Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 12:04

Hallo zusammen,

mein Turbo ist gerade zur 90000KM Inspektion in der Werkstatt.

Diese ist ja eh nicht gerade preiswert, aber nun erfahre ich, daß schon wieder die vorderen Bremsen (Beläge+Scheiben) hinüber sind :-(
Das ist nun schon das zweite Mal und durchschnittlich 45000KM Lebensdauer finde ich sehr wenig für die vorderen Bremsscheiben.
Hat jemand das gleiche Problem? Ist natürlich eine Frage des Fahrstils, aber so einen Verschleiss hatte ich mit anderen Autos nie.
Mir scheint die Bremsanlage etwas unterdimensioniert, kennt jemand evtl. besseren Ersatz vom Fremdanbietern (Brembo, usw.) mit Gutachten für den Outlander?

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander TurboAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 12:12

45ooo für nen "sportwagen ist vollkommen ok.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 12:30

Ok...

Liegt dann evtl. an der Kombination Gewicht und Fahrleistungen des Outi Turbo.

Mit Ford Escort XR3i, 3er BMW und Mazda MX-5 habe ich unter 100000KM nie die Scheiben gewechselt...Aber die waren deutlich leichter.
Der Terrano hatte bis 130000KM auch keinen Bedarf...Aber der war langsamer.

Ich versuche mir besser nicht vorzustellen, was Fahrer vom X5, M-Klasse und Cayenne an Bremsverschleiß haben staun

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 13:35

Also ich bin mit der Bremsleistung meines Outis nicht zufrieden, und suche schon länger nach einer anderen Bremsanlage, bin aber auch noch nicht fündig geworden.

Wobei ich noch, nach knapp 48.000km, die ersten Bremsscheiben drin habe - die auch noch nicht abgedreht wurden - trotzdem denke ich, daß der Wagen besser bremsen könnte.

Eventuell gehen die Bremsen vom Evo 8? Der 1er ist ja vom Fahrwerk und Antrieb mit dem Evo identisch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 13:49

Hallo,

ich würde die Bremsleistung auch nur als "ok" bezeichnen, könnte etwas besser sein!

In Kombination mit dem hohen Verschleiß habe ich daher den Verdacht, daß die Anlage vielleicht nur für die normalen Motorisierungen ausgelegt ist und mit dem Turbo dann am Limit (oder darüber) betrieben wird.

Zitat:
Hans
...
Eventuell gehen die Bremsen vom Evo 8? Der 1er ist ja vom Fahrwerk und Antrieb mit dem Evo identisch.

Gute Idee! Hast Du da schon recherchiert?
Ob Mitsubishi da das ok gibt ist wohl fraglich. Aber evtl. könnte einer der Evo Tuner da weiterhelfen.
Ein Gutachten wirds für den Outlander wohl nicht geben, würde also auf eine Einzelabnahme herauslaufen.

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 14:02

Hi Oliver,

ich glaube das die Anlage schon ein wenig unterdimensioniert ist, aber nicht wirklich viel. Die Leistung der Anlage ist aus 200 super, allerdings ein wenig Fadinglastig. Hatte meine Bremsen bei extremer Fahr -und Bremsleistung im Sommer auch schon zum rauchen gebracht. Bei dieser Aktion hab ich mir bestimmt auch meine vorderen Scheiben verzogen (Vermutung). Meiner hat mit über 50.000Km mit dem enkradflattern angefangen, also ähnliche Leistungen wie bei dir. Der Tüv hat vor kurzem meiner Anlage allerdings vom Verschleiß, egal ob Scheibe oder Beläge, ein OK gegeben. Das Flattern ist denen gar nicht aufgefallen ;-) Klar, fahren ja auch nicht über 150Km/h ;-) Aber eines darf man halt nie vergessen und wie Buttje es auch schreibt. Unser Turbo ist halt ein "kleiner" Sportwagen. Davor hat man mich vor dem Kauf aber auch schon gewarnt, der Verschleiß ist ein anderer, siehe auch Reifen. Alle SUV haben das Problem mit dem Reifenverschleiß. Ist Gewicht -und Bauartbedingt

@Hans: Die Evo-Bremsanlage kannst Du nicht vergleichen. 1. nicht bezahlbar 2. hat die andere Probleme (Bedingt wegen der Leistung). Die Quitschen im kalten Zustand sehr schnell/laut, das gleiche hat mein Kumpel mit seinem 350z. Alles vor und Nachteile.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 14:06

und mal ehrlich, wer bewegt seinen Outi Turbo nur im "normal" Modus? Ich wette keiner:-D Mindestens einmal in der Woche muß der Turbo freigebrand werden, richtig?:-D Natürlich alles zu lasten der Bremsen :-(

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 14:15

Hallo,

nur die Beläge zu wechseln wäre kein Thema.
Musste ich auch bei anderen Autos und sowas sehe ich als normalen Verschleiß.

Aber die Scheiben alle 45000 klingt für mich nach thermischer Überlastung. Das von Maggo angesprochene Fading bei mehreren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit deutet ja auch darauf hin.
Finde es irgendwie nicht normal, daß die Reifen länger halten, als die Bremsscheiben...

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 14:24

Hi

Zitat:
maggo
...Die Evo-Bremsanlage kannst Du nicht vergleichen. 1. nicht bezahlbar 2. hat die andere Probleme (Bedingt wegen der Leistung). Die Quitschen im kalten Zustand sehr schnell/laut

Mit Quitschgeräuschen könnte ich leben, aber der Preis sieht übel aus!
Habe mir gerade die Brembo Anlage für den Evo 8 rausgesucht: 7009.10 EUR Komplett staun NEG
Nur vorne liegt bei circa 4000, aber DAS ist es dann doch nicht wert.

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 14:53

@ Oliver: Den Preis hatte ich extra nicht dazu geschrieben ;-) Hättet ihr mir eh nicht geglaubtnein Aber genau das ist das Problem. Der Evo wird als Rennwagen genutzt und das lassen die sich halt auch bezahlen. Also noch mehr mit Motorbremse bremsen, spart auch bischen Benzin :-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 18:05

Moment - der Preis enthält eine komplette Bremsanlage das bedeutet vom Bremskraftverstärker bis hin zu den Belegen wird alles komplett erneuert.

Ich dachte eher daran, nur die Bremsscheiben vom Evo 8 mit den Belegen zu verbauen, aber ob das möglich ist, kann ich nicht sagen, war nur so eine Idee.Idee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2009 22:28

Keine Ahnung, müsste sich ein Tuner mal anschauen!?!

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Walter

Beiträge: 2223

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Walter - 2,4ltr Outlander-Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 08:49

Mein 2,4ltr Automatik hat jezt 63.000km gelaufen,habe noch die ersten Bremsscheiben+ein abdrehen war auch nie da!Der Outi ist kein Rennwagen!Bei meinem Gallant 2,0ltr hatte ich mit 280.000km die ersten Bremsscheiben noch drin+vorne die zweiten Beläge.

Gruss Walter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 11:21

Zitat:
Walter
Der Outi ist kein Rennwagen!Bei meinem Gallant 2,0ltr hatte ich mit 280.000km die ersten Bremsscheiben noch drin+vorne die zweiten Beläge.

Klar, kein Rennwagen, aber schon ein kleiner Sportwagen (Turbo). Den Galant (Baujahr 89) kenn ich gut genug, hatten fast 14 Jahre selbst so einen in der Familie. Dieses Auto war kein Vergleich zu den heutigen! Unserer hatte mit fast 300.000Km (über280.000Km bei uns, der Rest von einem Freund)auch noch die ersten Scheiben drauf, alle 90.000Km neue Beläge und fertig. Das Auto hatte kein Rost, lief immer wie ein Uhrwerk und machte bis zum Schluß einfach spaß. So einen wünsche ich mir wieder :-)

PS: Der Galant ist überhaupt der Grund warum wir zu Mitzubishi sind und dort auch geblieben sind! Und genau das vergessen die Herrsteller heute zu gerne. Die Markentreue kommt, zumindest bei mir, durch ein super Produkt zustande!

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 12:40

In meinen Augen hat eine gute Bremsleistung mit einem Rennwagen oder schnellem Fahren nichts zu tun.

Ich bin vor kurzem ins Grübeln über die Bremse meines Outis gekommen, als so ein @#$%& aus einer Ausfahrt kam. Obwohl ich höchstens 40km/h gefahren bin (war eine enge Straße) hatte ich Mühe bei voll reingeklopfter Bremse und vollem ABS-Einsatz eine Kollision zu verhindern.

Da ist mir dann das erste Mal aufgefallen, daß trotz trockener Straße, die Bremse nicht unbedingt die stärksten sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 12:47

Hans,

lass Dir dann wenigstens ne lautere Hupe nachrüsten................:-D

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 12:58

Zitat:
Hans
In meinen Augen hat eine gute Bremsleistung mit einem Rennwagen oder schnellem Fahren nichts zu tun.
Ich bin vor kurzem ins Grübeln über die Bremse meines Outis gekommen, als so ein @#$%& aus einer Ausfahrt kam. Obwohl ich höchstens 40km/h gefahren bin (war eine enge Straße) hatte ich Mühe bei voll reingeklopfter Bremse und vollem ABS-Einsatz eine Kollision zu verhindern.

Da ist mir dann das erste Mal aufgefallen, daß trotz trockener Straße, die Bremse nicht unbedingt die stärksten sind.

Naja, aus 40Km/h solltest Du noch nich wirklick was merken. Vor allem weil Du sie ja aus dem kalten herraus gebremst hast. Dann lasse lieber deine Bremsen überprüfen wenn dein Gefühl dir sagt das diese nicht gut wären. Evtl. hast Du auch Luft in deinem System!?! Ich gehe bei meinen Aussagen immer von hohen Geschwindigkeiten oberhalb der 120Km/h aus! Alles darunter ist mein Outi Ok. Ich hatte ja erst vor 1 oder 2 Jahren ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Da waren auch Vollbremsungen dabei. Mein Trainer meinte damals schon ob ich einen Bremsassistenten hätte:-D Natürlich nicht ;-) Die höchste Geschwindigkeit bei den Tests waren max. 60Km/h und da machte der Outi keine Probleme. Nur die ABS Geräusche machen im Auto einen AngstJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 13:03

Zitat:
Hans
In meinen Augen hat eine gute Bremsleistung mit einem Rennwagen oder schnellem Fahren nichts zu tun.

Ganz vergessen Hans, da hast Du natürlich recht. Bremsen müssen genau das machen für was sie gebaut sind, bremsenJa Ich kann mich erinnern das an einem Test ein Lexus bei einer Bergabfahrt fast ein Totalausfall des Bremssystems hatte. Lexus hat darauf sofort gehandelt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 13:52

Die Bremsen sind geprüft und entlüftet worden, seitehr hatte keine so brenzliche Situation mehr, aber es war laut Ja alles in Ordnung.

Genau so versteh ich eine gute Bremse, bei 40km/h reinlatschen und der Wagen steht - da darf ich m.E. kein ABS spüren.....

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer AlternativeJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 14:14

Zitat:
Hans
...Genau so versteh ich eine gute Bremse, bei 40km/h reinlatschen und der Wagen steht - da darf ich m.E. kein ABS spüren.....

Naja, das ABS macht auf, wenn die Sensoren blockierende Räder melden.
Wenn dies bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert, spricht das eher für eine gute Bremse, da das Rad quasi sofort stehenbleibt. Was die ABS Regelung dann aber daraus macht, ist eine andere Frage: Sind die Regelzyklen zu grob, oder wird zu früh "aufgemacht", so geht natürlich Bremsweg verloren.

Bei niedriger Geschwindigkeit habe ich bei meinem eigentlich nichts zu bemängeln.
Bei harten Bremsmanövern auf der Autobahn (Jemand schert ohne Blinker aus -> 180-80) könnte die Wirkung besser sein und bei mehreren Bremsmanövern in kurzer Zeit läßt die Wirkung spürbar nach. Da waren die Wege beim BMW kürzer. Der Mazda bremste auf ähnlichem Niveau wie der Outi, aber ohne diesen Verschleiß.

Werde mich also drann gewöhnen müssen, daß bei diesem Auto die Bremsscheiben zu den Verschleißteilen gehören, nicht nur die Beläge.
Denn selbst wenn man "nur" die Scheiben und den zugehörigen Bremssattel vom Evo bräuchte, bleibt das wohl unvernünftig teuer.

Eine Alternative wären Experminte mit Bremsbelägen von Fremdherstellern (natürlich nur mit ABE). Vielleicht gibt es welche, die bei guter Wirkung sanfter zu den Scheiben sind. Wird dann natürlich mit erhöhtem Belagverschleiß erkauft, dürfte sich aber immer noch lohnen. mal sehen, ob es da was gibt.

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 14:34

An andere Bremsbeläge habe ich auch schon gedacht.

Ich fahr jetzt mal so weiter und wenn ich nichts finde, werde ich dann im Frühjahr mal meinen Ja kontaktieren, welche Erfahrungen und Empfehlungen Er so hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 14:42

Zitat:
Hans
An andere Bremsbeläge habe ich auch schon gedacht.
Ich fahr jetzt mal so weiter und wenn ich nichts finde, werde ich dann im Frühjahr mal meinen Ja kontaktieren, welche Erfahrungen und Empfehlungen Er so hat.

Die Erfahrungen wären sehr interessant!
Tante Google hat ja einiges an Bremsbelägen für den Outi ausgespuckt:

NK, Ferodo, Jakoparts, Icer, Metzger, textar, Triscan, Trw, Jurid, Ate und Bosch

gibt es mindestens. Nur: Wer probiert die alle durch und bewertet Wirkung/Verschleiß?
Bis man da eine vernünftige Aussage bekommt, ist das Leben des Outi fast vorbei :-(
Ende des Jahres bin ich aus der verlängerten Garantie raus, wenn dann ein Belagwechsel ansteht, würde ich vom Gefühl her zu ATE oder Bosch tendieren.

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 16:52

Einmal Abdrehen bei 48.000 km, dann ausgewechselt bei 90.000 km. Und ich habe keinen Turbo, sondern nen 2,0. Würde das beim Turbo aber als normalen Verschleiß betrachten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Walter

Beiträge: 2223

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Walter - 2,4ltr Outlander-Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 21:47

Wichtig ist die Scheiben werden beim erstenmal richtig abgedreht!Es gibt eine Spezialmaschiene zum abdrehen,da müssen die Scheiben nicht ausgebaut werden,sondern werden am Fahrzeug abgedreht,Alles andere ist nicht gut+die Scheiben flattern weiter.Ich habe dieses mir heute zeigen lassen.Gruss aus der Schweiz!

Gruss Walter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander TurboAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2009 22:46

alles dummgesabbel, sorry leute.........wer bremst braucht material, wer es nicht tut, erspart es sich. wenn ich fast 2 tonnen permanent von 160-200km/h runterbremse, kostet es nun einmal material, ob klötze oder belege oder ggf. bremsscheibeJa, und denn ist es bei einer durchschnittlichen jahresfahrleistung von 15.000km doch normal, das ich bei meinem "schwergewichtsspotrwagen" die bremsen mal nach 3 jahren erneuern muß, oder?[gruebel]


komisch......ihr wollt nen poersche für wenig geld, habt ihn denn............und wundert euch.......daß er die kosten eines physikalisch bedin`gten sportwagen verursachtJa


seid einfach froh.......das ihr nicht die kosten kilometerbedingt bezahlen müßt, die bei porsche oder anderen in diesen kategorien angehörigen herstellern anfallen würden.

mein opa sagte immer: n geiler fick kostet geld, wer nicht bereit ist damit zu leben, soll es mit nen aufgetautem huhn machen..........und recht hatter gehabt!!!!!!!!!!Ja
1.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.09 22:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2009 05:25

... Dein Opa ist aber Einer :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2009 08:17

Also,

wofür Dein Opa so alles bezahlte... ;-)

Zitat:
Buttje
...komisch......ihr wollt nen poersche für wenig geld, habt ihn denn............und wundert euch.......daß er die kosten eines physikalisch bedin`gten sportwagen verursachtJa
seid einfach froh...
...das ihr nicht die kosten kilometerbedingt bezahlen müßt, die bei porsche oder anderen in diesen kategorien angehörigen herstellern anfallen würden.
[attachment 4498 1.jpg]

Ich lese hier immer was von "Sportwagen" und "Porsche".
Der Outi Turbo ist ein gut motorisierter Allradkombi und kann sich mit keinem aktuellen Porsche messen. Daher möchte ich auch keine Porsche Ersatzteilpreise zahlen!

Das Auto wiegt 1670KG und läuft 220KM/H. Ein passender Vergleich wäre da wohl eher ein BMW 320d Touring xDrive: 1665KG und 222KM/H
Von dem Wagen wüßte ich gerne mal die Lebensdauer der Bremsscheiben.

Es geht auch nicht um "sparen um jeden Preis", aber wenn zur 90000er Inspektion noch eine Bremserneuerung dazu kommt, dann summiert sich die Inspektion auf 1700 Euro...Da kommt man doch schon mal ins grübeln, so eine Rechnung habe ich noch bei keinem anderen Auto in den letzten 15 Jahren gehabt NEG

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2009 08:42

Zitat:
Hans
Genau so versteh ich eine gute Bremse, bei 40km/h reinlatschen und der Wagen steht - da darf ich m.E. kein ABS spüren.....

Ja

Das das ABS bereits bei 40Km/h schon ok, soll ja auch so sein. Selbst bei 40Km/h kann ein Auto mit stehenden Bremsen rutschen. So wie Hajo schriebt, sobald die Reifen anfangen zu stehen kommt das ABS ins spiel. Hab ich alles bei dem Fahrtaining gelernt und selbst erlabt. Ich würde mich aber immer noch bei dem ABS erschrecken, da die Geräusche so heftig sind das man denkt das gleich das Fahrzeug auseinanderfällt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2009 08:49

Zitat:
Buttje
alles dummgesabbel, sorry leute.........wer bremst braucht material, wer es nicht tut, erspart es sich. wenn ich fast 2 tonnen permanent von 160-200km/h runterbremse, kostet es nun einmal material, ob klötze oder belege oder ggf. bremsscheibeJa, und denn ist es bei einer durchschnittlichen jahresfahrleistung von 15.000km doch normal, das ich bei meinem "schwergewichtsspotrwagen" die bremsen mal nach 3 jahren erneuern muß, oder?[gruebel]

komisch......ihr wollt nen poersche für wenig geld, habt ihn denn............und wundert euch.......daß er die kosten eines physikalisch bedin`gten sportwagen verursachtJa



Bei dem oberen Punkt geb ich dir recht, wenn man so fährt (ich z.B) muß man einfach mit sowas rechnen. Aber bitte einen Porsche nicht mit unserem Outi Turbo vergleichennein Auch wenn unserer schneller ist als manch möchtegern Flitzer, so bleibt er halt doch ein Crossover (ich sag extra kein SUV ;-) ) Also ich rechne schon mit einem höherem Verschleiß und kosten, immerhin fahren wir über 200 PS und die kosten nun mal bischen mehr.

@ Oliver: Das mit dem BMW wäre interessannt, wobei die Höhe beim Outi nicht zu verachten wäre. Die Kräfte die beim Bremsen bei einem höheren Auto zustande kommen sind einfach andere als so ein kleiner flacher Kombi. Siehe Reifenverschleiß, davon sind übrigens alle SUV von betroffen.

Grüße
Maggo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.09 08:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bremsanlage Outlander Turbo
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2009 08:49

Zitat:
maggo
Zitat:
Hans
Genau so versteh ich eine gute Bremse, bei 40km/h reinlatschen und der Wagen steht - da darf ich m.E. kein ABS spüren.....

Ja

Das das ABS bereits bei 40Km/h einsetzt ist schon ok, soll ja auch so sein. Selbst bei 40Km/h kann ein Auto mit stehenden Bremsen rutschen. So wie Hajo schriebt, sobald die Reifen anfangen zu stehen kommt das ABS ins spiel. Hab ich alles bei dem Fahrtaining gelernt und selbst erlabt. Ich würde mich aber immer noch bei dem ABS erschrecken, da die Geräusche so heftig sind das man denkt das gleich das Fahrzeug auseinanderfällt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Mike67CH
Gäste: 46
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!