Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Urmel

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Allwetterreifen
geschrieben von: Urmel - Outlander 2.0 2WD Benzin 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2016 20:36

Hallo zusammen
Fahre seit zwei Monaten meinen Outlander , suche Erfahrungen mit Allwetterreifen da mich das Thema sehr interessiert, fahre vorwiegend im Flachland
Freue mich über Erfahrungsberichte wenn vorhanden

Ich sag schon mal Danke im voraus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2016 22:21

War mit meinem Carisma die letzten 4 Jahre mit Allwetterreifen unterwegs. Hier bei uns im Flachland ohne jegliche Einschränkung.
Ich denke beim Outlander sollte das ähnlich sein, zu mal du dort noch einiges mehr an Assistenzsystemen und eventuell auch noch Allrad hast.

Ins Gebirge würde ich mich mit Allwetterreifen jedoch nicht trauen. :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2016 22:34

Es gibt nicht umsonst Sommer und Winterreifen, die ja für die speziellen Gegebenheiten optimiert sind....

Wir fahren hier alle ein kleines Vermögen durch die Gegend und sparen and der Bereifung, die auf Handflächengröße alle Kräfte verarbeiten muss und damit für einen großen Teil unserer persönlichen Sicherheit verantwortlich ist. Wenn man dann noch - so wie ich - mehr als 50.000 Km / Jahr auf der Straße unterwegs ist, sind die Kosten ein für richtige Sommer- und Winterreifen im Vergleich durchaus nebensächlich.

Nach meiner Erfahrung verschleißen die Ganzjahresreifen nicht nur schneller, sie sind auch immer schlechter als der jeweilige Sommer- oder Winterreifen.

Für mich ist das Sparen an der falschen Stelle!

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2016 22:34

Outlander 2.0 2WD Benzin 2016

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2016 07:31

Hallo,

ich würde auch immer zu Winter.-und Sommerreifen greifen, das Einzige was dann einmal mehr kosten verursacht ( wenn man die Räder selbst wechselt ) sind der Satz Felgen.

Verschleißmäßig sind die Ganzjahrespneus wohl auch schlechter gestellt , zumindest im Sommer.

Lies dir mal den aktuellen ADAC Test 2016 zu den Ganzjahresreifen durch, die Pneues erzielen nur Ergebnisse zwischen befriedigend und mangelhaft, und da die eben der einzige Kontakt zur Straße sind würde ich mir das gut überlegen!!

hier der link zum Test: [www.adac.de]

Gruß Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2016 10:05

Thema schon so oft diskutiert hier im Forum.
Die Allwetter sind vielleicht die ersten beiden Jahre gut. Aber dann lassen sie im Winter nach. Denn sie werden ja dauerhaft auf dem Fahrzeug gefahren. Wohne auch im Flachland , fahre aber trotzdem Sommer und Winterreifen. Ist für mich die bessere Lösung.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 22:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2016 21:10

Allso zum Thema Allwetterreifen.
Ich finde diese absolut in Ordnung wenn man sehr wenig in Jahr mit dem Outi oder Auto
unterwegs ist. Als Zahl z.B. < 5000 KM im Jahr.
Wenn man täglich mit dem Outi Unterwegs ist dann besser Sommer und Winterreifen.
Und hier geht es nicht um Flachland sondern um die Temperaturen die auch im Flachland unter 7°C Fallen und da ist der Sommerreifen nicht mehr geeignet.
Ein Allwetterreifen ist im Grunde ein Witterreifen nur etwas anderst in der Mischung, wurde mir so von einem Reifenfachmann, diese härten aber im Sommer jedes Jahr ein wenig mehr aus und sind dann nach 2-4 Jahren nicht mehr so gut oder meistens auch schon abgefahren, leienhaft erklärt. Allso für tägliche Fahrer nicht geeignet.NEG

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 13:22

Sommerreifen gehen auch noch unter 7 Grad solange die Straße trocken ist.

Outifan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 13:34

Zitat:
Outifan0815
Sommerreifen gehen auch noch unter 7 Grad solange die Straße trocken ist.
Outifan

klar rollen die noch, aber mit einiges weniger an Haftung und Sicherheit, gerade beim Bremsen, da die Gummis dann zu hart werden..

dazu kommt, wann ist es in D mal unter 7° , nicht gefroren und trocken ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 13:54

Eigendlich sollte diese Thema doch durch sein.

Hier wurde schon soviel über Allwetterreifen, ja oder nein, geschrieben.

Ich selbst fahre nur Allwetterreifen und das schon 10 Jahre lang.

So lange man nicht in den Bergen wohnt oder fahren muß und der Schnee sich in Grenzen hält, kann man auch mit Allwetterreifen fahren.

Diese Entscheidung muß aber jeder für sich entscheiden.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 22:16

Das mit den 7 Grad finde ich ja nur deshalb komisch, weil ja auch keiner auf die Idee kommt, morgens mit seinen Winterreifen in die Arbeit zu starten mit den Sommerreifen im Kofferraum. Abends wechselt er dann vor dem heim fahren auf Sommerreifen, weil es über 7 Grad hat und da haben die Winterreifen ja den längeren Bremsweg.

Spaß beiseite. Bei trockener Straße wird der Reifen nicht plötzlich bei 7 Grad seine Eigenschaften ändern. Und ich meine gelesen zu haben, dass selbst bei 0 Grad auf trockener Fahrbahn der Sommerreifen noch im Vorteil ist.

Outifan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 23:55

Ist nicht nur von der Temperatur abhängig. Der Winterreifen hat die weichere Gummimischung. Somit für den Winter ausgelegt. Die neueren Allwetterreifen haben schon aufgeholt. Aber das Reifenprofil ist ja auch ausschlaggebend. Aber wie Guenther schon schreibt: Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Mir persönlich ist das Leben wichtiger. Somit vertraue ich im Winter lieber auf die richtige Bereifung. Also Sommer: Sommerreifen , und im Winter die Winterreifen.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 20:51

War heute mit einen Leihwagen mit Allwetterreifen unterwegs gewesen. War ein Reifen von einen großen Markenhersteller also keine Billigteile.
Das Wetter -1 bis +2 °C bei Regen der ins Eis überging.
Fahrstrecke durch das Mittelgebirge auf Landstrasse und Autobahn.

War sehr unzufrieden mit diesen Reifen war ein sehr komisches Fahrgefühl hatte immer das Gefühl der Reifen will aufschwimmen. So was kenne ich von meinen Winterreifen bei so einen Wetter nicht. Ich bleibe bei meinen Ansatz im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.

Das Profil hat auch mehr nach einen Sommerreifen ausgesehen als nach Winterreifen.

Es muss jeder selber wissen ob das eine Alternative für ihn ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 20:56

Mal ne doofe Frage...
was ist bei den neuen Outlandern denn für ein Gummi drauf bei der Auslieferung?
Ich bekomme meinen in zwei Wochen und frage mich ob ich zur Überführungsfahrt vor Ort auf Winter wecheln soll. Wäre sicher deutlich entspannter die Sache daheim in Ruhe zu erledigen...
Bei meinem aktuellen waren vor 3 Jahren Allwetter auf den 16 Zöllern drauf.

Hat wer nen Tipp?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 18:37

Zitat:
Wizkid
Es gibt nicht umsonst Sommer und Winterreifen, die ja für die speziellen Gegebenheiten optimiert sind....
Wir fahren hier alle ein kleines Vermögen durch die Gegend und sparen and der Bereifung, die auf Handflächengröße alle Kräfte verarbeiten muss und damit für einen großen Teil unserer persönlichen Sicherheit verantwortlich ist. Wenn man dann noch - so wie ich - mehr als 50.000 Km / Jahr auf der Straße unterwegs ist, sind die Kosten ein für richtige Sommer- und Winterreifen im Vergleich durchaus nebensächlich.

Nach meiner Erfahrung verschleißen die Ganzjahresreifen nicht nur schneller, sie sind auch immer schlechter als der jeweilige Sommer- oder Winterreifen.

Für mich ist das Sparen an der falschen Stelle!

Kann ich nicht bestätigen...im Gegenteil!! Marke darf ich ja nicht nennen, oder??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2017 20:06

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Tag Spaß beim ADAC (Fahrsicherheitstraining) gegönnt. Hat sich gelohnt, ich weiß jetzt, dass ich meinem Dickschiff durchaus vertrauen kann.

Zum Thema Ganzjahresreifen habe ich dort live erlebt, dass die um WELTEN SCHLECHTER abschneiden als originäre Winterschlappen. Wir hatten dort Kursteilnehmer mit Ganzjahresreifen, es war erstaunlich und erschreckend, wie schlecht diese Autos beim Bremsen und Spurhalten aussahen.

IMHO sind Ganzjahresreifen nur für Fahrer, die ihr Fahrzeug bei Bedarf im Winter jederzeit stehen lassen können und die im Sommer mit dem erhöhten Verschleiß leben können.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Allwetterreifen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2017 12:00

Tja ,so ist das mit den Allwetterreifen . Fährst die ganze Zeit die Dinger , ob Sommer oder Winter. Irgendwann ist das Profil soweit , das es wenn gebraucht zu gering ist. Für den der wenig fährt eine Option.
Ich für meine Wenigkeit , bevorzuge den jeweiligen Satz Reifen für die Saison , die gerade ist.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 197
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!