu muss die Gummitülle im Motorraum entfernt oder dessen Öffnung vergrößert werden. Folgendes Bild zeit das bereits eingezogene Kabel.


Ganz in der Nähe der Öffnung im Motorraum beinfdet sich eine ebene Stelle die sich für die Befestigung der mitgelieferten Befestigungsplatte eignet. An dieser Stelle befindet sich zwar die Fahrgestellnummer, dies hat mich jedoch nicht davon abgehalten sie trotzdem dort zu montieren. Eine andere geeignete Stelle habe ich nicht gefunden, da der Soundgeber doch relativ groß ist und ich ihn auf jedne Fall nach unten zeigend montieren wollte. Um 2 Schauben zu befestigen habe ich 2 kleine Löcher in das Blech gebohrt.


Folgendes Bild zeigt die endgültige Einbauposition.