Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Goliat

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Turbo Ventile klackern
geschrieben von: Goliat - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 17:56

Hallo Leute,
ich bin seit zwei Wochen stolzer Besiter vom Outi Turbo 2005, diese Woche habe ich ein dezentes konstantes klackern der Hydrostößel festgestellt vor allem durch die Turbohutze zu hören. Ob kalt oder warm konstand, beim gas geben schnelleres klackern. Meine Frage: mit Mitsubushi Motoren habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, ist das so, das man die Hydros hört? vielleicht bin ich da zu empfindlich? Bitte um eure Meinung dazu. Danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 18:41

Moin u. herzlich willkommen,

also ich habe den 2.0 ohne Turbo. Wenn der Wagen morgens kalt ist hört man die Hydros auch ganz leicht. Das legt sich dann aber bald und ist völlig normal. Ansonsten höre ich eigentlich nichts.

War der Vorbesitzer Kurzstreckenfahrer?(Schmodder im Öldeckel?)
Ist der Ölstand bei dir in Ordnung?
Könnte es sein, dass der Ölwechsel schon länger her ist?

Ich würde ggf. mal einen Ölwechsel mit gutem Öl u. neuem Ölfilter machen. Und dann am besten auf die Autobahn und mal etwas durchpusten.Auto

VG
Manuel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Goliat

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: Goliat - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 19:14

danke für die schnelle Antwort,
also der Ölwechsel war im Januar ( 60000 Inspektion), ich muß halt schauen was die für Öl rein gemacht haben, gibt es eine Empfehlung? was hält ihr von Hydro-Stößel-Aktiv Zusatz? soll Reinigungswirkung haben[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 20:06

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe keine außergewöhnlichen Geräusche im meinem Outie (hoffentlich bleibt das auch so!) - darum kann ich Dir keine Tipps geben, aber wie Wildiblub schon schrieb, vielleicht hilft es, wenn Du den Outie mal richtig durchpustest oder hast Du das auch schon gemacht?

Wenn das keine Abhilfe schafft, würde ich es mal mit dem aktiv Zusatz probieren.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 20:46

Zitat:
Goliat
danke für die schnelle Antwort,
also der Ölwechsel war im Januar ( 60000 Inspektion), ich muß halt schauen was die für Öl rein gemacht haben, gibt es eine Empfehlung? was hält ihr von Hydro-Stößel-Aktiv Zusatz? soll Reinigungswirkung haben[gruebel]

Hallo nochmal,

2005 er Baujahr und erst 60000 km deutet schonmal darauf hin, dass der Vorbesitzer eher ein Kurzstreckenfahrer war. Du könntest ja mal gucken wie es an der Unterseite vom Öldeckel aussieht.
Ganz wichtig ist es, zuallererst den Ölstand zu kontrollieren. Darf weder zu hoch noch zu niedrig sein. Daran kann das klackern auch liegen.

Ich würde einem Additiv eher einen kompletten Ölwechsel mit Markenöl und neuem Ölfilter vorziehen. Anschließend auf die Autobahn und mal 100 km über die Bahn jagen.
Dann sollte das klackern eigentlich weg gehen.

Ich meine der Turbo bekommt 5w40.
Günstig und gut ist das Öl von Meguin, welches aus dem selben Topf wie das teurere Liqui-Moli-Öl kommen sollJa. Ich habe dieses Vollsynthetische drin:
[www.ebay.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.12 20:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 09:21

ja, 5w40 ist für den Turbo ok. Beim Turbo bitte nur nicht beim Öl sparen, also kein Dicounter-Öl. Wegen Addetiv wäre ich vorsichtig, lieber einmal doppelt investieren, also Öl rein, kurze Runde drehen und Öl und Filter wieder raus und wiederholen. Du glaubst nicht wie nach 30min. das Öl wieder aussieht. Das Klackern muss spätestens wenn er warm ist weg sein, sonst hast Du am Ventiltrieb ein Problem. Ich tippe aber bei der Leistung auch nur auf Verunreinigung. Der arme Turbo, wurde ja nie wirklich warmstaun

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 18:47

Ja,seit ich nur noch Kurzstrecke fahre habe ich das auch,....mal mehr,mal weniger.Meiner hat aber schon 120000 auf der Uhr.
Werd jetzt auch Das Öl wechseln.Ich hab immer Shell Helix 5w40 drinne!

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Goliat

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: Goliat - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 19:51

Hi Leute,
endlich kam ich dazu nachzuschauen was für Öl bei der 60000 Inspektion verwendet wurde und zwar 5W/30. Langsam wird es mir klar wieso die Hydros klappern.
Dieses Öl ist für Sibirien für -25 bis -40 gedacht aber nicht für Rheinland PfalzLeider nicht
Die Empfehlung im Betriebsanleitung ist 20W/40 ich werde aber sehr wahrscheinlich 5W/40 nehmen oder kann ich da was verkehrt machen? Am Wochenende geh ich da dran, melde mich mit dem Ergebnis nächste Woche!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 20:41

Zitat:
Goliat
Die Empfehlung im Betriebsanleitung ist 20W/40 ich werde aber sehr wahrscheinlich 5W/40 nehmen oder kann ich da was verkehrt machen? Am Wochenende geh ich da dran, melde mich mit dem Ergebnis nächste Woche!

Hi,
habe die Anleitung nicht zur Hand, aber 5W30 müsste eigentlich in Ordnung sein.
Auf keinen Fall irgendwas mit 20w.... nehmen. Das sind irgendwelche mineralischen Oldtimeröle oder Einbereichs-Rennsportöle. Das ist definitiv nicht das Richtige für dein Fahrzeug.

Um es in einfachen Worten zu sagen
Die erste Zahl bedeutet Viskosität: also umso geringerer der Wert desto schneller wird der Motor beim Kaltstart geschmiert. Je niedriger desto besser.

Die zweite Zahl bedeutet Scherstabilität :also bei welcher Temperatur/Nutzung der Schmierfilm reißen kann. Hier wäre je höher desto besser.

Nimm einfach ein 5W40 Teil -oder Vollsynthetisch von irgendeiner Markenfirma. Ja



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.12 20:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 17:54

5W40 wird auch von Mitsu für den Turbo empfohlen!Supi

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Goliat

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: Goliat - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2012 20:31

jo!, zwischenzeitlich habe ich es auch rasgefunden:-) also vom falschen öl kan es nicht kommen, Ich habe noch keine Zeit gefunden um mich damit zu befassen, aber es wird noch Abschlussbericht geben:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2012 18:43

Das wäre nett!!Supi

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Goliat

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: Goliat - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2012 21:14

Hallo Leute,
Endbericht: Letzte Woche habe ich Hydro-Stößel-Additiv von Liqui Moly beigemischt.
Danach waren die Klappergeräusche immer noch daKopfkratz, es hat mir keine Ruhe gegeben. Ich habe die Motorhaube aufgemacht und gezielt zugehört wo genau die klappergeräusche herkommen. Jetzt aber nicht lachen:-). Die Geräusche kommen nicht von den Hydrostößel sondern von den LPG Einsprizdüsen, habe bereits mit einem Gasexperten gesprochen und es ist halt so das die Einspritzdüsen klappern.
Ich hätte vielleicht am Anfang erwähnen sollen das mein Turbo eine LPG-Anlage hatIdee. Heute habe ich noch Ölwechsel mit Filter durchgeführt um auf Nr. sicher zu gehen wegen dem Aditiv. Ich bin froh das ich es gemacht habe, es kam eine schwarze suppe rausgelaufen obwohl Ölwechsel im Januar. Ich danke allen die mit mir gefibert haben und Grüße aus RLP!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2012 00:35

:-DSupiProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Brixton

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Turbo Ventile klackern
geschrieben von: Brixton - Outlander CU2W  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2012 08:22

Ja hättest du von Anfang an erwähnen können. Ich hab nämlich auch Gas und wenn ich auf LPG fahre nagelt er wie ein Diesel.Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 169
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!