Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Koreaner

Beiträge:

Normaler Beitrag. Navi im Outlander
geschrieben von: Koreaner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 12:41

Hallo Leute,

in ca. 14 Tagen kommt der Outlander als Ersatz f?r einen Galant 2.0.

Ich m?chte den Outi mit einem Navigationsradio von Blaupunkt (Travelpilot E1) ausr?sten.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie ist denn eigentlich die Mittelkonsole des Outlander beleuchtet? Wei?, dimmbar? Bei einer Probefahrt am Tag denkt man an sowas gar nicht. Aber das Radio soll sich optisch ja harmonisch einf?gen. Ist ein Intense. Zur Auswahl stehen beim Blaupunkt E1 Display wei?/Tasten wei? oder Display wei?/Tasten rot. Ich glaube das ab Werk lieferbare Naviradio ist in wei?/rot gehalten.

2. F?rs Navigieren brauche ich ja auch das Tachosignal. Im Web habe ich als Anschlu?m?glichkeit ein wei?/blaues Kabel am Diagnose-Stecker unterm Lenkrad gefunden. Kann das jemand best?tigen? Die Werkstatt mauert da ein wenig.

3. Hat schon mal jemand Kabel im Outlander verlegt? Im Heck sollen 2 Endstufen und ein Sub Dienst tun. Die wollen gef?ttert werden. Gibts beim Kabelziehen entlang der Schweller Probleme?

Bin f?r jeden Tip dankbar.

MfG

Koreaner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 12:55

... schau Dir mal die Bildergallerie von Snoopy an!

<<>> ... das d?rfte wohl genau das sein, was Du suchst.

Ich denke mal, wenn Du Dich mit Snoopy in Verbindung setzt, kann der Dir bestimmt weiterhelfen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 13:08

:-D Heinz, Du bist mir zuvor gekommen... wollte grade an Dich als Navi-Fachmann verweisen.

@Koreaner:

Steht Dein Entschluss fest, ein Navi-Radio zu nehmen oder k?nnte Dich ein PDA oder PNA interessieren?


Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koreaner

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Koreaner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 13:19

Ein PDA kommt nicht in Frage. Das Ding mu? ins Armaturenbrett und da darf kein einziges Kabel rumbaumeln. Da bin ich eigen.

Dank der Suche hab ich mittlerweile rausgefunden, wie die Mittelkonsole im Dunkeln aussieht.

Ach ja, der Outlander hat doch ab Werk ISO-Stecker f?rs Radio, oder?

Koreaner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 13:28

... wenn ich richtig orientiert bin, brauchst Du f?r den Einbau eines Blaupunkt-Radios noch einen entpsrechenden Adapter.

Ich habe ein PNA-Navi drin, weil mir die Bildschirmanzeige lieber ist.

http://www.fruhstorfer.net/Navieinbau/Brodit-07.JPG

Da baumelt auch kein Kabel. Antenne ist im Ger?t integriert und der Akku h?lt bis zu 4 Stunden.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Martin

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Martin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 13:58

@Heinz: ..ja sieht wirklich fachm?nnisch aus, da gibts nichts zu mekern! :-D

@Koreaner: Ich habe ein Garmin 2610 bei mir im Einsatz. Ich sch?tze die Mobilit?t mit solchen nicht festeingebauten Ger?ten sehr. Mal nehme ich das Gabi mal den Outlander oder den Gesch?ftswagen, aber ich habe immer mein Navi dabei! Hast du an das gedacht?

Beste Gr?sse
Martin

Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 14:21

... und zur Not kann man es auch nocht zur Fu?g?ngernavigation in fremden St?dten benutzen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 18:22

..... und ich kann die Routen zu Hause voreinstellen und bei Bedarf jederzeit eine Alternativroute suchen lassen, falls mir die Vorgeschlagene nicht gef?llt :-)

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2005 18:45

... ich hab mir jetzt noch in meinen Z1 ein PNA-Navi reingesteckt, obwohl da vorher ein Radio-Navi drin war.

http://www.fruhstorfer.net/Navi-Z1-c.JPG

Gerade beim P?ssefahren, oder beim Befahren sonstiger unbekannter Strecken ist der Bildschirm Gold wert.

Denn ich sehe ja vorher schon, wie eng eine Kurve wird und kann sie entsprechend anfahren. So ist man in sehr engen Kurven vor b?sen ?berraschungen sicher und bei weiteren Kurven ist man schneller als diejenigen, die den Kurvenverlauf im Vorfeld nicht sehen :-D.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2005 10:25

....und wenn Du in den Self Made schaust, wirst Du feststellen, da? es gar nicht so schwer ist Kabel verschwinden lassen, da die Mittelkonsole komplett abziehbar, weil nur gesteckt, ist.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2005 10:51

@Heinz:

Bist du mit dem PNA zufrieden? Was zeigt er an falls du mal einen Feldweg f?hrst der in der Datenbank nicht vorhanden ist? Kann man dann noch grob in Richtung n?chster Stra?e navigieren. Die Frage h?rt sich vielleicht doof an, aber ich habe bis jetzt nur mit w?stentauglicher "Off-road-Navogation" Erfahrung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2005 12:40

... ich habe ja zwei PNAs, einmal den MDPNA 150 von Medion und einmal den Mitac Mio 269 (mit integrierter Festplatte), der im Outi verbaut ist. Mit beiden bin ich recht zufrieden.

Wenn man einen Feldweg f?hrt, der nicht erfa?t ist, dann zeigt der Dich sozusagen in der "Pampa". Allerdings sieht man ja die n?chsten erfa?ten Stra?en im Display. Die Displayanzeige l??t sich beliebig zoomen.

Aber ich denke mal abseits befestigter Stra?en ist man mit einem Garmin besser beraten.

Irgendwann werde ich mir mal so einen Garmin Quest zum Testen anschaffen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2005 12:44

Hardcorem??ig werde ich ja kein off-road mehr fahren, aber waypoints per Koordinaten einzugeben finde ich schon eine feine Sache und genau das scheint bei den PDA/MNA-L?sungen nicht zu gehen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2005 14:26

... bei PNA-L?sungen geht das wohl nicht, weil man hier bei den zus?tzlich installierbaren Programmen etwas begrenzt ist.

Bei PDAs kann man ja Zusatzprogramme wie z.B. Glopus installieren. Da m??te das dann klappen. Bei dem Programm kann man dann auch eigenes Kartenmaterial unterlegen.

Auf meinem PDA habe ich zwar Glopus installiert, aber mich bisher noch nicht in die Materie vertieft, weil ich fast ausschlie?lich onroad unterwegs bin.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Helmut

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Helmut  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2005 13:24

hallo,
ich w?rde Dir zum Travelpilot E2 raten, damit kannst Du auch MP3 abspielen. Bin mit meinem ?brigens sehr zufrieden.

Gru? Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koreaner

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Koreaner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2005 13:44

Hallo Leute,

nochmal Danke f?r Eure ?berzeugungsarbeit in Sachen mobiler Navi-Systeme. Aber ich brauch das f?r meine Zwecke echt nicht. Ehrlich gesagt finde ich, da? so ein Monitor oder PDA die Optik doch erheblich verschandelt. Da hat sich Mitsubishi so eine M?he gegeben mit dem Armaturenbrett und da mag ich das nicht verschlimmbessern. Und zweitens st??t der Monitor/PDA bei den Damen des Hauses auf strikte Ablehnung.

Die Technik soll halt so unauff?llig wie m?glich ihren Dienst tun.

Das Blaupunkt E1 ist bestellt. Mal sehen, wer eher da ist. Das Radio oder der Outi. F?r den Kofferraum wird es wohl einen neuen doppelten Boden geben. Da kommen dann die Endstufen rein und eventuell ein Ersatzradmulden-Subwoofer. Aber da tendiere ich derzeit noch zum Weiterverwenden des Geh?usesubs. Vielleicht mache ich ja ein paar Bilder vom Einbau.

Koreaner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koreaner

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Koreaner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2005 13:50

@ Helmut

Das E2 hatte ich mir auch angesehen, aber mit MP3 hab ich nix am Hut. Das w?re dann rausgeschmissenes Geld gewesen. Das E1 reicht mir v?llig.

Koreaner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2005 13:58

Hoi Koreaner,

Bilder und Erl?uterungen vom Einbau, f?r den Self Made Bereich w?ren nat?rlich super und werden immer gerne genommen :-)

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Helmut

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Helmut  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2005 08:24

Hi,
m?chte Dir aber doch noch ein Zubeh?rteil empfehlen, und zwar die Fernbedienung von Blaupunkt. Wird am Lenkrad befestigt, ist echt super und nicht so teuer. Hab das Teil-RC10- bei EBay f?r ca 37? bekommen.
Gr?sse aus Dortmund

Helmut


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koreaner

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi im Outlander
geschrieben von: Koreaner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2005 16:34

Hallo Leute,

das E1 ist da, der Outi l??t aber wohl noch eine Woche auf sich warten. Ich h?tte da mal eine Frage an die Leute, die ein Navi-Radio einsetzen: Wo habt ihr die GPS-Antenne verbaut (auf dem Armaturenbrett oder drunter,...), bzw. verwendet jemand eine externe Kombiantenne (GPS+Radio). Wenn ja, welche?

?ber Erfahrungsberichte w?rde ich mich freuen.

Koreaner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 34
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!