Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 13:24

Hi zusammen,

habe gerade eben mit Trebur telefoniert (denn das ?rgert mich schon mit den Reifen):
Mitsubishi empfiehlt dringend Beachtung des Aufklebers - Luftdruck bei schnellerer Fahrweise um 0,3 erh?hen.

Bei einem Auto dieses Aufbaus und mit diesem gewicht sind die Wankbewegungen wesentlich gr??er. Der Wagen l?uft vor allem auf der Au?enschulter. Au?erdem ist der O. hart gefedert - das geht ebenfalls auf die Pneus.

Es k?nnte auch sein, dass der Yokohama hier vielleicht ein wenig anf?lliger ist als andere Reifen (morgen gibt's Bridgestone f?r meine Karre, schaun mer mal). Das w?rde den Toleranzbereich nat?rlich schm?lern.

Sturz und Spur sollten Betroffene bei der n?chsten Inspektion trotzdem unbedingt pr?fen lassen.

...so, und jetzt schau ich mal nach der Mail vom Hans - danke vielmals!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 13:36

Hallo Drahtlos,

die Mail hab ich an Deinen Bruder geschickt, sag Ihm einfach, da? Er diese an Dich weiterleiten soll. Ich habe von Ihm seither nichts mehr geh?rt.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlo?ie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 13:36

den Aufkleber habe ich noch nie gesehen - ist der am Heimbringer dran?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 13:48

@Schlo?e
Innenseite Fahrert?rrahmen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 14:52

So, Mail an Bruder Drahtlos ist verschickt.

Das mit dem Luftdruck erh?hen steht in jedem Mitsubishi, ?ndert aber nix an der Tatsache, dass 0,3 bar auch nicht die Welt sind bei einem empfohlenen Druck von 2,1 bar.
Das brauchte mein Galant Kombi mindestens auch schon, wobei der einiges leichter war als der Outie.

Ich w?rde sagen, normaler Luftdruck um die 2,4 bar mind. und bei Geschwindigkeiten ?ber 160 Km/h dann die 0,3 bar erh?hen.

@Hans:
Danke f?r die Mail, ich werde mich im Laufe des Tages heute darauf melden. Kann auch mal unter der Woche schnell nach S d?sen, kein Problem.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 16:52

Eines wollte ich in dieser Sache noch festhalten:

Mitsubishi meint, dass man bislang keine Auff?lligkeiten in der Reifenfrage festgestellt habe. Dagegen hatte ich eingewendet, dass es auch noch nicht so viele Outlander mit entsprechend gro?er Fahrleistung geben kann, da es den Wagen ja gerade mal etwas mehr als zwei Jahre gibt.

Allerdings geben die R?ckmeldungen in diesem Forum gen?gend Anlass, von einer Auff?lligkeit zu sprechen. Schlie?lich haben hier einige Betroffene sogar weniger Kilometer auf ihrem Wagen als ich.

Deshalb werde ich jetzt mal die Reifen wechseln, die alten mit nach Hause nehmen und in die Garage stellen und nach meinem Urlaub versuchen, bei Mitsu noch mal vorstellig zu werden. Zu diesem Zweck w?rde ich alle Betroffenen bitten, mich mal anzumailen. Vielleicht kriegen wir ja eine erkleckliche Zahl Betroffener zusammen. Da die Sache ?ber offizielle Kan?le geht, ist ein Erfolg nicht ganz ausgeschlossen.

Zudem werde ich nicht ganz den Verdacht los, dass Mitsubishi hier bewusst einen niedrigen Luftdruck (als Wagengr??e und Gewicht im Verh?ltnis zur Reifengr??e erlauben) angibt, um die harte Federung des O. auf diese Weise ein wenig zu mildern.

F?rs erste werde ich den Luftdruck meiner Pneus um mind. 0,3 bar erh?hen. Dauerhaft. Bei Gep?ck werde ich noch mal 0,1 bis 0,2 mehr draufgeben. In jedem Falle h?lt der Reifen das aus - best?tigte mir der Reifenh?ndler. Auch er meinte, dass das Gewicht des Wagens einen gr??enen Luftdruck erfordere als den angegebenen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 17:09

Bruder, bin dabei.
Werde meine Reifen auch mal behalten,wenns geht.
Die Idee hatte ich auch schon. Alleine hier im Forum s?ind ja schon gen?gend dabei, denen es auch so geht.

Und, ehrlich gesagt, hab ich auch kein Bock, alle 8 Wochen die R?der von vorne nach hinten usw. zu tauschen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eddie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Eddie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 18:07

Ich vrstehe die Aufregung nicht, denn alle Hersteller machen Angaben am unteren Ende.
Das wird oft vom Reifenhersteller vorgeschrieben.
Vor allem gehen die Hersteller kein Risiko ein denn sonst steigen die Unfallzahlen, denn mit h?herem Reifendruck nimmt die Haftung der Reifen bei Lastwechsel drastisch ab!
Einen guten Fahrer st?rt das nicht aber bei den meisten Leuten wird es gef?hrlich.
Mann muss es bei jedem Wagen selbst ausprobieren und ich fahre auch schon lange mit deutlich mehr Druck und habe wenig Reifenverschlei?.
Und seit wann ist der Outi zu hart, ich habe den Turbo und selbst der ist nicht zu hart.
Wer will schon in einer Kutsche sitzen und in den Kurven Seekrank werden?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 20:22

Schwarzw?lder schrieb:

> @Hans:
> Danke f?r die Mail, ich werde mich im Laufe des Tages heute
> darauf melden. Kann auch mal unter der Woche schnell nach S
> d?sen, kein Problem.

Alles klar. Heute ist die Entscheidung gefallen, ich kann meine Frau am 09.07. abholenSupi . Dann k?nnten wir eventuell am darauffolgenden Wochenende was ausmachen, es sei denn Ihr braucht die Reifen dringend weil Ihr schon auf der Leinwand fahrt :-D

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 20:54

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, da? ein Fahrzeuhersteller falsche Luftdruckangaben macht. Die berechnen und testen das Auto ja monatelang im Vorraus, bevor es auf den Markt kommt.

Zu niedriger Luftdruck ist viel gef?hrlich als zu hoher, weil der Reifen nicht auf der Lauffl?che rollt, sondern auf den Reifenflanken. Dies macht sich vermutlich im Stadtverkehr, au?er am Verbrauch, nicht so bemerkbar wie bei schneller Fahr auf der Autobahn. Dort werden die Flanken richtig durchgewalgt und durch diese Reibung entsteht Hitze, die im schlimmsten Fall den Reifen zum platzen bringen kann. In jedem Falle werden aber die Flanken gesch?digt, sie verlieren an H?rte und dies macht sich in der Fahrstabilit?t und beim Bremsen bemerkbar.
Aus diesem Grunde macht ein etwas erh?hter Luftdruck sicherlich Sinn. Ich gebe aber zu bedenken, da? der Reifen bei erheblich erh?htem Druck, die Lauffl?che nicht mehr vollst?ndig nutzt. Dies mag den Benzinverbrauch senken, beeinflu?t aber ebenfalls die Fahrstabilit?t und das Bremsen. Au?erdem dehnt sich warme Luft auch aus, und bei den derzeitigen Temperaturen und einer Autobahnfahrt auf hei?em Sommerasphalt wird das nicht wenig sein. Entsprechend reduziert sich die Aufstellfl?che noch mehr. Weniger Stellfl?che bedeutet beim Bremsen auch weniger Reibung, also l?ngerer Bremsweg.

Ich, f?r mich, werde den Reifendruck um maximal 0,2 - 0,3 bar erh?hen. Ich habe mir doch keine Breitreifen der Dimension 225 gekauft um durch erh?hten Luftdruck die Aufstellfl?che auf 215, oder gar noch weniger zu reduzieren. Das ist mir meine Sicherheit wert, auch dann wenn die reifen halt ein paar tausen Kilometer fr?her zu erneuern sind.

Bitte bedenkt das, bevor Ihr Hals ?ber Kopf Eure Reifen aufpumpt bis zum geht nicht mehr.

Hans Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Smoki

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Smoki  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 00:49

Hallo ,
also ich habe die Reifen (225) immer auf 2.8Bar aufgepumt und das funktoniert wunderbar.
Um die Kurven geht die Kiste auch wie`n Sportwagen :-D

Gruss J?rgen , der sich von seinem Outi langsam verabschieden muss..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 00:55

@Eddie:
Ganz klar, da stimmt dir wohl jeder zu.

@Hans:
Na, wir werden nat?rlich nur so viel zugeben, wie Mitsubishi empfiehlt. Keine Frage!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 01:15

Hallo Leute,

ich habe wegen des starken Reifenverschleisses an den Au?enkanten der VR die Reifen nach hinten umgesetzt.
Eine Erh?hung des Luftdrucks f?r den Normalbetrieb lehne ich ab, denn dann poltert (zumindest bei mir) das Fahrwerk noch mehr.

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 05:38

... 0,2 - 0,3 bar ?ber dem angegebenen Maximalwert fahre ich auch immer.

Ansonsten muss ich Eddie Recht geben.

Das Thema gab es vor kurzem auch erst wieder im Jeepforum. Der Wrangler hat ja wegen des kurzen Radstandes ein mitunter ein sehr t?ckisches Farverhalten.

Da wurde einem Wranglerfahrer der wohl eine ungewollte Pirouette gedreht hatte, von vielen Seiten empfohlen den Luftdruck zu verringern.

Au?erdem l??t sich das Problem auch durch h?heren Luftdruck nicht ganz beseitigen, das liegt einfach am Fahrzeuggewicht.

Auf meinem 840er fahre ich vorne 245er Reifen mit 2,8 bar Druck. Dennoch sind durch das Fahrzeuggewicht in Verbindung mit flotter Kurvenfahrt die ?u?eren Flanken der Vorderreifen deutlich st?rker abgefahren.

Mein Z1 wird noch deutlich heftiger um die Kurven gescheucht und hat nur 225er drauf. Da ist trotz 2,3 bar Druck dieses Ph?nomen nicht zu beobachten, der wiegt aber auch nur 1250 kg.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 06:26

Nach den ganzen Theorien die wir hier aufgestellt haben, sollten dann Niederquerschnittsreifen klare Vorteile haben.

Wie siehts denn damit aus. Hat jemand mit 40er oder 45er Flankenh?he die S?gezahnabnutzung auch schon bei sich beobachtet?

Ich habe noch nichts festgestellt, aber auch erst 3.000km mit meinen 225/45 gefahren.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 06:40

... nat?rlich haben Niederquerschnittsreifen Vorteile, aber das Gewicht ist der Hauptfaktor.

Das oben genannte Beispiel der 840er hat vorne 245/40 R18 drauf.

Nat?rlich ist auch die Nutzung des Fahrzeuges von Bedeutung. Wer viel Autobahn, also geradeaus f?hrt, ist mit dem Problem deutlich weniger konfrontiert, als derjenige, der viel auf kurvigen Landstra?en unterwegs ist.

Grunds?tzlich macht der Vorschlag von Markus - von vorne nach hinten zu wechseln schon Sinn. Es muss ja nicht alle 8 Wochen sein. Aber wenn sowieso ein Reifenwechsel ansteht (Sommer/Winter) ist das schon zu empfehlen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 09:05

Moin Forum !

Habe beschlossen, vom kurvigen Schwarzwald wieder in das geradereMainz umzuziehen............ :-D

Dann hab ich das Problem mit den Reifen wohl auch nicht mehr.
@Heinz:
Wenn Du,wie ich, alle 8 Wochen rum 10.000 Kilometer zur?ck legst, dann bleibt Dir nix anderes ?brig, als die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln. Sonst kannste sie gleich drauflassen und weiter an den Flanken abfahren.
W?r das sch?n, wenn ich nicht soviele KM abreissen m?sste........

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 09:35

Hallo Schwarzw?lder,

10 Mile in 8 Wochen, das sind ja ..... warte ich mu? eintippen ...... 10.000 x 52, Mist falsch - nochmal ..... also 10.000 : 8 x 52 = 65.000km/a.

Zu meiner Glanzzeit hab ich im Jahr 45.000 runtergerissen, aber 65.000, das ist ja hammerm??ig viel. Wenn man nun bedenkt, da? man, sagen wir pro 100km etwa 40min im Auto sitzt, dann sind das ca. 18 Tage/im Jahr die Du nur im Auto zubringst. Das ist echt der Hammer.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 10:02

Tja, mein Outie ist mein Wohnzimmer.................

Aber ganz soviel ist es nicht Hans, da hab ich wohl ein bissel dick aufgetragen bzw. mich schlichtweg verrechnet.
Komme auf 35-40.000 im Jahr. Das reicht mir auch schon.

Allerdings ist es bei dem Wetter zur Zeit im ( klimatisierten ) Outie bestens auszuhalten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Offizielle Auskunft Mitsubishi zum Thema Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2005 10:22

.... klar - Du hast vergessen Deinen Urlaub abzuziehen. :-D
Doch ich mu? Dir recht geben, der Outi ist ein sehr gutes Reisefahrzeug und die Klima funktioniert auch pr?chtig, ich freu mich immer wieder wenn ich den Wagen einsteige Supi

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 181
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!