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Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: Grubi - Outlander 2.0 DID-D Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2009 16:52 Bei meinem Outlander sind die Reifen vorne einseitig abgefahren, hinten dagegen sind die Reifen noch ganz O.K, laut Bedienungsanleitung müßen aber immer alle 4 Reifen erneuert werden. Was passiert wenn ich nur vorne neue Reifen aufziehe und die Hinteren drauf lasse. Hat das schon mal jemand gemacht und was ist passiert. |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2009 17:43 Ja klar,soll ich jedesmal 4Reifen kaufen wenn 2 im Eimer sind?Nee,bestimmt nich.Ich würde nur die zwei tauschen.Wenn die anderen beiden nur noch 2-3mm haben dann wechsel die mit.Ansonsten machste nur die zwei neu.Und passieren tut da garnix!
Gruss NITRO In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: Andi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2009 18:06 Wie Empfindlich der Outi darauf reagiert kann ich dir nicht sagen.
Aber mit Unterschiedlichen Reifendurchmessern entstehen unterschiedliche Rad- und Wellengeschwindigkeiten. Bei einem herkömmlichen Allrader mit Mittendifferenzial interessiert das nicht. Das Differenzial gleicht das ohne probleme aus. Das geht aber nur so lange gut, bis man die komplette Sperre nimmt. Dabei ziehen alle Räder mit gleicher Kraft und Achsgeschwindigkeit und würde somit auf festerem Untergrund den Differentialen durch unterschiedliche Reifen auf dauer schaden zufügen. Der Outi hat dagegen aber eine Halldexkupplung und somit immer einwenig schlupf zwischen den Achsen. Mit dem Wählschalter steuert man ja auch nur eine prozentuale Kraftverteilung auf die Hinterachse. Also kleine Unterschiede steckt der Outi ohne weiteres weg. Auf dauer, ab einem größeren Unterschied, kann es zu höheren Erwärmungen des Öles in der Halldex kommen. Die Halldex wird dabei ja dauerbelastet, was sicher auch kein Vorteil auf dauer wird. Bei zu großen Unterschieden, wir reden hier fast von einem platten Reifen, kann die Elektronik zum Eingreifen kommen. Das macht sich dann aber auch im Display bemerkbar durch das Zeichen Rutschgefahr und später durch das automatische Abschalten des Allrades. Kann aber auch bei geringeren Unterschieden an den Reifen auftreten, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist. Mit der Geschwindigkeit steigt auch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Reifen. Ab einem Unterschied von 15-20kmh zwischen den Rädern dürfte die Elektronik auch was dagegen haben. Ich hoffe es war nicht zu weit ausgeholt. Mein Tip: Wechsel die Räder beim Umstecken zwischen Sommer und Winterräder, von vorn nach hinten. Es gibt hier auch einen Beitrag zum Luftdruck der die Reifen auch schonen kann. Mit dem Luftdruck vom Hersteller fahren die Reifen zu sehr auf den Schultern ab. |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2009 18:47 Ich wundere mich sowieso warum die vorderen fällig sind und die hinteren nicht.Bei mir nutzen sie sich absolut gleichmässig ab.Vielleicht verkehrter Luftdruck in den Rädern?
NITRO In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2009 21:19 Also meine nutzen vorne auch mehr ab als hinten!
Dauerhaft 4WD. Des Rätsels Lösung ist aber recht einfach Es liegt an der forschen Fahrweise, da schieben die Vorderräder schon mal durch die Kurve, oder drehen auch beim Beschleunigen schon mal durch, dadurch eben Vorne der höhere Verschleiss. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: Grubi - Outlander 2.0 DID-D Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2009 13:57 Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Habe mich inzwischen mal bei meinem Misubishi Händler schlau gemacht. Das Problem liegt tatsächlich in der Halldexkupplung.
Allerdings meint der Meister die Kupplung steckt die Drehzahl unterschiede weg und sie hätten noch nie Probleme mit der Kupplung gehabt auch nicht wenn die Reifen nur vorne gewechselt wurden. Hätten sie schon des öfteren gemacht. Werd ihm mal vertrauen, ist schon ein unterschied ob ich 230 Euro für zwei oder 460 Euro für 4 Reifen bezahle. Hoffe es geht gut. Das einseitige abfahren der vorderen Reifen bei flotter Fahrweise scheint ein allgemeines SUV problem zu sein. Da ich die Problematik jetzt Kenne werde ich einmal im Jahr die Reifen von vorn nach hinten wechseln und den Luftdruck mal um 0,5 bar erhöhen. Vielleicht hilfts. Viele Grüße Grubi |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2009 14:26 Zitat: Das sollte man nicht so allgemein sagen, denn es hängt auch von der Reifengröße ab! Bei meinen 235/50 R18 hat mir Hankook vorn 2,1 und hinten 2,4 Bar empfohlen. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2009 14:48 Zitat: Das war auch nicht so allgemein gemeint, sondern auf die Serienreifen bezogen. Nur wenn ich die Suchfunktion zum Thema Luftdruck benutze und mir die Antworten anschaue, und wenn ich vor der Türe schaue dort stehen z.Z. 4 Outis, die haben den gleichen Luftdruck und den habe ich auch nicht darein gemacht dann stelle ich mir die Frage machen die alle etwas falsch nur weil sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben Jeder kann mit seinem Outi machen was er möchte und es sollte auch nur ein Hinweis sein,der auch schon anderen(auch mir) viele Taler gesparrt hat. gruß Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2009 19:33 Die Empfehlung von Hankook sehe ich als zu niedrig an. Bei jedem Fahrsicherheitsträning wird ein höherer Luftdruck von 0,2 über den Werksangaben empfohlen. Aus ökologischen Gründen soll man sogar 0,5 höher gehen, damit sich der Rollwiderstand reduziert.
@Alex Ich fahre diese Größe im Winter mit rundherum 2,8 bar. Die Reifen nutzen sich mittig wie außen gleichmäßig ab. Also scheint das zu funktionieren. Und das Fahrverhalten ist immer noch neutral. Es gibt Fahrzeuge, da muss man zwingend den unterschiedlichen Luftdruck zwischen vorne und hinten beibehalten, damit das Händling, vor allem bei Nässe, sich nicht gravierend ändert. So ist es z.B. bei BMW. _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 09:35 Auf die Empfehlung von Hankkook habe ich auch noch 0,2 Bar mehr drauf gemacht, so wird es ja schon seit Jahren empfohlen, das war mir bekannt.
Somit fahre ich zur Zeit vorn 2,3 und hinten 2,6 Bar. Nach den vielen Aussagen hier bin ich am grübeln, ob ich vorn nicht auch die 2,6 Bar drauf mache? ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 09:37 Ich weiss zwar nicht ob das hilft,
aber komischerweise fahre ich vorne mehr Druck wie hinten. Aber ich habe auch andere Felgen und Reifen (255er), könnte natürlich auch daran liegen. Vorne 3,5 und hinten 3,0 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 11:17 Also ich habe auf die Herstellervorgaben (18" 225'er) bei voller Zuladung und > 160km/h noch 0.2 drauf gerechnet und bin jetzt mit 2,7 vorne und 2,9 hinten unterwegs.
PS: hinten mehr damit der Peubishi hinten hochkommt Luft ist viel billiger als MAD OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 11:19 Zitat: Neee, dann ist ja der ganze Kompfort im Ars... Ausserdem schiebts nur bis zur Kurvenmitte, dann stehe ich ja schon wieder aufm Gas und beschleunige raus um den mittleren Teil weg zu radieren, das klappt schon ganz gut. Aber ich glaube nach 15k km brauche ich einen neuen Satz Reifen..... ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Neue Reifen beim Allrad
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 12:08 Ich hatte die 'harten' Einstellungen jetzt vor dem Urlaub vorgenommen, da wollte ich sicher gehen das er alles mitmacht. Insbesondere: Da ist noch eine Lücke im Kofferraum die noch voll werden will
Ich kann aber noch nicht beurteilen ob die Reifen sich jetzt ungleichmäßig abfahren, zumindest sehe ich noch nichts. OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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