Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


phartm4940

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: phartm4940 - Outlander 2.0 Comfort  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2013 10:45

Zitat:
Heinz
... und wie sieht´s aus mit den neuen Winterreifen?
Offen gestanden wundert es mich nicht, dass der Wagen mit All-Season-Reifen bei Schnee schiebt.

Mit neuen Winterreifen sollte das Problem weitestgehend behoben sein.

Ich merke das selbst bei meinen Winterreifen, dass die mit abnehmendem Profil (fahre die jetzt den dritten Winter, nächsten Winter kommen die weg) bei glitschigem Untergrund anfangen zu schieben.

Heinz
Moin,
gut siehts aus. Die Dinger beissen wie bekloppt. Auch jetzt noch nach ein paar tausend Kilometer. Ich kann die 215ner jedenfalls empehlen.

Bei mir kamen mehrere Probleme zusammen. Schäden am Fahrwerk, Fulda vorn mit weniger Profil als die All Seasons hinten. Jetzt eigentlich keine Probleme mehr.

Gruß,

Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2013 10:55

@Heinz

Ich habe sehr gute Nokian-Winterreifen drauf die gerade mal 1,5 Jahre alt sind, trotzdem schiebt der Wagen in der 4WD Stellung über die Vorderräder.
Seit ich aber auf 4WD-Lock fahre ist das Untersteuern fast ganz weg. So macht mir das Fahren viel mehr Spaß.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2013 12:54

... hab gerade nochmal nachgerechnet, ich glaube es ist schon der 4. Winter, hatte die ja auch schon vorher auf dem ersten Facelift.

Und dann fahre ich die Winterräder ja auch in 18" mit Seriengröße.

In "Lock"-Stellung fahre ich nur bei wirklich kritischen Fahrbahnzuständen. Wir hier im Bayer. Wald sind ja Schnee gewöhnt und wissen, dass wir es im Winter ein bisserl langsamer angehen lassen müssen ;-)

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Daki

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Daki - Outlander 2.0 Mivec Bj. 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2013 15:54

heute ist bei mir etwas mehr Schnee gefallen. Ich hab ja die Jahresreifen 16 Zoll mit den mein Outi ausgeliefert wurde.

Das Auto rutscht schon gewaltig finde ich beim wegfahren. Diese Reifen sind für den Winter fast gar nicht geeignet. Das bei grader Strecke.

Da hatte ich ja mit meinen Bmw mehr Grip.

Ist das bei euch auch so?

ich muss mir für den nächsten Winter richtige Winterreifen kaufen! Kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.13 15:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2013 18:14

nein nichts schiebt,
es macht jetzt bei diesem Wetter richtig Spass zu fahren ich muss mir immer wieder ins Gedächniss rufen das ich vielleicht auch mal Bremsen muss.
Fahre die Winterräder jetzt den 5. Winter bei einer Fahrleistung von ca 4000km im Winter.

Ich denke im Herbst gibt es neue.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2013 20:19

Zitat:
Daki
heute ist bei mir etwas mehr Schnee gefallen. Ich hab ja die Jahresreifen 16 Zoll mit den mein Outi ausgeliefert wurde.
Das Auto rutscht schon gewaltig finde ich beim wegfahren. Diese Reifen sind für den Winter fast gar nicht geeignet. Das bei grader Strecke.

Da hatte ich ja mit meinen Bmw mehr Grip.

Ist das bei euch auch so?

ich muss mir für den nächsten Winter richtige Winterreifen kaufen! Kopfkratz

Winke Daki
Dieses Thema wurde schon oft hier diskutiert. Alljahresreifen sind das 1ste Jahr OK.
Dann kannste den Schrott nur nur als Sommerhufe fahren. Ein richtiger Winterreifen ist immer die bessere Wahl. Ob es viel oder wenig schneit. Ist halt eine nochmalige Ausgabe. Reifen plus Felge kosten halt etwas.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Daki

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Daki - Outlander 2.0 Mivec Bj. 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2013 10:18

Danke, hab das richtig erkannt. Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sivle5

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Sivle5 - Outlander 2.0 Ralliart  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2013 08:29

Zitat:
THW´ler
Hallo phartm4940
ich habe auch das problem das ich mehr in den kurven rutsche als fahre. habe mal auf das herstellungsjahr (dot-nummer) geschaut. die reifen die ich drauf hab sich 7,5 jahre alt. haben zwar noch genügend profil aber zu alt. der reifen is schon so hart das er nimmer den richtigen grip hat. neue sind schon bestellt.

ich glaube auch das die reifen zu alt sind. einfach mal schaun.


Also ich fahre maximal 4 Jahre mit den selben Winterpneus im Winter, egal was für eine Profiltiefe sie haben, danach fahre ich sie im Sommer ganz runter. Somit hab ich immer top Winterbereifung und Sommerpneus, die eh viel teurer sind, brauche ich nicht mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2013 08:35

Keine Sommerreifen staunstaun also im Sommer mit Winterreifen rumfahren staun würde mir jetzt nicht gefallen !! Die Strassenlage mit Sommerreifen ist schon viel besser als mit den weichen Winterreifen im Sommer !!!

Gruß

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sivle5

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Sivle5 - Outlander 2.0 Ralliart  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2013 10:29

Ja da hast Du natürlich recht!! Aber davon kann ich Dir selber ein Lied singen :-), früher wo die Autos noch tiefergelegt wurden und Niederquerschnittreifen hatten...... aber heute, mit Kind und Kegel und ohne Turbo, da fällt dies nicht mehr so sehr ins Gewicht!;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2013 10:57

Zitat:
Chiemgauer
Keine Sommerreifen staunstaun also im Sommer mit Winterreifen rumfahren staun würde mir jetzt nicht gefallen !! Die Strassenlage mit Sommerreifen ist schon viel besser als mit den weichen Winterreifen im Sommer !!!
Gruß

... wenn man im Winter dieselbe Reifengröße wie im Sommer fährt, fällt das nicht so ins Gewicht. Schlimm wird es nur, wenn man im Winter 16-Zöller statt im Sommer 18-Zöller fährt.

Bei dem X3 meiner Frau mache ich das auch immer so. Die fährt recht viel, also zwei Winter und den Sommer nach dem zweiten Winter bleiben ihre Winterreifen drauf. Dann noch den Herbst und wenn der Schnee kommt, gibt´s Neue.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2013 18:24

so, Ich mache Mich jetzt mal wieder unbeliebt:

ich fahre den Outlander ja nun schon 5 Jahre. hatte von Anfang an NOKIAN Winterreifen auf 16" Felgen drauf.....Welche Ich vor 1,5 Jahren durch Vredestein ersetzt habe, weil Ich meinete das die NOKIAN nicht seien. war absoluter Quatsch. die Vredestein waren @#$%& teuer und rutschen wie verrückt. das kannte Ich von den NOKIAN nicht.

nun habe Ich meinen Fahrstiel bei "echtem Schnee" umgestellt. sowohl im 4 WD automatik Modus, und besonders im 4 WD Lock Modus kommt in Kurven das Heck rum gerutscht. das macht auf freier Strecke ja auch Spass, ist aber im Alltag nur nervig.
heisst also wenn Ich sicher in beruhigten Zonen um die Kurve fahren will den 2 WD rein. dann kommt man zwar nicht ordentlich von der Stelle aus dem Stand, aber der Wagen rutscht auch nicht, zumal man gar nicht erst auf Tempo kommt vor der nächsten Kurve :-)

nun, Ich schiebe das auf die Reifen, denn der Outlander war "gerade im Winter" immer eine Bank !!!!! ob Schweiz oder Italien....Berg auf Berg ab.

ärgerlich ist das aber schon.

meine nächsten Winterreifen bekommen ein grobes Stollenprofil :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2013 18:29

Also ich habe mit meinen vredestein winterreifen überhaupt kein problem das das heck ausbricht, weder bei 4wd auto oder 4wd lock, auch nicht bei zügiger fahrweise.
( verschneite strassen im sauerland und harz ). Fahr meinen outi sehr gern im schnee!


Gruß
Micska

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hermel

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Probleme im Schnee, Reifen?
geschrieben von: hermel - Outlander 2.2 Xtra  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2013 11:04

Moin Moin,

auch meinereiner ist eher der Nokian Freund. Bisher hatte ich (ums ganze Jahr) folgenden 215/70/16 Winterreifen:
[www.nokiantyres.de]

Da ich aber schon immer mal einen AT-Reifen fahren wollte, habe ich nun folgenden 215/70/16 Sommerreifen :-D aufgezogen:
[www.nokiantyres.de]

Nun ja, Sommerreifen ist der laut deutscher Nokian-Webseite... Aus anderen Foren und internationaler Nokian-Webseite wusste ich aber, dass es sich um einen "4 Season" Reifen mit Schneeflockensymbol handelt.

Mit dem Fahrverhalten im Winter beider Reifen bin ich hoch zufrieden. Da schiebt nix vorn oder hinten weg. Der Outi klebt gut auf dem Untergrund.
Der WR-G2-SUV lief im Sommer ebenfalls zur Zufriedenheit des Vaters meiner Tochter. Gespannt bin ich nun auf wärme Temperaturen und den Lauf des Rotiiva. Der ist zwar "nur" bis 190 km/h zugelassen - fahre ich aber eher selten. Erfreulich ist bis jetzt die Laufruhe, die ich aufgrund des Grobstollen Profils nicht so niedrig erwartet hätte.

bye
hermel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 110
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!