Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 13:51

Hallo D1,

sorry, dann habe das falsch verstanden. In der Schule w?rde der Lehrer sagen: Thema verfehlt, setzen Note sechs! :-)

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 14:18

Hans,

sorry man, es ist alles mein schuld! ich kann mir zwar in deutschland fast problemlos broetchen bestellen, aber fuer technische argumente reicht mein vokabular nicht :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 14:25

Hallo D1,

mach Dich locker, ist klar mein Fehler, habs in meiner hektischen Art einfach zu schnell ?berflogen, statt richtig zu lesen. Ich kann Deine Ausf?hrungen eigentlich immer richtig verstehen, Dein Deutsch ist wirklich sehr gut.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Smoki

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Smoki  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 16:05

Automatik macht meiner meinung nur ab ca.200 PS Sinn.Alles andere ist enormer Leistungsverlust .
Ich schalte auch gerne !

Gruss J?rgen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 16:07

... eben, die einzige Alternative zum Schaltgetriebe w?re f?r mich ein sequentielles Getriebe.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 16:26

......dann hol ich mir den Turbo-Outie eben in Kapstadt...:-D....:-D.....:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 16:30

... aber offensichtlich bist Du nicht allein Lutz.

Wenn man sich bei mobile.de die gebrauchten Porsche Turbos (996) ansieht, dann sind da mindestens 30% der Fahrzeuge mit Automatik ausgestattet, was bei einem solchen Fahrzeug f?r mich absolut unverst?ndlich ist.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lukas

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Lukas  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 17:02

Automatik ist einfach beliebt! Warum?-das wei? kein Mensch...

Einen Mercedes kann man nicht ohne Automatik wiederverkaufen. Auch wenn es jetzt hei?t, Mercedes ist ein Opa-Auto, kann man davon ausgehen, dass z.B. ein E 270 CDI T ein durchaus sportlicher Kombi sein kann, er hat immerhin 177 PS.

Ich habe aus Interesse auf der Mercedes-Homepage nachgeschaut: Aus Tausenden Gebrauchtwagen gab es genau ZWEI 270er Modelle mit Handschaltung. Bisher habe ich auch von mehreren Leuten geh?rt, sie w?rden gerne Mercedes fahren, aber auf Automatik haben sie ?berhaupt keinen Bock. Trotzdem kaufen sie einen mit Automatik. Und solange das so l?uft, brauchen die sich ja nicht zu beschweren.

Anderes Beispiel: Smart. Einen Smart mit manuellem Getriebe gibt es nicht.
(Zitat "Sendung mit der Maus": Klingt komisch, ist aber so." :-) )

Den gibt es ja nur mit sequentieller Schaltung oder halt mit Vollautomatik.
Und das ab saaaaaaaaaaagenhaften 41 (ein-und-vier-zig. F?nfzehn mehr als beim ersten R4) PS. Man kommt somit auf eine "Beschleunigung"(guter Witz, ich wei?) von >20 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde.
Aber die komische Schaltung soll ja zum Sparen dienen.

Und der Pajero, um zum Thema zur?ckzuschweifen, hat als Diesel 160 PS. Allerdings l?sst der sich von 40-120 im vierten Gang fahren und hat f?r seine Gr??e ein super Beschleunigungsgef?hl.
Automatik-Erfahrungen auf dem Auto habe ich nicht. Aber alles in allem kann ich doch sagen, dass eine Automatik locker 10% Leistung fri?t und 10 Prozent mehr Sprit s?uft.
Also-die Bequemlichkeit siegt!!!

@Lutz:Bitte komm mir nicht direkt an die Gurgel!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 17:44

Also generell ist eine ordentlich Automatik nicht schlecht und gerade bei Mercerdes ofmals die bessere Wahl, weil die alten Handschaltungen ziemlich hackelig waren. Ein schneller Gangwechsel war fast nicht m?glich. Dies hat sich allerdings in den letzten 2 - 3 Jahren ge?ndert.

Ich bin auch eher f?r die Handschaltung, kanns aber nicht begr?nden, ist mir halt irgenwie lieber. Buchen wirs als Geschmacksfrage :-)

Wenn sich die Automatiketriebe allerdings so positiv weiterentwickeln wie in den letzten Jahren, dann kann ich mir durchaus vorstellen auch irgenwann einen Automat zu fahren.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 17:48

Du meinst, die Automatikgetriebe werden besser und wir werden ?lter und so bewegen wir uns langsam aufeinander zu :-D.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 17:53

Heinz, genauso k?nnts aussehen :-).
Ich dachte aber eher an die verbesserten manuellen Eingriffsm?glichkeiten die die Automaten bieten. Ich denke das wird noch besser werden.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 18:55

.....nene Lukas.......ich bin Pazifist..:-D....na,ja.....aber nur manchmal........ich finde es ist Geschmackssache.......aber eines ist wohl unbestritten......ein Automatic f?hrt sich einfach leichter,bzw. ist bequemer......gerade im Stadtverkehr kann einem die Schalterei schon nerven.......und wenn wir uns in den USA umsehen........dort findet man kaum Schaltwagen......

Gr?sse.....Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 18:59

Tja Heinz, so sieht es wohl aus.

Neulich hatte ich den neuen Landrover Discovery (2,6l Diesel) als Testwagen - Automatik. Du hast den Schaltvorgang (sechs G?nge) nicht mal ansatzweise gesp?rt. Und der gesamte Kladderadatsch mit der Terraine Response (f?nfstufige Einstellung f?rs Gel?nde) ist nicht abstellbar. Das ist einfach nicht vorgesehen.

Solche Autos werden von J?ngeren kaum gekauft. Sonst w?r das alles einzeln zuschaltbar. Wie's scheint, sind die ?lteren hier die Zielgruppe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 19:22

Hallo Drahtlos,

wie ist denn der neue Discovery so?

Optisch finde ich das Auto absolut gelungen POS, ebenso wie den neuen Nissan Pathfinder, der ab Ende M?rz verkauft wird (der hat zudem noch ein ?u?erst gutes Preis/Leisungsverh?ltnis).

@ Lutz: Wenn ich mich t?glich in Berlin durch den Stadtverkehr qu?len m??te, w?rde ich wohl auch Automatik fahren. Aber hier bei uns in der Provinz d?rfen wir uns ja die Farben unserer Ampeln noch selbst aussuchen :-D.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lukas

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Lukas  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 19:30

...daher haben ja auch Stadtbusse Automatik :-D

ansonsten stelle ich mir das ein wenig schwei?treibend vor

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 21:02

.....hehehe Heinz...:-D...:-D ...ohne Worte.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Smoki

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Smoki  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 22:56

Ich fahre ?fters mal einen Chevrolet Caprice mit LT1 Corvette Motor.
Das Modell wurde glaub ich zuletzt noch von Buick gebaut mit ungef?hr 280 PS bei 5,7 Liter Hubraum und da ist meiner Meinung nach eine Automatk angesagt.
Genauso wie im Caddilac Seville mit 305 PS den ich ab und zu fahre ist die Automatik absolut Klasse und anderst bekommt man die Kraft auch kaum auf die Stra?e.
In meinem Mitsubishi Pinin 2.0 hatte ich auch eine Automatik und die war absolut grauenhaft!!
Wenn die Leistung stimmt bin ich absolut f?r Automatik aber bis 200 PS auf keinen Fall !!

Gruss J?rgen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2005 22:59

@Heinz
Der neue Disco wird dem Ranger Rover immer ?hnlicher, vor allem von vorne. Von der Seite hat er ein wenig vom Papamobil - ab der dritten Sitzreihe leicht erh?ht mit drittem Glasdach und einer dritten Reihe Seitenfenster. Heckklappe nun auch wie beim RR zweigeteilt.

Nett: Die Elektronik verteilt den Drehmomentverlauf in die h?heren Drehzahlbereiche hinein, so dass die Beschleunigung gleichm??iger verl?uft - nicht so dieseltypisch eben. Von Anfahrschw?che keine Spur. Anfahren am steilen Hang im Gel?nde - welch ein Spa?.

Irre viel Platz, erhabenes Fahrgef?hl, super Stra?enlage - vor allem Letzeres wurde stark verbessert. Trotz der 2,6 Tonnen ganz souver?n (vor allem dank elektron. Helferlein). Straffer gefedert als fr?her.

Wenn's gew?nscht ist, stelle ich den Bericht mal morgen hier rein.

Man sieht, dass es dank Elektronik einfacher geworden ist, gute Autos zu bauen - zumindest von der Performanz her.

Pers?nlich sind mir Autos jedoch lieber, die schon ohne diese Helfer einen guten Eindruck hinerlassen. Wie der Outlander eben. Was nicht hei?en soll, dass ihm ein ESP schon aus Konkurrenzgr?nden gefallen k?nnte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2005 00:04

Man sieht, dass es dank Elektronik einfacher geworden ist, gute Autos zu bauen - zumindest von der Performanz her.

Pers?nlich sind mir Autos jedoch lieber, die schon ohne diese Helfer einen guten Eindruck hinerlassen. Wie der Outlander eben. Was nicht hei?en soll, dass ihm ein ESP schon aus Konkurrenzgr?nden gefallen k?nnte.


Aber genau da liegt doch auch das Problem drin. Durch die Elektronik wie ESP usw. ist es den Herstellern auch m?glich, die Feinarbeit in der Fahrwerksabstimmung sein zu lassen.

So gibt es mittlerweile nicht wenige Autos, die ohne diese Elektronik kaum sicher fahrbar w?ren. Als Beispiel m?chte ich hier nur mal die Mercedes A-Klasse, Audi TT oder den Smart for two auff?hren.

Ich denke die Elektronik wird ad absurdum gef?hrt, wenn sie dazu eingesetzt wird, augenscheinliche M?ngel in der Fahrwerksabstimmung zu kaschieren. Denn was passiert, wenn die Elektronik mal ausf?llt. Wobei ich Dir aber grunds?tzlich Recht gebe, dass manchem Interessenten ein ESP die Entscheidung f?r den Outi erleichtern w?rde.

Mich w?rde der Bericht ?ber den Discovery schon interessieren - ich interessiere mich ja f?r alles was 4 R?der hat - auch wenn ich pers?nlich kein 2,6 Tonnen-Auto fahren m?chte.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Pajero Dakar - der modernere Sp?rpanzer
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2005 00:39

Heinz,

wir sind v?llig d'accord. Mal sehen wie lange es dauert, bis es Schiffe gibt, die ohne Elektronik absaufen oder Flieger, die... mag gar nicht dran denken ;-)

Okay, danke - ich stelle den Text morgen rein.
(Auf die Testfahrt mit dem Outie Turbo muss ich leider noch bis Mitte Mai warten)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Janabär
Gäste: 67
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!