Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Ute

Beiträge:

Normaler Beitrag. zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Ute  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2005 15:02

Hallo liebe Outie-Gemeinde!
Nachdem ich ja nun keinen Wagen mehr habe, in dem ein Navi ab Werk verbaut ist (und das von Mitsu war mir zu teuer) bin ich nun auf der Suche nach einem mobilen Navi.
Zwar habe ich hier schon mal die Suche bem?ht, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden.
Ich habe so eine Vorstellung von dem Teil: GPS und Lautsprecher sollten eingebaut sein und es sollte sich einfach am Zigarettenanz?nder anschlie?en lassen, so da? man das Teil auch einfach von Auto zu Auto wechseln kann. Die Bedienung sollte auch einfach sein (nicht weil ich doof bin :-) sondern weil ich mich nicht jedes Mal mit der Bedienungsanleitung vor das Ding setzten m?chte ...).
Gibt es solche Teile? Wenn ja - wer hat da ein bischen Ahnung und kann mir was empfehlen?
Schon mal Danke!
Gru?, Ute

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2005 15:49

HEINZ! HILF!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2005 16:54

... bin schon da!!!

Der Einfachheit halber habe ich nur meinen Beitrag vom 20.01.05 in der Caf?-Ecke kopiert und wo es n?tig war aktualisiert.


... oh mein Lieblinsthema .

Zun?chst mal zur Montage:

Ich empfehle auf jeden Fall Brodit Halterungen. Die Typenliste findest Du unter [www.brodit.com]. Dort gibt es f?r den Outlander zwei Ausf?hrungen; ich habe die Ausf?hrung "center mount" wird am Armaturenbrett montiert und Schlo?ie hat die Ausf?hrung "angled mount", die an der Mittelkonsole montiert wird. Kannst Du Beides bei "selfmade" sehen. F?r den Grandis gibt es da auch schon entsprechende Pro-Clips.

Wenn Du Dich f?r die Konsolen entschieden hast, kannst Du diese z.B. bei [www.haid-services.de] f?r je 19,90 ? bestellen. Nimm Dir gleich noch eine Lamellensockelhalterung f?r je 4,90 ? dazu, die man dann auf die Brodit-Halterung kleben oder schrauben kann, denn dann hast Du eine Rasterhalterung, in der man jede handels?bliche PDA- oder Navihalterung einclipsen kann.

Das Ganze zusammen sieht dann so aus:

http://www.fruhstorfer.net/brodit-e31.JPG

Nun zum Navigationsger?t an und f?r sich:

Als erstes mu?t Du Dir die Frage stellen, m?chte ich ein reines Navigationsger?t, oder m?chte ich auch zus?tzliche Funktionen eines PDA nutzen.

Meine Empfehlungen beziehen sich ausschlie?lich auf Ger?te mit integrierter GPS-Antenne, weil man damit bis zu 5 Stunden ohne irgendwelche Kabel navigieren kann. Und wenn der Strom knapp wird, kann man sie an den Zigarettenanz?nder h?ngen, hat also auch dann nur 1 Kabel.

Wenn Du nur navigieren m?chtest, kann ich Dir eindeutig <> empfehlen. Ein baugleiches Ger?t (nur zweifarbig, wie unten auf meinem Bild) gibt es aktuell beim Media-Markt f?r 399,-- ?.

Montiert im Outi sieht das dann so aus:

http://www.fruhstorfer.net/Outi-2.JPG

Wenn Du auch die Funktionen eines PDA nutzen m?chtest, empfehle ich den Yakumo 300 GPS (oder Baugleiche wie Bluemedia 255, Typhoon, oder dem MyGuide 6500 XL). Hier kommt es aber dann auch auf eine schnelle Navigationssoftware an. In Verbindung mit dem Navigon MobileNavigator4 hinkt die Bildschirmanzeige des 300 GPS etwas nach, ist nicht schlimm aber nervt ein wenig.

Mit TomTom3-Navi-Software oder auch mit Route66 funktioniert das einwandfrei.

Dazu habe ich nat?rlich auch ein Bild, da ist es allerdings im Jeep montiert.

http://www.fruhstorfer.net/Brodit-Jeep.JPG

Da gibt es momentan ein interessantes Bundle eines BlueMedia 255 mit der Route66-Software bei verschiedenen Anbietern. Der Preis liegt bei rund 320 - 330 Euros.

Wenn Du etwas Zeit hast, w?rde ich einfach mal die kommenden Angebote der Discounter abwarten.

Alles ?ber mobile Navigation findest Du im Forum von www.pocketnavigaton.de

Viele Gr??e!

Heinz

EDIT: ... eine weitere Alternative f?r ein reines Navigationsger?t w?re nat?rlich der TomTom Go. Der ist so einfach zu bedienen, das k?nnen sogar Blondinen ohne ein Handbuch zu lesen :-D (SCNR).

Der sieht im Outi dann so aus:

http://www.fruhstorfer.net/Go-3.JPG

den kann man unter Zuhilfenahme eines Winkels aus dem Baumarkt an so eine Adapterplatte (ist bei der Lamellenhalterung dabei)schrauben und dann so an der Rasterplatte befestigen. So kannst Du den TomTom Go auch in beiden Fahrzeugen nutzen

http://www.fruhstorfer.net/Auktionen/Go-5.JPG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2005 18:48

WOW,

das nenn ich mal ne umfassende Antwort @ Heinz !!!!
Kompliment.

Ich pers?nlich habe das Navi vom Aldi und bin damit h?chst zufrieden. Halterung mit Saugnapf war dabei und noch jede Menge mehr.
In der vorletzten Auto Bild gabs nen Test ?ber PDA?s und Navi. Vielleicht auch dort mal vorbei schauen.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2005 19:05

Wie der Zufall so will: Ich war heute mit dem Wagen eines Freundes unterwegs und durfte das TomTomGo ausprobieren. Sobald ich mich nicht an die Streckenanweisung gehalten habe hat mich das Teufelsger?t mehrfach ?ber Feldwege!!! auf den alten Pfad lotsen wollen.

Vielleicht l??t sich das ja im setup ?ndern aber ich fand das ziemlich nervig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2005 19:44

... der TomTom Go ist auf einfache Benutzerf?hrung hin ausgelegt.

Deshalb fehlen ihm auch einige Features auf die ich pers?nlich keinesfalls verzichten m?chte, wie z.B. die M?glichkeit Autobahnen, F?hren oder Mautstra?en komplett zu sperren. Oder auch die M?glichkeit die k?rzeste oder die schnellste Route zu w?hlen. Diese fehlenden Auswahlm?glichkeiten waren auch der Grund daf?r, dass ich den Go wieder verkauft habe.

Aber f?r das von Rainer beschriebene Problem gibt es einen Men?punkt "alternative Route w?hlen" oder so.

Heinz

EDIT: @Schwarzw?lder: Das Aldi Navi f?llt ja auch unter die Kategorie der baugleichen zum Yakumo 300 GPS (wenn es das von November ist). Darauf ist der Medion Navigator 4.2 (eine abgespeckte Version des Navigon Mobile Navigator 4). Das ist absolut empfehlenswert. Allerdings kann ich diese Schwanenhals-Dinger nicht leiden, weil das so improvisiert aussieht und doch immer Vibrationen bleiben. Deshalb w?rde ich mir an Deiner Stelle auch so eine "semi-professionelle" Einbaul?sung ?berlegen.

?brigens: F?r Dein Ger?t gibt es zwei Patches bei Medion. Einmal zur Beseitigung des "Nordungsfehlers" im Stand und einmal zur Beseitigung des Lautsprecher-Fiepens nach einer Ansage. Hast Du die schon drauf?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Martin

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Martin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 07:45

...zum Thema Navi


Bei Navi-Ger?ten darf nicht gespart werden! Meistens sind nicht nur die Ger?te minderwertig, sondern auch die dazugelieferte Software. Ich pers?nlich setze das Garmin 2610 ein. Dieses Ger?t ist relativ einfach zu handhaben und dennoch besitzt es die oben beschriebenen n?tigen Features, wie Neuberechnung, einstellen der Routenwahl (k?rzere Strecke, k?rzeste Zeit und Strassenwahl usw.) beim Verlassen der Route. Ein Minuspunkt muss ich aber diesem Ger?t geben: Leider ist die eingebaute Memorykarte mit 256 MB zu klein! Deutschland braucht alleine mit allen Details rund 300MB! Also habe ich mir eine gr?ssere zuglelegt. Auf 1GB passt nun praktisch ganz Europa mit allen Details drauf. Ansonsten kann ich das Ger?t nur empfehlen. Listenpreis ca. ? 1100.--

[www.garmin.de]

Martin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 08:03

Hallo Martin,

das stimmt so heute nicht mehr. Wenn ich so ein Navigationsger?t mal mit meinem werkseitigen Navi im BMW Kombi vergleiche (hatte mich 3000 ? gekostet), dann liegt der einzige Nachteil darin, dass die Navigation abrei?t, wenn kein Satelitenkontakt besteht (Tunnels o.?.), aber das Problem hat der Garmin wohl auch.

Die Software aller namhaften Hersteller ist mittlerweile ?ber jeden Zweifel erhaben.

Probleme gibt es in sehr seltenen F?llen mal beim Kartenmaterial, aber hier werden die Fehler auch immer mehr ausgeb?gelt. Wobei nach meinem Empfinden das Kartenmaterial von Navteq etwas besser ist als das von Teleatlas.

Ein Garmin ist dann unschlagbar, wenn es auch mal abseits von befestigten Stra?en geht. Aber das brauche ich pers?nlich eigentlich weniger.

Wenn Ute 1100 Euros ausgeben wollte, dann h?tte sie ja gleich das von Mitsubishi nehmen k?nnen ;-).

Ich denke mal wenn man das Preis/Leistungsverh?ltnis ansieht, sind diese Systeme in einem Preisrahmen von 320 - 450 Euros wirklich top.

Sicherlich gibt es immer etwas Besseres. Die grunds?tzliche Frage ist nur: Sind diese Ger?te soviel besser, wie sie mehr kosten? Diese Frage habe ich f?r mich ganz klar mit "NEIN" beantwortet.

Ach ja, die n?chste Generation der reinen Navigationsger?te mit integrierter Festplatte steht schon in den Startl?chern. Ich denke mal, dass wir hier zur CEBIT mit einigen neuen Produkten rechnen d?rfen.

Heinz

EDIT: Ein PDA-System hat zudem den Vorteil, dass ich die Navigations-Software eines beliebigen Herstellers aufspielen kann und somit kosteng?nstig (die alte Software l?sst sich meist noch gut bei ebay verticken) sowohl softwarem??ig als auch kartenm??ig aktuell bin.

Mit dem Garmin hast Du diese M?glichkeit nicht und mu?t die Preise bezahlen, die Garmin haben will :-(.

Au?erdem lassen sich auch Zusatzprogramme wie z.B. Glopus usw. installieren, dann kann man auch mit dem PDA abseits der Strassen z.B. zum Geocachen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ute

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Ute  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 13:40

Hallo Heinz!
Vielen Dank f?r Deine sehr ausf?hrliche Antwort!!!!
Wir werden nun mal in Ruhe ?berlegen, was f?r uns die beste L?sung ist und dann schlicht auf ein g?nstiges Angebot warten, eilig haben wir es ja mit Anschaffung nicht ... und die n?tigen Euronen m?ssen auch erst mal verf?gbar sein :-)
Aber Deine Antworten waren auf jeden Fall sehr hilfreich!
Gru?, Ute & Harry

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J?rgen R.

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: J?rgen R.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 14:19

@Martin + @Heinz

Das Thema reizt mich auch immer, aber ich traue mich nicht so recht, hier etwas dar?ber zu schreiben - weil ich selbst Garmin-H?ndler bin und ein solches Forum nicht als Werbeplattform missbrauchen m?chte. Aus diesem Grund gibt's von mir weder einen Link, noch eine Emailadresse :-)

Ich bis GPS Anwender seit 1992, habe viele verschiedene (auch Nicht-Garmin) Ger?te benutzt und ausserdem einen VDO Dayton Festeinbau in meinem Auto.

Mein durchaus subjektives Fazit in Kurzform (habe gerade nur Mittagspause):

Routen-Vor und Nachbearbeitung am PC sind bei den Garmi StreetPilot Ger?ten denkbar einfach. Tipp: der eigentlich ausgelaufene preiswerte Streetpilot III ist zur Zeit beim Importeur noch in Kleinst-St?ckzahl zu bekommen. Nachteil: relativ teure, propriet?re Speichersticks.

Zur StreetPilot 26xx Serie hat Martin schon das Wichtigste geschrieben.

Kartenmaterial: ich habe Teleatlas mit diverses PDAs und mit einem GPS Ger?t von Alan getestet: Navteq ist m.E. eindeutig ?berlegen. Ich habe gerade gestern die CitySelect Version 7 auf meinem Garmin iQue3600 installiert (das ist ein PDA); es sind etliche neue Regionen hinzugekommen, die Daten sind wesentlich aktueller als z.B. die der erst k?rzlich gekauften Update-CD zum VDO Dayton.

Vielseitigkeit: Viele meiner Kunden benutzen die Garmin Steetpilot Ger?te nicht nur in wechselnden Autos, sondern auch auf dem Motorrad. Sie sind wassergesch?tzt und es gibt passende Motorradhalterungen, d.h. improvisierten L?sungen sind nicht n?tig.

Zu mehr reicht die Zeit gerade nicht.

Gru?,
J?rgen R.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 14:27

... wenn Interesse an einem Radio-Navi besteht.

Ich baue demn?chst aus meinem Z1 das Blaupunkt DX-R70 aus, weil mir die Bildschirmanzeige der anderen Navis lieber ist.

http://www.fruhstorfer.net/Zetti/assets/images/Zetti-10.JPG

Das k?nnte ich Dir g?nstig ?berlassen, sagen wir mal 250,-- ? incl. Versand.

Hab das neue Radio hier schon rumliegen, k?nnte ich also bei Bedarf gleich ausbauen.

Funktioniert einwandfrei, allerdings w?re ein zus?tzliche CD-Wechsler empfehlenwert, weil man nicht Navigieren und CD h?ren gleichzeitig kann.

Das Kartenmaterial ist glaube ich von 2003, m??te ich mal nachsehen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 14:54

Heinz,

alles beide schon drauf, aber trotzdem vielen Dank f?r den Hinweis.
W?rde gerne mal eine andere Navisoftware ausprobieren, welche ist denn da am meisten empfehlenswert??

Die mitgelieferte beim Aldi PDA ( der vom November) ist auch sehr gut, aber man probiert ja gerne mal was Neues.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 16:16

... also, ich pers?nlich bin ja ein Navigon-Fan und nutze meist den MobileNavigator 4, der ja fast identisch zu Deiner Software ist.

Ich hatte ja auch schon TomTom3 laufen, aber aus denselben Gr?nden wie den TomTom Go (fehlende Auswahlm?glichkeiten siehe oben) wieder abgebeben.

Momentan habe ich auch noch die Route66-Software. Die l?uft etwas fl?ssiger als die Navigon-Produkte (deutlich weniger Nachhinken), ist aber von der Bedienung her etwas gew?hnungsbed?rftig und die Navigationsanweisungen klingen etwas unfreundlicher als bei Navigon ;-).

Hast Du den Bully-Sound f?r Deine Navi-Software?

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 16:53

???h, den was ??
Und,woher krieg ich den denn??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 17:24

Ich hab Dir ein mail geschickt.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2005 18:14

@Heinz: Was ist denn ein Bully-Sound ???

Habe in meinem Outi ein HP IPAQ H2210 mit Navigon 4 Software. Funktioniert meist problemlos. Als ich heute allerdings vom Flughafen Dortmund gen Heimat gefahren bin, hatte ich, nachdem ich f?nf Minuten gefahren war, pl?tzlich mal schlappe 40 Minuten keinen Sat.Empfang mehr?! Die GPS-Maus hat eine Aktivit?tsanzeige, Ger?t an: rotes Licht; rotes Blinklicht: GPS-Empfang. Erst zuhause blinkte das Licht wieder. Technik ist toll, wenn sie zur richtigen Zeit funktioniert.
Ob die bl?den Amis mal wieder an den Sat rumgefummelt haben ??

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2005 07:26

@markus:
nein das sicher nicht :-) wenn die was tun, dann modellieren sie ein stoersignal auf, dann ist die position nicht mehr ganz so genau bestimmbar, aber abschalten tun sie nichts :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2005 16:32

... und schon sind sie da, die ersten Navigationsger?te mit integrierter Festplatte :-).

<< KLICK >>

Das wird dann wohl mein n?chstes Navi werden, sobald ich eine vern?nftige Bezugsquelle gefunden habe.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2005 17:45

Mensch Heinz.......du wechselst ja deine Navi?s ,wie ich die Unterhosen...-D..-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2005 17:45

...:-D..:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2005 19:07

>Mensch Heinz.......du wechselst ja deine Navi?s ,wie ich die Unterhosen...-D..-D

Hallo Lutz,

so zwischen 6 Wochen bis 3-4 Monate habe ich meine Navis eigentlich schon. Da will ich doch stark hoffen, dass Du Deine Unterhosen ?fter wechselst :-D.

Im Ernst: Die Navis sind sozusagen mein "Winter-Spielzeug". Im Sommer wenn alle Autos laufen, habe ich damit genug zu tun und lasse die Navis auch Navis sein - bis zum n?chsten Winter ...

Ist aber auch eine billige "Spielerei" mit den Navis, weil die sich bei einem entsprechenden Einstandspreis meist mit wenig oder gar keinem Verlust ?ber ebay wieder verkaufen lassen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2005 20:30

....schon klar Heinz......ist ja auch ne feine Sache......;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: zu H?lf ;-) - welches Navi ist geeignet ...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2005 19:58

... und schon habe ich eine verh?ltnism??ig g?nstiges Angebot f?r den Mio 269 gefunden :-D.

<< KLICK >>.

Da konnte ich nat?rlich nicht widerstehen. So bekommt dann mein neuer Outi auch ein neues Navi :-D. Bin ja mal neugierig was fr?her da ist, das Auto oder das Navi.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!