|
|
|
Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Lukas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2005 16:50 Liebe Verr?ckten (ich schlie?e mich ein), wie ihr ja wisst, musste unser Outlander wegen der hinteren Domlager in die Werkstatt. Als Ersatzwagen bekamen wir einen Pajero DI-D, Sondermodell Dakar. Hier ein paar "Impressionen": Preis: ab 42.990 ? Das Gef?hrt hat 160 PS, allerdings leider einen VIER(!!!)-Zylinderdiesel mit 3,2 Litern Hubraum, dies hat zur Folge, dass dieser wahnsinnig starke Motor sich auch noch innen beim Beschleunigen wie ein Zwischending zwischen Traktor und Kampfjet anh?rt. Seeeeeeeeeeeehr langhubig. Aber daf?r hat er einen Tempomat, unserer hatte keine Automatik, aber automatische Sitzverstellung, Leder-Alcantara-Sitze (7 St?ck), -beleuchtete Einstiegsschweller (Bild unten bei Nacht!)- und 285/55 R18-Reifen, also 18 Zoll und eine Walzenfl?che ohne Ende. Alles andere von diesem 5*2*2-Meter-Kasten seht ihr hoffentlich bald, wenn ich die Fotos an Marc geschickt habe. Viel Spa? |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Hans (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2005 17:24 Hallo Lukas, jau, dat is ne richtige Kiste. Ideal f?r Gro?familien, H?ngerbetrieb o.?. Ich glaube den w?rde ich gar nicht in meine Garage bringen Freue mich schon auf die Bilder. Hans |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: GLAS-DOC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2005 17:48 > ideal f?r gro?familien wahrscheinlich mu? auch die ganze gro?familie zusammenlegen um sich den unterhalt leisten zu k?nnen ? was braucht der sp?rpanzer den ca. auf 100 km bin auch schon auf die bilder gespannt GLAS-DOC |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer - Fotos
geschrieben von: marc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2005 21:16 Hallo! Endlich, hier die Fotos des Pajero: Das Emblem und die Felge des Pajero. Ansicht von hinten und ein Blick auf das Cockpit. Die Pedale und die Sitzverstellung. [img] Das Tempomat. Ansicht von vorne und von der Seite. Vielen Dank f?r die Fotos Lukas!!! ... und sorry, dass es nicht gleicht klappte, aber wenn es Serverprobleme gibt, bin ich einfach machtlos. Viele Gr??e marc |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer - Fotos
geschrieben von: Smoki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2005 21:38 Ich fahre den Pajero ?fters mal.Mein Vater hat ihn aber mein Outi ist sportlicher. H?tte aber gerne den Motor in meinem Outi. Verbrauch ist in Ordnung 12-13 Liter!! Gruss J?rgen |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: drahtlos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2005 23:14 Eine echte Kampfsau. 12-13 Liter halte ich jedoch f?r zu niedrig gegriffen - bei meiner Fahrweise w?ren das sicher 15 bis 16.... |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2005 02:31 ... ohne Frage ein tolles Auto, aber ich pers?nlich mag keine 5-Meter-Autos mit mindestens 2 to Kampfgewicht, weil der Fahrspa? doch deutlich drunter leidet. Lieber "klein und gemein" . Heinz |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Lukas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2005 15:41 also ohne eigene ?lquelle ist man da nicht so gut dabei... so ein Pajero hat ja 1. einen furchtbaren Anschaffungspreis 2.einen leicht gew?hnungsbed?rftigen Verbrauch und 3. die Steuer.... wenn man den nicht aufgelastet kriegt... Aber warum bekommt Mitsubishi es nicht gebacken, diesen Tempomat, den die ja auch schon im Grandis M/T und Pajero M/T verbauen, in den Outlander zu setzen? |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2005 15:47 ... bekommen sie doch gebacken. Auf der chinesischen Seite haben wir doch gesehen, dass der Outi einen Tempomat drin hat. Nur uns Europ?ern wird er scheinbar vorenthalten . Heinz |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Lukas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2005 16:21 andere Fragestellung: Warum verbaut sich Mitsubishi einen lukrativen Markt wie den europ?ischen, indem sie so gut wie keine Dieselmotoren und keine "Komfort-Schnickschnack-Sachen" wie Tempomat anbieten??? |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: drahtlos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2005 17:29 @Lukas: Das wei? man bei Mitsubishi, und da m?chte man auch gerne etwas ?ndern. Da ist zum einen mal die Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler geplatzt, dann eine Kooperation mit VW, so dass es erst mal keine Diesel gab/gibt. Nun aber sollen die von der PSA-Group bezogen werden. Alleine wird MMC aber keine Diesel mehr entwickeln - das ist denen zu teuer, wie es aussieht. Der ganze ?brige Schnickschnack kommt aber. |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Hans (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2005 17:38 Und ich denke die Diesel vom PSA Konzern sind keine schlechte Wahl. Ein Freund hatte vor langer Zeit mal einen 406 mit Diesel, der war zur damaligen Zeit (Ende der 80er wars glaube ich) schon relativ laufruhig und durchzugsstark. Hans |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: d1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 11:58 der tempomat fuer den outlander war hier eine "dealer-installable option", jetzt ist aber immer eingebaut. sicherlich gibts sowas auch bei euch? ob bei einer manuellen getriebe ein tempomat sinn macht ist eine andere frage... und kann mir jemand bitte erklaeren warum ist bei euch diese altmodische form von handgangschaltung so sehr gefragt? seid ihr nicht faul? |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 12:11 Hallo D1, bei uns gibt es von Mitsubishi auch keine Nachrüstung des Tempomates. Wenn man nachr?sten will, ist man auf Zubeh?r von anderen Herstellern angewiesen. Warum wir Handschaltung bevorzugen. Meiner Meinung nach ist eine 4-Gang-Automatik im Jahr 2005 nicht der Weisheit letzter Schlu?. Au?erdem habe ich Leistung lieber an den Achsen, als dass sie im Wandler der Automatik verschwindet. Ist aber Geschmackssache. Manche Leute schw?ren auf Automatik, machne nicht. Ich w?rde wohl selbst dann Schaltgetriebe fahren, wenn Automatik serienm??ig w?re und Schaltgetrieb Aufpreis kosten w?rde. Heinz |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Hans (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 12:25 Hallo D1 was meinst Du mit "alter Form von Handgangschaltung"? Ich denke mir mal Du meinst sicherlich weil bei uns der Schalhebel nicht auf der Mittelkonsole angebracht ist. Bei verschiedenen Fahrzeugen ist das nun auch bei uns der Fall, z.B. der neue VW-Bus. Aber ich wei? nicht ob das unbedingt bequemer ist, weil ich ein solches Fahrzeug noch nie gefahren habe. Hans |
|
Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: d1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 13:32 Hans, ich meinte eigentlich die alte methode - die gaenge von hand zu schalten Heinz, der turbo ist hier uebrigens mit 5-gang tiptronic mit "steering-wheel paddles" zu haben. manuelle getriebe gibt es beim outlander gar nicht. ob 4 oder 5 gang ist mir eigentlich egal - wichtig ist die uebersetzung beim letzten gang (fuer benzinverbrauch). es stimmt das ein teil der energie im wander (torque converter) in hitze umgewandelt wird, aber das ist nicht wie frueher bei den alten amerikanischen wagen - jetzt haben alle wandler "lock-up" kupplungen die den wandler sperren. beim outlander wird der wandler nach etwa 1-3 sekunden nach der gangumschaltung gesperrt. man kann das selbst bestaetigen - die umdrehungen fallen so ein bisschen. |
|
|