Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Self-Made -> Outlander II --> Tuning / Veredelung ---> Einbau Schalterbeleuchtung der Fensterheber

Sitemap.  Sitemap
Self-Made - Übersicht. Self-Made — Übersicht  |   Self-Made - Übersicht. Tuning/Veredelung — Übersicht

Outlander im Alltag-Test.

Einbau Schalterbeleuchtung der Fensterheber — Beitrag von Froscher         (14534 Zugriffe)


Blau ist in! Also habe ich die Fensterhebertasten der Fahrer und Beifahrertür blau beleuchtet.

Da es mir nicht gelungen ist eine Schalwippe, wie sie für das Fahrertürfenster verbaut ist, als Einzelteil zu bekommen habe ich mich entschlossen die Schalter indirekt zu beleuchten.

Die Schaltwippe im Einzelteil. Schalter Beifahrertür.
Schalter Beifahrertür.


Seitlich in der Griffmulde habe ich ein 6,5 mm Loch gebohrt und eine 5 mm LED mit Fassung eingebaut.

Ein 6,5 mm Loch für eine 5 mm LED.
Ein 6,5 mm Loch für eine 5 mm LED.


Direkt an der LED habe ich den Vorwiderstand (1 kΩ) gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, dann das ganze von aussen mit Heißkleber gesichert.

Die eingebaute LED in der Griffmulde.
Die eingebaute LED.


Die LED ist an der Vorderseite plan abgeschliffen, sie schließt bündig mit der LED-Fassung ab. Das war nötig damit das untere Ende der Schalterwippe beim Schliessen des Fensters nicht an der LED hängen bleibt. An dem Stecker das dicke rote Kabel 12 V, das dünne schwarze Masse, Die LED leuchtet mit einschalten der Zündung, nach ausschalten der Zündung leuchtet die LED noch etwas nach (solange die Fh mit Spannung versorgt werden, denke mal, sind 30 Sek. steht irgendwo in der Bedienungsanleitung) .

Das gleiche gilt natürlich auch für die Fahrertür, nur sind dort 3 LED's verbaut,

3 LED's für die Fahrertür.
Drei LED's für die Fahrertür.

die dritte LED ist unter der Schalterwippe für die Zentralverriegelung. Die 3 LED's sind in reihe geschalten, Vorwiederstand 470 Ω. Anschluss am Stecker wie Beifahrertür (rot, schwarz, 30 Sek etc.)

Ich habe die 12 Volt direkt von der jeweiligen Platine abgegriffen (Rückseite Stecker) damit bei einem eventuellen Abbau der Türverkleidung mit dem Abziehen des Originalsteckers auch die Beleuchtung abgeklemmt ist.

Benötigt werden:

  • Kreutzschlitz
  • Lötkolben
  • 6,5 mm Bohrer
  • 3 LED-Fassungen
  • 4 LED's
  • 1 Widerstand 470 Ω
  • 1 Widerstand 1 kΩ
  • Mut, den Outi zu zerlegen und mit Bohrer und Lötkolben zu bearbeiten.


So sieht es im Dunkeln aus:

Die fertige Beleuchtung. So sieht es im Dunklen aus.
Die fertige Beleuchtung im Dunkeln.

Weitere Informationen im Forum "Mitsubishi Outlander II" — Thema: Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  "Schalterbeleuchtung"