Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Moody!

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: Moody! - Outlander I 2.4 Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2013 23:10

Als erstes, ja mir ist bewusst das ich keinen Geländewagen sondern ein SUV fahre, trotzdem dürfte es etwas mehr Geländetauglichkeit für mein Outi sein.

Nachdem ich jetzt festgestellt hab das die Reifen auch keine ganze Saison mehr halten werden und im Vorderreifen sowieso ein Blinder passagier mitfährt , wollt ich sie runterschmeißen und einen Satz Geländetauglichere Reifen draufziehen.

Unter Geländetauglichere Reifen versteh ich einfach einen Reifen der das Auto auch durch zerfurchte, ausgefahrene und ausgeflößte Waldwege bringt neben denen ein Bach läuft und dementsprechend zu 85% auch Wasser steht.
Mit Schlammlöchern um ca. 15 - 20cm tiefe die aber gut mittelmäßig gut umfahrbar sind.
Der Alternativweg daneben besteht dann halt aus nassem, schlammigem Untergrund und etwas nassem, rutschigen Gras das schnell dem schlammigen Untergrund weicht.
Das ganze natürlich gekrönt von einer knackig schiefen, ca 40m langen Rampe die als Abrutschalternative natürlich den Bach vorsieht.

Das ist einfach die Wegesituation momentan auf fast allen Waldstrecken wo der Outi durch muss.
Hier sind halt die Reifen (Primacy HP) komplett überfordert.

Ich erwarte aber auch kein Vorwärtskommen wie mit dem Allrad-Traktor und gesperrtem Differential, sondern einfach das der Outi da durch kommt ohne stecken zu bleiben.

Bisher konnt mir auch kein Reifendealer in der Umgebung weiterhelfen.
Geolandar, Grabber oder Wrangler gäbs nicht in den größen für den Outi 1 und ich solle doch lieber einen Satz Sommerreifen kaufen.

Bei 15tkm im Jahr, wovon gut 5tkm auf Feld oder Forstwege entfallen und 1tkm auf Autobahn, der rest alles nur kürzere Strecken zwischen 5 - 30km, ziehen Argumente wie tolle Rolleigenschaften oder geringerer Spritverbrauch einfach nicht bei mir.
Ob der Reifen jetzt 0.5l mehr Sprit braucht und 2db lauter Rollt oder einen 1m längeren Bremsweg hat ist mir weniger wichtig, das kann man durch entsprechendes Fahrverhalten einfach ausgleichen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 09:20

Klar der Reifen machts.Ja Wenn Du gute MUD Reifen hast, dann kommst Du erstaunlich weit damit, aber wer, außer einem Fachmann kann Dir eine gute Empfehlung geben?

Sicherlich ist Dir klar, daß man mit diesen Dingern auf Asphalt eine schlechte Straßenlage und einen deutlich längeren Bremsweg hat.

Eventuell kan man Dir da helfen? [www.4x4-offroadreifen.de] ansonsten einfach mal Googlen. Viel Glück



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.13 09:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hermel

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: hermel - Outlander 2.2 Xtra  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 11:44

Nun, ich wollte auch mal das A/T Experiment machen und fahre zurzeit den Nokian Rotiiva (215/70/16). Der wird offiziell in Deutschland als Sommerreifen gelistet, ist aber mit seinem Schneeflockensymbol und M+S Kennung eher ein Ganzjahres-Radler (So wird er auch in Ami-Land angeboten). Er ist leider nur bis 190 Km zugelassen. Gegenüber anderen SUV Reifen ist er grobstollig (A/T eben) aber nicht so stark wie die Boliden für Heavy-Mud. Das Rollgeräusch ist weniger laut, wie erwartet. Ein Mehrverbrauch ist da. In Matschepampe rappelt er sich gut durch. Auf trockener und nasser Straße hat er gute Lage und festen Griff - überzeugte mich auf ganzer Linie.
Trotzdem kommt das Reifenquartett diese Tage wieder runter (Spassfaktor und Optik waren da, aber ich möchte es dann doch lieber komfortabler) und wird durch den neuen Nokian SUV 3 ersetzt (jaja, ich weiß, es ist ein Winterreifen).
Hier noch beide kurze Info Links:
[www.nokiantyres.de]
[www.nokiantyres.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody!

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: Moody! - Outlander I 2.4 Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2013 18:37

Nur gibts halt in den Einser-größen keine wirklichen A/T Reifen oder überhaupt Reifen die nicht schon bei nassem Gras kapitulieren.

In 235/55/17 gäbs ja schonwieder Grabber AT & Co. aber die Reifengröße wird man wohl nie ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen.
Serienmäßig gibts leider nur 215/60/16 und mit den Orig. 17" Mitsufelgen 225/50(55)/17.

Ob der Reifen jetzt eine M+S Kennung hat ist egal.
Im Winter kommen sowieso die richtigen Winterreifen (Nokian WR G2) drauf.


Würde sich die Durchwühlquote nicht auch durch gröber profillierte Winterreifen steigern?
Die Lamellen setzen sich zwar schneller zu aber die groben Profilblöcke dürften ja frei bleiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2013 09:23

Winterreifen haben eine weichere Mischung, das könnte schon einen Vorteil bringen. [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2013 09:21

Habe heute beim Bäcker unseren Förster getroffen.
Er hat einen Yokohama GEOLANDAR A/T S auf seinen.
Er ist sehr zufrieden mit dem Reifen. Im Winter hat er einen GEOLANDAR I/T+.


Vielleicht hilft das bei deiner Reifensuche.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody!

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: Moody! - Outlander I 2.4 Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2013 09:38

Der Geolandar A/T ist aber nur in 16" für den Outi-I verfügbar.
Als letzte möglichkeit war der Reifen schon im Rennen, nur müsste ich dann halt einen dritten Satz Räder anschaffen da die Winterreifen die 16er blockieren.

Ein Bekannter versucht aber ob man nicht doch 235/55/17 (Wrangler A/T) eingetragen bekommt.
Sein TÜVer ist da etwas kulanter als gewöhnlich.

Ansonsten gibts halt nurnoch den Luxus den Outi dreifach zu Bereifen obwohl Sommer-, Winter- und A/T-Schlappen doch leicht übertrieben ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.13 09:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2013 12:53

Es gibt ihn doch in 225/55R18 oder hat der I andere Größe?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody!

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: Moody! - Outlander I 2.4 Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2013 13:10

Beim Ier sind 215/60R16 im Schein eingetragen.
In 17" wärs dann 215/55 oder 225/50 und in 18" dann eine 40er/45er Flankenhöhe.

Ob und wie man den Tacho angleichen kann muss ich erstmal noch in Erfahrung bringen.
Eigentlich müsste der Abrollumfang doch irgendwo im BC hinterlegt sein und dementsprechend änderbar.

Mein Mitsu-Dealer konnte/wollte mir dazu aber nichts sagen.
Da gehts frei nach dem Motto: "Was nicht in den Dokumenten steht geht nicht".

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


THWler

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: THWler - Outlander 2.0 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2013 15:39

also ich fahre im winter etwas grobstollige reifen wo ich gut durch den schnee gekommen bin, aber die machen sich auch bestimmt gut durch schlamm und auf waldwegen. :-D

habe die Reifen

ich bin zufrieden mit den reifen.

________________________________________________
MFG
THW´ler

Grüner, das beste Getränk :-) Prost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.13 15:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody!

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: Moody! - Outlander I 2.4 Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2013 18:04

Bei den WR hab ich halt Angst das sich die Lamellen zusetzen und der Reifen dann erst recht wegschmiert.

Sollte der TÜV die 235/55 R17 wirklich nicht ohne Tachoangleichung eintragen, werdens wohl die Geolandar A/Ts auf einer Stahlfelge und wenn die 17er Sommerreifen runter sind, kommen da halt neue, günstige drauf.

Alternativ muss doch ein Pajero her :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2013 23:12

Hallo Moody,

ich fahre mit den Goodyear Vector 4Seasons (SUV 414), die ich auch als Winterreifen benutze (hat Alpensymbol!), und bin damit voll zufrieden. Zwar fahre ich mit der Größe 215/70R16 100T, aber ich glaube denen gibt's auch in 'deiner' Größe.
Ich benutze mein Outi ung. gleich wie du, und bin bis heute noch nie stehen geblieben. Und für den Eifeler Winter sind sie auch prima, weil's hier meistens um Schneematsch, Nässe, Schlamm oder 'nur' kalte Straßen dreht. Im vollen Schnee hatte ich bis 'heute' voll Traktion, im Matsch, Schlamm und Nässe sind sie sogar besser als reine WR. "Geländetauchlichkeit" auf Wald- und Feldwege, und auf Gras, wie gesagt, noch kein Problem gehabt.
Nur sind dies keine Reifen für "Rennfahrer" ;-)

Gruß, Renate

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody!

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: Moody! - Outlander I 2.4 Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2013 20:00

Das mit den Ganzjahrespneus ist garnicht so verkehrt.

Mein Reifendealer hat da scheinbar einen Satz ContiCrossContact LX2 in 225/50R17 gefunden.
Ist zwar mit knapp unter 900€ komplett zwar weit weg von günstig, kommt aber meiner Vorstellung recht nah.

Komisch ist nur, dass ich zu dem Reifen in der größe nichts im Internet finde.
Irgendwie hat die größe auch niemand im Sortiment und bei Continental ist sie auch nicht aufgeführt.

Als alternative gibts noch den Vredestein Quadrac 3 in 235/45R17 für knapp unter 700.
Da ist aber fraglich ob die 235er Reifenbreite auf die 17" Mitsu zubehörfelgen passt.
Immerhin sinds ja nur 7j Felgen.
Machbar ists aber ob man das dann noch legal fahren darf?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2013 04:25

Ich dachte von den Vredestein irgendwo mal gelesen zu haben, in einem Test, dass sie u.a. auf -nassem- Gras keine guten Traktion hatten, bin mir aber gar nicht sicher, und kann es auch nicht mehr wiederfinden.

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody!

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Geländetauglichere Reifen für den 1er?
geschrieben von: Moody! - Outlander I 2.4 Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2013 23:36

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..

Der LX2 wird frühestens ab August produziert und ist somit erst mitte/ende Oktober im Handel verfügbar, also fällt der Reifen wieder raus.

Der Vredestein ist auch zu breit für die 7j Felge.
Theoretisch zwar machbar aber eigentlich doch wieder nicht so 100% legal.

Dank der Umbereifungstabelle von Conti scheinen aber auch 225/55 r17 zu funktionieren.
Habs auch mal im Reifenrechner nachgerechnet und siehe da, 0% abweichung zu den 215/60 r16.

Damit wären jetzt noch im Rennen:

Continental ContiCrossContact UHP

und:

Toyo Open Country H/T


Der Open Country H/T sieht doch schon recht vielversprechend aus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 65
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!