Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Ein Wienfahrt die ist lustig... :-D
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2004 08:59

hallo zusammen
wenn jemand lust hat: hier eine "kurze" schilderung meiner wienfahrt am wochenende...

am wochenende war ich mal wieder in der "zone", so nennt man in oesterreichs westen gerne das gebiet hinter salzburg, boese zungen behaupten gar, dass der ostblock am arlberg oben startet...
naja, wie auch immer, jedenfalls musste ich meiner schwester ihren hund bringen, der gerade aus schweden zurueckkam (ich erspare euch die details :-D) und gleichzeitig nahm ich noch meine kleine nichte mit, die bei der tante die herbstferien verbringen will. um das angenehme mit dem nuetzlichen zu verbinden, habe ich gleich mit kollegen im vornhinein die 2 abende verplant... :-) mit meinem gemuetlichen verbrauchsdurchschnitt von 8.5 litern (nie zurueckgestellt) fuhr ich los und es war mir ein besonderes anliegen, den outie mal endlich richtig auszufahren. in muenchen angekommen kam ich nicht nur drauf, dass ich meine geldtasche mit saemtlichen kreditkarten und fuehrerschein in bregenz vergessen hatte, sondern auch, dass mein schnitt bereits auf 8.7 angestiegen war.
wooooooooooooosh. 14.500 km die 8.5 gehalten, einmal mit 180-200 (lt. tacho) richtung muenchen geduest und schon ist alles dahin... :-)

kurz vor muenchen, um der geschichte die zeitliche abfolge zu entreissen, musste ich eine vollbremsung hinlegen, weil sich ein schweizer (eh klar, ein Argauer... ;-)) ploetzlich dazu entschloss, die 80km/h einhalten zu wollen - da geschah etwas seltsames... sobald die bremsbel?ge die scheiben beruehrten, begann das lenkrad heftig nach links und rechts auszuschlagen, am bremspedal fuehlte ich ebenfalls ein heftiges vibrieren und ich kam mir vor, als haette mir einer eine 5kg-unwucht an die reifen montiert...
ich war schon fast ein bisschen schockiert und wenn mein alter auch nur annaehernd hier den durchschnitt erreichen wuerde, waere ich wohl einem herzinfarkt erlegen... :-D aber ich hab ja grad erst meinen 3er an den anfang bekommen...
eigentlich war ich der meinung, dass ich erstmal den outie bei der naechsten ADAC stelle begutachten lasse, nachdem diese nerveaufreibende kraft bei mehreren versuchen nicht mehr aufgetreten ist, hab ich mich dann doch zur weiterfahrt entschlossen...

nachdem ich zwischen muenchen und st. poelten einen frechen deutschen lieferwagen vor mir hatte, der fast durchgehend mit 160-180km/h durchgerast ist, war ich bereits nach 5:35 am praterstern, lieferte meine nichte und den hund ab und mache mich auf den weg zum westbahnhof. kleine geschichte aus der zone dazu gefaellig? bittesehr...
ich steh am westbahnhof, zieh mir das leckere risotto meiner freundin aus der tupperwaredose rein und warte auf einen freund, der mich zu seiner neuen wohnung lotsen wollte, da hoer ich, wie mir mein parkplatznachbar unsanft die tuere in die seite rammt... ich steig aus. HE HALLO! er entschuldigt sich hoeflich, wir begutachten gemeinsam die tuer... alles ok. "wiederschaaaaaaaaaauuun".

kein 5 minuten spaeter der naechste solche vorfall... doch dann kommts hart. nachdem ich schon in gedanken schwelge, wie die karrosserieinnung die wiener wohl zu diesem pariser verhalten bewegen konnte, rammt mir einer mit voller wuchte die tuer in die seite.
ich steig wieder aus, geh auf ihn zu. aelterer herr mit schickem anzug, eindeutg nicht-oesterreicher. vielleicht perser? hmm weiss nicht - egal. ich steh mit meinen 183 vor ihm und frage ihn, ob es wirklich notwendig ist, mir derart kraftvoll die tuere in mein auto zu rammen... danach ging die show los. der kleine mann stand ploetzlich 10 cm vor mir, huepfte auf und ab, schrie wie eine vogelmutter, der die kleinen aus dem nest gefallen sind und beschimpft mich. "he du ar......., was du erzaehlen fuer scheiss? ich nix dir tuere in seite rammen! was du wollen von mir? hae? u.s.w" ich bleibe ruhig und waehrend ich mir noch ueberlege, mit welcher aikidotechnik ich den opa bei angriff aufs kreuz legen soll um ihm nicht das handgelenk zu brechen, stehen schon 3 wiener um uns herum und beschwichtigen.
"he.. ruhig. beruhigen sie sich doch, wir haben alles beobachtet. tun sie nicht so, als haetten sie nichts getan ..." er geht nun auf alle 4 los, tobt und schreit, springt herum, beschimpft alle und sieht dann doch ein, dass er wohl keine chance hat nach mord an 4 oesterreichern weiterhin seine illegalen geschaefte im lande ausueben zu koennen - das war jetzt meine persoenliche einschaetzung von diesem netten zeitgenossen. er beginnt sich zu beruhigen, ich begutachte mein auto. "scheint alles in ordnung zu sein, da koennen wir wohl auch auf die polizei verzichten" murmle ich, nichtsahnend, wie allergisch herr choleriker auf das wort polizei reagiert. neuerlich beginnt er zu toben, ich kann mir nicht nur das lachen verkneifen sondern auch das rumpelstielzchen. jedoch beschloss ich in diesem moment mir auf jeden fall die nummer zu notieren. vor seinem auto stehend tippte ich die nummer in mein handy, da kam er mir zu nahe indem er an meiner schulter herumriss um mir die sicht auf sein numemrnschild zu nehmen. ich griff seine hand, drehte vorsichtig bis zu dem punkt an dem ich den schmerz vermutete (ooops, war wohl etwas zu weit :-D) und lies gleich wieder los. er schuettelt sich nur die hand, das wimmern verbeisst er sich... ich ziehe meinen ernsten blick auf: "bitte machen sie das nicht mehr, sonst muss ich ihnen weh tun". das hat er mir dann wohl geglaubt, ich notierte seine nummer zu ende, er stieg ein und parkierte seinen renault megane aus. im vorbeifahren lies er das fenster herunter und mit seinem sicher gefaehrlichsten gesicht zischte er mir ein freundliches "wenn du ****** rufen, dann f*?k ich dich, du ar......." zu... die versammlung (inzwischen waren noch ein paar andere hinzugekommen) loeste sich rasch auf und ich stand wieder allein da.
in dem moment laeutete mein handy... mein kollege stand 50 m weg von mir. wir fuhren zu ihm und ich parkierte den outie vor seinem haus - noble gegend, keine gefahr.

achja...der km-schnitt war inzwischen auch auf 8.8 angestiegen...

nach 2 richtig deftigen partyabenden, wie ich sie sonst nur aus meiner studentenzeit her gewohnt war und wir den altbekannten lastern "sex&drugs&rock'n'roll" froenten und unmengen an geld ausgaben (z.B. 150 EUR fuer ein abendessen im nobeljapaner im 1. bezirk, der grossteil davon fuer Sake... dabei wollten sie uns aufgrund unserer legeren kleidung zuerst gar nicht einlassen und die schickgekleideten staatsopernbesucher musterten uns argwoehnisch), dueste ich gestern nachmittag wieder richtung westen. diesmal jedoch nicht ueber muenchen, sondern innsbruck, weil ich dort einen kollegen abliefern musste. angenehme fahrt. der outie zieht ordentlich (ab 3000 1/min jedenfalls) und die strasse war frei.

Fazit:
- 1460 km spass in einem wirklich angenehm zu fahrenden outlander 2.0 btw.
- eine kurze schock-schreck-sekunde wegen der unwucht beim bremsen... muss mal beim haendler nachfragen, was das gewesen sein koennte
- ein schnitt von 9.0 nach insgesamt 15.560km
- keinerlei schmerzen im ruecken oder in sonst einem koerperteil, auch nach stundenlangem sitzen
- der warnblinkanlageneinschaltknopf (WBAEK) liegt nicht dort wo ich ihn vermutet habe
- ein outlander ist auch an der tanke in der "zone" ein blickfang
- ein kleiner auslaender mit hang zu cholerischen anfaellen muss erst den schmerz fuehlen, bevor er sich beruhigen kann


mit einem laecheln bemerkte ich heute frueh auf der autobahn nicht nur den km-stand 15555 sondern auch, dass der der schnitt ploetzlich wieder auf 8.9 hinunter gesprungen ist... :-D

in diesem sinne wuensche ich euch einen schoenen wochenstart und sollte mich jetzt wieder der arbeit widmen...

schoene gruesse, Kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Ein Wienfahrt die ist lustig... :-D
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2004 09:18

Hallo Kanickel!

Na da hast Du was erlebt!!!
Bis auf das Wackeln am Lekrad (ich mu?te bisher keine Vollbremsung machen und hoffentlich bleibt das auch so) kann ich Deine Erfahrungen mit dem Ouie nur teilen - entspanntes Reisen, bequeme Sitze, usw.

Die Erfahrungen vom Parkplatz finde ich SEHR traurig!
Leider ist es so: wer nicht h?ren will, muss f?hlen - aber wieso lassen es die Leute so weit kommen - im 21. Jahrhundert sollte man doch in gewissen Teile der Erde und dazu z?hle ich auch Europa - sich auch in solchen Situationen, zivilisiert unterhalten k?nnen, aber manche meinen wohl, das Steinalter hat gerade begonnen - traurig!

Zum Gl?ck passierte nicht mehr und Du konntest Deine Reise fortsetzten.

Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Ein Wienfahrt die ist lustig... :-D
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2004 09:27

tolle story kanickel!

warum faengst du denn nicht an ein "blog" zu screiben? du hast ja talent! :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Ein Wienfahrt die ist lustig... :-D
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2004 12:24

... sch?n geschrieben und bis auf den kleinen Seitenhieb auf unser Alter :-D, auch recht am?sant.

Diese r?cksichtslosen Zeitgenossen erlebt man leider immer wieder.

Wegen der Bremsen: Hier solltest Du mal beobachten, ob das bei starken Bremsungen nochmals auftritt.

Ist z.B. auch bei BMW ein Problem, dass die Bremsscheiben bei einer brutalen Bremsung aus sehr hoher Geschwindigkeit (deutlich mehr als 200) eine Unwucht bekommen k?nnen. Dann hilft nur noch Scheiben abschleifen oder tauschen.

Nachdem ja die Outi-Bremsanlage nicht gerade ?berdimensioniert ist, k?nnte das bei einer Vollbremsung aus 180 oder 200 durchaus auch der Fall sein.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Ein Wienfahrt die ist lustig... :-D
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2004 13:21

hallo
danke fuer das kompliment, D1, aber dazu wirds nicht kommen :-)
@Heinz: ich fand es auch sehr seltsam, dass es danach nicht mehr aufgetreten ist... aber ehrlichgesagt brauch ich das auch nicht mehr bei der geschwindigkeit...

den seitenhieb mit dem alter konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem ich zuerst die posts vom wochenende gelesen hatte... aber keine angst, solange ihr mich hier nicht mit euren kriegserlebnissen nervt oder die diskussionen nur noch darum gehen, wo ihr im outie am besten eure corega tabs aufbewahrt, ist mir das egal :-D :-D

gruss Kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlo?ie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Ein Wienfahrt die ist lustig... :-D
geschrieben von: Schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2004 13:29

nette Geschichte - ist cool r?bergekommen - konnte mir das Hutzelm?nnchen so richtig vorstellen - Danke
Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Peter aus CH

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Ein Wienfahrt die ist lustig... :-D
geschrieben von: Peter aus CH  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2004 13:57

Bremsen:

Ich hatte ein ?hnliches Problem mit dem 2.4 O. Immer wenn die Bremsen warm waren, und zB. bei einer Autobahnausfahrt auf 60 oder 50 runtergebremst wurde, kam dieses Problem. Das Gef?hl war wie wenn die R?der eine unwucht hatten. Das ganze Fahrzeug vibrierte.
Mit kalten Bremsen war das Problem auch da nur eben viel weniger. Die heissen Sommertage unterst?tzten das ganze noch.

Dieses Problem trat nach etwa 6000km auf. Darauf hin besuchte ich meine Mitsubishi Garage. Das Problem war, dass die Bremscheiben nicht mehr 100% plan war. Also schleiften sie die beiden Bremsscheiben (Front).

Anschliessend war das Problem behoben. Nur leider ist es jetzt wieder aufgetreten (Km Stand 19000). N?chste Woche geht der O in die Garage um es nochmals anzuschauen - wenn es wieder das Gleiche ist, werden die Scheiben auf Garantie getauscht.

Bis heute, dachte ich, seie ich der einzige mit dem Problem... ist wohl nicht mehr so.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Ein Wienfahrt die ist lustig... :-D
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2004 19:06

Aber Hallo Hoppel....POS......POS....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du solltest Kurzgeschichten ?ber das Leben als Outifahrer ver?ffentlichen...........ich hab mich gerade weggeschmissen vor lachen und auch meine Frau (der ich auszugsweiswe vorgelesen habe) fand das k?stlich........HUT AB!!!!


Gr?sse vom Flachlandtiroler!!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Ein Wienfahrt die ist lustig... :-D
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2004 01:26

Also erst mal an Kanickel: Dolle Story, plastisch geschildert. Solltest schreiben zum Beruf machen. Das sagt dir einer, der selbst davon lebt!

Wegen der Bremsen:
Mitsubishi hat damit wohl hin und wieder Probleme. Besonders extrem war es beim Eclipse meiens Bruders, der vier Mal neue Scheibens?tze brauchte, nachdem Abschleifen nicht lange geholfen hatte. Wenn das Material zu weich ist, taucht das Problem schnell wieder auf. Reklamieren! Nicht locker lassen!

Auff?llig waren meine Bremsen bislang immer nur nach l?ngerem Parken. Einfacher Grund: Rost.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 174
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!