Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Matthias

Beiträge:

Normaler Beitrag. Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Matthias  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 12:55

Hallo und noch ein frohes neues Jahr @all,
hat von Euch schon mal jemand dar?ber nachgedacht, die Schalter f?r die elektrischen Fensterheber zu tauschen sowie den f?r die elektrische Spiegelverstellung?
Als ich meinen Outlander zur Lackierung hatte bekam ich einen 5 Jahre alten Carisma als Ersatz. Selbst bei dem waren alle vier Schalter der Fensterheber beleuchtet und die Spiegelverstellung auch. Von der doch umst?ndlichen Platzierung der Spiegelverstellung im Outlander mal abgesehen, tastete ich nachdem meine Frau gefahren ist, im Dunkeln.
Es sollte doch technisch nicht so kompliziert sein hier Abhilfe zu schaffen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
Gru?
Matthias

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 13:15

ich nehm immer das feuerzeug und leuchte mir die schalter aus:
das ging bisher fast immer gut...
http://www.tms-tuve.de/images/foregroundobjects/brennendes_auto.jpg


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 13:32

........dat war klar......hehe......:-D.....:-D..........ne Matthias.....ich kann dazu nix sagen...nur....da hast du absolut recht.....das sind die "Kleinigkeiten" die nicht sein m?ssen.....

Gruss....Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 13:41

Hallo Matthias,

leider kann ich Dir dazu auch nichts sagen, weil sich bei mir das Problem nicht stellt.

Die Fensterheber finde ich mittlerweile blind und das Einzige was meine Frau verstellt, ist dass sie den Sitz um eine Rasterstellung nach vorne schiebt. Au?erdem f?hrt die sowieso fast nie.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 13:53

Hallo Matthias,

ja so isses - ich hatte den Carisma gefahren und war dann erstaunt, da? beim Outlander die Schalter nicht beleuchtet sind.
Auch die Auf/Ab - Automatik die beim Outlander nur auf der Fahrerseite verf?gbar sind, waren bei meinem Carisma an allen 4 Fenstern vorhanden.

Wie man das nachr?sten kann vermag Dir aber leider nicht zu sagen. Machbar ist sicherlich alles, ist nur eine Frage der Kosten.

Eventuell liegen ja schon die Kabel f?r die Beleuchtung? Hat jemand die T?rverkleidung schon abgehabt? Dann w?re der Aufwand sicherlich geringer.

Ob es beim 2005er Model eventuell anderst ist?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Matthias

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Matthias  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 13:57

Hi,
Danke f?r Antworten und Sp?ssgen.....
Habe bei meinem H?ndler angerufen und mal nachgefragt. Ich soll mal langgucken, da kann man sicher etwas machen.
Klar, ich finde die Schalter der Fensterheber auch "blind", w?rde es beleuchtet aber angenehmer finden.
Ich berichte was es kostet wenn der Mitsuh?ndler dabei gehen sollte.
Gru? von der st?rmische See (haben immer noch Sturm hier oben), Outlander hat Orkanboen aber gut weggesteckt :-)

Matthias

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 14:03

Hi Matthias,

bei uns ist es fast wie im Fr?hling, nur etwas K?hl, bei 10?C, aber blauer Himmel und wunderbarer Sonnenschein.

Da hat man keine Frisurprobleme wie bei Euch.

Ich hatte mal gelesen, da? der Outi Seitenwindempfinlich sein soll. Wer kann das nun besser Beurteilen wie Du?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 14:09

Hi Hans,

das wiederum kann ich nicht best?tigen(Wind).....bin ja auch oft in Richtung Ost-Nordsee auf der BAB unterwegs und ich muss sagen das mein O. sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen l?sst........wenn ich da so an den Grand-Vitara denke.....das sind ganz sch?ne Unterschiede........ich pers?nlich kann da nichts negatives feststellen.......

Gruss.....Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 14:24

Hallo Lutz,

ich konnte das bisher ja auch nicht feststellen, wobei ich aber vorzugsweise in der Stadt unterwegs bin. ... Eventuell ist der Tester zuvor nen Ferrari gefahren... ;-)

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Matthias

Beiträge:

Normaler Beitrag. Seitenwindempfindlichkeit
geschrieben von: Matthias  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 14:27

Hi,
ich kann sagen das der Outlander im Gegensatz zum Pinin weniger Seitenwindempfindlich ist. Das liegt wohl aber an der Karosserieform. Der Pinin sch?ttelte sich ganz ordentlich w?hrend der Outlander "lediglich" in der Lenkung zieht wenn's richtig von der Seite kommt. Das einzige Fahrzeug wo ich kaum Seitenwind bemerkte war mein alter VW Corrado.
Audi 100 Avant oder A4 Limo waren genauso wie der Outlander. So schnell wirft den nichts aus der Bahn.
Gru?
Matthias

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Grandler

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Grandler  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 15:16

Hi,

habe am Samstagabend einen Golf IV gefahren, Tacho und Drehzahlmesser
in Blau restliche Schalter und Schalterchen in RED (igitigit), habe mich direkt
erschreckt, da bin ich doch froh ein recht konservatives Interieur im Outi
zuhaben.

Dann gibt es noch den Spruch was ich nicht seh kann man ja f?hlen.

Gru?

Grandler

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2005 15:21

... oder "Wer nicht sehen kann, darf greifen" :-D.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jolanda

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Jolanda  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2005 20:08

Greifen nur um den Spiegel zu verstellen???

Aber ich muss sagen, ich hab auch Gl?ck das mein Mann nur den Sitz verstellt und nicht die Spiegel. Ich muss zum Spiegel Verstellen auch jedesmal den Schalter suchen, was bei Carisma nicht der Fall war.
Aber Matthias hat galub ich einen andern Outi als ich, denn ich hab Automatik Fensterheber f?r alle 4 Fenster bei mir vorn oder meinst du was anderes?
Gr?essli Jolanda

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2005 23:04

Seitenwindempfindlichkeit:

Hatte einen Rover 75 Tourer f?r mehr als 3 Wochen zum Testen: Dieser Wagen liegt recht niedrig, ist sehr windschl?pfrig und hat dem Sturm auf dem Weg zwischen Hamburg und Frankfurt am Main l?ssig getrotzt. Vergleich Outlander: Nee, der Outi mag keinen Wind...

Beleuchtung der Schalter:
Matthias, ich stimme dir zu. Ein teureres Auto hat sowas serienm??ig. Aber lieber verzichte ich auf solchen Schnickschnack, wenn der Rest stimmt. Und das ist beim O. der Fall. Wenn es sich aber mit wenig Aufwand nacharbeiten l?sst - mach ich gerne! Und danke f?r die Tipps!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Matthias

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Matthias  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2005 08:19

Moin Drahtlos,
ich m?chte noch etwas zu Deiner Ausf?hrung schreiben.

Ein teureres Auto hat sowas serienm??ig > Ist der Outlander mit 24.000 Euro nicht teuer?
Ich finde das es sich bei der Einrichtung vom Werk aus ( Beleuchtung aller vier Schalter Fahrerseite, Beleuchtung eines Schalters Beifahrerseite und der Spiegelverstellung) nur um Cent Betr?ge handeln kann.
Umso unverst?ndlicher ist es mir das bereits ein Carisma Bj. 1999/2000 dieses bereits hat.
Wenn mir ein Vergleich zu einem Golf erlaubt ist (ich wei?, ist kein SUV etc.). F?r 20.000 Euro bekommt man, je nach Ausstattung, einen autom. Ablendbaren Innenspiegel, Regensensor, beleuchtete Schalter f?r alle Fensterheber sowie Schiebedach. Der Vergleich Golf > Outlander hinkt, ich wei?. Aber ich beziehe mich ja hier auf den Anschaffungspreis.

Aber lieber verzichte ich auf solchen Schnickschnack > Ich finde nicht das es Schnickschnack ist. Im Gegenteil, es ist auch sicherer. Das herumtasten lenkt doch ab. Wenn man nur an die Bedienung des Bordcomputers denkt.

wenn der Rest stimmt. Und das ist beim O. der Fall. > Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Zu wenig beleuchtete Schalter sind f?r mich auch kein Entscheidungsgrund zum Kauf oder Nichtkauf. Aber ein wenig Kritik darf doch sein, oder? ;-)

Wenn es sich aber mit wenig Aufwand nacharbeiten l?sst - mach ich gerne! > Ich auch oder die Werkstatt, wenns nicht zu teuer kommt.

Und danke f?r die Tipps! > Gerne und herzliche Gr??e

Matthias

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zwilling

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: zwilling  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2005 10:03

Vielleicht passt das nicht ganz her: Habe vor paar Tagen Nebelscheinwerfer einbauen lassen und f?r einige Stunden einen neuen ?berkomplett ausgestatteten Colt bekommen. Wirklich hervorragend gezeichnet, gestaltet, sehr viel Platz im Auto, Superfelgen (hinten sah man durch die Aluspeichen die Trommel der Trommelbremse..), Pedalerie gelocht wie in einem Sportwagen.
Dann Starten und Gang einlegen und die Kupplung trennte nicht richtig und es war nicht m?glich lautlos im Stand den (Retour)Gang einzulegen. Dann Fahren. Erheblich windempfindlich, zu weich ged?mpft mit starker Neigung in den Kurven (beim ?Nachbessern? in den Kurven sofortiges Pfeifen der R?der und blitzartiges kleines Versetzen hinten). Ausserdem brummte das Auto in allen Drehzahlbereichen, wenn auch sympathisch. Nun frage ich mich wie will Mitsu aus dem Loch kommen (vielleicht mit Peugeot?)?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2005 10:16

Hallo Zwilling,

das Problem mit dem ger?uschlosen einlegen des R?ckw?rtsganges gibt es bei vielen Fahrzeugen. Genauso vielf?ltig sind die Tips die es dazu gibt. Aber bei unserem Outlander flutschen die G?nge richtig sch?n und sauber rein.

Die Geschichte mit dem Colt ist f?r mich doch einigerma?en ?berraschend. Immerhin hat der Wagen das goldene Lenkrad bekommen und wird allgemein gut beurteilt. Ich bin bisher noch keinen gefahren.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zwilling

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: zwilling  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2005 10:24

Hans, das muss ich sagen: Ich bin sehr angenehm ?berrascht ?ber die Qualit?t des Outi (hatte mal ein grausiges Jahr mit dem Carisma mit Dauerluft in seinen Trommelbremsen). Daher bin ich verwundert dass der Colt als Brotauto nicht sorgf?ltiger gefinisht wird (zB das Brummen wegbringen).
Zum Seitenwind ist zu sagen, dass ich bei 2t?giger Probefaht mit PT-Cruiser vorigem Sommer, obwohl damals Space Star- Fahrer, erschreckt wurde von einigen Windb?en; das gibt es hier beim Outi nicht!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2005 10:37

Ja Zwilling, das mit der geringen Seitenwindempfindlichkeit des Outi hat auch Matthias schon gesagt. Ich konnts noch nicht nicht testen, da ich ein Stadtfahrer bin. Und au?erdem ist Stuttgart durch seine Kessellage eher weniger windig.
Wenn Mitsubishi das aber nicht in den Griff bekommt, wird der Colt wohl kein Renner und die finanziellen Probleme werden dadurch kaum geringer.
Eventuell hast Du auch nur Pech gehabt und ne Gurke erwischt.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2005 11:44

ich koennte mir auch vorstellen, dass es eine ziemliche umgewoehnung ist, vom outie in den colt zu wechseln. der outie hat sehr geringe innengeraeusche und (auch) durch den allrad eine gute kurvenlage und stabilitaet.
die schaltungwar im colt vielleicht ein wenig schlecht eingestellt oder von einem anderen probefahrer verwuergt...
wenn ich vom outie in den 3er diesel golf meiner freundin wechsle, komm ich mir vor wie in einem ueberdachten go-kart...
gruss kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2005 22:52

@Matthias
Ja, der O. ist teuer. Aber relativ betrachtet ist er es nicht. Im Vergleich zu den gleichberechtigten Mitbewerbern ist er g?nstig. Zudem habe ich keine 24.000 bezahlt f?r meinen 2,0 Sport - ich denke, das haben die wenigsten hier.

Der Vergleich mit dem Colt hinkt wirklich - ist einfach ein anderes Segment und noch dazu eine Massenauflage. Da kann der Hersteller ganz anders kalkulieren. Zudem bist du mit dem Colt schnell ?ber 20.000, wenn es ein bisschen zus?tzliches Extra und mehr Power sein sollen.

Nat?rlich - sch?n w?re es trotzdem, wenn der O. einiges von dem als Zugabe h?tte, was heutzutage meist serienm??ig ist: Automat. abblendbarer R?ckspiegel, Regensensor (wie von dir gefordert), ein komfortablerer BC, Tempomat, automat. Scheinwerferaktivierung bei Dunkelheit, ja - auch so ein bisschen was aus dem Pluspaket, das ja immerhin 3000 Euronen kostet.

@Zwilling:
Meine ersten Mitsubishi-Erfahrungen habe ich mit dem Colt gemacht - am Ende waren es drei verschiedene Colt-Versionen, jeden habe ich ?ber einige Jahre hinweg gefahren. Das mit dem Schalten und der Windempfindlichkeit kann ich nicht best?tigen, aber das mit dem Fahrwerk schon. Die Starrachse hinten...

Allerdings konnte ich das neue Modell noch nicht fahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zwilling

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: zwilling  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2005 00:04

@drahtlos, ich fuhr jahrelang einen Galant auch mit Starrachse und das war ok. Der Colt ist etwas entt?uschend gewesen denn davor hatte ich fast 3 Jahre Space- Stars (1,3+1,6) und die waren schon recht ausgewachsen. Was ich meinte mit dem Beispiel Colt: Mitsu (und die H?ndler) sehen das alles recht locker. Gut dass der Outi ein ausgewachsenes Auto ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2005 00:07

Thema war die Schalterbeleuchtung ? Der Colt ? Ein alter Golf ? Seitenwindempfindlichkeit des Outi ????http://www.kurts-smilies.de/tuschel.gif
Ich liebe dieses Forum..... so sch?n wie wir kann keiner vom Thema abschweifen.... (grins)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2005 22:09

@Markus

Aber alles waren Themen f?r hier - nicht f?r den Kaffeeklatsch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2005 23:35

War auch gar nicht b?s' gemeint....... aber mal ganz ehrlich, mit der "Schalterbeleuchtung" hatte es doch wirklich nichts mehr zu tun....

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2005 01:04

A geh, so kam es auch nicht an;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zwilling

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: zwilling  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2005 17:56

Ich glaube Generalthema ist Outi und die Firma die ihn produziert. Und die Positionierung der Firma im Spiegel ihrer Produkte und der der anderen Firmen macht Sorgen...
Zum Beispiel: Ich habe Importeur gefragt warum in den Papieren die Farbe "grau" steht auf der Rechnung aber "cool silber". Importeur liess antworten ich solle den H?ndler fragen bei dem ich den Outi gekauft habe...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2005 19:12

http://www.kurts-smilies.de/trommel.gifhttp://www.kurts-smilies.de/trommel.gifhttp://www.kurts-smilies.de/trommel.gifhttp://www.kurts-smilies.de/trommel.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Beleuchtung der Schalter
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2005 15:00

Hi Jolanda!


> Aber Matthias hat galub ich einen andern Outi als ich, denn ich hab Automatik Fensterheber f?r alle 4 Fenster bei mir vorn oder meinst du was anderes?

Es geht darum, dass man ausser beim Fahrerfenster die Schalter halten muss, wenn man die Fenster komplett ?ffnen oder schlie?en m?chte - beim Fahrerfenster muss der Schalter nur bet?tig werden.
Oder ist es bei Dir anders?

Viele Gr??e
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 39
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!