Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Auto, Motor und Sport - sie haben Unsinn geschrieben
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2004 17:34

Also die Jungs von AMS haben seinerzeit ja geschrieben, dass der O. eigentlich ein Fronttriebler ist und sich der Heckantrieb erst dazuschaltet, wenn der Untergrund schl?pfrig ist.

Das ist den j?ngsten Ausf?hrungen von Mitsubishi zufolge einfach Schwachsinn.

Da steht geschrieben:

Nat?rlich ist auch der Outlander mit einem permanenten Allradantrieb von Mitsubishi Motors ausgestattet, allerdings macht er sich bei Ihnen erst bemerkbar - und zwar positiv - wenn Sie zum Beispiel auf nasser oder verschneiter Fahrbahn bzw. Ger?ll fahren. Auch jetzt bedarf es keines Eingriffs durch den Fahrer.

Sie k?nnen sich auf eine bei vielen Rallyes bew?hrte und ausgereifte Technologie von Mitsubishi verlassen. Der permanente Allradantrieb des Outlander zeichnet sich durch eine symmetrische Momentenverteilung aus, das hei?t 50% des Antriebsmoments wirken auf die Vorderachse und 50% auf die Hinterachse - unter normalen Umst?nden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Auto, Motor und Sport - sie haben Unsinn geschrieben
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2004 07:34

hallo drahtlos
ich bin mal den xtrail probegefahren und der hat eine 2WD/AUTO/LOCK (oder so) drehtaste. bei 2wd ist er immer im frontantrieb, bei AUTO macht er das, was AMS dem outie unterstellt und bei LOCK hat er eben permanent alle raeder angetrieben...
AMS ist nicht immer schlecht, aber immer oefter.
gruss kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Auto, Motor und Sport - sie haben Unsinn geschrieben
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2004 09:22

Kanickel,

ich wuerde glauben, LOCK ist bei dem xtrail die "differenzialsperre". hat der xtrail nicht eine haldex kupplung wie bei honda crv?

outlander: permanenter 4x4 mit VCU. das bild ist von dem "outlander technical information manual". VCU kann ich auf deutsch nicht beschreiben, aber die idee ist sehr einfach and zuverlaessig. wenn sich beide teile des vcu's mit unterschiedlichen geschwindigkeiten drehen, ... argh... the damn viscous silicone liquid gets sheared by the slotted plates of each part and locks both parts together :-)))

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Auto, Motor und Sport - sie haben Unsinn geschrieben
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2004 09:45

hallo D1
ich hab gerade auf nissan.at nachgelesen. da steht folgendes:

"Das Antriebssystem verf?gt ?ber drei Modi, die ?ber einen Schalter am Armaturenbrett angew?hlt werden k?nnen: ?2WD? f?r sparsames und entspanntes Fahren auf befestigten Stra?en, ?LOCK? f?r permanenten Allradantrieb (im Verh?ltnis 53:47 zwischen Vorder- und Hinterachse) bei Ausfl?gen ins Gel?nde und nicht zuletzt den ?AUTO?-Modus. Hier ?berwacht die sensible Elektronik st?ndig Motordrehzahl, Gaspedalstellung (?drive-by-wire?), Beschleunigung und Querbeschleunigung sowie die Traktion aller vier R?der."

also das klingt fuer mich nicht nach differentialsperre und ich glaube auch, dass das bei einem xtrail uebertrieben waere. stell dir vor die oma faehrt jeden tag mit differentialsperre durch die stadt ;-) (xtrail ist ja wie outlander - und fuer die "besseren" M-klasse, X3/X5, Cayenne, Tuareg- ein fahrzeug, das man gerne bei leuten in der stadt sieht, wohl um die hoehere aussicht zu geniessen) :-D

gruss kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Auto, Motor und Sport - sie haben Unsinn geschrieben
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2004 10:04

hallo kanickel,

danke fuer die info. das macht natuerlich sinn. mit difflock kann man ja das auto gar nicht parken.

ich habe mich geirrt, denn ich habe immer noch einen landy disco v8 und da steht "lock" fuer die zentraldiffsperre. den disco uebrigens kann ich weder fahren (getriebe kaputt zum 3 mal) noch verkaufen (nach 4 jahren kostet er 25% des neupreisses).

mir scheint das unsere outlander die bessere technologie haben. die vcu ist sehr einfach und braucht kein "rechnerpower", obwohl es friesst schneller die reifen (bei kurvenfahren).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Auto, Motor und Sport - sie haben Unsinn geschrieben
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2004 10:25

Ja, es frisst schneller die Reifen, weil du mit dem O. auch eine ordentliche Kurvengeschwindigkeit hinlegen kannst.

Die VCU (Viskosekupplung) ist eine simple, aber wirkungsvolle Einrichtung. Steht der Wechsel der Fl?ssigkeit irgendwann mal an?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Auto, Motor und Sport - sie haben Unsinn geschrieben
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2004 10:37

drahtlos, die vcu ist ein "sealed unit" und die fluessigkeit kann man und soll man nie wechseln, so laut dem servicebuch.

die flussigkeit ist "thixotropic". wie heisst denn das auf deutsch?

ich glaube die maismehl und wasser mischung die man zu verdickung einer suppe benutzt hat aenliche eigenschaften wie die vcu fluessigkeit - naemlich, sie wird "haerter" wenn man mehr "kraft" verwendet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Auto, Motor und Sport - sie haben Unsinn geschrieben
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2004 11:45

hallo d1
das heisst auf deutsch thixotrop. das bedeutet, dass er je nach ?usseren einfl?ssen sein verhalten ?ndert.
(zB ein zaehlfuessig gemachter epoxiharz oder wird auch f?r die st?tzfl?ssigkeit -bentonitsuspension- in der geotechnik verwendet)
gruss kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Auto, Motor und Sport - sie haben Unsinn geschrieben
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2004 15:46

Jetzt wird's ganz speziell. Danke f?r die Info - ist einfach logisch.

Die Einheit ist versiegelt, da kommt keine Luft dran, und folglich kann sie sich chemisch kaum ?ndern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 74
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!