Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


WiseMan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Reifenindex H bei 200Km/h Höchstgeschwindigkeit?
geschrieben von: WiseMan - Outlander 2.2 Di-D 156PS 12/2009 manuelle Schaltung  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2017 08:54

Moin zusammen,

kennt sich jemand mit dem Thema Reifenindex aus?

Bei meinem Outi 2.2 (156PS) ist eine Höchstgeschwindigkeit von 200Km/h eingetragen.
Die eingetragenen Reifen haben die Bezeichnung 225/55-R18V.
Ich könnte jetzt recht günstig an einen Satz Reifen mit der Bezeichnung 225/55-R18H kommen, welche ja eigentlich vom Reifenindex her ausreichen sollten.

H ist ja bis 210Km/h frei gegeben. Selbst wenn man jetzt noch mit der Mindestanforderung rechnet (Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit), komme ich auf 208,5Km/h, was dann immer noch unter dem Reifenindex H liegen würde.

Beim letzten TÜV war ich mit den Winterreifen (auch Index H). Da hat der Prüfer bemängelt, dass im Cockpit kein Aufkleber "Höchstgeschwindigkeit 190 Km/h" vorhanden war. Den bräuchte man doch eigentlich auch nicht, oder sehe ich das falsch?

Schöne Grüße,
Torben

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 13666

Normaler Beitrag. Reifenindex H bei 200Km/h Höchstgeschwindigkeit?
geschrieben von: Hans - Outlander 2,4 - 4WD Intense Facelift CVT - Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2017 10:26

Schau mal hier [www.motor-talk.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ansasi

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Reifenindex H bei 200Km/h Höchstgeschwindigkeit?
geschrieben von: ansasi - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 08:48

Warum einen 190 km/h Aufklber bei 210km/h-Winterreifen???

Hiernach Reifen
meine ich auch, dass H-Reifen ausreichen.

Schöne Grüße

André

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


WiseMan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Reifenindex H bei 200Km/h Höchstgeschwindigkeit?
geschrieben von: WiseMan - Outlander 2.2 Di-D 156PS 12/2009 manuelle Schaltung  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2017 10:42

Danke Hans! Die Seite hat mich leider nicht weiter gebracht.

André, genau das frage ich mich eben auch. Das mit den Winterreifen steht aber sogar im TÜV-Prüfbericht als eredigt drin, nachdem der TÜV-Prüfer selbst mir einen "190"-Aufkleber in die Scheibe geklebt hat. Fand ich ja damals sogar nett, im Nachhinein frage ich mich jetzt aber eben... wozu?

Und vor allem... warum müssen meine Sommerreifen den Index "V" haben?

Schöne Woche,
Torben

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Maibauer

Beiträge: 207

Normaler Beitrag. Reifenindex H bei 200Km/h Höchstgeschwindigkeit?
geschrieben von: Maibauer - Outlander 2.4 CVT Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2017 00:39

Das hat was mit der Temperatur, der Tragfähigkeit des Reifens bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Temperatur zu Tun. Das hier zu erklären bin ich zu Faul zum Tippen... google mal
lg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Reifenindex H bei 200Km/h Höchstgeschwindigkeit?
geschrieben von: The Intruder - VW Passat 3C B6  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2017 10:34

Also ich hatte noch nie einen Aufkleber am Amaturenbrett mit der MAX-Geschwindigkeit bei Winterreifen, und mein Outo geht immer mit Winterreifen zum TÜV Kopfkratz

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


WiseMan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Reifenindex H bei 200Km/h Höchstgeschwindigkeit?
geschrieben von: WiseMan - Outlander 2.2 Di-D 156PS 12/2009 manuelle Schaltung  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2017 14:27

Ich frage beim nächsten Mal nach... Deswegen jetzt extra zum TÜV zu fahren lohnt sich nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
BlackRoQ, mmcs1
Gäste: 47
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!