Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Einbau von LED-Blinkleuchten beim Peugeot 4007 — Beitrag von michay         (8738 Zugriffe)


Auslöser für den Tausch war der defekt der rechten Blinkleuchte. Diese ist ja "leider" eine Glassockellampe (Sockel T20) was ja kein Europäischer Standard ist sondern eher ein japanischer. Eine weiter Schwierigkeit ist die Beschaffbarkeit, denn weder an irgendeiner Tankstelle noch bei ATU ist Ersatz zu finden, außer man fährt zum Händler.
Ich habe mich daher entschlossen LED-Blinkleuchten einzubauen, welche um vieles haltbarer sind. Eine Lebensdauer wird für diese Leuchten auf 10 Jahre angegeben.


Was man zum Umbau benötigt:

  • 1x Kreuzschraubendreher
  • 4x Lastwiederstand
  • 4x Stromdiebe
  • 2x LED-Blinkerleuchte für T20 Sockel in orange leuchtend
  • Ein wenig Zeit für den Einbau ;-)

Die LED-Leuchten bekommt man bei  www.benzinfabrik.de für 24,90 Euro pro Stück. Die Bestellung ging problemlos, dauerte aber ein wenig, da ich nicht genau wusste was ich für Lastwiederstände genau brauchte und diese bei dieser Firma leider kurzzeitig schwer lieferbar waren.


Wie schon erwähnt brauch man noch für beide Blinker jeweils Lastwiederstände. Diese kann man bei benzinfabrik.de mit bestellen
( http://www.benzinfabrik.de/de/lastwiderstand-led-tfl-blinker-ruecklicht/) zu einem Preis von 9,90 Euro. Wenn der Umgang mit Lötkolben und Schrumpfschlauch für einen kein Problem darstellt, kann man diese Lastwiederstände (4 Stück insgesamt) auch bei Conrad Electronic (Artikelnummer: 411612-62) kaufen zu je 1,36 Euro das Stück.


Zum Einbau

Kofferraumklappe öffnen und die 2 Kreuzschrauben an inneren Rand des Lampengehäuses herausdrehen. Danach das Lampengehäuse vorsichtig vom PKW-Rahmen abzeihen.


Der untere graue Drehverschluss führt zum Blinkerlämpchen (hier schon mit den angebrachten Lastwiederstand).


Die Glühlampe austauschen gegen die LED-Blinkerleuchte und den Drehverschluss wieder verschließen. Es müssen die Lastwiederstände parallel angeschlossen werden. Beim Peugeot 4007 ist es das grün-rote und schwarze Kabel. Dies geschieht am besten mit Stromdieben.


Nach erfolgtem Anschluss baut man das Lampengehäuse wieder ein.


Hinweis:
Diese Artikel sind im Bereich der StvZO nicht erlaubt.