Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Peter

Beiträge:

Normaler Beitrag. Benzin - Verbrauch ?
geschrieben von: Peter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2005 21:23

Habe gestern, auf der Autobahn, den 2.4 Outi mal flotter laufen lassen. Der BC des Outis, hatte vor der Fahrt, einen Durchsschnittsverbrauch von - 12,3 Ltr. - pro 100 km angezeigt. ( Kurzstrecken u. Stadtverkehr ). Auf der Hinfahrt, lief er so zwischen 140 u. 180 km/h. Bei der R?ckfahrt fuhr ich meistens ?ber 160 km/h - V-max 220 km/h . ( einfache Strecke - 65 km Autobahn u. 15 km Landstrasse ). Der BC zeigt danach einen Durchschnittsverbr. von 12,6 Ltr. pro 100 km an. Davon war ich, doch ?berrascht, hatte den Verbrauch h?her erwartet. PS ( die Geschwindigkeitsbegrenzungen hielt ich selbstverst?ndlich ein ).
Auto
In den Wintermonaten, hatte ich bei - Stadtverkehr u. Kurzstrecken u. zu 90 % noch den PKW-Anh?nger (750 kg ) hinten dran. Einen Verbrauch, nach
BC - von 14,8 Ltr. auf 100 km. Der minimale Verbrauch, lag bei 11,5 Ltr. pro 100 km .
Hat es jemand, schon, ?ber 15 Ltr. verbraucht. Oder den Verbrauch unter 10 Ltr. gedr?ckt. ( Outi 2.4 )
Allzeit gute Auto

Gru?, Peter


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Benzin - Verbrauch ?
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2005 21:29


Habe gerade gestern wieder getankt. Exakt 49,9 Liter randvoll,auf 538 Kilometer. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 9,28 Litern/100 KM.
Mein Outie wurde immer besser. Zeigte er mir fr?her nach dem (Voll)tanken immer eine Gesamtreichweite von ca. 435 Kilometern an, sind wir jetzt schon bei knapp 500 KM, die dann aber noch etwas steigen im Laufe der zur?ckgelegten Strecke.
Wenn das so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.
Zur Info: Fahre auch den 2.4er und habe bis jetzt 16.500 KM auf dem Tacho.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Benzin - Verbrauch ?
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2005 23:04

@Schwarzw?lder:

Wenn ich ziemlich genau dann tanke, wenn der BC als Restreichweite "0" anzeigt, habe ich auch nach dem Tanken eine neue Reichweite von rund 500 km oder mehr.
Ignoriere ich den BC und fahre nach Restreichweite "0" einfach weiter, habe ich nach dem Tanken nur eine RRW von 440 km.

Gru?
Markus



----------------------------------------------------------------------------
Outlander I 2003-2008
LandCruiser KDJ 120 (Nestle)
www.landcruiserfreunde.de www.landcruiser-club.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Benzin - Verbrauch ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 06:25

Hallo Peter,

wie weit die Anzeige des Durchschnittsverbrauches steigt, h?ngt nat?rlich davon ab, wann die das letzte mal "genullt" wurde. Weil ja der Durchschnittsverbrauch der gesamten Strecke seit dem "Nullen" angezeigt wird.

Ich hatte meinen 2,4er mal bei einem km-Stand um die 10.000 einem V-max-Test unterzogen.

Der lief damals laut Tacho 215 (laut Navi waren das dann ehrliche 202 oder 203) Allerdings hat er dabei auch rund 20 Ltr./100 km konsumiert.

Beim Verkauf stand die Anzeige des BC bei 11,8 Ltr. gemischter Betrieb und schon ewig nicht zur?ckgestellt.

Ein Verbrauch unter 10 Ltr. mit dem 2,4er ist bei einer bewu?t ?konomischen Fahrweise auf der Landstra?e m?glich. Allerdings macht das dann keinen Spass mehr. Ich hatte es mal getestet und bin mit gut 9 Ltr. hingekommen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Walter

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Benzin - Verbrauch ?
geschrieben von: Walter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 12:10

Ich habe jezt 13.000km auf meinem Outi!Fahre 2,4ltr Automatik,habe einen Durchschnitt auf Kurzstrecken von 10,5ltr Bin zufrieden.Ich gehe nicht nach dem BC.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Benzin - Verbrauch ?
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 18:12

Hallo Peter,

15Liter ist kein Problem, schau mal in meinen Sprit Thread. Am 03.01.2005 habe ich 15,63 Liter durchgelassen. 100% Stadt, Kurzstrecke und Winter, das geht schon, wenn man nur will :-)

Ich habe nun knapp 2.900km auf dem Tacho. Der Verbrauch sinkt immer weiter, bin mal gespannt was ich nach dem endg?ltigen Einfahren, so nach 5 - 6000km brauche, denke aber, da? es im Stadtbetrieb immer so zwischen 12 und 13 Liter pendel wird.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Peter

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Benzin - Verbrauch ?
geschrieben von: Peter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2005 07:42

Hallo, Outis @
da kann ich ja mit meinen Verbrauch zu frieden sein. Da ich meistens nur Kurzstrecken u. Stadtverkehr fahre, werde ich woll kaum unter 11,5 Ltr. kommen. Der Test auf der Autobahn, war eine einmalige Sache. Sonst fahre ich eigentlich schon langsamer.
Habe jetzt 14.000 km auf den Tacho. Gekauft wurde er im Aug. 04. mit 11.500 km, Erstzul. 10.11.03.

Gru?, Peter Auto


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Benzin - Verbrauch ?
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2005 10:21

Ich denke, da? ein Verbrauch von 11,5Litern sogar ein sehr guter Wert ist. Immerhin hat der Wagen 1,6t und 160PS, da kann man nicht erwarten in der Stadt unter 10Litern zu bleiben.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Benzin - Verbrauch ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2005 12:35

... so ist es, ein Benziner mit 1600 kg und Allradantrieb hat nun einfach einen gewissen Verbrauch.

Der 330xi touring, den meine Frau f?hrt, hat fast das identische Gewicht des Outlander, dieselbe L?nge, dieselbe Breite und ebenfalls Allradantrieb.

Einzig in der H?he fehlen ihm wohl 15 - 20 cm, was den CW-Wert nat?rlich deutlich nach unten dr?ckt.

Trotz seiner Leistung von 231 PS (3,0 Ltr. 6-Zylinder, Benziner) liegt der Verbrauch laut BC bei 11,3 Ltr. und meine Frau ist eine sehr flotte Fahrerin. Allerdings braucht der Super Plus - der Outlander Turbo aber auch.

Insbesondere bei Autobahngeschwindigkeiten ist er deutlich sparsamer als der Outi, was wohl am besseren CW-Wert liegt. Bei Stadt- und Landstra?enverkehr ist der Verbrauch ann?hernd identisch.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 43
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!