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Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2011 23:08 Hallo Leute,
bin neu hier, habe schon etwas rumgestöbert, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Hab mir einen 2,4 Outi bestellt(kommt vermutl. im Juli) und der wird gleich umgerüstet, ob er will oder nicht. Hab z.Z zwei Fahrzeuge mit ICOM -Ford Fusion 143000km, T4 V6 100000km auf Gas, kenne die Anlagen sehr genau, da z.T selbst mit eingebaut bzw drann gearbeitet. Ford hat schon Zylinderkopfrevision nach 100000km hinter sich, war klar, da nicht gasfest.(ansonsten noch die ersten Pumpen) der 2,4 l MIVEC soll auch keine gehärteten Ventilsitze haben, als gefährdet ! daher kommt nur eine Flüssigeinspritzende Anlage in Frage, mit der Tendence zu Vialle- gibt es schon Langzeiterfahrungen mit Vialle oder ICOM bei dem 2,4l, im Spritmonitor ist kaum einer mit hoher Leistung zu finden. Gibt es von den Holländern einen fertigen Kit für den Motor, mit Abgasgutachten und allem was dazugehört. Und was noch wichtiger ist, kennt jemand im Raum Hannover-Magdeburg einen Vialle/ICOM Montagebetrieb, welcher den Motor schon umgerüstet hat ( Erfahrungen hat und sich auskennt) falls dies alles schon erklärt wurde, bitte nicht schlagen, einfach Link senden. schönes Wochenende Jens |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2011 20:40 Hallo Alex,
die ICOM regelt den absinkenden Druck bei Vollast nicht aus und somit wird das Gemisch zu mager, es besteht dann eher die Gefahr, daß die Verbrennungstemperatur zu hoch wird. Die Vialle ist von der Technik schon ein ganzes Stück weiter. Ich hab eine Werkstatt in der Nähe, welche nur ICOM verbaut, aber der hat noch keinen Outi gemacht, den will er sich erst ansehen und dann... da hab ich keine Lust drauf, denn wenn die Nylons nicht gut sitzen wirst du nur Ärger haben. MFG Jens |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2011 22:07 Hallo Heinz,
ja da war ich schon drauf, werde die beiden Firmen in meiner Nähe mal aufsuchen, aber ich habe wenig Hoffnung, daß schon einer den 2,4 l umgebaut hat. Danke Dir Jens |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2011 22:20 ja das stimmt, aber die Jungs waren nicht besonders gut auf LPG zu sprechen
oder hatten schon Probleme, welche Ärger machten. Daher habe ich da erstmal nicht nachgebohrt. Hab aber am Samstag in HDL bei Citrön getankt und mit dem Meister ein paar Worte gewechselt, der fährt selbst ICOM und kannte sich auch gut aus und die verbauen auch Vialle und Icom, ich denke da bin ich gut aufgehoben, da dort auch schon Crosser 2,4 umgebaut wurden. MFG Jens |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2011 17:49 hab die Vialle-Anlage nun drinn , läuft absolut prima,
der Einbaubericht von Wormel wurde mitverwendet, weil gute Arbeit ( kennt mann von ICOMWORKER ja auch nicht anders). mal sehn wie es weitergeht. MFG Jens |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: rkd - Outlander 2,4 CVT Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2012 22:31 Hallo Jens,
muss das Thema noch mal aufgreifen: Ich informiere mich auch gerade über die Umrüstung meines 2,4l Benziners auf eine Vialle-Anlage. Habe bei mir in der Nähe sogar ein Vialle-Center, die auf mich auch einen recht kompetenten Eindruck machen. Allerdings sagten die mir, dass sie keine Vialle-Anlage in meinem Outi verbauen können, da es noch kein Abgasgutachten für mein Modell gibt (EURO 5). Die haben sogar extra in Holland bei Vialle nachgefragt. Stattdessen haben sie mir jetzt eine PRINS angeboten... Nun wundert's mich schon, dass man bei Dir eine Vialle-Anlage verbaut hat. Deiner müsste doch auch ein EURO 5-Fahrzeug sein, oder? Beste Grüße! Ralf |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2012 21:11 Die "alten" Outis haben kein Euro 5.
Bei mir ist eine Prins eingebaut, läuft einwandfrei. Mein Umrüster baut auch andere ein und sagt, dass eine Flüssigkeinspritzung keine Vorteile bringt. Vor allem wird bei den Flüssiggas-Anlagen der Einspritzmenge über die Düsen geregelt. Wenn der Motor eine andere Menge braucht, vor allem bei höherer Laufleistung, gibt es Probleme, da die Düsen nicht so einfach gewechselt werden können. Wie gesagt, alles Aussagen meines Umrüsters, bei der Beratung. Ich habe mich für die Prins mit Flashlube entschieden. Flashlube hin oder her, die Kosten sind überschaubar und warum nicht... _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2012 10:05 Ich behaupte einfach mal, dass Dein Umrüster keinen Plan hat.
Zitat: Wieso soll sie keine Vorteile haben? Meine Anlage schaltet immer nach ca. 50 Sekunden auf Gas um. Wann schaltet denn Deine Anlage auf Gas, wenn wie die letzen Wochen -20°C sind? Uns solche Mist wie Flashlube brauche ich auch nicht. Zitat: Wenn wirklich andere Düsen gebraucht werden sollten, sind diese innerhalb von 5 Minutuen gewechselt. Man lässt im Motorraum den Druck vom System, löst an jeder Einspritzeinheit eine Schraube und schon kann man die Düsen entnehmen. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2012 19:04 Flüssigeinspritzung vs Verdampfer
Vorteile: Keine Wartung (zumindest bei der Vialle) wie Filter etc. notwendig. Das mit den Düsen gilt für die ICOM, habe jedoch von den Kollegen die eine solche betreiben deshalb noch nicht negatives gehört. Umschaltung auf Gas unabhängig von der Kühlwassertemperatur da kein Verdampfer. Nachteile: Tankvolumen nicht ausfahrbar und damit geringere Tankreichweite. Mit dem Verzicht auf Flashlube etc. wäre ich beim 2.4 vorsichtig! Trotz Flashlube sind bei mir einige Ventilsitze verschlissen und der Kopf wurde dann auf gasfeste Ventilsitze umgebaut. Es gibt auch Betreiber hier im Forum die bisher ohne Flashlube ausgekommen sind. Meine Erklärung dafür ist dass ich die meisten Km auf der Autobahn fahre. Das zwar nur mit in der Regel um die 130km/h aber eben mit deutlich höherer Dauerbelastung für die Ventile als Stadtverkehr bzw. Landstrasse. wormel jetzt KIA Sorento UM |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2012 10:24 Zitat: Wie ist denn das gemeint? Ich habe einen 67 Liter Tank, wo je nach Temperatur ca. 50 Liter rein gehen. Diese 50 Liter kann ich natürlich auch nutzen. Zitat: Ich werde sehen, wie lange es funktioniert. Im August zur Durchsicht wird das erste Mal das Ventilspiel geprüft. Mal schauen, was dabei raus kommt. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2012 13:57 Hallo Alex
Da Anlagen mit Flüssiggaseinspritzung keinen Verdampfer brauchen, da ja das flüssige Gas (ähnlich einer common rail beim Diesel) direkt an den Einspritzdüsen ansteht muß die Gasförderpumpe im Tank immer in flüssigem Gas stehen. Bei meinem 55 Ltr. Tank sind deshalb nur ca. 41 Ltr. ausfahrbar bevor die Umschaltung auf Benzin erfolgt damit die Pumpe nicht trocken läuft. Gruß wormel jetzt KIA Sorento UM |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: rkd - Outlander 2,4 CVT Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2012 14:13 Je mehr man liest, desto unsicherer wird man Zudem soll der 2,4l-Motor wohl für Autogas recht ungeeignete Ventile und Sitzringe haben...
Vialle geht bei Euro5 nicht, von der Technik her tendiere ich zu ICOM JTG, ein kontaktierter Umrüster empfiehlt aber PRINS und Mitsubishi bietet nur eine ZEICOM an Bringt Flashlube / Valve Protect o.ä. was? Probleme scheint es ja trotzdem zu geben (s. oben). Habe halt keine Lust, dass der Motor bei 80.000 km seinen Geist aufgibt und die Ventile und die Sitzringe ausgetauscht werden müssen. Dann ist das mit der Ersparnis beim Tanken nämlich irgendwie relativ. |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2012 15:38 Zitat: Soweit ich aber weiß, ist das bei ICOM nicht so. Dort besteht die Möglichkeit, dass die Pumpe trocken laufen kann. Deshalb vermuten ja einige, dass bei manchen die Pumpe so schnell aussteigt. Wie gesagt, ich kann bei mir ca. 50 Liter von 67 nutzen. Die 15% nicht Befüllung sind ja gesetzlich vorgeschrieben. Zitat: Mein Mitsubishi Händler hat Grandis und Outlander laufen, die schon über 100.000 km auf Gas ohne Probleme weg haben. Zitat: So wie einige Studien es belegen, scheint das Zeug keine Vor- oder Nachteile zu bringen. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2012 20:32 Hallo!
Hab auch den 2,4er und das ist im Outlander II der 4B12 Motor und nicht der ewige 4G69. Gruß royber Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!! |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2012 20:02 @Alex
1. Meine Anlage schaltet auch bei -20 Grad nach rund einer Minute auf Gas um - hehe - und sie kann sogar bei warmen Motor mit Gas starten. 2. Welche Gas-Anlage ist doch nur eine philosopische Frage. Man sollte die Anlage nehmen, welche vom Umrüster seines Vertrauens empfohlen wird. Denn der muss sie auch warten... 3. Ich habe lediglich laienhaft die Kernaussage zu Flüssiganlagen von meinem Umrüster wiedergegeben. Die Kompetenz meines Umrüsters mit über 10 Jahren Erfahrung und weiteren Filialen in der Region steht außer Frage. 4. Flashlube war seitens der Versicherung (Motorgarantie nach der Umrüstung) vorgeschrieben und die paar Kröten für den Unterhalt machen mich nicht nervös und es soll ja lediglich für die benzinübliche Verrußung an den Auslaßventilen sorgen. Ob es letztendlich Hilft, weis der Geier 5. Ich fand Deine Reaktion auf meine harmlose Äußerung etwas zu scharf... _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2012 12:45 Zitat: Na dann klär uns doch auf, was für eine Anlage Du genau hast. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass eine Verdampferanlage so schnell umschaltet. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2012 20:28 Prins VSI.
Mein Umrüster hat bei der letzten Durchsicht eine neue Software aufgespielt und die Umschalttemperatur weiter herabgesetzt und die Geschichte mit dem Starten bei warmen Motor kam damit auch hinzu. Die niedrige Umschalttemperatur hat allerdings einen Nachteil. Bei sehr kurzen Strecken (500m) bei warmen Wetter, schaltet die Anlage bereits schon auf Gas um, will man dann nach wenigen Minuten weiter fahren und lässt den Motor an, will dieser auch mit Gas starten - nix geht. Also muss man dann manuell auf Benzin zurückschalten, einpaar Meter fahren und dann wieder manuell auf Gas zurück. Diese niedrige Temperatur scheint doch etwas zu sportlich zu sein... _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2012 23:02 Hallo,
war lange nicht da, zu viel mit LPG unterwegs, ne Quatsch, hab mit der Zulassungsstelle lage rumgestritten, bis ich nun doch endlich weniger zahle als im Benzinbetrieb, Auto hat jetzt ca 17000 km gelaufen, ohne jegliches Zucken. Umschalten bei kaltem Wetter zwar etwas später, aber wer etwas für seinen Motor empfindet, nimmt das gern auf sich. Ob die Anlage über lange Zeit besser ist als die ICOM, kann ich noch nicht sagen, denn habe mit meinen Ford jetzt fast 200000km drauf(1.Pumpe). Und hab auch einen T4 V6 100000 Gas-km ohne Problem gefahren. Verarbeitungstechnisch ist die Vialle um Längen besser und vom technischen Stand auch. Für genau den Motor habe ich eine ABE von Vialle mit allen relavanten Werten darin, daher benötigt man kein Abgasgutachten. Das sie von Vialle für den Motor nicht mehr empfohlen wird, weiss ich, ohne Ventilschutzsystem würde ich das auch nicht machen, Eine Verdampferanlage ist nicht meine Kragenweite, auch wenn die gut gehen, aber ich will an der Anlage keine Nebenkosten haben. Ok der Tank ist mit nutzbaren 45l schon knapp, aber bei uns gibt es reichlich Tanken MFG Jens |
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Re: Anlageempfehlung für 2,4 l
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2012 17:28 Ich habe eine Vialle mit Flash Lube eingebaut. Einbauer meinte, das bräuchte der Outi zwar nicht ist aber doch besser und sicherer. Die Anlage ist perfekt. Habe 30.000 km gefahren und absolut null Probleme.
Vialle kann ich bestens empfehlen. Wie die Anlage in anderen Fahrzeugen läuft weiss ich natürlich nicht !!! |
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