Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


migo

Beiträge:

Normaler Beitrag. BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: migo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 14:39

Ich habe meinen Outi jetzt seit ca. 4 Monaten.Er ist mit Abstand das beste Auto was ich bisher gefahren habe. Er gibt mir jedoch hinsichtlich der Reichweitenanzeige des Bordcomputers ein R?tsel auf. Laut Herstellerangabe hat der Tank 60L. Beim letzten Tanken habe ich ca. 47L getankt und hatte nach der Reichweitenangabe des BC nur noch 28 km fahren d?rfen! Theoretisch h?tte ich doch noch ca. 13L im Tank haben m?ssen. Habt Ihr auch dieses Problem und k?nnt Ihr mir dieses erkl?ren?!

Danke im voraus an Alle

Migo

P.S.: Wie bekomme ich die Reichweitenanzeige in eine tats?chliche ?bereinstimmung mit dem Tankinhalt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 14:47

Hi Migo

?ber dieses Thema haben wir schon (fast) endlos diskutiert. Du findest die Beitr?ge unter den ?lteren Beitr?gen.

Das mit dem BC kommt davon, dass dieser die Reichweite nur auf Grund 50 Litern berechnet, der Rest ist Reserve.
Ich fahre immer noch so 70 bis Kilometer wenn der BC eine Restreichweite von 0 KM anzeigt, weil ich es inzwischen weiss.
Also, lass Dich nicht verr?ckt machen von dem Teil ! :-)

Wenn er 0 KM anzeigt, hast Du noch mind 10-12 Liter drin.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Smoki

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Smoki  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 15:58

Wenn ich nur in Stadtn?he unterwegs bin fahr ich auch schon mal 90 Km nach der null Anzeige.

Gruss J?rgen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hasi

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Hasi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2005 12:58



>k?nnt Ihr mir dieses erkl?ren?!

Erkl?ren, erkl?ren kann man das nicht!!!

Gr??e aus dem Land Brandenburg

Hasi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2005 14:23

Doch, das kann man schon erkl?ren, s.o.

Der BC berechnet eben,wie schon mehrfach erw?hnt,die Reichweite nur auf Basis von 50 Litern Tankinhalt.
Und wenn er eine Reichweite von 0 Kilometern anzeigt, sind eben noch 10 Liter drin.
Soll lt. Mitsubishi eine reine Vorsichtsma?nahme sein.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2005 14:31

@Schwarzw?lder

die 50 Liter als Berechnungsgrundlage sehe ich nicht. Wer seine Tankstopps notiert - gefahrene Kilometer und Gesamtverbrauch - wird bald feststellen, dass die Anzeige beim O. einigerma?en korrekt ist.

Moderne Systeme messen zudem den Durchfluss - nicht nach Tankinhalt. Mal abgesehen davon, dass man den Tank entleeren oder etwas verdunsten kann. Dann w?rde die Rechnung ja nicht mehr stimmen. Wohl aber immer noch der Verbrauch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stephan68

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Stephan68  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2005 10:41

Halo Outis,
bei unserem Carisma kommt das mit den Restkilometern sehr gut hin. Der hat zus?tzlich noch eine Warnlampe. Wenn die gerade leuchtet, zeigt der BC immer unterschiedliche Restkilometer an, ich vermute, je nach dem wie man gerade am Gas h?ngt. Wenn wir etwa den halben Tankinhalt ganz gemach verbrauchen, und dann auf die Bahn gehen, geht der Durchschnittsverbrauch kaum hoch ( alles lt. BC), resetet man den BC, zeigt sich ein fast doppelt so hoher Wert.
Der Outlander ist ein tolles Teil !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Detlef

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Detlef  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2005 15:03

Hallo Gemeinde,

Meinen "Boxenstopp" richte ich nur in "fremden Revieren" nach BC und Restsignallampe. Ansonsten fahre ich nach der Nadel der Anzeige. Wenn die ca. 2 - 3 Zeigerst?rken unter Null ist, dann wird es wirklich Zeit zum Tanken. (Letztens habe ich 58,7 l getankt). Au?erdem lasse ich in der Werkstatt ?fter mal den BC wieder auf Null stellen. Dann sieht man wieder einmal die wirkliche Reichweite ca. 530 - 580 km.

Gru? Detlef ( herrlichster Sonnenschein, + 6?C)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2005 15:15

@Detlef
Was hei?t, du l?sst den BC auf Null stellen - was macht die Werkstatt anders als du, wenn du auf Reset dr?ckst? L?sst sich das Teil etwa doch justieren?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2005 16:04

Das w?rde mich auch interessieren!!!!

Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


migo

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: migo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2005 16:42

Danke an Alle f?r diese ausf?hrlichen Informationen zur Reichweitenanzeige. Ich werde meine Werkstatt demn?chst mal fragen, ob eine Null-Justierung m?glich ist.

Gr??e

migo

P.S. Heute Morgen gab es gut 10 cm Neuschnee... Winter und kein Ende?!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2005 11:00

Also, ich denke doch, dass der BC nur von einem Tankinhalt von 50 Litern ausgeht.
Wie sonst ist es zu erkl?ren, dass er nach dem (voll) Tanken eine Gesamtreichweite von X KM anzeigt und den Durschschnittsverbrauch von Y Litern/!00 KM ?

Wenn ich das dann hochrechne, komme ich jedesmal genau auf eine Gesamtmenge Sprit von 50 Litern.
Ab der 0 Kilometer Restweitenanzeige leuchtet auch jedesmal die Zapfs?ule auf.
Bei allen anderen Mitsus war es dann immer so ( auch lt. Bedienungsanleitung), dass sich noch ca. 10 Liter Sprit im Tank befanden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2005 12:02

... hat schon mal jemand von Euch getestet, ob man den Bordcomputer auch auf "0" stellen kann, wenn man die Batterie mal f?r einige Minuten abklemmt?

K?nnte eigentlich klappen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2005 13:51

natuerlich heinz, auch die km sind dann wieder auf null. sag nur, du hast deinen 2.4er nicht mit 0 km zurueckgegeben? :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2005 14:07

Mensch Hoppel, das war eine ernst gemeinte Frage.

Bei BMW, wenn sich die Bord-Elektronik (Navi, Sprachsteuerung und der ganze Klimbim) aufh?ngt, klappt das in der Regel. Die Batterie 5 Minuten abklemmen und schon ist das Zeugs resettet.

Der Tacho und der Fehlerspeicher ist davon nat?rlich nicht betroffen, aber die gespeicherten Daten des Bordcomputers sind weg. Vielleicht klappt das ja beim Outi auch.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2005 14:15

Bisher habe ich die Batterie noch nicht abgeklemmt gehabt. Ich denke aber nicht, da? das funktioniert. Bei meinem H?ndler sind im Ausstellungsraum immer alle Batterien abgeklemmt. Ist halt so eine Marotte von Ihm. So wars auch bei meinem und ich habe die gleichen Probleme mit der 10l Restmenge.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Detlef

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Detlef  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2005 13:01

Hallo Leute bin wieder da!

Mit dem Serviceger?t der Werkstatt l?sst sich der durchschnittliche Verbrauch wieder auf Null setzen. Damit beginnt das ganze Spielchen wieder von Neuem. Der BC gibt die Reichweite nach dem Volltanken wieder mit knapp 600 km an.
Das mit dem Nachtanken ist auch so eine Sache, ich beobachte schon eine geraume Weile eine bestimmte Tanke bei un. Bei dieser tanke ich doch sage und schreibe bei leerem Tank (Rest ca. 0,5 l) zw. 62 und 64 Liter.
Toll was ?! Ein Fall f?r den Eichbeamten ? ... oder den Staatsanwalt ?

Gru? Detlef ( strahlende Sonneschein und 7,6 ?C )

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2005 13:10

hallo detlef
ich frage mich, wie du auf den rest von 0.5 litern kommst...?
ich glaube gern, dass in einen 60 liter tank, wenn man ihn sch?n bis oben hin zutr?pfeln l?sst ein paar liter mehr hineinbekommt, jedenfalls w?rde es mich nicht wundern.
mein "rekord" an der tanke waren 58 liter.

sch?ne gr?sse, kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2005 13:45

Also ich versteh jetzt nur Bahnhof.
Wenn ich an meinem BC auf Durchschnittsverbrauch einstelle und den Taster l?nger gedr?ckt halte wird der bisherige Durchschnittsverbrauch gel?scht. Das mache ich bei jedem Tanken so, und wenn Ihr in den Sprit-Thread schaut, sind die Angaben meines BC ziemlich genau.
Was brauche ich da ein Serviceger?t, bzw. was macht das anderst?
Au?erdem tanke ich mein Fahrzeug nie Randvoll. Ich tanke bis zur ersten automatischen Abschaltung und mach dann den Eurobetrag noch voll, das wars. Somit kann ich leider nicht sagen wieviel man "reinquetschen" kann. Sorry.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Detlef

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Detlef  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2005 15:58

Wie ich auf 0,5 l komme, das ist ein Sch?tzwert. Wenn lt. Bordanzeige (Zeigerinstrument) ca. 3 Zeigerst?rken unter Null sind, ist er bei mir aus gegangen, weil - trocken gefahren. Dann habe ich 58,98 l nachgetankt (aber nicht bei o.a. Tanke). Seit dem ist das mein ma? aller Dinge.

Gru? Detlef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC Reichweitenanzeige
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2005 07:16

hmmm ich halte es fuer fragwuerdig, ob du bei der bordanzeige liter genauigkeit ablesen kannst, geschweige denn 0.5 liter ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 83
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!