Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Railster

Beiträge:

Normaler Beitrag. Motor?lfrage(n)
geschrieben von: Railster  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2005 19:43

Howdy,
also so, wie ihr alle eure Outies liebt, geh ich davon aus, dass ihr ihnen alle nur vom besten, also Vollsynthetic g?nnt.
Nu gibbs da ja auch erhebliche, vor allem Preisunterschiede.
Verlangt mein H?ndler f?r das Veedol Sythron (jetzt Castrol Formula S) bei den Inspektionen suchtteure ? 16 pro Liter, gibt es in den Baum?rkten ja auch welches f?r 4 ?. Ich habs im Pinni getestet (Multilub 5W40 von Globus und zuvor Poweroil 5W40 von Marktkauf). Meine Erfahrungen sind rundweg gut, beide blieben statt 15TKm deren 20 drin, ein Unterschied zu den teuren war in keiner Hinsicht festzustellen.
Wie sind denn eure Erfahrungen da ?
Und wei? jemand bzw. hat sich mal schlau gemacht, was f?r Zeugs Mitsubishi werksseitig in die Neuwagen kippt ?

Ahoj, Railster


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lukas

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motor?lfrage(n)
geschrieben von: Lukas  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2005 11:45

Unser H?ndler hat Halbsynthetik?l, 10W40.

Also doch nicht vom Besten :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koreaner

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motor?lfrage(n)
geschrieben von: Koreaner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2005 12:28

Hallo Leute,

bei den recht kurzen vorgeschriebenen Wechselintervallen halte ich es f?r nicht besonders sinnvoll, Unmengen von Geld in ein teures Motor?l zu investieren. Ein solides, teilsynthetisches 10W40 sollte da problemlos seine Arbeit verrichten. Kommt ja, zumindest w?hrend der Garantiezeit, eh bald wieder raus.

Ich denke mal, da? auf die Lebensdauer der Maschine andere (und sogar kostenlos zu verbessernde) Umst?nde einen wesentlich gr??eren Einflu? haben (ordentliches Warmfahren, kein sinnloser Kurzstreckenbetrieb, Vermeiden unn?tiger Dauervollastorgien, ?fter mal einfach Hochschalten, ...).

Aber die "Motor?lfrage" ist f?r manchen so eine Art Ersatzreligion. Das soll jeder halten wie er will. ;-)

Koreaner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alm

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motor?lfrage(n)
geschrieben von: Alm  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2005 22:36

Hallo,

meiner Meinung nach kann man diese Frage mit einer Zeckenschutzimpfung vergleichen.
Bei einer Zeckenschutzimpfung soll man alle 3 Jahre auffrischen. Laut eines sehr guten Arztes in ?sterreich (kenne ich pers?nlich) h?lt die Impfung bis zu 10 Jahren. Da w?rde die Pharmaindustrie um ca. 65% weniger verdienen.

So sehe ich auch das beim Motor?l.
Solange man nicht in Breitengrade, wo es im Winter um die -20 Grad Celsius und/oder beim Kaltstart gleich Vollgas geben will, reicht ein Motor?l 10W40 voll aus. Motorblocktemperatur, darf man nicht mit Thermostatanzeige vom K?hlwasser vergleichen, diese ist ja recht schnell erreicht. Aber bis der Motorblock die Betriebstemperatur erreicht, vergeht schon einige Zeit. Daher m?chte hier wieder die ?lindustrie + Werkst?tten mehr verdienen.

Daher:

WENN ETWAS VORGESCHRIEBEN IST, F?LLT MAN ES EIN. MAN GLAUBT JA AN FACHLEUTE:-D .

Gr??e

Alm


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zwilling

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motor?lfrage(n)
geschrieben von: zwilling  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2005 13:35

Alm, zur Zeckenschutzimpfung ist zu sagen, dass die Notwendigkeit der Auffrischung vorher ?ber Blutanalyse festgestellt werden kann/muss. Es gilt die Vorsicht und vieles ist bereits ausjudiziert, sodass die Lieferanten (des hochwertigeren ?ls und des FSME-Mittels) auf der sicheren Seite sein wollen/m?ssen.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


vw-bus-tom

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Motor?lfrage(n)
geschrieben von: vw-bus-tom  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2005 08:48

wichtig ist dass die letzte zahl also zb. 10W50 hoch ist. dieser wert verschlechtert sich im laufe der km, sodass man nach 10.000 km nur noch ein 10W35 oder sowas hat. ( die molek?le werden buchst?blich zerschreddert ) ein zu d?nnfl?ssiges ?l ist nicht zu empfehlen ( ausser f?r den rennsport, wegen der erh?hten druckfestigkeit ). z.b. 0W50 . das beansprucht die lager und hat beim normalen kaltstart nicht unbedingt vorteile.
dickfl?ssigeres ?l bleibt l?nger an den bauteilen ( nockenwelle ) haften. d?nnfl?ssigeres fliesst schneller in die ?lwanne ab. ein " trockenstart " ist die folge.
ich kann teilsynthetisches baumarkt?l durchaus empfehlen. der TURBO ben?tigt hier erh?hte aufmerksamkeit. immer f?r den h?chsten ?lstand sorgen und nach hoher beanspruchung den motor im stand einige sekunden nachlaufen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 76
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!