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@Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2006 14:34 Hallo Schlo?ie, als begeisterter LPG-Fahrer lasse ich am Montag eine Prins in meinen "North"-Outlander einbauen. Ich habe mich ebenfalls f?r die gro?e Tankl?sung entschlossen. Ich w?rde gerne von Dir erfahren, welchen Durchmesser der Tank hat, wieviele Liter bekommst Du effektiv rein, ist der Tankstutzen von hinten zus?tzlich verst?rkt oder wird er nur durch den Kunststoff der Sto?stange gehalten und letztendlich wie hast Du die Kofferraumabdeckung unterf?ttert und was w?rdest Du eventuell anders tun. Zur Zeit favorisiere ich eine Tankstutzenhalterung aus 3 mm Niro an den Schrauben der AHK. Damit habe ich gute Erfahrungen an meinem Syncro gemacht. Ich hoffe Dich nicht allzulange aufzuhalten. Gru? Derek8WD extraq |
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Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: schlo?ie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2006 13:23 Moin Moin, mein Tank hat folgende Ma?e:630x225 und es gehen wohl 58l rein. Mehr als 46l habe ich aber noch nie reinbekommen. Damit komme ich bei normaler Fahrweise ca.350km weit. Der Tankstutzen ist nicht extra verst?rkt, da biegt sich manchmal der Sto?f?nger bei zuviel Druck des Schlauches. Also mu? einer den Schlauch halten oder man f?hrt n?her an die Zapfs?ule ran. Die Umf?tterung hat mein Umr?ster gleich mitgemacht(mit Dachlatten), da la? ich mir aber im Winter noch etwas anderes einfallen f?r die Seitenk?sten, die jetzige L?sung gef?llt mir nicht so sehr. Bilder vom Umbau findest du unter: der Outlander - im Alltagstest - Nachr?stungen Gru? Schlo?ie |
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Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2006 22:06 Hallo, 225mm H?he und trotzdem ragt der Tank ?ber die Mulde hinaus? Dann bin ich gespannt, was mich morgen bei 270mm erwartet [gr?bel] . Der schwere Tankschlauch, der meistens auch noch auf Spannung ist, hat mich davon abgehalten, den Tankstutzen unter dem Tankdeckel oder in der Sto?stange einzubauen. Zus?tzlich machte ich mir Gedanken dar?ber, dass die Autogaszapfs?ulen nicht immer von der Seite angefahren werden kann, an der sich der Benzintankstutzen befindet. Der T?V-Mann nickte meinen Wunsch nach einer Befestigung an der AHK ab. Vielen Dank f?r die Antworten. Ich werde berichten. Gru? Derek8WD extraq |
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Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2006 18:29 .... Ihr habt Probleme..... mein Pils lass ich mir zapfen und fertig da ist es mir egal, wie lange der Schlauch ist, oder ob der Schlauch schlecht zu biegen ist. Ich gehe halt immer ganz nah ran...... |
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Tankinhalt-Schlo?ie
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2006 23:11 Hallo Schlo?ie, die 58l sind brutto. Aus Sicherheitsgr?nden darf der Tank aber nur zu 80% gef?llt werden. Also 58l = 100%, 20% = 11,6l ergibt 46,4l - das pa?t schon mit 46 l max. Gestern habe ich den Wagen abgeholt - mit 10,8l/100km bei moderaten 130-140 km/h. Damit habe ich wohl keinen Grund zur Beschwerde. Der Tankanschlu? sitzt bombenfest an der Halterung der Anh?ngerkupplung. Werde demn?chst paar Bilder machen. Alles Gute an alle Derek8WD extraq |
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Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2006 20:01 Moin Schlo?ie, ich nehme an, dass Du die 46l meinst und nicht die 10,8l/100km. Der Inhalt von 58l entspricht dem Bruttoinhalt, also dem absoluten Inhaltsvolumen. Ein Gastank, egal ob es sich um einen Tank f?r Autogas oder einen Gastank f?r LPG-Heizgas handelt, darf laut Gesetz nur bis 80% bef?llt werden. Und weil wir uns nat?rlich alle daran halten w?rden ist ein Abschaltventil eingebaut, das bei 80% des Tankvolumens die Zufuhr bei der Betankung unterbricht. So ist die Menge von 46l, die Du maximal in Deinen Gastank reinbekommst, richtig. (100%-20%=80% hier: 58l - 11,6l = 46,4l) Der Hintergrund dieser Regelung ist die Ausdehnung der Gase im Tank bei hohen Temperaturen im Sommer. Die 10,8l/100km haben sich aus einer Zweitbetankung mit unschlie?end 220 km auf der Autobahn und erneuten Betankung ergeben. Mir ist klar, dass die Berechnung des Autogasverbrauches von vielen Faktoren abh?ngt: Unterschiedlicher Druck auf den Tankstellen, unterschiedliche Neigung des Fahrzeugs bei der Betankung, Temperaturunterschiede bei der Betankung, Luftdruck- und Temperaturunterschiede im Betrieb. Bessere werte bekomme ich n?chste Woche bei 650 Autobahnkilometern. War dies die Antwort auf Deine Frage? Sollte ich zuviel geschrieben haben oder Zeug beschrieben haben, das Dir ohnehin bekannt ist, dann ?be Nachsicht - war nur gut gemeint Gru? Derek8WD extraq |
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Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2006 20:04 Moin Schlo?ie, ich nehme an, dass Du die 46l meinst und nicht die 10,8l/100km. Der Inhalt von 58l entspricht dem Bruttoinhalt, also dem absoluten Inhaltsvolumen. Ein Gastank, egal ob es sich um einen Tank f?r Autogas oder einen Gastank f?r LPG-Heizgas handelt, darf laut Gesetz nur bis 80% bef?llt werden. Und weil wir uns nat?rlich alle daran halten w?rden ist ein Abschaltventil eingebaut, das bei 80% des Tankvolumens die Zufuhr bei der Betankung unterbricht. So ist die Menge von 46l, die Du maximal in Deinen Gastank reinbekommst, richtig. (100%-20%=80% hier: 58l - 11,6l = 46,4l) Der Hintergrund dieser Regelung ist die Ausdehnung der Gase im Tank bei hohen Temperaturen im Sommer. Die 10,8l/100km haben sich aus einer Zweitbetankung mit unschlie?end 220 km auf der Autobahn und erneuten Betankung ergeben. Mir ist klar, dass die Berechnung des Autogasverbrauches von vielen Faktoren abh?ngt: Unterschiedlicher Druck auf den Tankstellen, unterschiedliche Neigung des Fahrzeugs bei der Betankung, Temperaturunterschiede bei der Betankung, Luftdruck- und Temperaturunterschiede im Betrieb, Gasqualit?t (95% Propan/5% Butan oder 60%Propan/40% Butan) und nat?rlich die Gasanlge. Bessere Werte bekomme ich n?chste Woche bei 650 Autobahnkilometern. War dies die Antwort auf Deine Frage? Sollte ich zuviel geschrieben haben oder Zeug beschrieben haben, das Dir ohnehin bekannt ist, dann ?be Nachsicht - war nur gut gemeint Gru? Derek8WD extraq |
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