Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Tagfahrleuchten Philips-DayLight 4 — Beitrag von Wildiblub          (5816 Zugriffe)


Nach viel Sucherei im Internet ist es mir gelungen, Tagfahrleuchten zu finden, die hochwertig verarbeitet sind, den gesetzlichen Hürden entsprechen und gleichzeitig in die kleinen Lufteinlässe des Outlander passen.
Es handelt sich dabei um die Philips-DayLight 4.

  


Zuerst müssen die beiden Plastikunterfahrschutze demontiert werden.

Diese werden von etlichen Klipsen und jeweils einer Schraube unten am Radkasten gehalten.
Die Klipse lassen sich mit einem Schlitzschraubenzieher ohne Beschädigungen entfernen.


Wenn die beiden Plastikschürzen entfernt sind kommt man an die Gitter ran, die sich in den Lufteinlässen befinden.
Diese werden von jeweils 3 Schrauben gehalten.


Auf der rechten Seite ist die Demontage mit Hilfe einer kleinen Ratsche und einem Kreuzschlitzbit gut zu bewerkstelligen. Man hat genug Platz.

Auf der linken Seite ist es etwas schwieriger, weil dort die Luftführung im Weg ist.
Die Luftführung muss nicht demontiert werden.
Mit den Händen kann man die Schrauben ertasten und dann ebenfalls lösen.
Die Gitter können dann einfach nach hinten entnommen werden.

Womit wir dann nun bei der größten Schwierigkeit wären. Die Tagfahrleuchten sind in der Höhe 3mm zu hoch und in der Länge 2mm zu lang.

Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen einfach einen Steg rauszuschneiden. Dies hätte dann aber zur Folge gehabt, dass man von oben auf die Tagfahrleuchten hätte gucken können. Ich wollte aber auch von oben eine ordentliche Ansicht haben.


Die Stege sind nicht aus Vollmaterial, sondern bestehen aus einem gebogenen Stück. Es ist also möglich den unteren Teil zu entfernen und so die nötigen 3 mm Platz herauszuholen.


Also bin ich mit dem Dremel und kleiner Sägescheibe beigegangen und habe den Steg in der Hälfte durchtrennt.

Mit einer Feile habe ich mir dann noch die fehlenden 2mm in Längsrichtung geholt.

Wichtig dabei ist, dass man nur auf der Seite feilt, die in Richtung Fahrzeugmitte zeigt. Auf der Äußeren Seite ist nämlich kein Spielraum mehr, wegen dem Plastik von der Frontschürze. Lediglich in Richtung Fahrzeugmitte ist noch minimal Spielraum.


So sieht es dann nach 20 Minuten Feilen von der Seite aus:

Zwischendurch immer mal wieder am Auto gucken ob das Tagfahrlicht nun reinpasst und nicht an die Frontschürze drückt.


Wenn alles passt, kann der Halter montiert werden.

Die Tagfahrlichter sind genauso breit wie die Stege. D.h. man kann den Halter direkt bündig zur Kante anschrauben.
Statt der mitgelieferten Schrauben, sollte besser ein kleiner Bolzen mit Mutter verwendet werden. -Hält besser-, außerdem zerkratzt man sich nicht die Hände beim Fahrzeug waschen.

Bohrpunkte anzeichnen und dann mit vierer Bohrer Löcher bohren.


Die Halterung festschrauben.
Verwendet habe ich hierfür Schrauben M4 x 10, Unterlegscheibe und selbstsichernde Muttern.


So sieht es dann fertig aus:


Nun können die Gitter wieder ans Fahrzeug montiert werden.

Die Verkabelung geht dann recht fix.

  • Minuskabel vom Steuergerät am Minuspol der Batterie anbringen
  • Pluskabel vom Steuergerät am Pluspol anbringen
  • Die Stecker der Tagfahrleuchten ins Steuergerät stecken

Um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen, muss das Tagfahrlicht bei Anschalten des Abblendlichtes ausgehen. Hierfür muss das Kabel vom Standlicht angezapft werden.

Philips hat mitgedacht und dem Steuergerät eine Prüflampe spendiert. Das Finden des richtigen Kabels ist somit auch ohne Messgerät ein Kinderspiel.

  • zuerst den Stecker (roter Pfeil) abmachen
  • Das Standlicht anschalten
  • Mit dem orangenen Kabel alle Kabel durchtesten bis die LED am Steuergerät aufleuchtet
  • Die Kabelfarbe vom Standlicht ist Rot-Silber
  •   


    Nun dieses Kabel mit dem mitgelieferten Stromdieb anzapfen oder besser löten und mit Schrumpfschlauch abdichten.


    So jetzt ist alles fertig :-)


    Einbauzeit: 4 Stunden
    Kosten: 64 Euro bei Amazon


    Diskussionen zu diesem Thema finden Sie in unserem Forum Outlander I, unter: Tagfahrleuchten-self-made