Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Vom steuerlichen Anreiz, ein saubereres Auto zu kaufen
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2014 15:25

Hallo, am Beispiel meines Polo stellt es sich so dar:

er ist EZ 09.10 und stößt 128g/km CO² aus, hat Euro5 und Effizienzklasse D, das ganze kostet dann 40,00 € Steuer im Jahr.
Jetzt will ich was für die Umwelt tun und kauf mir vom selben Polo ein 2014er Modell.
Der bläst nur noch 114g/km raus, erfüllt Euro6 und erreicht Effizienzklasse B.
Belohnt werd ich dafür mit jetzt 62,00 € Steuer jährlich. Toll, oder ? Was mach ich ?
Ich fahr meinen 2010er weiter ...
Ahoj, Harry

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Vom steuerlichen Anreiz, ein saubereres Auto zu kaufen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2014 16:23

Harry,

der 2010 ist doch so nüdelig.

Würde ich auch behalten.

Gruß GüntherWinke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.14 05:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Vom steuerlichen Anreiz, ein saubereres Auto zu kaufen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2014 21:21

[gruebel]Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Vom steuerlichen Anreiz, ein saubereres Auto zu kaufen
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2014 21:41

Das gehört in eine lange Reihe von Tricksereien (häufig auch unter dem Begriff "Reform" bekannt), um dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen. In ein paar Jahren wird dann weiter reformiert und der Besitzer des alten Fahrzeugs zahlt dann 80 Euro, weil es nur Euro 5 erfüllt und um "Gerechtigkeit" bei der CO2-Besteuerung herzustellen. Irgend etwas fällt denen immer ein... Kopfkratz

Allerdings frage ich mich auch, ob es wirklich ein steuerlicher Anreiz wäre, wenn man nun für das neue Modell 20 statt 40 Euro zahlen würde. Wir sprechen hier von einem Fahrzeug für 12.000 bis 16.000 Euro. Da soll ein Betrag von ein paar zig Euro einen Anreiz zum Kauf darstellen? Da muss man aber jeden Euro Steuerersparnis wie einen Lottogewinn betrachten, damit da irgendwo ein Anreiz zu erkennen ist....Kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 21:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: Vom steuerlichen Anreiz, ein saubereres Auto zu kaufen
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2014 23:52

Natürlich, Jochen, weder wären -20€ ein Anreiz, noch sind +22€ ne Katastrophe.
Eigentlich zeigt es ja nur auf, dass die Industrie mit den sinkenden Grenzwerten (2010=120, 2014=95) offenbar nicht Schritt halten kann.

Dasselbe erwartet uns ja jetzt mit der Autobahnmaut. Angeblich soll es für den deutschen Autofahrer nicht teurer werden. Frag mich, wie der Depprindt das machen will ?
Also für meine heutigen 40€ Steuern fahr ich ganzjährig umsonst Autobahn, die Jahresvignette soll knapp unter 100€ liegen. Da wär ich bei null Steuer nachher schön mit 60€ in den Miesen. Da bin ich wirklich mal gespannt ! Cool

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Vom steuerlichen Anreiz, ein saubereres Auto zu kaufen
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2014 06:38

Ja, es geht hier in der Tat nur um möglichst viel Kohle von uns abzuziehen um sonst gar nichts. Die CO2 Geschichte ist eine der größten Lügen der Menschheit u.a. Hier oder HIER gibts interessantes Material.

Aber mit so einem Schmuh kann man in Deutschland viel Geld abzocken. Die Nachbarländer lachen uns aus....

Wenn man sieht, wie "Mutti" nach Fukushima plötzlich die Kehrtwende in der Energiepolitik ohne Sinn und Verstand gemacht hat, nur damit ihre Partei noch gewählt wird und nicht alle den Ökospinnern hinterherrennen, dann wird mir speiübel.

Vor vielen Jahren (teilweise Jahrzehnten) hat man in der Forschung die Finger von "Wasserstofffahrzeugen" und E-Mobilität gelassen, da die Technik zu teuer und die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben war. In einer Forschungseinrichtung hier in der Gegend meinte man auch, man muss die Welt mit 2 Wasserstoffbussen retten und wenn ich sehe was der Mist dem Steuerzahler letztendlich gekostet hat......und die Dinger stehen mehr als sie fahren, da ständig etwas anderes Defekt ist und auch die Wasserstofftankstelle macht riesen Probleme....

Nun drückt man mit Gewalt die Sondermüllfahrzeuge mit Batterien auf den Markt und lügt den Bürgern eins in die Tasche, dass diese mit CO2 freiem Strom geladen werden. Das Gegenteil ist der Fall, wie man HIER nachlesen kann. Die größten Dreckschleudern werden befeuert um Strom zu erzeugen, CO2 spielt keine Rolle mehr, der Bürger darf aber für seine paar Gramm CO2 an der Tanke und in der Steuer kräftig zahlen, die Kuh melken, so lange sie noch Milch gibt.

Und so kommt es jetzt mit der Autobahnmaut, da wird kaum einer das gleiche bezahlen wie bislang, ich bin mir sicher, da legen wir alle kräftig drauf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Vom steuerlichen Anreiz, ein saubereres Auto zu kaufen
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2014 16:06

Also ich hatte gerade meinen Steuerbescheid in der Hand.

Für meinen Ford Mondeo, EZ 1995, 1,6l Hubraum hatte ich jährlich 242,-€ Steuern bezahlt.
Jetzt, für den Outi I, EZ 2007 zahle ich bei 2,0l Hubraum nur 135,-€ jährlich.

Da soll mal einer durchsteigen [frag]

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Vom steuerlichen Anreiz, ein saubereres Auto zu kaufen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2014 08:24

Tja so ist das Leben.

Ich hatte mal einen 1994er BMW 840ci ein wunderschönes Auto in tobagoblau mit Leder schwarz/tobagoblau. Eigentlich wollte ich den auf Dauer behalten.

Da es noch der 4,0 Ltr.-Motor und nicht der 4,4 Ltr.-Motor war, gab es keine Euro-2-Umrüstung für den Wagen. Die KFZ-Steuer für den Saisonzeitraum lag zuletzt bei knapp 400 € (da der Wagen nur gelegentlich gefahren wurde, habe ich fast mehr Geld für KFZ-Steuer als für Sprit ausgegeben).

Damals dachte ich mir, die paar Jahre bis zur 07er Nummer kannst Du noch aussitzen. Aber als dann auch das Alter der Fahrzeuge für die 07er Nummer von 20 auf 30 Jahre angehoben wurde, habe ich ihn schweren Herzens verkauft.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 128
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!