Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Helmut

Beiträge:

Normaler Beitrag. Outlander mit Wohnwagen
geschrieben von: Helmut  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2005 14:14

Hallo zusammen,


meine Frage an die Gespannfahrer unter uns. Ich war letztens das erste mal mit dem Wohnwagen unterwegs, Hobby 500 KMFE, zul. Gewicht mit Auflastung 1500 Kg. Der Outlander lies sich trotz des Anh?ngers gut fahren, man merkt wohl die Last am Haken, aber ich hatte nie das Gef?hl das der Outlander ?berfordert w?re.
Nur bei abstellen auf dem Campingplatz - feuchtes Gras und teilweise Sand hat die Kupplung ein wenig "geduftet". Ich habe den Rest dann mit Hilfe per Hand erledigt. Ich habe wie gesagt keinerlei Erfahrung mit dem H?ngerbetrieb und wollte deshalb wissen, ob die Kupplung damit ?berfordert ist?
Ach so, positiv ?berrascht war ich vom Spritverbrauch, laut BC 11,6-12,3l. Habe den BC vor Fahrtantritt zur?ckgesetzt


Gr?sse aus Dortmund

Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


womaney

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Outlander mit Wohnwagen
geschrieben von: womaney  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2005 15:52

Hallo Helmut,
Die fahr-und rangiereigenschaften kenne ich zwar beim Outlander mit Schaltgetriebe nicht, aber bei etwas ?bung d?rfte die Kupplung nach meinem Gef?hl nicht ?berfordert sein.
Ich selbst bin fast 10-Jahre Gespannfahrer gewesen.(T4-2.4l Diesel,Hobby 560 KMFE).Fahre seit 01-2005 Outlander 2.4 Automatik somit habe ich nie Kupplungsprobleme gehabt.
Kleiner Tipp: Sicherheits-training f?r Gespannfahrer ist zu empfehlen.
Meine Frau und Ich haben diesen 3-mal besucht, und haben es nicht bereut.
Gru? womaney(wolfgang)


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Helmut

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Outlander mit Wohnwagen
geschrieben von: Helmut  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2005 18:14

Hey Wolfang,

danke f?r den Tipp, werde mich mal nach dem Training erkundigen.

Gruss
Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Outlander mit Wohnwagen
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2005 18:27

Zuvor hatte ich immer Dieselgel?ndewagen zum H?ngerziehen. Ob mit oder ohne Untersetzung ist nat?rlich immer viel Drehmoment ab Standgas vorhanden.

Vor zwei Wochen war der Outi auf einer Feuchten Wiese f?r zwei Tage abgestellt - vermutlich sind die R?der da ein wenig eingesunken - aber erschrocken bin ich im ersten Moment schon wie viel Gas ich geben mu?te um den Motor nicht abzuw?rgen.

Wenn das Gespann einmal rollt (der 1.Gang also voll eingkuppelt ist) sollte der Outi keine Probleme im H?ngerbetrieb machen. Wegen der fehlenden kurzen ?bersetzung (oder sogar Untersetzung) und dem typischen Verhalten eines Benziners (braucht halt etwas mehr Drehzahl) wird man aber nie an die Leistungen (beim Rangieren) eines richtigen Off-roaders herankommen.

Tauschen wollte ich trotzdem nicht mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


womaney

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Outlander mit Wohnwagen
geschrieben von: womaney  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2005 20:47

Hallo Helmut,
wir haben die Trainings ?ber einen Campingclub in M?nster durchgef?hrt. Die Anmeldung erfolgte ?ber den ADAC.
Gru? Wolfgang

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wolfgang

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Outlander mit Wohnwagen
geschrieben von: Wolfgang  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2005 15:44

zu Helmuts Eingangsfrage: es ist normal, wenn unter diesen widrigen Bedingungen die Kupplung Probleme bereitet. Es fehlt halt Drehmoment und/oder Untersetzungsgetriebe.
Mein Outi 2.0 mit 1200 KG Wohnanh?nger liegt so an der Grenze. Vorher hatte ich einen Gel?ndewagen mit weniger PS, aber mehr Drehmoment und dieser kam damit besser klar. Wogegen auf Autobahn und Landstrasse der Outi ruhiger l?uft.


Gru?
Wolfgang

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 36
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!