Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Railster

Beiträge:

Normaler Beitrag. hat getankte Marke Einfluss auf den Verbrauch ?
geschrieben von: Railster  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2005 09:19

Hallo,
es gibt ja Autofahrer, die schw?ren Stein und Bein "mit Shesso (oder andere) brauch ich einen ganzen Liter weniger auf 100km"
Wie sind denn da eure Erfahrungen ?
Und tankt ihr bewusst immer dieselbe Marke, oder ?berall, wo grad der Tank leer ist oder orientiert ihr euch am Preis ?

Autl?ndische Gr??e
Railster

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: hat getankte Marke Einfluss auf den Verbrauch ?
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2005 09:35

Hallo Railster,

ja,sowas habe ich auch schon mehrfach geh?rt,allerdings selbst nie bemerkt.
Da ich ja relativ viel fahre ( 35.000/Jahr ), tanke ich nat?rlich auch recht oft.
Und seit ich den Outie fahre noch etwas ?fter...........

Zu 90% tanke ich immer an der gleichen Tanke in der Schweiz ( aktuell am Sonntag wieder f?r 97 Cent/Liter :-D ) und den Rest eben gemischt.
Habe noch nie festgestellt,dass der Outie dann etwas weniger oder mehr verbraucht h?tte, nur weil mal ne andere Marke Sprit im Tank war.
Beim Schweizer Sprit kursieren ja auch schon seit Jahren die Ger?chte, dass er nicht so gut w?re f?r die Autos wie der Deutsche Sprit.
Halte das f?r v?lligen Bl?dsinn, da eh alles aus dem selben grossen Bottich kommt.
Selbst bei Super Plus habe ich keinen Minderverbrauch feststellen k?nnen.

Schwarzw?lder

Achja, heute tagesaktuell bei unserer Aral Tankstelle der Liter Super schlappe 1,30/9....................................


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: hat getankte Marke Einfluss auf den Verbrauch ?
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2005 09:37

Hallo Railster,

ich tanke zu Hause immer an der gleichen Tankstelle (ARAL) und habe auch den Eindruck, da? der Verbrauch auch "Benzinmarkenabh?ngig" ist. Allerdings habe ich mir noch nicht die M?he gemacht, dieses Gef?hl durch eine enstprechende Buchhaltung zu best?tigen.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: hat getankte Marke Einfluss auf den Verbrauch ?
geschrieben von: Karl-Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2005 09:37

Gr?? Dich Railster,

also wenn sich der Reservetank schon seit einigen Kilometern bemerkbar macht, bin ich nicht sonderlich w?hlerisch, was die Marke angeht, und selbst der Preis ist f?r die ersten 10? eher wurscht.

Ansonsten schau ich allt?glich eigentlich haupts?chlich auf den Preis, ist doch Wurscht ob da nun Esso oder Aral getankt wird, die Grundsubstanz beziehen ja alle gleich und ob die jeweiligen Veredelegungen tats?chlich einen L Unterschied rausfahren k?nnen, bezweifel ich eher.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Gru?,
Karle

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge:

Normaler Beitrag. Betr. Buchhaltung
geschrieben von: Railster  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2005 10:43

Hallo Mods,
ich bin daf?r, die Felder im Sprithread etwas anzupassen.
Der Vergleich mit den bekannterma?en sehr ungenauen BC-Daten bringt meiner Meinung nach nur wenig,
ich f?ll das deswegen auch gar nicht aus.
Bitte ?berlegt mal, ob man stattdessen nicht 3 andere Felder aufnimmt, z.B. Ct je Liter, Tankstelle, Bemerkungen.
Da tr?gt man dann ein "nur Stadt" oder "Autobahn Bleifu?" oder ?hnliches.

Ahoj, Railster

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: hat getankte Marke Einfluss auf den Verbrauch ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2005 10:45

... das Einzige was bei mir nachhaltige Auswirkungen auf den Verbrauch hat, ist der Autobahnanteil :-( an der Fahrstrecke.

Gerade bei Geschwindigkeiten von 200 km/h und mehr entwickelt sich der Outi doch zum starken S?ufer. Andererseit l??t er sich aber auch bei so hohen Geschwindigkeiten noch sehr gut fahren und vermittelt auch noch ein sehr sicheres Fahrgef?hl.

Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt auf Autobahnen unterwegs war, mache ich es jetzt beim Outi wie auch beim Jeep, ich stelle einfach den Tageskilometerz?hler nicht mehr zur?ck, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen, den Verbrauch auszurechnen ;-).

Die Anzeige des Durchschnittsverbrauches strafe ich mit Verachtung und so haben mein Outi und ich das beste Verh?ltnis Auto

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Betr. Buchhaltung
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2005 12:23

Hallo Railster!

Ich habe vor einigen Wochen bereits versprochen(!) - Asche ?ber mein Haupt - ich bin immer noch nicht so weit :-( ein "Gas-Thread" f?r den Gasverbrauch einzurichten.

Die Erweiterung des Sprit-Thraeds ist kein Problem - mache ich anschlie?end Ja

Viele Gr??e
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: hat getankte Marke Einfluss auf den Verbrauch ?
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2005 12:29

Hi!

Mir geht es wie Hans - ich habe zwar das Gef?hl, aber ich habe es noch nie nachgerechnet... ausserdem meine ich, dass es Unterschiede gibt, was die "Spritzigkeit" angeht - je nach dem wo ich tanke, f?hrt der Wagen einfach anders.... [gr?bel]
Mag sein, dass es Bl?dsinn ist, aber das Gef?hl habe ich.... Ja


Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bob

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: hat getankte Marke Einfluss auf den Verbrauch ?
geschrieben von: Bob  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2005 00:03

Recht am?sant, dass sogar das schweizerische Benzin weniger spritzig sein soll.javascript:void InsSm(' :-D ')
:-D
Die Oktanwerte geben die Leistungsst?rke oder Verbrennungswert des Benzins wieder, damit ist eigentlich alles gesagt.
Super 95, Super plus 98, V-Power 100, alles relativ. Tests haben keinen Leistungsunterschied feststellen k?nnen zwischen 98 und 100 Oktan Benzin.

Vielleicht f?hrt man ein bisschen schneller zu der Tankstelle mit der netten jungen Dame? Oder fahren wir nach der Begleichung der Rechnung gelassener?javascript:void InsSm(' :-D ')
:-D

Jedenfalls sorgen der etwas kleine Tank und der guten Durst des Outis daf?r, dass wir nicht vereinsamen, rechtzeitig unsere Fahrpause machen und jeder Tankwart uns freundlichst begr??t. Ist doch auch was Positives? javascript:void InsSm(' POS ')
POS

Bobjavascript:void InsSm(' Prost ')
Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: hat getankte Marke Einfluss auf den Verbrauch ?
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2005 15:46

....frei nach dem Motto "mit dem Tankstellenp?chter auf Du und Du...." :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: hat getankte Marke Einfluss auf den Verbrauch ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2005 17:16

"... und der Tankwart ist Dein Freund ..."

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 124
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!