Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2013 10:07

Bin gerade dabei meine Reifen zu wechseln. Also Winter runter...Sommer drauf.
Habe hier schon mal nachgefragt und einige Antworten erhalten. Jedoch sind die alle nur Teils richtig bzw. falsch gewesen.
Ich habe auf meinem Outlander II , Bj. 10/08, serienmäßig 18 Zoll Felgen drauf.
Möchte aber jetzt gerne neue Felgen und neue Sommerreifen montieren und zwar in der Größe 245/60-R16. bzw. wenigstens 235/60-R16, 7 J, ET35, ...wäre alles möglich. Teils müsste man diese nicht mal eintragen lassen, da ABE.
Mitsubishi sagt jedoch "nein" !! Lässt nur 215'er und 225'er zu ???[gruebel]
Der Dekra-Mann war selbst überrascht und wusste nicht weiter.
Wenn ich bei Tirendo bzw. Reifendirekt recherchiere - dann heißt es zwar "ist möglich" jedoch ist immer beim dazugehörigen Gutachten (ABE) aus Österreich (TÜV) ein Passus dabei, wo es dann heißt: "nicht wenn Serienbereifung mindestens 18 Zoll sei.
Dann habe ich mich bei dieser wheel24 informiert. Die meinten sie hätten ein Komplettrad gefunden von Alutec (Poisen) und mit Dunlop Reifen Größe 245/60-R16. Die würden vom TÜV ohne Probleme eingetragen...??? Wenn ich 235/60-R16 nehme müsste ich sie nicht mal eintragen lassen. ABE reicht !!??? Dieser Passus mit dem 18 Zoll Scheiß wäre da nicht dabei im Gutachten.

Also so ein Durcheinander hatte ich noch bei keinem Auto........Leider nicht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.13 10:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2013 10:22

Zitat:
broncic
Mitsubishi sagt jedoch "nein" !! Lässt nur 215'er und 225'er zu ???[gruebel]

Das bezieht sich sicherlich auf die originalen 16 und 18 Zoll Felgen. Da Sie ja nur ne Breite von 6,5 bzw. 7 Zoll haben, sind breitere Reifen nicht zugelassen. Mit Zubehörfelgen sieht die Sache natürlich wieder anders aus...wenn e eine ABE dazu gibt, oder der TÜV/DEKRA/KÜS es abnimmt ....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2013 10:32

Also ich habe dies so verstanden.

Eingetragen vom TÜV wird es auch dann nur....wenn sie von Mitsubishi freigegeben sind. Unabhängig was im Fzg.-Schein steht. Da steht bei mir z. B. 225/55-R18 !!!

16 Zoll sind auch kein Problem...aber auch hier immer mit entweder 215'er oder 225'er Reifen?? Ist doch bescheuert. Ich glaub sogar, dass da der Tüv selbst nicht mehr voll durchblickt. Also der DEKRA-Mann tat's nicht. Der gab alles im PC ein und dann kamen ca. 5-7 Beispiele "raus" !! Und da war kein einziger Reifen, der breiter als 225 war. Der meinte dann, dass ich was anderes nicht eingetragen bekomme.

Beispiel: 245/60-R17.....etc.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.13 10:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2013 10:38

[www.mitsu-talk.de]

da hat einer wohl das gleiche Problem wegen dem Passus mit dem..."wenn mindestens 18 Zoll bei der Serioenbereifung...bla bla bla !!???Kopfkratz:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2013 08:13

Warum willst Du im Sommer unbedingt 16" fahren?
Reifen beim Outlander mit einer 60er Flanke sieht ein Graus, ich möchte damit keine
160 auf der Autobahn fahren.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2013 10:09

Ich mag diese "flachen" Dinger nichts so und finde, dass es auch zu Lasten des Fahrkomforts geht. Ein SUV mit "Niederquerschnitts-Reifen" sieht meiner Meinung nach schlimmer aus als 16'er Felgen bzw. 60'er Flanken.

245/60-R16 sieht doch richtig bullig aus. Warum sollte ich mit denen keine 200 km/h fahren...??????[gruebel]Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2013 17:17

Weil schwammigeres Fahrverhalten wegen hoher Reifenflanken.
Aber das merkt man eigentlich auch nur in schnell gefahrenen Kurven.
Mit dem Fahrkomfort geb ich dir zu 100% Recht.Da muss man mit leben wenn man 45 Höhe drauf hat.

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2013 20:41

Zitat:
broncic
Warum sollte ich mit denen keine 200 km/h fahren...??????[gruebel]Kopfkratz

Dann fahre mit den Dingern mal bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Ich fahre eine 50er Flanke und finde, dass der Komfort immer noch ausreichend ist.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 02:27

Ich fahre 140 auf dem BAB, und 100 auf unseren Landstraßen, hab' gerade mal die GoodYear All Season auf 16" wechseln lassen für die Sommerreifen Bridgestone auf 18".
Nicht nur sind die 16" komfortabler, auch die Straßenlage fand ich besser.
Wenn nächstes Jahr die Bridgestones gewechselt werden müssen, dann kommen richtige SUV-Reifen drauf.

Vergangenem Woche hat in Bitburg ein zweitürer Pajero neben mir geparkt, der offensichtlich auch regelmäßig ins Gelände fahren muss (nicht ganz ongewohn hier). Der hatte tolle 235/70/15 AT-Reifen drauf. Mensch, sahen die geil aus!

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Welche Reifen darf ich montieren...blicke nicht mehr durch !!staun
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2013 08:33

Zurück zum ThemaJa

Ich habe 245/45R19 mit ABE montiert

Schau mal auf der Seite von Rondell [www.rondell.de] nach.
Da hast Du zumindest Anhaltspunkte was möglich ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.13 08:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 108
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!