Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Yokei

Beiträge:

Normaler Beitrag. Rad/Reifen Combis
geschrieben von: Yokei  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2005 12:31

hallo,

ich habe nun meinen outi seit dem 15.07. und habe mittlerweile
knappe 4000 km runter (ungarn urlaub).

was mich zur zeit besch?ftigt sind ide reifen combinationen:

ich bin zur zeit am ?berlegen, ob ich f?r die serien alus winterreifen hole oder 16" alus mit winterreifen und welche rad reifen combi f?r evtl sommerreifen in frage kommt.

wenn neue sommerfelgen dann sollten es schon 235 oder 245 sein.
was mich ein wenig abh?llt ist, da? der gummi in der h?he abnimmt.

ich finde bei einem h?heren fahrzeug sieht es nicht sch?n aus wenn man
mit niederquerschnitt rumf?hrt.

k?nnt ihr mal eure reifendimensionen f?r sommer pneus eintragen.

eine gut gr??e w?re f?r mich ein 235/55 oder 50 weiss nur nicht ob man sowas eingetragen bekommt?

dank schon mal an alle!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rad/Reifen Combis
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2005 16:26

Hallo Yokei

schau mal hier: [www.felgentuning.de]
Da sind jede Menge Rad/Reifenkombinationen die ohne Probleme eingetragen werden. Bei allen anderen Kombinationen musst Du zu einem H?ndler gehen und Dich beraten lassen. Der Raddurchmesser darf auf keinen Fall gr??er werden, etwas kleiner (max. 5%) sind zul?ssig. Ansonsten mu?t Du den Tacho angleichen lassen. Au?erdem ist nur eine maximale Durchmessererh?hung von (keine Ahnung) m?glich, weil sonst die gesamte Antriebseinheit, incl. der Bremsen angepasst werden mu?.

Also meine Empfehlung lautet, la? Dich von einem Fachmann beraten, am Besten Du gehst zu mehreren.

Wenn Du Dich in der Gallerie mal umschaust, wirst Du etliche Rad/Reifenkombinationen sehen. Ich denke dem Outi stehen Niederquerschnittsreifen sehr gut. Ist aber wie immer eine reine Geschmacksfrage.

Ich habe 8x18 Felgen mit 225/45x18

Hans


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rad/Reifen Combis
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2005 22:32

... ich habe 8 x 17 mit 225/50 R17.

Wenn Du den Abrollumfang erh?hst muss auf jeden Fall der Tacho angeglichen werden und Du solltest nicht vergessen, dass die Beschleunigung auch z?her wird.

Dass es vorgeschrieben ist, die Bremse anzupassen, w?re mir neu. Auch wenn ich es grunds?tzlich nachvollziehen kann, weil ja bei gr??eren R?dern auch die Hebelwirkung gr??er wird. In der Jeep-Szene werden zum Teil massiv gr??ere R?der verbaut, ohne dass der T?V Modifikationen an den Bremsen verlangt. Und die Jeep-Bremse ist schon mit Serienr?dern nicht gerade berauschend.

Meinen Jeep habe ich auf gr??ere R?der gestellt (allerdings nicht extrem), wurden mit Tachoangleichung problemlos eingetragen. Um das Defizit bei der Beschleunigung wieder auszugleichen habe ich auch eine k?rzere Achs?bersetzung verbaut, jetzt ist er im Ganzen k?rzer ?bersetzt als der Serienstand war Supi .

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rad/Reifen Combis
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2005 10:44

Das mit den Bremsen hab ich mal im Internet gelesen. Ich wei? aber nicht mehr ab welcher Gr??enver?nderung dies notwendig wird.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rad/Reifen Combis
geschrieben von: Railster  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2005 20:29

Hallo Yokei, meine ganz pers?nliche Meinung ist:

Die schon etwas harte Fahrwerksabstimmung des Outy am besten absorbieren tun ohne jeden Zweifel die 60er auf 16" .
Ich hab sie extra gegen meine Serien 215/55R17 getauscht und fahre nun sp?rbar komfortabler und dennoch keineswegs schwammig.
Wie mag das wohl bei 50ern oder gar 45ern sein ?
Ich kann mir vorstellen, der Fahrkomfort sinkt bei Schlaglochpisten a la RO auf Fahrradniveau !
Ich werde Sommer wie Winter nix anderes montieren, als 215/60R16 !!

Ahoj, Railster


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rad/Reifen Combis
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2005 20:38

... ist alles Geschmackssache ;-).

Ich fahre Sommer wie Winter 225/50R17 ist zwar etwas straff, aber er liegt wie das sprichw?rtliche Brett.

Gerade auch auf kurvigen Bergstrecken hat schon mancher dumm aus der W?sche gekuckt, wenn ich mit dem Outi vorbei war :-D.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge:

Normaler Beitrag. Achja noch was Am?santes !
geschrieben von: Railster  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2005 20:44

Hans hat doch oben den Link von felgentuning.de eingestellt.
Wenn ich den aufrufe und Outy anw?hle erhalte ich 101 verschiedene Felgen angeboten.
Und nun die Mail-Antwort von Mitsu auf meine Frage nach freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen:

Sehr geehrter Herr Bosch,
laut unserer Homologationabteilung gibt es keine Freigabe anderer Reifengr??en als die, welche im Brief eingetragen sind.
Wir hoffen, wir konnten mit diesen Angaben behilflich sein.


Ja klar, das hat mir unendlich weitergeholfen :-(

Ahoj, Railster


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koreaner

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rad/Reifen Combis
geschrieben von: Koreaner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2005 10:38

Hallo,

wieso sollte Mitsubishi sich auch die M?he machen, andere als die Seriengr??en freizugeben.

Die Freigabe ergibt sich, egal f?r welche Zubeh?rfelge (und das gilt auch f?r die aus dem Originalzubeh?r von Mitsubishi), aus der zur jeweiligen Felge geh?rigen ABE. Da kann man dann detailiert nachlesen, was (bei Einhaltung entsprechender Auflagen) auf der entsprechenden Felge gefahren werden darf.

Dazu bedarf es dann auch keiner zus?tzlichen Freigabe von Mitsubishi. Die Freigabe erteilt die abnehmende Pr?forganisation (T?V, DEKRA, ...) gegen?ber dem Felgenhersteller. Davon abweichende W?nsche kann einem dann nur ein hilfsbereiter Pr?fer im Rahmen einer Einzelabnahme erf?llen.

Also: Felge aussuchen, ABE lesen, bei abweichenden Bereifungsw?nschen mit einem (hoffentlich) hilfsbereiten Pr?fer ?ber zus?tzliche Auflagen reden - und fertig.

Koreaner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge:

Normaler Beitrag. Danke Koreaner !
geschrieben von: Railster  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2005 10:46

Siehste, diese Antwort h?tt ich von Mitsu erwartet, mehr wollt ich ja gar nicht wissen.

Ahoj, Railster


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Yokei

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rad/Reifen Combis
geschrieben von: Yokei  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2005 12:41

hi,

danke erst mal f?r eure antworten! Supi

habe gestern von delta 4x4 eine email antwort bekommen.

es ist also auch m?glich 235 / 50 R 18 zu fahren.

gibt allerdings etliche auflagen.

wenn ich mir die preise von 18" reifen anschaue, werde ich wohl bei den serien alus bleiben, 225er werde ich nicht montieren, der unterschied 225 zu 215 ist meiner meinung nach die mehrausgabe nicht wert!

naja bis zum sommer n?chstes jahr ist a noch ein wenig zeit.

winterreifen werde ich wohl 215/60 R16 holen, aber auf alus.

danke schon mal, als anhang ein bild von delta 4x4.

gru?

yokei

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rad/Reifen Combis
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2005 19:53

Hallo Yokei,

unser Mitglied Glas Doc hat 255/40-Reifen drauf, schau mal bei Mitglieder, da ist ein Bild von Seinem Outi.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 97
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!