Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DMartin

Beiträge:

Normaler Beitrag. Lackpflege
geschrieben von: DMartin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2005 21:19

Hi Zusammen,

hab mal ne Frage zur Fahrzeugpflege bzw. zur Lackpflege. Bei schwarzem Lack hat man ja das Problem der Wolkenbildung und das man schon leichte Kratzer vom Waschen (mache nur Handw?sche) sofort sieht.

Was f?r Wachse oder Polituren verwendet ihr? Habe schon viel ausprobiert, vom Turtle Wax, Sonax Hartwachs (Sonax AutoHartWax) und eine leichte Politur (Sonax XtremePolish & Wax 2 sensitive), BMW Hartwachs?usw.

Bei der Sonax Politur (f?r leicht matte Lacke) habe ich die Erfahrung gemacht (nur auf unserem silbernen Alfa 147), l?sst sich relativ schwer verarbeiten, Ergebnis ist aber gut. Bei dem BMW Hartwachs ist es beim Verarbeiten ganz anders, l?sst sich wunderbar verarbeiten, der Tiefenglanz ist auch Ok, nur die Versiegelung kam mir etwas zu gering vor.

Welche Produkte verwendet ihr, welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Poliert ihr euer Auto von Hand oder mit Maschine?

Was haltet ihr von den High End Produkten wie
Meguiar?s (www.meguiars-deutschland) und Swiz ?l (www.swizol.de)?
Hat jemand schon einmal damit gearbeitet, lohnen sich solche teuren Produkte?

PS: Bei Swiz?l kann man sich ein kostenloses Handbuch zuschicken lassen, darin stehen Informationen zur richtigen Fahrzeugpflege.

MFG Martin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2005 22:18

Die Sonax-Politur verwende ich schon seit Jahren. Es stimmt, sie ist schwer zu verarbeiten, aber das Ergebnis ist wirklich gut. Ich verwende sie zusammen mit normaler Politurwatte.

Was die teuren Produkte angeht, so erhielt ich vor einigen Monaten ein Geschenk - Flasche normalerweise 58 Euro - an den Namen kann ich mich aber im Moment nicht erinnern, irgendsoein Zeugs, das diverse H?ndler vor Super- oder Baum?rkten anbieten. Ist aber ganz gut, schafft Kratzer relativ leicht aus dem Lack.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2005 15:34

Hallo DMartin,

nun mu? ich sagen, da? Du mich hier auf dem v?llig falschen Fu? erwischt hast. Solche tiefgreifenden Gedanken habe ich mir eigentlich noch nie ?ber die Farzeugpolitur gemacht.
Seit ca 10 Jahren nehme ich Ultra Gloss Super Polish. Da hatte ich erst einmal, diese von Dir beschriebene Wolkenbildung. Das lag zum Einen daran, da? der Lack zu warm war, und weil ich eine zu gro?e Fl?che vorbehandelt hatte, bevor ich das Mittel dann schlie?lich auspoliert habe.
Ansonsten habe ich mit dem Mittel aber nur gute Erfahrungen gamacht. Ich poliere den Wagen einmal im Fr?hjahr und einmal im Herbst. Das reicht, und solange hebt die Politur mindestens.
Wobei ich dazu sagen mu?, da? ich nicht jede Woche meinen Wagen wasche, denn durch das Waschen wird die Politur nat?rlich auch mit abgewaschen.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2005 17:05

Man muss sicher unterscheiden zwischen einer typischen Politur - dem Abschleifen von Lackpartikeln mit einer elektrisch rotierenden Lammfellscheibe - und einer normalen Handpolitur. Es ist nicht empfehlenswert, den Wagen zu h?ufig zu polieren - es werden bei jeder Politur ja Lackpartikel mit herunterpoliert. Letztlich h?ngt das bei der Handpolitur nat?rlich davon ab, wie viele Schleifanteile die Paste enth?lt und wie fest und intensiv ich eine bestimmte Stelle bearbeite.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2005 21:42

Hallo DMartin!

Da ich auch panther-schwarz "gesch?digt" bin, hier meine Lackpflegetips:

1. Polieren: Sonax Metallic Hochglanz (l?sst sich spielend leicht auspolieren)

Hinweis: Bei einer Handpolitur wird man schwerlich ?berm??ig viel Lack wegpolieren, es ist eher eine Pflegeemulsion mit leichter Polierwirkung.

2. Konservierung:

A1 Speed Wax Plus 3
oder
Kent New Car Finish (gibts z.B. bei der Lackiererei)

Beide Produkte konservieren bei spiegelndem Hochglanz und sind sehr gut f?r dunkle Lacke geeignet. Bei ordnungsgem. Anwendung (Auspolieren mit weichem Frotteetuch/Staubtuch) gibt es keine Wolkenbildung!

Als Kratzer-/Steinschlagschutz ist das Acryl-Zonyl Konzentrat "Formel1" zu empfehlen. Allerdings wird der Lack damit so hart, dass es entweder gar keinen Steinschlag gibt oder es sprengt den Lack (oder nur den Klarlack) weg. Ich verwende das Produkt zeitweise f?r Haube, Dach und Einstiege. Die "wolkenlose" Glanzwirkung ist aber bei den anderen Konservierern bei schwarzem Lack besser.

Gru?
Markus (der sich f?r den Alltagsbetrieb niiieeee wieder ein schwarzes Auto kaufen wird) Ja



----------------------------------------------------------------------------
Outlander I 2003-2008
LandCruiser KDJ 120 (Nestle)
www.landcruiserfreunde.de www.landcruiser-club.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2005 11:15

Schau mal da rein: "Mischa Berghoff - Autopflege Tipps und Tricks von Profis" oder "Sch?nheitsreparaturen"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DMartin

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: DMartin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2005 12:14

Hi,

ich muss gestehen, dass ich ungepflegte bzw. dreckige Autos nicht mag, vor allem nicht wenn ich sie fahr. Daher habe ich mich recht intensiv mit diesem Thema besch?ftigt.
Die "normalen" Hartwachsen aus dem Supermarkt oder auch vom ATU und wie sie alle heisen, besitzen nur einen Natur Wachsanteil von ca. 2-3%.
Die High End Produkte von Swiz?l haben einen Wachs Anteil ab 30% bis 55%. Und dann haben diese Produkte noch einen Vorteil, die Polituren von Swiz?l haben keine Schleifmittel die den Lack immer mehr abtragen und ihn sozusagen aushungern. Die Swiz?l Polituren arbeiten mit Reinigungs?len z.B. mit Vanille oder Ananas Extrakten die den Lack schonend s?ubern und ihn s?ttigen.

Ich wei?, dass klingt jetzt eher nach einem Rezept f?r ein Dessert, aber ich habe die Ergebnisse auf einer Messe gesehen, unschlagbar!

Einen Nachteil hat das Ganze aber, es ist relativ kostenintensiv, Wachse gibt es ab 60? bis 1800?. Nein das sind nat?rlich keine 10 Liter Kanister, wir reden hier von 200ml Dosen.

Wer sich daf?r mehr Interessiert, von Swiz?l kann man sich kostenloses Infomaterial zuschicken lassen, ist recht interessant.

PS: Bin f?r jeden Tipp und jede Meinung ?ber Pflegeprodukte dankbar

MFG DMartin
Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2005 12:33

@DMartin

Sehr interessant. Mehr dazu steht auf [www.swizoel.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2005 12:54

... im "normalpreisigen" Bereich ist die Pflegeserie von "A1" sehr gut und auch zu empfehlen. Ich denke mal das ist f?r ein "Alltagsauto" wie den Outlander durchaus ausreichend.

Swiz?l ist im Bereich hochwertiger Automobile und im Oldtimerbereich nicht wegzudenken. Die entwickeln auch die Pflege zum spezifischen Lack, wobei dann daf?r die oben genannten 1.800,-- ? f?llig werden.

Ich selbst habe Swiz?l noch nicht verwendet, denke aber immer wieder dar?ber nach, mir mal so einen Einsteigerkoffer f?r 480,-- ? zu besorgen.

Was mich bisher davon abh?lt, ist die Tatsache, dass eine komplette Swiz?l-Behandlung sehr arbeitsintensiv ist und auch einer gewissen Temperatur bedarf (also nicht bei jedem Wetter gemacht werden kann), damit die ?le entsprechend wirken.

Da ich pers?nlich ein Mensch bin, der dieses Temperaturen zum Autofahren nutzt, anstatt zu putzen, konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen.

Jedoch kenne ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis einige swiz?l-gepflegte Fahrzeuge und das Ergebnis ist absolut toll.

Eine andere Alternative w?re die Anschaffung einer professionellen Poliermaschine (zwischen 350 - 500 ?) und dann beim Autolackierer die entsprechenden Profi-3M-Polituren besorgen. Das Ergebnis ist fast genausogut wie bei Swiz?l, die Arbeit jedoch nur ein Bruchteil.

Auch ist die 3M-Politur wesentlich preisg?nstiger und so eine Poliermaschine hat man ein Leben lang. Auch diese L?sung praktizieren Einige in meinem Bekanntenkreis.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2005 12:56

... Nachtrag:

Auch die Produkte von [www.petzoldts.de] werden im allgemeinen recht gelobt und befinden sind preislich in einem noch akzeptablen Rahmen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DMartin

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: DMartin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2005 18:46

Hab mir eben die Poliermaschinen angeschaut, sind ja recht preisintensiv.
Gibts es noch andere Anbieter vom Poliermaschinen, die vielleicht etwas g?nstiger sind. Ich verstehe ja dass Qualit?t ihren Preis hat, aber 300? bis 400? :-(
Ach ?brigens habe auch schon mal mit ner Poliermaschine f?r ca. 20? aus'm Baumarkt geabeitet, das Ding hat ganz gut gearbeitet bis auf dass die Leistung zu gering war und dass sich nach 10 Minuten der Teller selbstst?ndig gemacht hat. NEG


MFG DMartin


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2005 19:03

Bitte, lass die Finger davon. Wenn Du als Laie mit einer Billig-Poliermaschine an schwarzen Lack herangehst, ist die Gefahr sehr gro?, dass Du Dir Hologramme in den Lack polierst. Polier das Auto mit der Hand und wenn es gar nicht mehr geht, bring das Fahrzeug zum Aufbereiter.

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Detlef

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: Detlef  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2005 19:52

Hallo mal wieder !

Der Outi ist ein Gebrauchsgegenstand und deshalb gibt's ab und zu manchmal Waschstra?e und nichts weiter, erst recht nicht polieren !!

Je mehr mann poliert, desto verr?ckter macht man sich !!

Gru? Detlef aus Potsdam.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DMartin

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Lackpflege
geschrieben von: DMartin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2005 16:32

Hi Detlef,

du hast recht, der Outi ist ein Gebrauchsgegenstand, und man kann es auch ?bertreiben. Doch einige legen halt mehr wert darauf und andere weniger! Jedesmal wenn ich irgendwo mit unserem Alfa 147 in ner Werkstatt oder sonst wo aufkreuze werde ich gefragt ob ich das Auto gerade neu gekauft h?tte, wenn ich dann antworte das es fast 5 Jahre alt sei, dann stehen sie da und wissen nicht was sie sagen sollen.

Und beim Verkauf erzielt solch ein Auto nat?rlich einen h?hren Preis, ohne Frage! Erst vor kurzen wurde nach einer Probefahrt mit dem 1er BMW gefragt, ob der Alfa ein Liebhaberfahrzeug sei.

MFG DMartin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 177
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!