Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


naskur

Beiträge: 324

Normaler Beitrag. Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: naskur - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2009 13:32

Hallo, wollte nun meine Winterreifen montieren, dabei ist mir aufgefallen, dass die Radmuttern für diese Felgen total oxidiert sind, was mit Sicherheit durch das Streusalz vom letzten Winter passiert ist. Ich habe meinen Outie am 30.12.2008 neu bekommen, gleichzeitig mit neuen montierten Winterrädern auf Alufelgen. Die Reifen wurden ca. 4-5 Monate im Winter gefahren. Beim montieren der Sommerreifen fiel mir das schon auf, dass die Radmuttern absolut unschön ausschauen. Eigentlich wollte ich das gleich beim Freundlichen reklamieren, aber ihr wisst schon wie das ist, wenn man es nicht gleich macht, vergisst man es halt doch wieder.
Nun meine Fragen:
- hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
- meint ihr, man kann das beim Freundlichen reklamieren? Es versaut einfach das
Ansehen der schönen Alufelgen mit den versifften Radmuttern?
- gibt es Radmuttern aus Edelstahl mit Zulassung?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüsse aus dem Frankenland
naskur

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2009 16:31

Bei Stahlmuttern auf Alufelgen und Salzlösung haste ein galvanisches Element. Das heist es ist eine Batterie wo Strom fliest, mit dem Effekt das sich das höherwertige Material sich opfert in deinem Fall ist es wahrscheinlich das chrom.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiertAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2009 12:32

Zitat:
eifeler
Bei Stahlmuttern auf Alufelgen und Salzlösung haste ein galvanisches Element. Das heist es ist eine Batterie wo Strom fliest, mit dem Effekt das sich das höherwertige Material sich opfert in deinem Fall ist es wahrscheinlich das chrom.



....ameisenhybrid:-D
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2009 12:54

damit hat ich noch nie Probleme. [frag] Hab erst vor kurzem 4 neue für meine Winterräder gekauft. ca.34 Euro für 20 Muttern, find ich bischen heftig, wenn sie aber schön bleiben und halten ist es es wert.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


naskur

Beiträge: 324

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: naskur - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2009 12:19

Ich war nun kürzlich bei meinem :-) und habe ihm die Radmuttern gezeigt. Er war eigentlich sehr erstaunt über den schlechten Zustand nach so kurzer Zeit. Er hat das seinem Lieferanten mitgeteilt und ihm auch eine geschickt. Nun nach ein paar Tagen habe ich nagelneue bekommen. Die machen mir aber auch keinen sehr guten Eindruck, aber egal, ich werde sie nun mal mit den Winterreifen verwenden. Ich bin allerdings noch eifrig am überlegen, ob man die neuen Radmuttern mit etwas schützen kann?
Wachs oder evtl. auch mit Ultrashine Protector?

Hat jemand eine Idee? Freue mich über jede Anregung.

Grüsse aus dem Frankenland
naskur

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2009 11:05

Ich hab mal gelernt: Kein Schmiermittel auf Radmuttern! Ob das auch Wachs mit einschließt?

habe mir gerade neue 18" Alufelgen gekauft. Bekomme sie wohl morgen. Da sind Radmuttern bei. Mal schauen...

Im Frühjahr bin ich schlauer.

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2009 11:10

das meint nur das Gewinde...um die Korrosion am Kopf der Mutter zu vermeiden ist Wachs sicher nicht schlecht. Mach ich seit Jahren ohne negative Erfahrungen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2009 11:30

Ja, das Gewinde und wohl auch der Bereich, wo der Kopf an der Felge anliegt. So habe ich es seinerzeit gelernt.

Aber wenn deine Erfahrungen etwas anderes zeigen... Ja

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2009 12:38

Der Kontaktbereich zwischen Felge und Radmutter bekommt bei mir auch kein Wachs ab, da ich das Wachs nur im montierten Zustand auftrage.;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2009 13:43

Aha, dann machts auch wieder Sinn ! :-D;-) Prost

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


naskur

Beiträge: 324

Normaler Beitrag. Re: Radmuttern von Winterreifen auf Alufelgen oxidiert
geschrieben von: naskur - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2009 13:24

Hallo Kielwilli,
vielen Dank für Deine Besorgnis und Deine Hinweise.
Natürlich würde ich die Radmuttern nur von außen mit Wachs o.ö. benetzen, auf keinen Fall würde ich mit irgendwelchen Schmiermitteln hier herumsprühen.

Mittlerweile habe ich die neuen Radmuttern montiert, vorher habe ich sie nochmal hochglanzpoliert (habe in der Firma eine entsprechende Maschine zum Polieren). Wahnsinn wie die nun super glänzen, vermutlich waren auf dem Chrom nur Wasserflecken. Ich habe die Radmuttern vor der Montage mit Ultrashine Protector eingesprüht. Mal sehen ob das etwas bringt. Ich werde bei Gelegenheit darüber berichten.

Grüsse aus dem Frankenland
naskur

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 151
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!