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andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2010 19:23

Moin,

als Ich bei Unserem Wagen das Fahrwerk vermessen ließ, stellte sich heraus, das der Sturz aus der Tolleranz war.

Thema "abgefahrene Außenflanken"

Das "System" der Achsvermessung sieht aber ein Einstellen des Sturzes nicht vor. Aussage "geht nicht".
Der Vermesser war aber KFZ-Mechaniker und meinte "Das ließe sich wohl einstellen"......nur "wolle Er das nicht tuen, da es ja so im System steht" :-(

Durch Feinjustierung der überigen Parameter verbesserte sich zwar der Sturz, aber auf der Linken Seite ist Er immernoch "grenzwertig".....

Nur mal so..........

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HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2010 19:41

mhm... "dann stelll es doch ein... aber huch... ein bisschen zu weit nach rechts gedreht, glatt vermessen, naja, lassen wirs mal so stehen."

...

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2010 07:06

Sorry, aber wenn ich weis wie es geht, dann kann ich doch auch machenKopfkratz

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2010 14:32

Zitat:
Hans
Sorry, aber wenn ich weis wie es geht, dann kann ich doch auch machenKopfkratz

Nein, kann er nicht, weil im Papier und Computer steht das das nicht geht!

Und da nicht sein kann was nicht sein darf....


Gehts eben nicht :-D



Mehr sag ich jetzt mal lieber nicht dazu...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

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andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2010 15:47

RedFlag.....so sieht es aus :-(

Trotzdem.....den Luftdruck immer weiter erhöhen ist doch auch keine Lösung....

Es scheint noch Niemand das Fahrwerk vermessen lassen zu haben....trotz abgefahrener Flanken ?!?!????

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2010 00:44

mh, habe mir meine Reifen vor kurzem erst angeschaut, sieht alles ok aus, habe ihn zwar erst 1,5 Jahre, über 45.000km sind aber schon was und da hatte ich mbeim 1er Turbo bereits neue Vorderreifen (auch wegen abgefahrenen Außenflanken).

Grüße
Maggo

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HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2010 13:25

Naja.... klar stellt der Mechaniker den Sturz nach den gesetlichen vorgaben ein... nur wird er sich dann eben ein bisschen vermessen haben.... -grins-


Ok, meine Outi hat jetzt 66000km runter, ein bisschen muß man wegen der Winterreifen schon abziehen. Die Vorderreifen fangen jetzt, besonders vorne links an, an den Seitenflanken mehr abzufahren als sonst. Was jetzt aber bestimmt auch ein spezifisches Bridgestone Problem ist. Sagezahnbildung, etc. In der Mitte habe ich aber noch mehr als genug Profil drauf, somit bleibt der Reifen noch schön drauf.

§ 36 Abs. 2 StVZO:

Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

Also, solange auf den Außenflanken noch Profil zu erkennen ist und in der mitte die Abfahrmarken noch nicht erreicht sind..... und der Outi noch halbwegs einwandfrei ohne Lenkerschlagen und Geradeauslauf fährt.... bleiben die Reifen noch drauf.

HEIKO

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2010 09:33

Hmm,
also meine Aussenflanken laufen jetzt nicht mehr ab.
OK, ich habe den Luftdruck erhöht, aber im Moment läuft die Fläche absolut gleichmässig runter.

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andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2010 17:10

Na wie auch immer. Bei Unserem Waren die Aussenflanken so fertig, das der Monteur beim Reifenhändler große Augen gemacht hat, auch ohne das ich etwas sagen musste.
Gewechselt habe ich die Reifen, weil das Fahrzeug plötzlich bei Regen anfing zu schwimmen. Ist nun Alles absolut top.

Tja, also ist das Sturzproblem wieder mal nur Meins an Unserem Montagswagen............

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2010 17:41

Hmm,
waren beide Seiten die Aussenflanken abgelaufen?
Oder nur eine Seite?
Wenn es beide waren, dann hilft nur mehr Druck, ist eben so.
Einseitig wäre unschön...

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andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2010 19:52

Beide Seiten.

Wobei auch beide Seiten laut Messprotokoll aus der Tolleranz waren.....und sich die LINKE immernoch im Grenzbereich befindet.

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2010 08:39

Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt..

Also auf einem Reifen beide Aussenflanken?
Dann sollte ein höherer Druck helfen.

Bei beiden Reifen jeweils eine Aussenflanke ist natürlich blöd und falsch.

SRY, ich hatte da mich verformuliert....

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andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2010 17:43

Also ich meine das Linke und das Rechte Rad Ja

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2010 09:05

Zitat:
andy65
Also ich meine das Linke und das Rechte Rad Ja

Eh klar, aber dort dann nur eine Aussenfläche?
Das ist natürlich blöde......und sollte so nicht sein.

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Foxy

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: Foxy - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2010 22:32

Habe heute nach 48000 KM meine Reifen wechseln müssen, auch
bei mir der linke Vorderreifen außen fast auf dem Gewebe, der rechte
Vordereifen nicht ganz so schlimm und die beiden hinteren Reifen
waren fast wie neu, aber da ich eine andere Reifengröße wollte (235/50/R18/97V)
habe ich komplett gewechselt auf Dunlop SP Sport 01 A/S (Ganzjahresreifen)
den gleichen Reifen gibts auch als reinen Sommerreifen (hier in der Reifenliste)

Auch bei mir war (ist) der Sturz nicht ganz richtig, aber kann nicht eingestellt werden,
habe aber wenigstens alle anderen Parameter optimieren lassen und den Luftdruck
auf vorne 2,7 und hinten 2,5 mit Stickstofffüllung machen lassen, mal sehen
wie sich der linke Vorderreifen nun verhält.
Man sagte mir, daß immer mehr Hersteller ein einstellen des Sturzes nicht zulassen, warum weiß der Teufel...

Morgen muß ich nochmal hin, dann kriege ich neue Bremsscheiben und Klötze
vorn eingebaut, auch ein Wahnsinn wie schnell die runter sind...

Vier neue Reifen + Achsen vermessen + 2 Bremsscheiben + 2 x Bremsklötze -
alles incl. Montage und Entsorgung der Reifen ..... für 1.100 € ....incl. Umsatzsteuer...
ist doch kein schlechter Preis oder ?

Gruß foxy



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.10 22:39.

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2010 12:11

Zitat:
Foxy

Morgen muß ich nochmal hin, dann kriege ich neue Bremsscheiben und Klötze
vorn eingebaut, auch ein Wahnsinn wie schnell die runter sind...

Gruß foxy

Wow, meine sehen noch gut aus, die Frage ist nur wie lange noch[frag]

Grüße
Maggo

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2010 15:31

@ Foxy

Das Geld für die Stickstoffüllung hättest du Dir sparen können,
das ist reine Geldverschwendung :-)

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andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2010 17:45

Hey Foxy...........willkommen im Club Prost

Ja, man könne bei neueren Fahrzeugen den Sturz nicht mehr einstellen, wurde Mir auch gesagt. Aber verdammt, dann muss Er haltt auch stimmen, und nicht auf meine Kosten die Reifen verschleißen !!!!

Aber ja, Ich fahre falsch, oder der Luftdruck stimmt nicht oder oder oder.......

Alles Kasperkram. Mit 20 war ich noch so naiv :-D

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JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2010 09:03

Hallo Jungs.

1.Es gibt Leute im Forum die Einseitig abgelaufene Vorderräder haben (aber nicht alle!)
Hatte ich auch schon bei anderen Autos—Ist OK.

2.Es werden dann neue Reifen aufgezogen (ist ja auch kein Taschengeld) und es wird von der Werkstatt gesagt das man den Sturz nicht Einstellen kann.[gruebel][frag]
Folglich wird der nächste Satz Reifen so Enden wie der erste?:-(
d.H. Er ist früher verschlissen!:-(

Irgendwie fehlt mir da etwas Verständnis.

Meiner hat jetzt ca.9000 auf der Uhr und ist zum Glück noch alles OK.
Gruß
JoKo

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HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Einstellung Spur-Sturz
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2010 11:56

huch...9000 km... ist das ne Laufleistung pro Monat, oder insgesammt?? Also nach 9000km solltest Du noch keinen großen Verschleiß festgestellt haben. Meine haben jetzt 67000km (abzgl. ca 17000 km Winterräderbetrieb). Jetzt fängts so langsam an, dass die Außenflanken ein wenig leiden. Ist aber noch weit davor in Richtung "Glatze" zu gehen. Halt nur die Bridgestone typischen "Zägezähne". Wenn das Profil weg ist, kommen neue drauf vorher nicht, weil in der Mitte noch weit vor den "Abfahrmarken"....

HEIKO

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