Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Abhilfe bei Problemen mit der Klimaautomatik II — Beitrag von royber     (9164 Zugriffe)

Ich habe mir auch Gedanken über das Klimaproblem gemacht. Viele clevere Vorstreiter haben mir diesen Lösungsweg geebnet und ich denke durch die Zusammenarbeit hier im Forum ist was brauchbares entstanden.
Erfolgreiche versuche gibt es viele.

Ich z.b. habe einfach zwei 12 Volt Lüfter in Reihe geschaltet, so dass jeder nur mit halber Leistung (6 Volt) läuft. Ist wirklich kaum zu hören und lüftet dennoch ausreichend.
Auch über den Anschluss und die Befestigung hab ich gegrübelt, da mir ein Styropoorblock nicht so gefällt. Trichter zu aufwändig zu verarbeiten sind.

Ich hoffe es ist niemand Sauer wenn ich Bilder für die "NEUE" Anleitung klaue. Ich bedanke mich hiermit ausdrücklich bei allen Mitwirkenden!


Hie einige Ansätze

 


Und wer denkt, er hat kleine Lüfter gesehen... ;-)

 

Fakt ist, wir haben rausgefunden das der Temperatursensor nicht genügend Luft bekommt. Wir wissen wo der Sensor sitzt und wie das Problem anzugehen ist.


So, fangen wir an

Den Lüfterschlauch, der von hier (Lufteinlassschlitze in der Armatur links neben der Klimasteuerung) die Innenraumluft ansaugt, kann man von hier gut erkennen, indem man in den Schlitz unter der Lenksäule durchschaut.

 


Um an den Lüfterschlauch ranzukommen, muss man die Verkleidung im Fahrer- Fußraum entfernen, die aber nur geklipst ist.

 

So sieht das Ganze aus, wenn die Verkleidungen ab sind.

Den Schlauch kann man einfach abziehen.

Die Idee ist ein günstiges, leises mit wenig Komponenten sicher funktionierendes System zu Bauen.
Und das ist der Plan!

- Den Schlauch aufschneiden
- Lüfter reinstecken
- Wiederstand anlöten und Leitungen ca. 30 cm verlängern, sie müssen bis zum Zigarettenanzünder reichen.
- Anschließend mit Isolierband und Schrumpfschlauch isolieren.


Benötigt wird:

  • Ein 25 x 25 x 10 mm Lüfter 12 Volt / 50 mA
  • Ein Wiederstand 120 Ohm / 1 Watt
  • Ein Stück Schrumpfschlauch
  • Etwas Leitung
  • Eine Rolle Isolierband

An Werkzeug:

  • Lötkolben, Lötzinn, Flussmittel
  • Heißluftföhn, alternativ Feuerzeug
  • Teppichmesser

Gesamtkosten unter 10 € bei Reichelt, Conrad, ELV, usw.


ACHTUNG: Der aufgeschnittene Schlauch ist nicht in Originallänge!

Hier noch ein Bild vom Lüfter im Schlauch. Ich glaube jetzt erkennt jeder wie es funktionieren soll.

Jetzt den Lüfter wie im Plan verkabeln und den Schlauch mit Isolierband umwickelt und wieder eingebaut.
Der Schlauch wird bei dieser Aktion nur ca. 5 mm kürzer, also keine Schwierigkeit.


Bleibt noch das Problem der Stromversorgung.

Die Lösung fand sich ganz in der Nähe, nämlich beim Zigarettenanzünder. Das gesamte tragende Element ist nur gesteckt und kann mit etwas sanfter Gewalt problemlos aus der Mittelkonsole herausgezogen werden, wenn man von vorne z. B. einen Kunststoffrakel zwischen das Zigarettenanzünderelement und Mittelkonsole schiebt und dann das ganze Element nach oben herauszieht, da es nur geklipst ist. Auf der Rückseite findet sich die Stromversorgung für den Anzünder.

 


Das verlegte Kabel lässt sich nun mit Hilfe des oben beschrieben Drahtes seitlich an der Mittelkonsole bis zum Stromanschluss des Zigarettenanzünder durchziehen (hier links gezeigt, geht identisch auch von rechts).

 


Um am Zigarettenanzünder Strom zu Klauen kann man entweder Stromdiebe benutzen (Siehe Bild).

oder man baut Zwischenstecker für den Anzünder.

Im Bild ist nur der Plus angeschlossen da die Masse bei mir direkt auf Karosserie liegt.

Der Platz unter dem Anzünder reicht gerade aus. Ich wollte die Originalkabel nicht mit Stromdieben beschädigen.

Somit ist nun eine konstante Versorgung von 12 V angeschlossen. Über den Wiederstand läuft der Lüfter nicht Vollgas sondern eher 60 % und eine konstante gleichbleibende Drehzahl des Microlüfters ist gewährleistet. Damit bekommt der Temperatursensor auch bei niedriger Gebläsestufe immer ausreichend Innenraumluft, um vernünftig zu klimatisieren.


Ach ja, der Lüfter im dritten Bild ist nicht winzig...      der Bleistift ist Riesig.            HoHoHo!

Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made — Übersicht | top

25.09.2010 © http://www.outlander-forum.de und royber