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Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 22:18 Auch wenn die meisten Outlanderfahrer wohl eher wenig draufgängerische Gesellen sind, will ich hier trotzdem mal von meinem Autogas-Umrüst-Abenteuer berichten.
Eine Umrüstung mit einer hochwertigen Gasanlage ( Prins oder BRC) hätte hier in der Gegend beim günstigsten Umrüster ca. 2000 Euro und beim teuersten 2600€ all incl. gekostet. Das war mir zu teuer, zumal mein Outi schon 110000 auf dem Buckel hat. Also habe ich den Computer angeworfen und recherchiert. In Polen wird doch schon viel länger mit Autogas gefahren. Also sollte man dort auch umrüsten lassen können. Ich habe also meine Umrüstanfrage in den Google-Translator getippt und die polnische Übersetzung per E-Mail an 3 Firmen geschickt . Innerhalb von 3 Tagen hatte ich schon die Angebote in meinem Postfach . Ich entschied mich für den zweitgünstigsten Anbieter, weil ich über diesen bereits gutes im deutschsprachigen Internet gelesen hatte. Angebot war wie folgt: • BRC plug and drive • Tank nach Wahl • Tankstutzen hinter Tankklappe • JLM Additivset(wie Flashlube) • Einbau innerhalb eines Tages • 2 Jahre Garantie • Einbau nach gesetzl. Vorschriften( für Tüv in Deutschland) => Gesamtpreis: 2800Zloty (also 660 Euro) Um es gleich vorweg zu nehmen, es gibt einige Dinge auf die man beim Einbau im Ausland beachten muss(Schellenabstand, ECE 67 Kennung auf den Teilen, Tankgutachten, etc). Deshalb ist es wichtig nicht an irgendeine Hinterhofwerkstatt zu fahren. Ein guter Ansatz ist schonmal auf der Internetseite von BRC-Polen die Vertragswerkstätten rauszusuchen. Mein gewählter Umrüster war ca. 700 km von meinem Wohnort entfernt. Also musste ich um 23:00 losfahren um pünktlich zum Termin um 8:00 vor Ort zu sein. Dort angekommen begrüßte mich der Meister, ein älterer Herr, freundlich und begutachtete mein Fahrzeug. Er hörte sich den Motorlauf genau an. Dann gab er erst sein OK für die Umrüstung und es konnte losgehen. Ein Mechaniker fragt mich wie ich alles haben will und wo der Tankstutzen und der Umschalter hin soll. Dann ging es los. - Auto auf die Grube. - Ein Mechaniker in der Grube beim Leitungen legen - Ein Mechaniker im Kofferraum beim Tank montieren - Ein Elektriker am Motorraum -Ein vierter Mechaniker mal hier und mal dort Auf einer zweiten Bühne wurde parallel ein zweites Fahrzeug umgerüstet. Alle Arbeitsabläufe wirkten sehr gut organisiert und strukturiert. Die Jungs schienen echt Vollprofis zu sein. Ca. eine Stunde und zwei Kaffee später entschied ich mich in die Stadt zu marschieren. Als ich wieder zurück kam fragte ich, ob es denn heute fertig werden würde. Der Meister grinste und schrieb mir 13:00 auf einen Zettel. Als er mein erstauntes Gesicht sah gab er mir zu verstehen, dass er schon seit 20 Jahren in der Werkstatt Autogasanlagen einbaut und sie jedes Jahr über 250 Autos umrüsten. Um 13:00 wurde es dann nochmal hektisch in der Werkstatt und mein Outi düste davon. Anschließend wurde er an den Computer angeschlossen und die Kalibrierung der Gasanlage startete. Der Elektriker machte die Einstellungen am Steuergerät während ein weiterer Monteur nochmal mit Lecksuchspray alle Verbindungen auf Undichtigkeiten prüfte. Um 13:30 gab der Meister mir alle Unterlagen in die Hand und ich zahlte den vereinbarten Betrag. Ich fragte dann nochmal ungläubig „wirklich fertig“. Als Antwort bekam ich ein Grinsen und den Satz „ Tankstelle da rechts vorne und fahren Deutschland“. Na gut, dann mal los. Misstrauisch, wie ich bin, bin ich erstmal vom Hof und habe die Gasanlage auf Herz und Nieren getestet. Mein Gedanke war, falls etwas nicht funktionieren würde, es gleich dort sofort zu reklamieren. Ich habe alles versucht. Motor in den roten Bereich gejagt, Motor abgewürgt, Vollgas , Leerlauf, Anlage an, Anlage Aus, abrupte Gaswegnahme. Es wollte sich einfach kein Fehler einstellen. Kein Ruckeln, keine Motorleuchte, keine Auffälligkeiten. Super! Also dann Heimfahrt. Auf dem Rückweg habe ich noch den polnischen Lidl oder war es PennyMarkt geplündert. Die gleichen Produkte sind dort ca. 30% billiger als in Deutschland und ich hatte eine riesige Liste von meiner Frau mitbekommen. Dann noch die Klimaanlage auf dem Weg neu befüllen lassen. Um 22:00 war ich dann wieder halbtod zu Hause . Also hat alles insgesamt 23 Stunden gedauert. Dann zum TÜV Das einzige Dokument welches man noch besorgen muss inst ein Abgasgutachten. Dieses Abzockgutachen lässt sich bei mehreren Autogaszubehörhändler im Internet für ca. 200 euro erwerben. Wenn man etwas länger sucht findet man auch Anbieter die dieses Gutachten für 150 Euro verkaufen(Ebay). Mit den gesamten Unterlagen und dem Abgasgutachten fährt man dann zum Tüv und lässt die Anlage abnehmen. Die Abnahme kostete nochmals 130 Euro. Kassensturz Also 1078€ im Vergleich zum billigsten Angebot aus der Umgegend gespart. Dann noch die 50 Euro von der Klimawartung und 100 Euro an gesparten Produkten abziehen. Das ganze Abenteuer hat sich wirklich gelohnt. Die Anlage läuft einfach super. Bisher habe ich 3000 km gefahren und nicht einen Zwischenfall gehabt. Absolut kein Unterschied zu Benzin. Der Verbrauch liegt jetzt bei etwas über 11 Litern Gas. Auf Benzin hatte ich immer 10 Liter verbraucht. Bei den momentanen Spritpreisen hat sich die Anlage bereits nach 15000km amortisiert. Also bei mir in 9 Monaten.Ich bin hochzufrieden. Wer es mir nachmachen will kann mir gerne eine PN schicken. hier noch ein paar Fotos vom Einbau. Ich finde es ist ganz ordentlich gelungen. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.12 22:28. |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: firefall - Outlander II 2,4 CVT Instyle LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2012 23:19 Respekt.
Ich finde es gut, wenn jemand nicht nur nach dem Motto "Was nichts kostet, ist auch nichts" handelt. Wünsche Dir alles Gute mit der Anlage. Gruß, firefall |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 21:40 endlich kann ich auch mal an der Tanke grinsen. Das ganze schöne Geld was man in den letzten Jahren vertankt hat. Man darf gar nicht nachrechnen VG Manuel 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.12 21:41. |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2012 17:09 Hallo,
... und es geht doch! Viel Spaß damit und viele sorgenlose Gas-Kilometer! Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2012 22:38 Hallo Wildiblub,
ich habe einiges in der Fachpresse (z.B. im AutoGas Journal) über die Umrüstungen im Ausland gelesen. Die Berichte gehen sehr weit auseinander - es gibt im Ausland viele seriöse Betriebe (in Polen kann die LPG Technik auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen) aber, es gibt auch eben die "anderen". Mit "es geht doch" meinte ich, dass es doch möglich ist, zum verhältnismäßig günstigen Preis, eine qualitativ hochwertige Anlage zu bekommen. Gute Fahrt und viel Spaß beim Gas geben! Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2012 11:32 Hallo,
ja da hast du recht. Ich habe auch zuvor jede Menge negatives im Internet gelesen. Das hat mich jedoch nicht abgeschreckt, denn viele Probleme hätten vermieden werden können, wenn sich die Leute vorab informiert hätten. Wer naiv zur günstigsten Hinterhofwerkstatt fährt, wird unter Umständen halt sein blaues Wunder beim TÜV in Deutschland erleben. An Dokumenten braucht man halt: - Tankgutachten Original - Einbaubescheinigung/Liste in der alle verwendeten Teile mit den ECE 67 Nummern - Abgasgutachten (muss in Deutschland beschafft werden) beim Einbau muss beachtet werden: - alle verwendeten Teile müssen die Aufschrift ECE R 67..... haben - Abstand zu heißen Teilen mind. 10cm - plastikummantelte Klemmen alle 25 cm an der Leitung - Leitung nur gebogen, nicht geknickt - Gasschläuche mit Quetschklemmen befestigt/keine Schraubschellen - keine Kabelbinder zur Befestigung der Gasleitungen - alles muss fest verschraubt sein Deshalb auch mein Tipp mit der Seite von BRC-Polen. Bei den Vertragswerkstätten bekommt man dann einen original Frontkit von BRC verbaut und die entsprechenden Unterlagen. Alles hat seine Vor und Nachteile. Ein Einbauer vor der Haustür hat sicher auch gewisse Vorteile und bietet eine gewisse Sicherheit. Aber eine sehr kostengünstige Alternative ist ein Umbau in Polen allemal. Vg Manuel 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.12 11:36. |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 17:47 Hallo,
Zitat: Das sehe ich auch so und zum Anderen, wenn die Anlage den Dienst quittiert, ist der Ärger u.U. groß. Wenn aber eine Werkstatt nur Originalbausätze verwendet und natürlich über eine fundierte Erfahrung verfügt, ist es auf jeden Fall überlegenswert die Umrüstung auch in einem Nachbarland durchführen zu lassen. BRC ist ja bei uns weit verbreitet (genießt einen sehr guten Ruf) und im Falle eines Falles findet man bestimmt eine entsprechende Werkstatt. Und eben, wenn nur Original BRC-Teile verbaut werden, ist es denke ich, nicht wirklich ein Problem, wo die Anlage eingebaut wurde. Geht es Dir nun auch so? 1 x Grinsen, weil Outie fahren noch mal Grinsen an der Zapfsäule? Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2012 19:33 Zitat: Genau so ist es Ich mag den Outi. Er ist zwar weder besonders hübsch noch schnell, aber irgendwas hat der Hobel und durch die Gasanlage hat er auch seinen größten Schrecken verloren. Jetzt muss ich die Sitzkrümelproblematik noch in den Griff kriegen.....und dann ist alles perfekt |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2012 20:17 Hallo Wildiblub,
Ja, so ist der Outie! Zitat: Das ist ein alter Hut, sozusagen. In meinem ersten Outie war es so, da bekam ich die Sitzkissen ausgetauscht (einige andere User ebenso). In meinem jetzigen war bisher Ruhe, nun fängt es ganz leicht an, ich denke mal, mit der Zeit wird es bestimmt mehr werden. Wenn Du also eine Lösung hast, wäre ein Self-Made Spitze und ich der erste, der es Dir bei diesem Thema nachmacht Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2012 12:50 So dann mal wieder eine Rückmeldung von meiner Seite.
Der Polenbomber läuft wie eine eins. Absolut keine Vorkommnisse. Ich hatte in den letzten Monaten recht viel zu fahren, daher kann ich nun schon ein erstes Fazit ziehen. Ich habe jetzt seit Einbau im Februar schon 13000 völlig problemlose Kilometer zurückgelegt. Man soll es nicht glauben, aber die Anlage hat sich jetzt schon nach nur 5 Monaten armortisiert. Jeder weitere Km sollte sich nun positiv in der Brieftasche bemerkbar machen. |
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Re: Meine Autogasanlage für 670 Euro
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2012 20:39 Hallo Wilidiblub,
Klasse! Freut mich für Dich! Ich habe ganze 36.000 km gebraucht, bis es so weit war. Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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