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Outlander im Alltag-Test.

Freischaltung des MMCS — Beitrag von MadMex         (26924 Zugriffe)


Zur Einleitung sei folgendes gesagt:

Es ist einem Kfz-Fahrer untersagt sich im Straßenverkehr durch bewegte Bilder ablenken zulassen, für Schäden die durch Ablenkung und Verlust der Versicherungsdeckung bzw. durch diesen Bericht entstehen, lehne ich jegliche Verantwortung und Haftung ab.

Nach Rücksprache mit einem freundlichen zum Thema ändern, modifizieren bzw. Anschließen von Zusatzgeräten riet dieser mir vom durchtrennen von Leitungen (es sei denn es wird in der Bedienungsanleitung verlangt.z.B. AHK) ab, da Mitsu diesbezüglich im Garantiefalle nicht sehr kulant währe, der Gewährleistungsanspruch bzw. die Garantie geht verloren.

Die Freischaltung des MMCS ist relativ einfach umzusetzen. Es müssen lediglich 2 Verbindungen mit einem Schalter (2 Kontakte, min.>1 mm Schaltabstand) unterbrochen werden.

Das wäre fürs erste die grüne Leitung mit der roten Kennung am 17pol. Stecker.
Es handelt sich hierbei um den Kontakt 13, dieser ist die "Zusammenfassung" der Geschwindigkeitssensoren an der Vorder- und Hinterachse. Die 2te Verbindung die getrennt werden müsste, ist der Schirm der GPS-Antenne.

Variante1: Unterbrechung der Abschirmung.

Unterbrechung der Abschirmung.
1. Unterbrechung der Abschirmung. (zoom)


Variante2: Unterbrechung der Abschirmung wobei diese, bei nicht Freischaltung gegen Fahrzeugmasse geschaltet ist.

Unterbrechung der Abschirmung.
2. Unterbrechung der Abschirmung. (zoom)


Da ich mich an die mahnenden Worte des freundlichen gehalten habe ist meine Variante der Freischaltung etwas umfangreicher geworden.

Die Materialbeschaffung lief schwieriger ab als ich mir das vorgestellt habe.
Bei der Beschaffung des17pol.Stecker (male) bzw. der 17pol. Kupplung (female), hatten diverse Stecker Hersteller das Bedürfnis mir direkt jeweils 1000 Stück verkaufen zu müssen, was ich aber dankend ablehnte. So musste ich mir eine alternative überlegen, die in Form eines Adapters Parrot PC00057AA Adapter (Honda) gestallt annahm welcher durch gezielte Modifikation (Verbinden der einzelnen Leitungen abzweigen des 12V+ der Klemme 14 und Masse Klemme 1, herausführen der Leitungen der Klemme 13 zum Relais je nach Baujahr kann es vorkommen das auf Klemme 1 schwarz keine Masse vorhanden ist bitte vorher prüfen!) in Verbindung mit einem Relais 2pol. Wechsler Schaltabstand > 1mm diese Form bekam. (Kompl. in graues ISO-Band eingewickelt, klappert jetzt auch nicht mehr).

Achtung

Stecker.
Stecker.

Die beiden GT5 HRS Stecker (male + female) des Herstellers Hirose Electric hatte ich noch aus einer anderen Aktion. Der GT5 female ist im Hintergrund neben der Lüftung ebenfalls mit grauem ISO-Band zusehen (naja fast).

Nach dem das mit den Steckern geklärt war, brauchte ich noch einen Schalter der zum Outi passt, also entschied ich mich für den ASC-Schalter, dieser wurde vom Taster zum Schalter umgebaut, bekam ein wenig Farbe und sieht jetzt so aus:

Schalter.
Schalter.


Viel Spaß bei der Umsetzung.