Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 09:13

Diese Info erhielt ich gerade von einem Freund, Ingenieur bei einem gro?en Reifenhersteller:

"La? Dir aber eines privat gesagt sein ? gute Winterreifen sind gleichwertig zu guten Ganzjahresreifen. Bei
XXXXXX haben wir zum Beispiel ein paar All-Season-Reifen, die die
selbe Reifenmischung haben wie Winterreifen,
nur die Beschriftung ist unterschiedlich. Die Anforderungen werden selbstverst?ndlich dabei erf?llt f?r beide
Kategorien"

Nur das Profil ist also unterschiedlich. Schon gewusst?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schlo?ie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 10:30

erstaunlich - und welche sind nun "gute Ganzjahresreifen"?
W?rde mich interessieren.
Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


feuerteufel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: feuerteufel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 10:42

Hallo,

meine Frau f?hrt ihren kleinen Gel?ndewagen schon seit Jahren mit Winterreifen. Bei einer Fahrleistung von ca. 50 km pro Tag halten die Reifen etwa 3 Jahre. Soweit ich geh?rt habe, sollte man die Reifen nach dieser Zeit (egal ob das Profil noch ok ist) sowieso austauschen. Also sie kommt damit gut zurecht. Was sie Aussage von dem Reifeningenieur best?tigt. Meine original Mitsubishi All- Season-Bereifung ist jetzt 2 Jahre (ca. 38000 km) alt. Diese fahre ich noch diesen Winter und n?chsten Sommer. Danach muss ich mir mal ?berlegen, ob ich wieder Allwetter- oder auch Winterreifen aufziehen lasse.

Gr??e

http://img154.imageshack.us/img154/8421/tmp20928in.jpg



http://img154.imageshack.us/img154/8421/tmp20928in.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 11:27

Der Fachmann erg?nzte soeben:

Die Reifenmischung ist klar ausgelegt auf Winter, die andere klar auf Sommer. Auch die Lammellierung der Reifen ist f?r den Winter optimal ? im Sommer w?re das Profil zu weich.

Ich pl?diere klar f?r Winter- und klar f?r Sommerreifen ? Ganzjahresreifen w?re etwas f?r Leute, die sparen wollen. Preislich kann ich nachvollziehen, wenn jemand so denkt, in Bezug aber auf Performance und Leistung der Reifen eher nicht!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Schwarzw?lder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 11:56

Na, meine Rede.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 13:12

Jedes Jahr die gleiche Debatte :-D :-D

Meine Gedanken zu Winterreifen:

Der einzige Kontakt des Fahrzeuges zur Stra?e ist die Standfl?che der 4 Reifen. Diese Fl?che betr?gt je nach Reifenbreite, ganz grob in Summe, so um die 0,06m?

Da ist es m.E. selbstredend, da? ich meinem Fahrzeug, und schlie?lich auch mir und den Insassen, einen Satz gute Sommer- und Winterreifen g?nne.

Zumal, wenn ich Winterreifen fahre, ja meine Sommerreifen nicht abgefahren werden.

Unser Outi kostet so zwischen 22.000 - 25.000.-? (Turbo mal ausgenommen), ein Satz guter Winterreifen d?rfte so bei knapp 450.-? liegen. Das sind in etwa 1,8% des Anschaffungspreises.

Bevor ich nun hergehe und auf Winterreifen verzichte, verzichte ich lieber auf ein sonstiges teures Gimmik (z.B. Autoradio etc.)

Und Winterreifen im Sommer zu fahren ist auch nicht ohne.

Erstens nutzen sich diese durch die weiche Mischung viel schneller ab, und zweitens verl?ngert sich sowohl der Bremsweg (durch die Lamellen), als auch die Seitenf?hrung in Kurven.

Im Endeffekt spricht also vieles daf?r, je einen Satz Sommer- und Winterreifen anzuschaffen.

Und auf Dauer gesehen ist das auch nicht teurer Supi

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kibitz

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: kibitz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 13:16

Hallo Lezte,

das sehe ich etwas anders.....es kommt auch drauf an,in welcher Gegend man wohnt.......in Gebieten mit viel Schnee,Gebirge etc.(Bayern,BW usw.) ist es klar,dass man eher mit Winterreifen unterwegs sein sollte,als zb. in Berlin oder HH........ich fahre zb. seit ca.13 Jahren auf Ganzjahresreifen (Mitsubishi,Suzuki) und habe nie Probleme gehabt.

MfG
Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kibitz

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: kibitz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 13:17

Lezte??????......Leute :-D :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Schwarzw?lder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 14:00

Na, dann fahr mal mit Deinen Allwetterreifen im Winter zu uns in den Schwarzwald.
Am besten, wenn sie schon 2 Jahre alt sind und paar Kilometer drauf haben.

Wenn jemand nat?rlich nie im Winter in solche Gefilde f?hrt, dann hab sogar ich kein Problem mit diesen Reifen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 16:56

Lieber Hans,

so wenig, wie Du f?hrst - und trotzdem Winterreifen?

Der Reifenfachmann hat mir schon wieder gemailt. Das meint er:

"Ich w?rde niemals zwei verschiedene Hersteller auf dem Auto achsenm??zig fahren.

Das hat mehrere Gr?nde auch wenn T?V und Polizei dem zustimmen ...

- jeder Reifenhersteller bewegt sich bei Lauffl?chenbreite und Durchmesser im ETRTO-Bereich. Der kann aber mal locker ein paar Milimeter schwanken. Die Balance Vorderachse zu Hinterachse ist dadurch gest?rt. Verschiedene Reifen auf einer Achse ist untersagt, genau aus diesen Gr?nden um nicht links und rechts andere Performance zu haben.
- Die Beste Bereifung die Du auf Deinem Auto bekommst, ist die Originalausr?stung vom
Autohersteller ab Werk , wenn Du beim Laden nachkaufst kann es gut sein schlechtere Qualit?t zu bekommen. Niederlassungsqaulit?t bei Reifenunwucht ist schlechter als bei Werksreifen (OE).
- Au?erdem hast Du an Vorderachse und Hinterachse zwei verschiedene Profilvarianten ? Aquaplaning ist dadurch gest?rt . meist lenkt ja die Hinterachse bei Kurvenfahrt und bringt Stabilit?t , hast damit Einbu?en was N?ssefahrt betrifft. Alles was das Handling betrifft Nass und Trocken wird negativ oder vielleicht auch positiv beeinfluss durch zwei Achskonzepte. Die Beste Abstimmung ist die Rundumbereifug wie ab Werk.

Dein Abrieb kommt ganz klar vom Reifen und vom Fahrzeug. Mag sein, dass es sensibel reagiert. Du kannst die Reifen reklamieren bei Mitubishi ? oder auch einfach Kundendienst anrufen des Reifenherstellers. Ist vielleicht zum Winter zu empfehlen wenn Du die Sommerreifen entbehren kannst. Kleiner Aufwand ? gro?e Wirkung. Meist sind die sehr kulant und DU bekommst zwei neue. Solltest Du mal in Augenschein nehmen.

H?herer Luftdruck im Rahmen + 0.2 bar bringt niedrigen Spritverbrauch ? und der Reifen wird runder ? die Aufstandsfl?che kleiner. Abrieb kommt da, wo der Reifen schlupfen kann.... . Schulterabrieb meist Innen, denn da steht der Reifen satt auf der Strasse.

Mag sein, dass die Reifenmischung schon l?ngst verbessert wurde aufgrund der Abriebsproblematik und beim neukauf hast Du einen verbesserten Reifen und der Abrieb besser. Daher haben die Interesse, dass man wieder bei denen kauft. "

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kibitz

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: kibitz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 18:56

Hi Schwarzw?lder,

das meinte ich ja damit.......in Deiner Ecke sieht die Sache schon ganz anders aus....... Ja Ja Ja Auto

Gr?sse
Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 20:18

Klar fahre ich Winterreifen.

Selbst in Stuttgart hats ab und an Schnee Ja
Aber ich bin auch im Winter ab und an au?erhalb vo Stuttgart unterwegs und da kanns ein paar Kilometer weiter, (schw?bische Alb / Schwarzwald usw.) durchaus Schnee?berraschungen geben Ja Ja

Ich will ja frei sein in meiner Entscheidung ob ich mit dem Auto fahren kann, und nicht vom Wetterbericht abh?ngig sein.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 21:13

Hallo,
ich habs letzten Herbst schon geschrieben: AllSeasons sind nicht Fisch nicht Fleisch und k?nnen naturgem?? weder sommers noch winters optimale Leistungen bringen.
Nur wer es sich wirklich leisten kann, seinen Outi im Ernstfall mal stehen zu lassen oder wer in Djerba wohnt, sollte auf echte Winterstr?mpfe verzichten !

Ahoj, Railster (der in keinem Fall verzichten kann ... )

http://www.outlander-forum.de/meinungen/fotos/outlander-railster-bericht_2-7.jpg



http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2006 23:02

Hallo,

hatte auch einmal einen OUTLANDER mit M+S Bereifung.

Trocken oder Na? war im Winter kein Problem.

Aber bei Schneefahrbahnen merkte man die M+S Bereifung.
Kein Seitenhalt in den Kurven.
Der Bremsweg war auch sehr Hoch. Ja das merkt man auch schon das Rattern durch das ABS.
Hatte Geolander, ich glaube es waren 225-iger M+S Reifen.
Durch den Allrad war das Anfahren kein Problem, aber der Rest war schrecklich.

Daher betrachte ich die M+S Reifen als Fr?hling, Sommer und Herbstreifen und nicht als Winterreifen.

N?chste Woche Dienstag geht es ans umstecken.

Die 285-iger (M+S) kommen runter und 235-iger Winterreifen kommen auf meinen Pajero Wagon V60 hinauf.

Dieser Winterreifen hat spezielle Spezifikationen. Wabenstruktur in Keilform (Schneefresserrille).

Der Preis von 360 Euro pro Reifen ist es mir Wert.

Beim Fahrsicherheitstraining im Sommer, hat der OUTLANDER und der PAJERO bez?glich Bereifung immer sehr gut abgeschnitten.

Im Wiinter lassen wir das Thema bez?glich M+S Bereifung!

Ist meine Meinung!

Gr??e

Blacky


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2006 21:33

meiner Meinung nach sind nicht die meterhohen Schneewehen das Problem sondern die morgendliche Eisgl?tte, und die gibt es ?berall und darum in Winter besser mit Winterreifen.

Gru?, weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2006 15:31

... genauso ist es.

Unser X3 war serienm??ig mit Jahresreifen ausger?stet. Die werden nur als "Sommerreifen" genutzt und wenn sie mal runter sind, durch normale Sommerreifen ersetzt.

Im Winter gibt es in unserer Region keine Alternative zu Winterreifen, wenn man nicht nur gut fahren, sondern auch gut bremsen will.

Deshalb werden n?chste Woche die Winterr?der drangesteckt.

In gewohnter Manier ;-) habe ich auch hier f?r die Winterreifen dieselben Felgen wie f?r die Sommerreifen, weil ein Auto ja auch im Winter sch?n sein darf Supi Ja

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2006 16:33

Meiner geht am Dienstag ab zur Inspektion und da kommen dann auch die Winterreifen drauf.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2006 20:52

... heute sind die Winterschlappen schon mal auf den X3 gekommen. Ist zwar noch ein wenig fr?h, aber 1-2 Wochen hin oder her spielt auch keine Rolle. Lieber zwei Wochen zu fr?h, als 1 Tag zu sp?t und es passiert was.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2006 21:44

Habe meine Winterreifen auch schon drauf (75.000er Inspektion). Im Winter gibt es alleine schon wegen der besseren Haftung der WR bei niedrigeren Temperaturen und den viel k?rzeren Bremswegen auf Schnee keine Alterantive.

Wenn immer noch glaubt, Ganzjahresreifen seien im Winter so gut wie richtige Winterreifen, der glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Reifenmischung: Kein Unterschied zw. Ganzjahres- und Winterreifen
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2006 10:36

@markus

z?hlt der geigerz?hler etwa keine geiger? :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Jolanda
Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!