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Kühlflüssigkeit 4g63(t)
geschrieben von: Boxador - Outlander Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2012 10:19 Hallo,
welche Farbe hat das Kühlmittel bei euch? Bei mir ist blaues drin, was glaube ich falsch ist. Laut Werkstattanleitung kommt da von Mitsubishi Diaqueen super long life rein und das ist rot(pink). Ich habe das Auto so gekauft. Das blöde ist das es bei falschem Kühlmittel Silikat/frei zu schäden am Motor kommen kann :/ Gruß Stefan 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.12 10:19. |
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Re: Kühlflüssigkeit 4g63(t)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2012 12:23 Schau mal auf der Seite nach [www.golf3.de] ist zwar von VW die Rede, aber ich denke das kann Dir weiterhelfen. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.12 12:23. |
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Re: Kühlflüssigkeit 4g63(t)
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2012 00:20 Zitat: Wenn mich nicht alles täuscht darf man glaube ich nur Blau und Grün miteinander mischen. Silikatfreie und Silikathaltige (rot und blau)Kühlmittel dürfen keinesfalls gemischt werden. Das kann zusammen reagieren und Flocken. Was aber nun mit "Pink" ist....keine Ahnung. Ggf. müsstest du vor dem einfüllen einmal den kompletten Kühlkreislauf mit Wasser spülen. Also: - Ausgleichsbehälter demontieren - Kühlwasser über die Rücklaufleitung vom Verteilergetriebe ablassen(nicht am Kühler, sonst bleibt die Hälfte drin) Entlüften ist auch richtig Mist beim Outlander. Der braucht ewig, bis endlich alle Luft aus dem System raus ist Am besten 5 Minuten fahren -abstellen -abkühlen lassen - Kühler wieder auffüllen Dann wieder -5 Minuten fahren -abstellen -abkühlen lassen - Kühler wieder auffüllen Dann wieder -5 Minuten fahren -abstellen -abkühlen lassen - Kühler wieder auffüllen usw..... 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.12 00:21. |
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Re: Kühlflüssigkeit 4g63(t)
geschrieben von: Boxador - Outlander Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2012 18:45 ich habe nochmal nachgeschaut die farbe vom aktuellen Kühlmittel ist Grün/Gelb....
Ich frage mich sowieso wieso Mitsu jetzt das Rot/braune Kühlmittel (Diaqueen) verwendet, das silikatfrei ist, und in meinem ein grün/gelbes ist das auch von mitsu vor 4 Jahren gewechselt wurde......:/ wo ist eig. die Entlüftungsschraube beim Outi? 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.12 18:47. |
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Re: Kühlflüssigkeit 4g63(t)
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2012 20:48 Zitat: Eine Entlüftungsschraube habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Das System soll wohl selbstentlüftend sein. Nach dem Wechsel zieht er sich dann noch bestimmt 2 Wochen Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter, bis die Luft endlich raus ist. Mit dem Kühlwasser blicke ich auch nicht mehr durch. Ich vermute, aber das man alle gängigen einsetzen kann. In der Werkstattanleitung steht bloß, das keinesfalls Frostschutzmittel auf Alkohol oder Methylenbasis genommen werden dürfen. Von Silikaten steht da nichts. So ganz genau wird das wohl nur der Freundliche sagen können, sofern er es denn weiß |
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Re: Kühlflüssigkeit 4g63(t)
geschrieben von: Boxador - Outlander Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2012 21:07 :D ich glaube man muss hier auch Klimatechnik studiert haben um ein Kühlmitteltausch "optimal" durchzuführen.....
Früher war alles anders ;D Ich werde das Kühlwasser über die Rücklaufleitung am Verteilergetriebe ablassen dann einmal mit destiliertem Wasser durchlaufen lassen und dann mein G30 (vertraue in Stahlgrubers Kompetenzen) und fertig. Geht der Motor dann hoch, wars n sch.... Motor :D |
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Re: Kühlflüssigkeit 4g63(t)
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2012 00:39 Zitat: Der geht nur hoch, wenn du das kalte Kühlwasser in den warmen Motor schüttest Da wir die Farbproblematik scheinbar nicht endgültig klären können, bleibe ich bei dem grünen G48. Pink ist ne Mädchenfarbe.....das kommt bei mir nicht rein |
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